Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eingangsschaltung von ABB AE/S 4.1 für Temperaturfühleranschluß gesucht

  1. #1
    BMX ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    17

    Frage Eingangsschaltung von ABB AE/S 4.1 für Temperaturfühleranschluß gesucht

    Hallo,

    wir hatten hier schon mal den Thread, das an einen Analogeingang 4-fach ABB AE/S 4.2 direkt PT1000 Fühler angeschlossen werden können.

    Ich habe hier aber einen Analogeingang 4-fach ABB AE/S 4.1. Wie sieht denn die Eingangsschaltung aus? Vielleicht kann man da doch mit ein paar Zusatzteilen eine PT1000 oder PT 100 dranhängen?
    Falls es dann erheblich nichtlinear wird könnte man das ggf. durch einen HS wieder ausbügeln, oder? (Nein, ich habe noch keinen HS)

    MfG,
    Bernd Meiners (BMX)

  2. #2
    mipe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Bremen
    Alter
    57
    Beiträge
    50

    Idee

    Hallo BMX,

    also der AE/S 4.2 kann "nur" PT100.

    Du kannst an deinem AE/S 4.1 auch einen PT100 betreiben ABER nur über einen Trick (nämlich Spannungsmessung statt Widerstandsmessung) und sehr genau wird das wahrscheinlich auch nicht sein.

    Vorschlag wie folgt:

    Von den +24V Versorgung aus dem AE/S gehts du mit einem 10 kOhm Widerstand auf einen PT100 (Reihenschaltung von 2 Widerständen). Vom zweiten Kontakt des PT100 gehts du auf GND der Versorgung. An der Kontaktstelle zwischen Vorwiderstand (10kOhm) und PT100 kannst du nun die Temperatur messen. Ich hab das mal für -30°C bis 600°C gerechnet. Du hast bei -30°C 0,21V und bei 600°C 0,73V über dem PT100 anliegen. Mit dem 0-1V Eingangsbereich kannst du nun die Temperatur dir anzeigen lassen.

    Bevor nun Klagen kommen: Das ganze ist nich sehr genau und störanfällig gegen elektromagnetische Einflüsse von Außen und nicht für große Kabellängen geeignet.

    Gruß

    Michael
    Geändert von mipe (04.04.07 um 10:20 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Was du brauchst, ist ein Messumformer. Z.B. bei Conrad "MESSUMFORMER 4-20MA, MU-PT100-I420",Art.-nr.:198829 - 62 für 56,63 €

    Dieser liefert als Ausgangssignal 4-20 mA, linear.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •