Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Mal wieder ne Newbee Frage ;-)

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5

    Mal wieder ne Newbee Frage ;-)

    Hi zusammen,

    ich bin neu hier und habe bestimmt ne ganz banale Frage aber ich habe jetzt zig Threads durchgelesen aber nirgends mein Thema gefunden.

    Ich habe meinen Neubau mit EIB Aktoren von L&J & ABB und Tastern von Jung und TS von L&J realisiert.

    Das Programmieren der Basisfunktionen lief auch alles ganz prima nur beim Treppenhauslicht bzw. "alles-aus" hab ich so meine Probleme, wobei das Kernproblem wahrscheinlich dasselbe ist.
    Mit meinem "alles-aus" Befehl sende ich beispielsweise in meinem Wohnzimmer ein AUS an alle Schalt und Dimmaktoren in dem Raum. Das funktioniert auch soweit.
    Nur das Problem: Die Lichtquellen, die zuvor an waren, lassen sich nicht mit einem Tasterdruck wieder anschalten, sondern ich muss den Taster dann zweimal bestätigen. Ich vermute, da wird irgend ein Status nicht übermittelt.
    Dasselbe Problem habe ich bei der Treppenhauslichtfunktion: Ist nach abgelaufener Zeit das Licht aus, lässt es sich nur über ein zweimaliges Tasten wieder anschalten.

    Kann mir hierzu jemand nen Tip geben?

    Besten Dank im voraus

    Life

  2. #2
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    such mal nach " hörende Gruppenadresse " , mit diesem Suchbegriff klappt 100pro
    Gruss Norbe

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5
    Danke Dir- Du hast recht das scheint eine der meistgenannten Fragen zu sein *schäm* Ich werd mich jetzt mal durchwühlen, wobei ich so auf Anhieb noch keine Antwort gefunden habe- es heisst überall nur gähn schon wieder die Frage und schau nach hörender Gruppenadresse

    Trotzdem vielen Dank und ein schönes Wochenende

  4. #4
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    macht nix , ich hab die Frage auch irgendwann mal gestellt , und der Newbie kennt halt den Begriff hörende Gruppenadresse nicht
    Gruss Norbe

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    NRW
    Alter
    52
    Beiträge
    15

    Hier hilft das Wiki

    Hallo Lifeguard,

    falls du es noch nicht gefunden hast. Steht auch im Wiki erklärt

    http://eibwiki.agrodur.com/index.php..._bet.C3.A4tige.

    Gruss
    DerMarkus

  6. #6
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von DerMarkus Beitrag anzeigen
    ...Steht auch im Wiki erklärt
    ....
    Yep!

    Gruss
    GLT

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5
    Find ich echt cool, dass so viele hilfsbereit sind Also das mit der hörenden Gruppenadresse hab ich jetzt geschnallt und auch soweit umgesetzt und es funzt tatsächlich
    Leider kann ich mir damit mein zweites Problem noch nicht erklären. Das ist mein Treppenhauslicht. Taster sendet "UM" an den Aktor der eine Trepenhausfunktion von 3 min drinne hat. Ist die Zeit abgelaufen, dann muss ich auch wieder 2x den Taster drücken, damit der Aktor schält- also kriegt der Taster den Zustand des Aktors nich mit, oder? Muss ich da irgendwas an den Flags ändern?

    Thanks,

    Life

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    -
    Beiträge
    9
    Hallo !

    Ich kann an meinen Aktoren aktive Rückmeldeobjekte oder passives Statusobjekt einstellen. Daran wieder eine hörende GA an den Taster.

    Gruss

  9. #9
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Lucka
    Alter
    51
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von Lifeguard Beitrag anzeigen
    Find ich echt cool, dass so viele hilfsbereit sind Also das mit der hörenden Gruppenadresse hab ich jetzt geschnallt und auch soweit umgesetzt und es funzt tatsächlich
    Leider kann ich mir damit mein zweites Problem noch nicht erklären. Das ist mein Treppenhauslicht. Taster sendet "UM" an den Aktor der eine Trepenhausfunktion von 3 min drinne hat. Ist die Zeit abgelaufen, dann muss ich auch wieder 2x den Taster drücken, damit der Aktor schält- also kriegt der Taster den Zustand des Aktors nich mit, oder? Muss ich da irgendwas an den Flags ändern?

    Thanks,

    Life
    Ich könnte mir vorstellen das es mit UM nicht funktioniert, da dein Aktor ein EIN erwartet. Du sendest aber immer UM. So funktioniert es immer erst beim zweiten Drücken. Also am TS oder Aktor ändern.
    Gruß

    Roberto

  10. #10
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von Lifeguard Beitrag anzeigen
    ...Das ist mein Treppenhauslicht. Taster sendet "UM" an den Aktor der eine Trepenhausfunktion von 3 min drinne hat. ...

    Treppenlichtfunktion:
    Taster schaltet "EIN" - Treppenlichautomatik nach Ablauf der Zeit "AUS"

    Sollte man den Taster dann als "UM" oder als "EIN" parametrieren?
    Gruss
    GLT

  11. #11
    TRex ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    122
    bei steigender Flanke an

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen

    Treppenlichtfunktion:
    Taster schaltet "EIN" - Treppenlichautomatik nach Ablauf der Zeit "AUS"

    Sollte man den Taster dann als "UM" oder als "EIN" parametrieren?
    Na ja ich glaube ich habe mein Ziel nicht gut erklärt- eigentlich will ich das Licht ganz normal aus und einschalten- nur wenn man vergisst es auszumachen, soll es nach ner Zeit x ausgehen. Ich vermute mal das is dann Treppenhauslicht mit Dauerlicht oder so ähnlich. Deshalb dachte in an "UM" und nicht an "EIN". Normales Treppenhauslicht natürlich mit "EIN"

  13. #13
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von Lifeguard Beitrag anzeigen
    Na ja ich glaube ich habe mein Ziel nicht gut erklärt- eigentlich will ich das Licht ganz normal aus und einschalten- nur wenn man vergisst es auszumachen, soll es nach ner Zeit x ausgehen. Ich vermute mal das is dann Treppenhauslicht mit Dauerlicht oder so ähnlich. Deshalb dachte in an "UM" und nicht an "EIN". Normales Treppenhauslicht natürlich mit "EIN"
    Grüße Dich Lifguard
    Nur mal zum Verständnis woher soll der Aktor wissen das Du es Licht vergessen hast auzuschalten.

    1. Du gehst in einen Raum schaltest das Licht ein und auch wieder aus das ist klar.

    2. Die zweite Situation wäre Du gehst in einen Raum schaltest ein und vergißt auzuschalten,wer soll das mitbekommen.

    So meinstest Du es doch oder hab ich was falsch verstanden.??

    LG Randy

  14. #14
    TRex ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    122
    und wenn Du dann doch länger im Raum bleiben willst, z.b. in der Toilette wegen Durchfall, dann geht immer das Licht aus? Das würde mich gewaltig nerven!

    Mach doch einen Bewegungsmelder in das Türfutter mit einer ganz kurzen Reichweite / eingeschränkter Bereich der immer ein "aus" sendet. Beim reingehen musstes anmachen, beim rausgehen gehts selber aus. Oder was hältst Du von nem Präsenzmelder?

  15. #15
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5
    Ähm also prinzipiell habt Ihr das schon richtig verstanden. Der Gedanke ist einfach dass man das Licht z.B. im Flur im UG ganz normal aus und an machen kann. Aber wenn meine Freundin z.B. mal wieder vergessen hat das Licht auszumachen, soll es nicht die ganze Nacht brennen, sondern irgendwann automatisch ausgehen.
    Mein Gedanke war eben mit dem Taster die Treppenhausfunktion zu aktivieren (Zeit z.B. 15 min) und wenn davor das Licht ausgemacht wird soll der Aktor praktisch resetet werden.

    Die gleiche Funktion hat ein Bekannter in unserem Vereinsheim mit ner Siemens SPS realisiert und ich dachte, so was geht mit dem EIB auch

    P.S: In der Toilette mach ich sowas natürlich net und in nem anderen Bereich hab ich das mit nem Präsenzmelder geregelt. Aber zwei drei Bereiche hab ich schon wo das Sinn machen würde

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •