Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zu HS-Logik

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    45

    Frage zu HS-Logik

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mit der HS-Logik. Dazu hätte ich mal zwei Fragen:

    1. kriegt man's irgendwie hin, dass die Reihenfolge der Telegramme berücksichtigt wird? Ich möchte folgendes realisieren: Wenn ein Fenster geöffnet ist und es anfängt zu regnen, soll eine Meldung auf dem Display erscheinen. Soweit kein Problem. Wenn es aber regnet und ich das Fenster dann erst öffne, um z. B. zu lüften, soll keine Meldung erscheinen bzw. erst nach ein paar Minuten (damit ich das Schließen nicht vergesse.)

    Kriegt man also über eine Logik irgendwie unterschieden, ob ein Telegramm vor oder nach einem anderen ankommt?

    2. Hab ich da was übersehen, oder kann man im HS wirklich nur über die sieben Stufen dimmen bzw. einen Wert direkt vorgeben? Ich würde gerne Leuchten unterschiedlich langsam hoch und runterdimmen. Der Langzeitdimmer von Matthias kann lt. Beschreibung nur runterdimmen und die Zeit kann nur in min. vorgegeben werden. Die Dimmzeit am Aktor kann ich nicht nehmen, weil ich auf einem Kanal verschiedene Dimmzeiten verwenden möchte, je nach Szene.

    Muss ich tatsächlich das Ganze über eine Sequenz lösen und da bis zu hundert Schritte mit der entsprechenden Zeit eintragen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    tmaccoy

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zu 2
    Wie kommst du denn auf 7 Stufen??

    Ich kann dir auch einen "Raufdimmer" bauen, auch mit Sekunden-Basis


    Alternativ: Telegrammgenerator, Zähler +1 (oder +x), Ausgabe an Dimmer. Wenn Endwert erreicht, Telegrammgenerator aus.

    Fast unendlich viele Lösungsansätze.....


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Zu 2
    Wie kommst du denn auf 7 Stufen??
    Wenn ich bei "Befehl ausführen" "dimmen" auswähle, kann ich die Richtung hoch/runter/stop und 7 Stufen auswählen (siehe Anhang). Oder bin ich da total verkehrt???

    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Ich kann dir auch einen "Raufdimmer" bauen, auch mit Sekunden-Basis
    Das wäre klasse. Ich hab mich mit dem Bauen von Logikbausteinen noch nicht beschäftigt. Vielleicht ist es ja gar nicht schwierig, so einen Baustein selber anzupassen. Aber dazu gibts ja schon den anderen Thread...

    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Alternativ: Telegrammgenerator, Zähler +1 (oder +x), Ausgabe an Dimmer. Wenn Endwert erreicht, Telegrammgenerator aus.
    Ahhhh ja. Das werde ich auch mal probieren. Weiß zwar noch nicht genau wie, aber das krieg ich schon raus... muss mich wohl noch an die Denkweise gewöhnen...

    tmaccoy

  4. #4
    holle ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    39
    zu 1.
    sehe hier die Möglichkeit über ein Sperre-Baustein.
    Auf den Sperreingang wird die Fenster GA gelegt (Freigabe=1 wenn das Fenster offen ist).
    Auf den Signaleingang kommt die GA des Regen.
    Auf den Ausgang legst Du dann den gewünschten Befehl - > Anzeige auf Display per GA.
    Ist das Fenster offen und Regen tritt danach ein wird der Baustein berechent.
    Er wird hingegen nicht berechnet, wenn der Regen bereits ansteht und anschließend die Freigabe erfolgt. Erst bei einem erneuten Telegramm auf dem Signaleingang wird der Baustein berechent. Was spricht also dagegen den Regen zyklisch sende zu lassen (alle 10 min.)?

    Gruß Holle

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    45
    @ Matthias Schmidt
    @ Holle

    Ich hab das mal so probiert, wie ihr das vorgeschlagen habt... und es funktiniert!

    Vielen Dank euch für die Tipps.

    tmaccoy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •