Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rauchmelder die nächste

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Elztal
    Alter
    65
    Beiträge
    77

    Reden Rauchmelder die nächste

    Hallo zusammen,

    suche noch nach Rauchmeldern für unser Häuschen - kann man auch solche einsetzen und mit EIB verbinden?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...4916&rd=1&rd=1

    ciao
    Klaus

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Unabhängig davon, ob es ginge:

    Ich stelle dir mal die Frage, ob du dich bei Geräten, von denen Leib und Leben deiner Familie abhängt, wirklich auf Teile zweifelhafter Qualität und Herkunft verlassen willst?

    Ein RM mit VdS-Zulassung kostet um die 20 Euro....


    Geiz ist geil, aber manchmal ist es einfach nicht zu fassen....


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Elztal
    Alter
    65
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon, ob es ginge:

    Ich stelle dir mal die Frage, ob du dich bei Geräten, von denen Leib und Leben deiner Familie abhängt, wirklich auf Teile zweifelhafter Qualität und Herkunft verlassen willst?

    Ein RM mit VdS-Zulassung kostet um die 20 Euro....


    Geiz ist geil, aber manchmal ist es einfach nicht zu fassen....
    ... na, na na, nicht gleich so ruppig - bin selbst kein Freund von "Geiz ist geil" - der Link war doch nur exemplarisch. Hintergrund der Frage: muss es ein "EIB - fähiger" RM à la Merten/Gira sein oder darfs auch ein wenig "günstiger" sein - VdS ist ja selbstverständlich!

    ciao Klaus

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    52
    Beiträge
    154
    Bin ich auch der Meinung bei so etwas nicht zu sparen.
    Dann lege die Leitungen und rüste nach und nach auf. Bei den Kindern und im Schlafbereich als erstes.
    Ich bin auch gerade am planen und nehme Gira 114102 mit Relaismodul 114500 beides etwa 55€.
    Zu Deiner Frage, soweit ich weiß kannst du jeden Rauchmelder der einen potentialfreien Kontakt besitzt über ein Binärglied in den Bus einfügen. Den Binäreingang kannst Du dann frei programmieren.

    MfG
    ruebezahl71

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Der Link war ja exemplarisch - das ist es ja. Und VdS hat DAS Teil sicher nicht!

    Es gibt auch keine EIB-fähigen RM von Gira! RM werden idR mittels Tasterschnittstelle/Binäreingang auf den Bus gebracht! Der letzte und einzige EIB-RM war von Siemens und ist nicht mehr lieferbar, IMHO (außerdem potthäßlich).

    P.S: Bei Sicherheitsfragen bin ich ruppig - aus Prinzip.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Der Siemens-Rauchmelder ist seit längerem wieder lieferbar. An der Optik wurde aber garnichts unternommen.

    Ich habe hier einen Rauchmelder von der Fa. Hager, eher bekannt durch Verteiler- und Modulargerätesysteme, "rumliegen".
    Dieser Rauchmelder besitzt eine Prozessor-gesteuerte auswerteelektronik welche Verschmutzung erkennt und die Ansprechempfindlichkeit anpasst. Desweiteren lässt er sich für 15 min sperren (wenn z.b. staubige Arbeiten durchgeführt werden sollen). Als nettes Schmankerl wäre noch die Weisse LED zu nennen, welche nach Alarmauslösung ein gewisses Orientierungslicht bietet. Und sollte die Batterie mal leer sein, misst ein eingebauter Dämmerungsfühler die Helligkeit und lässt den "Batterie-Leer"-Alarm erst bei Tageshelligkeit ertönen.

    Diesen Melder gibt es in 9V- und 230V ausführung und Vernetzbar, dann wieder über Relaismodul auf den EIB gebracht.


    (Ich bin weder Mitarbeiter von Hager Tehalit noch ziehe ich irgendeinen Nutzen aus diesem Beitrag.)
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Der letzte und einzige EIB-RM war von Siemens und ist nicht mehr lieferbar, IMHO (außerdem potthäßlich).

    Das ist Geschmackssache! Ich liebe die Siemens Brand-Kombimelder wegen Ihrer Leistungsfähigkeit und verbaue momentan in einen sehr anspruchsvollen Landhäuschen 10 Stück davon.
    Der Rauchmelderkopf und das EIB-Unterteil sind ind die 2 Gehäuseteile nur eingeklickt und können vom Maler ganz leicht "farblich angepasst" werden. Metallic wäre mal geiiil .
    Hoffentlich bleiben diese noch lange am Markt!!!

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  8. #8
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434

    Vds und EN Normen

    Liebe Gemeinde

    Ohne den Melder zu kennen oder Werbung für Billigmelder zu machen (Unsere sind sowieso viel teurer ), einige Worte zu Vds und EN Normen.

    Infoquelle bezieht sich auf unsere Normenspezi für Brandmelder.

    Die VdS ist eine nationale Organisation (wie z.B. LPBC in England) die ergänzende oder verschärfte Normen aufstellen kann.

    Wenn ein Brandmelder im EU Raum legalerweise verkauft werden will, muss er das CE Zeichen tragen und somit auch die EN 54-7 Norm erfüllen! Um die EN 54-7 Norm zu kriegen muss ein dritter (In DE meistens das VdS Institut) diese Tests nachvollziehen und bestätigen.

    Was heisst nun EN54-7?
    Dort werden neben EMV, mechanischen Test's auch eben die Brandtests gemacht mit dem EN54-7 Testfeuer.

    Was ist nun der Unterschied zur VdS Norm?
    Im wesentlichen (In diesem Falle für Einzelmelder) nur EMV Vorschriften. Die VdS hat höhere Ansprüche als EN54-7, für das Testfeuer besteht kein Unterschied.

    Allerdings,
    muss ein Brandmelder die EN54-7 im Minimum erfüllen, dass heisst die Bandbreite kann relativ breit sein. Die einen geben früher an als die anderen. Wie das Ansprechverhalten ist, kann natürlich nur der Hersteller sagen.

    Nur anhand des Preises eine Aussage machen, ob das Teil schnell und richtig anspricht halte ich für wage. Ein Vergleich für das Ansprechverhalten und auf renomierte Branderfahrene Firmen setzen, eher schon objektiv (Wenn es auch wohl schwierig sein wird an die Daten zu kommen)
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  9. #9
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Und weils gerade so aktuell ist:

    In der Schweiz hat die Gebäudeversicherung (z.T in der Schweiz staatliche Institution) zusammen mit Firmen Fire-Link entwickelt:

    "

    fire link
    ist ein qualitativ hoch stehendes und innovatives
    Brandmeldesystem. Die Gebäudeversicherung
    Bern (GVB) empfiehlt fire link jenen
    Besitzern von Gebäuden, insbesondere Gastround
    Hotelbetrieben sowie Eigentümern von Baudenkmälern,
    die von Gesetzes wegen nicht zur
    Installation einer Brandmeldeanlage verpflichtet
    sind und dennoch auf freiwilliger Basis für eine
    umfassende Brandsicherheit in ihren Räumlichkeiten
    sorgen wollen. Die Brandsicherheit, die
    fire link


    bietet, ist ähnlich wie diejenige einer
    gesetzlich vorgeschriebenen Brandmeldeanlage
    (Pflichtanlage). Hingegen sorgt fire link im Vergleich
    zu batteriebetriebenen Rauchmeldern für
    eine viel höhere Sicherheit.
    Beim Einbau eines fire link-Systems durch ausgewiesene
    Fachfirmen werden nur Komponenten
    verwendet, die auch bei Pflichtanlagen eingesetzt
    werden. fire link wurde in enger Zusammenarbeit
    mit den Partnerfirmen Siemens und Securiton,
    dem führenden Alarmübermittlungsspezialisten
    TUS (Telekommunikation und Sicherheit) sowie
    der auf Dienstleitungen in den Bereichen Empfang
    und Verarbeitung von Alarmen und Signalen
    aus der Sicherheits- und Haustechnik spezialisierten
    Firma Certas AG und der Kantonspolizei
    Bern entwickelt."



    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •