Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kabeleinfühung

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Tange
    Beiträge
    35

    Kabeleinfühung

    Hallo,

    stehe vor einem kleinen Prob.
    Ich mache mir gerade gedanken wie ich am besten meine Kabel von den Stellantrieben der Heizung und die Fensterkontakte in die Wand einlasse.

    Wie habt ihr das gemacht ? Es gibt ja kabeleinlassdosen aber die sind ja sehr groß

    Vieleicht kann mir ja jemand helfen

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Ich mache mir gerade gedanken wie ich am besten meine Kabel von den Stellantrieben der Heizung und die Fensterkontakte in die Wand einlasse.

    hi manu241,

    ich vermute mal, Du meinst Stellantriebe EIB/KNX welche direkt am Heizkörper anstatt eines mech. Thermostates sitzen.

    In diesem Fall ist folgende Lösung sehr praktisch.

    UP Dose mit EIB-Leitung seitlich in der HK-Nische setzten (wo das Regelventil sitzt). Von der UP Dose dann ein kurzes Rohr DN 16 herausführuen und dierkt an dem Rohr welches zum Regelventil führt befestigen. Nach dem Putzen bündig abschneiden und Kabel vom Stellantrieb (fast) unsichtbar ind die UP Dose führen. Federdeckel drauf und gut...

    Wenn Du Stellantriebe mit intergrierten Binäreingängen nimmts, dann kannst Du den Reedkontakt vom Fenster auch gleich zu der UP Dose führen.

    Ist es eine Neuinstallation? Da wäre eine Versorgung und Regelung über Heizkreisverteiler
    und Heizungsaktoren erheblich günstiger!!

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    85764 Oberschleißheim
    Alter
    43
    Beiträge
    17
    Schau dir mal die Leuchtenauslassdose der Fima Kaiser für Trockenbauwände an. Durchmesser liegt bei ca. 25mm

    Gruß

    Stefan

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Tange
    Beiträge
    35
    Danke,

    auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen, die Heizungskreise einzelnt zu steuern.!!

    Ja es handelt sich zum Teil um eine Neuinstallation, jedoch gibt es einzelne Räume die nicht zum Anbau gehören, die mit einbezogen werden.

    Aber die Idee mit der UP-dose und dem Rohr finde ich ganz gut !!!

    Danke

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    08195 Sant Cugat (Barcelona)
    Alter
    63
    Beiträge
    134

    Pfeil Stichwort "Schnurableitung"

    Zitat Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    stehe vor einem kleinen Prob.
    Ich mache mir gerade gedanken wie ich am besten meine Kabel von den Stellantrieben der Heizung und die Fensterkontakte in die Wand einlasse.

    Wie habt ihr das gemacht ? Es gibt ja kabeleinlassdosen aber die sind ja sehr groß

    Vieleicht kann mir ja jemand helfen
    Das Thema gab es schon mal: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=1115

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    bei Bamberg
    Alter
    71
    Beiträge
    266
    Neubau oder Altbausanierung?

    Die Fensterkontakte in einer 55 Dose rechts oder links oben am Fenster. Hier findet sich ggf. auch noch das Rollosteuerkabel.

    Bei Heizkörper:
    • Altbausanierung (Dose hinter Heizkörper)
    • Neubau. Zentraler Heizkreisverteiler mit Stellmotoren, d.h. keine Ventiloberteile in den Räumen, wie auch keine Kabel mehr erforderlich.
    • Es ist auch möglich in derartige Schränke die Verteilung von Fußboden-Heizkreisverteiler und von Heizkörper-Heizkreisverteiler einzubringen und auf beiden die Stellmotoren zu setzen.
    Gruß
    redstar





    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

  7. #7
    A-L ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    19
    ...ich hab für den Anschluß der Fensterkontakte Wandlampendosen genommen.... Die sind gerade so breit, daß ein 20er Leerrohr ´reinpasst.

  8. #8
    plein ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Trier
    Beiträge
    129
    Nananana,

    fürs eigene Zuhause kann man nen Dosendeckel verwenden, beim Kunden sollte es schon fachmännisch mit Schnurableitungsdosen installiert werden.
    Z. B.

    http://katalog.gira.de/ie/Artikelsei...ilienID=198219
    mit
    http://katalog.gira.de/ie/index.php?

    Die Lüsterklemme wird natürlich durch eine EIB Klemme ersetzt.

    Gruss
    Thomas Plein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •