Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hager TS 100, TS210

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Poland
    Alter
    40
    Beiträge
    20

    Hager TS 100, TS210

    Hello,
    Ich heisse Tomasz und ich bin aus Polen. Ich suche nach Database fur Hager TS 100 (?? existirien?? )

    Auch habe ich probleme mit mein TS210 600w (DimmAktoren). Ich weise nicht wie man die (?)Last (eng. Inductive load oder capacitive load) weschseln kann.
    Ich kann nicht, die Lampen zeigen fur 0.5 sec inductive dann capacitive fur 0.5sec, ich habe database : Application program: TK335B , Device type: $00A2 Program version: 1.1., Manufacturer: Hager Electro Name: 1 dimming channel 600W, Order Number: TS210, KW26/03.

    Sorry for my Deutsch I have been learning it for 4 years in my HighSchool If somebody doesen't understand what I have writeen, I can write it in english.

    Regards
    Tomasz from Poland.

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Fürth Odw.
    Alter
    46
    Beiträge
    68
    Hallo,

    bei den genannten Geräten handelt es sich um Hager tebis TS Geräte die nur mit dem Hager Verknüfungsgerät TS100 programmiert werden können. Diese Geräte können nicht mit dem EIB arbeiten, folglich gibt es für diese Geräte auch keine Datenbank (NO Database)!
    Mfg
    Stefan

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Poland
    Alter
    40
    Beiträge
    20
    Thx
    I supposed so... But I don't know why there is EIB logo? Also I read somewhere that it has schedule and some extras which I wanna use. Is it possible to use this with EIB net or it is dedicated to the non EIB ?

    Somebody knows how about my second problem?
    It's more important for me than first one.
    Geändert von grudziu (28.03.07 um 07:27 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Hallo Tomasz,

    1. Selector "Manu"
    2. Pres the button "load select" one time
    3. For "induktiv" press the button "load select" 1x, for "kapazitiv" press the button "load select" 2x
    4. Now press the button "load select" for min. 5 seconds.
    Now the LED for your "load" (Last) must be on.

    Look_here

    Reagards
    Meik
    VERORDNETE WERBEFREIE ZONE
    Gruß

    Mit
    EIB
    Immer
    Komfortabel

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Poland
    Alter
    40
    Beiträge
    20
    Danke fur die Hilfe!! Ich konnte nich diesie an Polen Internetseiten gefinden.
    Ich teste aus wenn ich nach Hause komme.



  6. #6
    Röne Guest
    Zitat Zitat von seckert Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei den genannten Geräten handelt es sich um Hager tebis TS Geräte die nur mit dem Hager Verknüfungsgerät TS100 programmiert werden können. Diese Geräte können nicht mit dem EIB arbeiten, folglich gibt es für diese Geräte auch keine Datenbank (NO Database)!
    Hallo,
    Ich muss Dich korrigieren. Die "meisten" Hager "TS" Geräte arbeiten sehr wohl auch mit der ETS zusammen. Nur sehr wenige, TS Geräte sind nicht ETS tauglich (zb. TS211 oder TS244) Die Entsprechenden Applikationen sind auf der Homepage von Hager im e-Katalog bereit zum runterladen.
    hier der link: http://www.hager.de/e-katalog/.

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Fürth Odw.
    Alter
    46
    Beiträge
    68
    Hallo Röne,

    hast Recht!
    Trotzdem finde ich es schlecht das Hager "EIB"-Bauteile verkauft die eigentlich nicht wirklich tauglich sind!
    Ich habe:
    Schaltaktor 4-fach TS 200
    und
    Jalousieaktor 4-fach TS 220
    für die es laut Hager keine Daten gibt!
    Meiner Meinung nach ist es schlechte Werbung für EIB wenn ein EIB Logo aufgedruckt ist man aber nicht mit EIB Komponenten erweitern oder ändern kann!
    Meine Meinung!
    Mfg
    Stefan

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Nabend,

    man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es beim KNX (früher EIB ) verschiedene Modi gibt: A, S und E-Mode.

    Hager verwendet den E-mode (EasyMode). IMHO ist der S-Mode dann der Modus, wo man die ETS benötigt, nebst applikation. Und wenn die bei Hager den S-Mode nicht in den Geräten implementieren, ist es "nur" ein EIB-Gerät für den E-Mode.

    Man korrigiere mich, wenn das falsch ist.
    Gruss,

    Michael

  9. #9
    Röne Guest
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Nabend,

    man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es beim KNX (früher EIB ) verschiedene Modi gibt: A, S und E-Mode.

    Hager verwendet den E-mode (EasyMode). IMHO ist der S-Mode dann der Modus, wo man die ETS benötigt, nebst applikation. Und wenn die bei Hager den S-Mode nicht in den Geräten implementieren, ist es "nur" ein EIB-Gerät für den E-Mode.

    Man korrigiere mich, wenn das falsch ist.
    Hallo,

    da bin ich gleicher Meinung. Allerdings habe ich mich früher auch darüber geärgert, das die ersten TS Aktoren/Sensoren Nicht das hielten was sie versprachen.
    Für die durchschnittlichen Elektriker gabe es einfach EIB, das System zudem man einen Computer mit einer teuren Software braucht. Die wussten nichts vom E und S und A Mode. Da ging ging man davon aus, das dort wo EIB drauftseht alles miteinander via ETS Kombiniertwerden kann. Und das ist ja genau der grosse Vorteil von EIB resp. KNX.Ausser Hager hatte glaube ich auch niemand ein E-System.

    Aber ein bisschen schuld daran sind auch die Systemintegratoren. Weil für die gibt es nur den S Mode. Alles andere, vorallem aber der E Mode wird tot geschwiegen.

    Und das ist seit den Neuen KNX Geräten von Hager mit dem neuen E-Programiergerät TX100 ein grosser Fehler. Mir ist natürlich auch klar wieso. Das TX 100 begreift jeder nach einem Tag Schulung soweit das er eine Einfamilienhaus in einem 1/2 Tag mit Licht, Jalousien und Szenen programmieren kann. Da braucht der Elektriker keinen Integrator mehr. Und seine Anlage ist zu 100% KNX kombatibel. Im TX 100 kann ich, wenn ich will auch in den Expert Modus wechseln und arbeite da nicht mehr mit den Symbolen sondern mit den Gruppenadresse. Natürlich nur mit eingeschränkten möglichkeiten.

    Ich habe bei mir zu Hause zuerst eine TS Anlage mit dem TS100 gehabt, dann als TX rauskamm alle Geräte gewechselt auf TX und mit dem TX100 programmiert.

    1 Jahr später von Feller ein Tochpanel gekauft, die Levy Schaltstelle rausgeschmiesen und das Panel mit der ETS programmiert und via Expertmodus mit dem TX100 integriert. Läuft einwandfrei.

    Ich kenne mich mit der ETS nur ein wenig aus, habe gerade den 1 Wöchigen kurs gemacht. Weiss also nun immerhin wo man die ETS startet und werde nun mein TX Anlage reseten und mit der ETS neu programmieren.

    Ich kann zwar nacher eigentlich vorerst nicht mehr als vorher, aber so lerne ich die ETS kennen. Säter will ich dann aber einen Homeserver etc. integrieren.

    Keine Ahnung wer sonst noch E-Mode Systeme anbietet. Das TX von Hager ist aber einfacher Einstieg in die KNX Welt und sollte von den Integratoren nicht als Konkurrenz angesehen werden, sondern als das was es ist, ein Einstieg. Bei vielen kommt mit dem Hunger der Apettit auf mehr sowie bei mir. Und dann ist besser er hat sich für ein E- Mode System entschieden als für ein anderes, geschlossenes System.

    bis bald
    Newton

  10. #10
    Röne Guest
    Zitat Zitat von seckert Beitrag anzeigen
    Hallo Röne,

    hast Recht!
    Trotzdem finde ich es schlecht das Hager "EIB"-Bauteile verkauft die eigentlich nicht wirklich tauglich sind!
    Ich habe:
    Schaltaktor 4-fach TS 200
    und
    Jalousieaktor 4-fach TS 220
    für die es laut Hager keine Daten gibt!
    Meiner Meinung nach ist es schlechte Werbung für EIB wenn ein EIB Logo aufgedruckt ist man aber nicht mit EIB Komponenten erweitern oder ändern kann!
    Meine Meinung!
    bin gleicher Meinung. Ehrlich gesagt sind die einzelnen TS Geräte nichteinmal mit dem TS100 durchgehend kompatibel. Da kommt es dann drauf an was für eine TS100 Version du hast.

    Tschüss

  11. #11
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Merten hat noch EIB-Easy im angebot.
    Gruss,

    Michael

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Fürth Odw.
    Alter
    46
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Nabend,

    man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es beim KNX (früher EIB ) verschiedene Modi gibt: A, S und E-Mode.

    Hager verwendet den E-mode (EasyMode). IMHO ist der S-Mode dann der Modus, wo man die ETS benötigt, nebst applikation. Und wenn die bei Hager den S-Mode nicht in den Geräten implementieren, ist es "nur" ein EIB-Gerät für den E-Mode.

    Man korrigiere mich, wenn das falsch ist.
    Für den Endverbraucher ist das wurst!
    Der ist der Meinung er hat eine vollwertige EIB Anlage und dem ist nicht so.
    Was nützt es wenn der Techniker weiß was der Unterschied ist - der Kunde ist unzufrieden!
    Mfg
    Stefan

  13. #13
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Der Elektroinstallateur ist heute nicht nur Techniker, sondern auch Verkäufer und Berater ! Er muss den Kunden entsprechend beraten, die Vor- und Nachteile der Unterschiedlichen Systeme darlegen und das optimale System für den Kunden finden.

    Die Elektriker müssen meiner Meinung nach mal von dem Schlitzklopfer-Image wegkommen. Dann schaffen wir es auch, Mehrwert und Komfort zu verkaufen (die SHK-Branche macht es uns vor...).
    Gruss,

    Michael

  14. #14
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Fürth Odw.
    Alter
    46
    Beiträge
    68
    Hallo EIB-Freak,

    schon klar.
    Aber solche "Missverständnisse" machen es dem Elektriker nicht unbedingt leichter ein "zukunftssicheres" System an den Mann zu bringen.
    Mfg
    Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •