Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Müllabfuhr die 2.

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Germany
    Beiträge
    22

    Müllabfuhr die 2.

    Hallo !

    Die Forensuche hat mir nicht direkt weiter hlefen können. Bin auf der Suche wie ich am besten die Erinnerung für den Müll in die Visu beim HS einbinde. Gibt es einen Baustein dafür ? In den anderen Threads konnte ich jetzt keine genaue Angaben darüber finden. Hab mir jetzt dyn Symbol mit 4 Tonnen angelegt und über die UZU gesteuert.

    Hätte gerne noch eine kleine Monatsübersicht angezeigt. Gibt es da was per Webabruf ? Sonst würd ich mit die Monatsübersichten als dyn Symbol anlegen und per Uhr ansteuern. Die Monatsübersicht sollte wie bei den Handys sein oder wie beim Pc, zB (siehe Anhang)

    Gruss
    Holger

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Hallo Holger,

    such mal nach 'Familienkalender'.

    Gruß,
    Harald

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    ich habe das so gelöst:

    einmal am jahresanfang tüte ich alle termine in eine exceltabelle ein. daraus erzeugt mir excel diese textdatei: http://www.eib4fun.de/muell/termine.txt. Jeden tag um 17:00 uhr läuft eine webabfragfe und filtert den aktuellen tag aus (Check:heute). als ergebnis wird dann Date: und Todo: in der Visu und am Display an der Eingangstür angezeigt. außerdem wird eine Email verschickt, damit ichs auch wirklich nicht vergesse! hat bisher immer super geklappt!

    die nachbarn haben mittlerweile auch alle die email abonniert und freuen sich gleich mit :-)

    ciao
    tilo
    www.eib4fun.de
    ---------------------

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    Ich nutze dafür den Ereignisbaustein, wobei ich da jeweils das Datum vom Vortag eintrage Mi Müllabfuhr --> Di Termin "Alarm".

    Datei: LINK

    Die Visu dazu sieht dann so aus:


    Cindom

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Germany
    Beiträge
    22
    Hallo !

    Danke für die Antworten....
    Suche eher was ohne Webserver.
    Alles in die UZU eintippen wäre sehr aufwendig.

    Gruss

    holger

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Zitat Zitat von Holger002a Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Danke für die Antworten....
    Suche eher was ohne Webserver.
    Alles in die UZU eintippen wäre sehr aufwendig.

    Gruss

    holger
    was ist eine UZU? tilo.
    www.eib4fun.de
    ---------------------

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Germany
    Beiträge
    22
    Hallo !

    UniversalZeitschaltuhr

    Gruss
    holger

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Zitat Zitat von Holger002a Beitrag anzeigen
    Hallo !

    UniversalZeitschaltuhr

    Gruss
    holger
    na da muß erstmal einer drauf kommen!

    das problem ist halt, das du es erstmal irgendwo eintippen mußt! meiner meinung nach ist für solche datenmengen das interface der visu komplett ungeeignet! möchte eigentlich mal wissen, warum man im visufenster nicht einfach was tippen kann (ziffern und buchstaben). es hat doch nicht jeder einen touchscreen am pc). in der werteingabe habe ich mir das z.b. schön öfters gewünscht! aber das ist wohl ein anderes thema.

    ich finde die eingabe per http nicht so übel, da man die termine von überall einpflegen kann.

    ich hatte auch mal einen müllbaustein speziell für den HS der alles hardgecoded im logikbaustein drin hat. nachteil: bei jeder änderung muß das HS projekt neu in den HS hochgeladen werden! nicht sehr userfreundlich.

    ciao
    tilo
    www.eib4fun.de
    ---------------------

  9. #9
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Germany
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von bytefactory Beitrag anzeigen
    na da muß erstmal einer drauf kommen!


    War glaub ich hier schön öfters die Abkürzung !



    das problem ist halt, das du es erstmal irgendwo eintippen mußt! meiner meinung nach ist für solche datenmengen das interface der visu komplett ungeeignet! möchte eigentlich mal wissen, warum man im visufenster nicht einfach was tippen kann (ziffern und buchstaben). es hat doch nicht jeder einen touchscreen am pc). in der werteingabe habe ich mir das z.b. schön öfters gewünscht! aber das ist wohl ein anderes thema.


    Gibt es da nicht die Visutatstatur für den HS ?


    ich finde die eingabe per http nicht so übel, da man die termine von überall einpflegen kann.

    ich hatte auch mal einen müllbaustein speziell für den HS der alles hardgecoded im logikbaustein drin hat. nachteil: bei jeder änderung muß das HS projekt neu in den HS hochgeladen werden! nicht sehr userfreundlich.

    ciao
    tilo

    Solange man es nur einmal im Jahr eingeben muss,könnte man damit leben. Ich werds mal ausprobieren.

    Gruss

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    Die Abkützung war ZSU (ZeitSchaltUhr)
    Gruß ChristianB

    www.berg-ing.de

    ----------------------------------------------
    ich mache jetzt das hier: www.knx-user-forum.de .
    - KNX-Award-Winner 2010
    - KNX-Award-Nominee 2008

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •