Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: OT: Warmwasserbereitung per Durchlauferhitzer und/oder Heizung ???

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479

    OT: Warmwasserbereitung per Durchlauferhitzer und/oder Heizung ???

    Hallo Leute,
    da es doch hier eine Menge KnowHow bzgl. auch anderer Themen als EIB gibt und ich ein großes
    Problem habe, hoffe ich hier auf ein wenig Hilfe durch Eure Meinungen und Anregungen.

    Ich hänge jetzt seit langem unter anderem an meiner Wasserinstallationsplanung fest.
    Ich habe an ein bestehende Haus (Eltern) angebaut. Die genutzte Öl-Heizung ist nur für die
    kalte Jahreszeit in Betrieb und nur in dieser Zeit wird auch das Warmwasser von der Heizung
    erzeugt. In den restlichen Monaten wird per Durchlauferhitzer das Warmwasser erzeugt.

    Nun habe ich 2 Bäder und eine Küche wo warmes Wasser benötigt wird.
    Ein Bad und Küche liegen direkt nebeneinander und das weitere Bad ist durch ein Treppenhaus
    vom anderen Bad getrennt.
    Nun gibt es folgende Varianten:
    1. Öl-Heizung läuft das ganze Jahr durch bereitet das Warmwasser auf - dafür benötige ich
    dann noch zusätzlich eine Zirkulationsleitung und Pumpe.
    2. Ein Durchlauferhitzer (24KW) in dem Bad neben der Küche was das Wasser für dieses Bad UND
    Küche aufbereitet und einen weiteren Durchlauferhitzer (24KW) für das andere Bad. (Oder auch
    das andere Bad an diesen Durchlauferhitzer)
    3. Wie 2. nur die Einspeisung des Kaltwasser für den/die Durchlauferhitzer kommt vom
    eigentlichen "Warmwasserstrang" der Heizung. Ist Heizung an und das Wasser schon auf
    Solltemp. läuft es gerade so durch den Durchlauferhitzer durch. Ist die Heizung aus, wird
    das Warmwasser durch den/die Durchlauferhitzer erzeugt.
    Theoretisch könnte ich auch bei dieser Variante die Zirkulationsleitung weg lassen, denn
    der/die Durchlauferhitzer würde das abgekühlte Wasser was zuerst oben ankommt auf Solltemp.
    erwärmen.

    Jetzt kommt die Frage: Was ist Wirtschaftlicher ???
    Stiebel Eltron hat z.B. viele einleuchtende Argumente wie Warmwasser nur da wo es benötigt
    wird, kurze Leitungswege usw.
    In einer Installationsunterlage ist auch "rein rechnerisch" Dargestellt das
    Durchlauferhitzer am wirtschaftlichsten sind.
    Naja, wollen ja auch was verkaufen :-)
    2 Durchlauferhitzer kosten aber auch 1000Euro. Wo der Ölpreis noch hingeht, kann aber ja
    auch keiner sagen gewschweige denn wieviel es kostet wenn ich die Heizung das ganze Jahr
    durchlaufen lasse.

    So, jetzt seit Ihr dran - was würdet Ihr machen und vorallem warum :-)

    Ich bedanke mich schon einmal bei Euch und wünsche noch einen schönen Sonntag Abend

    Gruß
    Sven
    Geändert von sven29da (25.03.07 um 20:15 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •