Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Beschriftung / Symbole

  1. #1
    Hans_F ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Offenbach a.M
    Beiträge
    60

    Beschriftung / Symbole

    Hallo,

    ich würde gerne meine Gira TS2 mit Symbolen beschriften.

    z.B. eine Glühbirne auf den 1-fach TS2
    (damit es auch die "Kleinen" erkennen, worum es geht.

    Hat hier jemand Vorlagen ?
    (Die im Downloadbereich habe ich bereits gesehen)

    Bei Gira gab es wohl auch mal ein Beschriftungsprogramm und Beispiele im Downloadbereich, doch dort sind nur noch UpDates, die sich ohne eine Vorgänger-Version nicht installieren lassen.

    Die Forensuche hat leider auch nichts gebracht.

    Ich freue mich über jeden Vorschlag

    Gruss

    Hans

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Ja dei Beschriftungssoftware kostet ja auch paarundzwanzig Euro von Gira.
    Wenn du die orig. Beschriftungsbögen von Gira nimmst musste die mit einem Laserdrucker beschriften, sonst verschmierts .... wie ich gesehen habe. Sonst is die Software schon net schlecht. Is ganz einfach zu kalibrieren, damit die auch in die Felder reinpassen und so.
    Ich hab die Software und die Bögen, aber leider keinen Farblaserdrucker. Sonst wäre es bei mir auch schon fertig.
    Wenn du einen Farblaserdrucker hast schick ich dir die Software und die Bögen zu und du druckst mir dafür meine mit aus

    Hessische Grüße
    Tim

    Meine Vorlage is auch im Download Bereich
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  3. #3
    Hans_F ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Offenbach a.M
    Beiträge
    60
    Hallo,

    was hat es mit den Beschriftungsbögen auf sich ?
    Was ist das ?

    Gruss
    Hans

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Also wenn due die TS2 oder 2+ die Wippe ab machst, ist da so ein leeres durchsichtiges Papier drinne. Diese gibt es auf original Bögen von Gira, im Format A4 aber leider nur im 10er Pack. (Den hab ich mir gekauft) Das heist ich habe noch 9 Seiten übrig, weil mit dem normalen Farbdrucker das net geht . Die Bögen sehen so wie Etikettenbögen von Leitz aus, kann man dann abziehen, kleben aber auf der Rückseite nicht.
    Is halt das orig. von Gira. Damit das grüne Licht auch durchscheint

    http://katalog.gira.de/ie/Produktsei...riftungsbögen / Beschriftungssoftware&vonl=vonl
    Geändert von Kaffeetrinker (10.03.07 um 13:29 Uhr)
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  5. #5
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Die Beschriftungssoftware gibts auch als Freeware, mit weniger Funktionen (ihr könnt dann z.b. kein Barcodes auf die Wippe 2 vom TS2+ drucken ).

    http://www.avery-zweckform.com/de1/d.../designpro.jsp
    Gruss,

    Michael

  6. #6
    lholle ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Hanau/Hessen
    Alter
    59
    Beiträge
    118
    Habe noch eine (ziemlich alte) Vorlage von Gira, die ich gerne zusende (brauche aber e-mail-Adresse, da die Datei sich im Forum nicht als Anhang hochladen läßt).

    Ist ein .doc Format, also einfach in Word veränderbar. Es empfiehlt sich dann mit etwas besserem Papier auszudrucken und sauber an den Markierungen zu schneiden, dann hinter das Glas des TS2+ und fertig.

    Die Glühbirne habe ich allerdings noch nicht als Vorlage, müßtest du dann selbst einbinden....

    Gruß
    Lutz

  7. #7
    RaK ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Neuss
    Alter
    51
    Beiträge
    229
    Beschriftungssoftware? Warum? Word und ne Tabelle tut es doch auch. Ich hab einfach ne kleine WOrddatei gemacht. Mit Powerpoint ein paar Symbole gezeichnet und aus ist die Laube. Die Vorlage gibt es per PM bei mir. LG

  8. #8
    Hans_F ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Offenbach a.M
    Beiträge
    60
    Hallo und danke.


    Das ist alles noch nicht das was ich möchte.

    Ich hätte gerne Symbole, die "intuitiv" zu verstehen sind. (kindersicher)


    Gruss

    Hans

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Hast du meine Mail mit dem Anhang bekommen. Da sind ein Paar Symbole, die Kindersicher sind. Glühbirne Hell/Dunkel, Rollo Oben/Unten und so. Wenn der Anhang zu groß war zip ich dirs
    Gruß
    Tim
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  10. #10
    Hans_F ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Offenbach a.M
    Beiträge
    60
    Hallo,

    danke jetzt habe ich Deine angehängten Symbole gesehen.

    Die sind nett, doch ich hätte es geren etwas "technischer". (Deine sind eher freihand - CorelDraw (nicht abwertend gemeint))


    Ich mache mich nochmal auf die Suche und werde meine Funde dann im Download bereit stellen.

    Welche Farbe bagen eigentlich die Beschriftungsbögen (Weiss / transparent) ??

    Ich haben eigentlich vor gehabt, die Beschriftung auf eine Transparent-Folie zu drucken

    Gruss

    Hans

  11. #11
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Wie ich schon schrieb - Transparent, damit das grüne Licht durchscheint.
    Technischer..... dann kannste die Vorlagen von Gira nehmen, die bei der Software dabei sind. Die sind aber nicht bundisch
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
    Ja dei Beschriftungssoftware kostet ja auch paarundzwanzig Euro von Gira.
    Wenn du die orig. Beschriftungsbögen von Gira nimmst musste die mit einem Laserdrucker beschriften, sonst verschmierts .... wie ich gesehen habe. Sonst is die Software schon net schlecht. Is ganz einfach zu kalibrieren, damit die auch in die Felder reinpassen und so.
    Ich hab die Software und die Bögen, aber leider keinen Farblaserdrucker. Sonst wäre es bei mir auch schon fertig.
    Wenn du einen Farblaserdrucker hast schick ich dir die Software und die Bögen zu und du druckst mir dafür meine mit aus

    Hessische Grüße
    Tim

    Meine Vorlage is auch im Download Bereich
    Hallo Tim!

    Welche Bögen (Artikel-Nummer) hast du denn genau? Für welche TS passen die denn?
    Suche verzweifelt Bögen für TS2plus 2fach/5fach(Artikel-Nr. hab ich bereits), TS2 1fach, TS2 5fach.
    Werde irgendwie nicht richtig schlau aus den Bezeichnungen in den Shops.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Ansonsten wäre ich an ein paar deiner Bögen interessiert, wenn du sie mir verkaufen würdest. An einen Laserdrucker käme ich ran. Das sollte auch ohne Software kein Problem werden. Man kann doch die Datei in ne PDF-Datei umwandeln, dann kann sie dir jeder ausdrucken.
    __________
    Grüße
    Chrissi

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
    Ja dei Beschriftungssoftware kostet ja auch paarundzwanzig Euro von Gira.
    Wenn du die orig. Beschriftungsbögen von Gira nimmst musste die mit einem Laserdrucker beschriften, sonst verschmierts .... wie ich gesehen habe. Sonst is die Software schon net schlecht. Is ganz einfach zu kalibrieren, damit die auch in die Felder reinpassen und so.
    Ich hab die Software und die Bögen, aber leider keinen Farblaserdrucker. Sonst wäre es bei mir auch schon fertig.
    Wenn du einen Farblaserdrucker hast schick ich dir die Software und die Bögen zu und du druckst mir dafür meine mit aus

    Hessische Grüße
    Tim

    Meine Vorlage is auch im Download Bereich
    Hallo Tim!

    Welche Bögen (Artikel-Nummer) hast du denn genau? Für welche TS passen die denn?
    Suche verzweifelt Bögen für TS2plus 2fach/5fach(Artikel-Nr. hab ich bereits), TS2 1fach, TS2 5fach.
    Werde irgendwie nicht richtig schlau aus den Bezeichnungen in den Shops.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Ansonsten wäre ich an ein paar deiner Bögen interessiert, wenn du sie mir verkaufen würdest. An einen Laserdrucker käme ich ran. Das sollte auch ohne Software kein Problem werden. Man kann doch die Datei in ne PDF-Datei umwandeln, dann kann sie jeder ausdrucken.
    __________
    Grüße
    Chrissi

  14. #14
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Hi,
    Also es gibt 2 Sorten von den Bögen.

    Art.Nr. 108900:

    Bogen für Tastsensor 2plus 2fach und oberes Bedienteil Tastsensor 2plus 5fach
    2 x 35 Schriftfelder 38 x 36 mm

    Art.Nr. 109000:

    Bogen für Tastsensor 2 und unteres Bedienteil Tastsensor 2plus 5fach
    3 x 25 Schriftfelder 38 x 54 mm

    Ich hab die Bögen 109000, also die Großen, die über 3 Wippen gehen. Die werden hinter die Wippen gemacht in so 2 Plastiknasen, wo quasi schon so ein unbeschriftetes Teil drin is. Da in dem Päckchen 10 Bögen drin sind hab ich mir nur diese gekauft und die für den 2+2fach hab ich mir mit der Software eine Hilfslinie gezogen, und mit einem Papierschneider abgeschnitten. Geht ganz gut und man sieht es nicht.
    Hab einen Laserdrucker gefunden, danke.
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  15. #15
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Na nervös
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •