Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fensterkontakt MVS-B LSN

  1. #1
    EAT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9

    Fensterkontakt MVS-B LSN

    Hallo liebe Leute,
    kennt einer von euch die Fensterkontake der Firma ROTO MVS-B LSN laut aussage eines Alarmanlagenbauers benötige ich eine Alarmzentrale von Siemens 420 D damit die Fensterkontakte ausgelesen werden können.
    Weiss einer ob die Anlage dafür geeignet ist und ob ich dies in die EIB Anlage einbinden kann??

    Kennt jemand eine andere Zentrale zum Auslesen der FensterKontakte mit EIB Anbindung.

    Ich danke für eure Hilfe

  2. #2
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von EAT Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leute,
    kennt einer von euch die Fensterkontake der Firma ROTO MVS-B LSN laut aussage eines Alarmanlagenbauers benötige ich eine Alarmzentrale von Siemens 420 D damit die Fensterkontakte ausgelesen werden können.
    Weiss einer ob die Anlage dafür geeignet ist und ob ich dies in die EIB Anlage einbinden kann??

    Kennt jemand eine andere Zentrale zum Auslesen der FensterKontakte mit EIB Anbindung.

    Ich danke für eure Hilfe
    die Fensterkontakte sind wohl schon vorhanden und eingebaut nehm ich mal an.

    Was ist daran so besonderes normalerweise besteht er aus einem Reedkontakt und ggs einer Leitungsüberwachung mt denen auch andere Alarmzentralen klar kommen.

    Die einzelnen Kontake vom EIB her über die Alarmzentrale auszulesen ist dann schon schwieriger,oder Du müßtest erst auf den Eib gehen und von da auch aus das Signal an die Alarmanlge weitergeben.

    Das wird natürlich nicht unbedingt den VDS Richtlinien entsprechen es gibt aber komplette EIB-Alarmanlganen z.B von Gira und ABB

    Gruß Randy

  3. #3
    EAT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9

    Mvs -b Lsn

    Ja die Fensterkontakte sind schon eingebaut, und wenn ich das richtig verstanden habe sind die Fensterkontakte ein Bussystem.
    Und leider keine REED Kontakte, es wird eine Spannung von der Zentarle zum Kontakt gesendet und dieser dann ausgelesen "" Sind meine Worte " ich hoffe ich habe es richtig verstanden.

    Eines ist sicher ich kann die Kontakte nicht über Binärkontakte auslesen.

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von EAT Beitrag anzeigen
    Eines ist sicher ich kann die Kontakte nicht über Binärkontakte auslesen.
    Hallo EAT (seltener Name...)
    Warum bist du dir sicher ? selbst probiert oder vom Hersteller bzw. Händler angegeben, versuch doch mal ein Anschlußbild des Kontaktes zu bekommen...

    Gruß
    Christian

  5. #5
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von EAT Beitrag anzeigen
    Ja die Fensterkontakte sind schon eingebaut, und wenn ich das richtig verstanden habe sind die Fensterkontakte ein Bussystem.
    Und leider keine REED Kontakte, es wird eine Spannung von der Zentarle zum Kontakt gesendet und dieser dann ausgelesen "" Sind meine Worte " ich hoffe ich habe es richtig verstanden.

    Eines ist sicher ich kann die Kontakte nicht über Binärkontakte auslesen.

    Da ich nicht aus dem Bereich Alarmtechnik kommen oder nur am Rande damit zu tun habe war ich eben neugierigerweise bei Roto auf der HP

    http://www.roto.de/de/publishingde.n...auteile_ETec_1

    Es ist wohl in der Tat ein Bussystem und dazu noch ein etabliertes wenn man dem Bericht glauben schenken darf.

    So wie es ausschaut passen wohl verschiedene Zentralen darauf ,wäre noch zu klären ob es eine Möglichkeit vom dem Hersteller gibt die jeweiligen Fenstersignale über einen Baustein extern auszulagern und dann wiederum könntest Du auf einen Binäreingang gehen.

    Das es ein Gateway von LSN auf EIB gibt ist mir zumindest nicht bekannt.

    LG Randy

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Nabend,

    kurzes Googeln bestätigte meine Vermutung, das LSN in diesem Fall "Lokales SicherheitsNetzwerk" bedeutet. Es wäre abzuklären, ob diese LSN-Kontakte evtl. mit der ABB L208 Sicherheitszentrale zusammenarbeiten. Für diese gibt es ein KNX-Modul, um die Zustände der Fensterkontakte Rückwirkungsfrei (nach VdS) auf den KNX zu bringen. Ich denke zwar, dass du nicht sooooo viel Wertsachen besitzt dass die Versicherung VdS fordert, aber wenn schon, dann richtig .

    Ansonsten - die Siemens-EMA könnte man VIELLEICHT über ein Nagl-Gateway (www.nagel-kandel.de) auf den KNX bringen.
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    EAT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9

    Fensterkontakte MVS B LSN

    Die Anlage ist nicht für mich sondern für einen Kunden, dem leider die Fensterkontakte als Bustechnik verkauft wurde . Nun muss ich halt sehen was ich daraus machen kann. Die Anlage muss nicht nach VdS gebaut werden, es reicht wenn die Kontakte ausgelesen werden für die Fenster und Heizungssteuerung.

  8. #8
    sharkx ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Lebach
    Alter
    43
    Beiträge
    1
    Ich habe ebenfalls diese Fensterkontakte verbaut. Gibt es mittlerweile eine LSN -> EIB Schnittstelle, oder wie sollte man das Problem am besten lösen?

  9. #9
    Tgob ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2021
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2

    Knx/LSN gateway

    Hallo besteht noch Interesse auf Anbindung der Kontakte auf KnX?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •