Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vergleichstabelle EIB-Geräte

  1. #1
    stst ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Wundschuh/Österreich
    Beiträge
    62

    Vergleichstabelle EIB-Geräte

    Hallo,

    hat jemand von euch eine Tabelle in der die Features der EIB-Geräte (Aktoren, Taster,...) von unterschiedlichen Herstellern aufgelistet sind, sodass man sie einfach miteinander vergleichen kann?

    lg, Stefan

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Irgendwo hab ich...

    ... sowas rumliegen..

    aber das wird teuer für Dich

    Ne, mal im ernst: Es gibt bei den Rennertypen kaum Unterschiede bei den "grossen Herstellern". Zu meiner Freude existieren vieleviele "Nischenhersteller" im Bereich KNX mit "Special-Products".

    Sag uns was Du genau brauchst, wirf es unbekümmert ins Forum und Du wirst sehen, jeder hat seine Vorlieben. Du musst nicht immer die Forensuche bemühen. Die Evolution im Bereich KNX ist enorm.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #3
    stst ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Wundschuh/Österreich
    Beiträge
    62
    Hallo Peter,

    danke, ich weiß hier hat jeder so seine Vorlieben, der eine empfiehlt das, der nächste was ganz anderes. Der Hintergrund für meine Anfrage ist folgender:
    Ich habe vor ca zwei Jahren meinen Neubau mit EIB ausgestattet und hab mir damals auch gedacht die Aktoren können alle ungefähr gleich viel und habe mir einfach aufschwatzen lassen, dass die Berker Aktoren all das können was ich brauche. (Zu dem Zeitpunkt habe ich noch nicht wirklich gewusst was ich brauche, bzw was alles möglich ist) Im nachhinein bin ich dann draufgekommen, dass diese Aktoren doch nicht alles können was ich gerne hätte(Statusobjekte, Statusrückmeldung bei Zeitfunktionen, spezielle Laufzeitfunktionen für Jalousien, nur eine Laufzeit für alle Jalousien...)

    Jetzt ist mein Bruder beim Bauen und er hat mich gebeten ihm bei der Auswahl der Geräte zu helfen. Ich weiß ich könnte jetzt zusammenschreiben was er alles braucht und die Liste hier posten, dann bekomme ich 10 subjektive Empfehlungen und ich bin genau so schlau wie zuvor.
    Viel lieber wäre mir eine objektive Liste, wo ich auf einen Blick sehe welche Aktoren ausscheiden und vielleicht noch welche für seinen Bedarf die günstigsten sind.

    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass hier noch niemand sowas zusammengestellt hat...

    lg, Stefan

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Vergleichsliste EIB-Geräte

    Hallo Kollege..

    alles klar. Ich verstehe das Bedürfnis. So eine Liste habe ich tatsächlich. Die brauche ich auch als Produktmanager, um auf dem Laufenden zu sein und mitunter seltener dem "Aufschwatzen" entgegen zu treten. Ja sowas gibt es in jeder Branche. Ich bleib da lieber bei den Tatsachen.

    ABER: Die Liste ist für mein Arbeitsgebiet zugeschnitten, kostet mich enorm viel Zeit und muss ständig aktuell gehalten werden. Eine Liste von sagen wir 6 Monaten ist veraltet.

    Zum Thema Preise: Die Katalogpreise sind "empfohlene Richtpreise". Die wenigsten Systemintegratoren richten sich nach dem einzelnen Gerätepreis. Mischen kommt bei Zweckbauten in den seltensten Fällen vor.

    Das hat damit zu tun, dass man als Einkäufer eben dann gute Rabatte bekommt, wenn man von einer Firma das gesamte Material bezieht. Rabatte sind volumenabhängig. Somit interessiert der "Projektpaket-Endpreis" und nicht die Einzelposition.

    Das setzt sich auch bei Wohbauprojekten fort. Dort kauft der Elektroinstallateur bei seinem EGH zu Volumenkonditionen ein. Auch für Ihn macht es wenig Sinn die Rennertypen von unterschiedlichen Herstellern zu mischen.

    Aber es kommt durchaus vor, dass man bei Wohnbau-Projekten recht bunte Elektroverteiler sieht. Kein Problem, alles kompatibel.

    Das Thema "Taster" ist davon unabhängig. Der Bauherr oder Architekt entscheidet sich für ein Design. Fertig.

    Die Entwicklung geht generell bei den Produkten zu
    • geringeren Kanalpreisen
    • umfangreichere Applikationen
    • geringere Dimensionierungen (Gehäuse)
    Ich gebe Mal eine kurze Empfehlung ab.

    Beispiel "Binäreingabegeräte" former known as Binäreingänge - nagelneu 01/2007:
    empf. Richtpreise:
    • 8fach-Geräte: 240 Euro (=30 Euro/Kanal)
    • 16fach-Geräte: 360 Euro (=20 Euro/Kanal)
    Beispiel "Binärausgänge / Schaltaktoren" - nagelneu 01/2007:
    Ein 8fach-Aktor mit einem Kanalpreis von 30 Euro (mit 2A). Ein Lastschalter 8fach/16A kostet 429 Euro (Kanalpreis 53,63 Euro)

    Empfehlung Taster
    Ein Taster inkl. Busankopplung für 50-60 Euro!

    Empfehlung: Möglichst wenig Taster - dafür viel automatisieren (Bewegungsmelder/Präsenzmelder).

    Auf keinen Fall jede Lampe oder Steckdose einzeln auf einen "Wippendruckpunkt UM" legen!
    Es heisst "Gebäudeautomation basierend auf KNX" - also sollte man auch das Gebäude automatisieren und nicht in die Steinzeit der Einzel-manuell-Bedienung verfallen.

    Empfehlung:
    • Jalousie und Rollos komplett automatisieren (Kombisensor AP254 ist schon mal ein Anfang - Dämmerung und Temperatur)
    • Fensterkontakte einbauen (Quellen im Forum reichlich diskutiert)
    • Terassentürjalousie via Fensterkontakt verriegeln wenn offen! (Siehe Forum)
    • "Haus verlassen - Haus betreten"-Szene mit "Willkommen-Beleuchtung" resp. "Alle Verbraucher zeitverzögert AUS".
    • Präsenzmelder und Bewegungsmelder in den Wegebereichen verwenden. (Aussenbewegungsmelder auf N263E01 wide-range legen)
    • Spare Taster für "Nebenbedienungen" und besorge Dir gleich eine professionelle Webvisualisierung.
    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  5. #5
    stst ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Wundschuh/Österreich
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Hallo Kollege..

    Beispiel "Binärausgänge / Schaltaktoren" - nagelneu 01/2007:Ein 8fach-Aktor mit einem Kanalpreis von 30 Euro (mit 2A). Ein Lastschalter 8fach/16A kostet 429 Euro (Kanalpreis 53,63 Euro)
    Verstehe, und ein 16-fach Aktor von Berker kostet laut Liste 600.-, also Kanalpreis von 37,5. Was kann der also nicht, was Siemensgeräte können?

    Empfehlung:
    • Jalousie und Rollos komplett automatisieren (Kombisensor AP254 ist schon mal ein Anfang - Dämmerung und Temperatur)
    • Fensterkontakte einbauen (Quellen im Forum reichlich diskutiert)
    • Terassentürjalousie via Fensterkontakt verriegeln wenn offen! (Siehe Forum)
    • "Haus verlassen - Haus betreten"-Szene mit "Willkommen-Beleuchtung" resp. "Alle Verbraucher zeitverzögert AUS".
    • Präsenzmelder und Bewegungsmelder in den Wegebereichen verwenden. (Aussenbewegungsmelder auf N263E01 wide-range legen)
    • Spare Taster für "Nebenbedienungen" und besorge Dir gleich eine professionelle Webvisualisierung.
    Danke für die Empfehlungen, ich überleg grad noch wie ich ihm erklären soll, dass er statt der beiden Tastern für Nebenfunktionen gleich einen Homeserver nehmen soll... der kleine Preisunterschied fällt doch bei einem Häuslbauer nicht ins Gewicht...
    Spass beiseite, ich habe in meiner Installation teilweise Nebenfunktionen auf langen Tastendruck gelegt und ich bin sehr zufrieden damit. Jetzt, wo ich ein bisschen mehr Zeit hab beschäftige ich mich mit meinem EIB Server, wo ich auch übers Web diese Funktionen verfügbar mache.

    Das mit den Bewegungsmeldern ist auch Geschmacksache. Ursprünglich wollte ich auch so viele wie möglich verwenden. Zitat meiner Frau war: "Ich will ja nicht, dass das Licht angeht wenn ich nachts aufs WC gehe..." (sie geht tatsächlich im Dunkeln) wenn sie meint...


    lg, Stefan

  6. #6
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339
    Zitat Zitat von stst Beitrag anzeigen
    .... Was kann der also nicht, was Siemensgeräte können? .....
    Muß ja gar nicht sein, daß der 'billigere' Kanal weniger kann, als der 'teuere'.
    Er kann möglicherweise einfach was anderes,

    find's doch einfach raus...

    Wie ?

    Ganz einfach:

    bei den Herstellern die Applikationsbeschreibungen laden, lesen und vergleichen.

    Diese Arbeit musst DU Dir schon machen.

    Für seinen konkreten Anwendungsfall hat wohl fast jeder diesen Vergleich gemacht, ohne aber gleich 'ne Liste anzulegen.

    Also, wie sagte schon meine Großmutter...

    Lesen bildet!

    Gruß Jörg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •