Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Glühbirnenverbot - Auswirkung auf bestehende und neue EIB-Installationen !

  1. #1
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Glühbirnenverbot - Auswirkung auf bestehende und neue EIB-Installationen !

    hallo,
    wie bewertet Ihr die Auswirkung eines Verbotes auf euere Installationen?

    - EIB Universaldimmer
    - DALI Systeme
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    http://peterpanch.wordpress.com/2007...tet-gluhbirnen

    Gleiche Meinung wie Peter

    Ein pauschales Verbot währe Unfug.

    Das ist der 60.000 Beitrag in diesem Forum

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    52
    Beiträge
    154
    Absoluter Politikerschwachsinn sollten sich selbst verbieten.
    Habe Jung Dimmaktoren ist leicht umzupogramieren. Halte nichts von Sparlampen, weil ich zu oft Schalte.
    Geändert von ruebezahl71 (25.02.07 um 22:57 Uhr)

  4. #4
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Hohle Phrasen ohne wahre Kernaussage, bar jedes Hintergrundwissens und Sachverstand - wie so oft in der Politik - vom gesunden Menschenverstand mal ganz zu Schweigen.
    Gruss
    GLT

  5. #5
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    hallo,
    ich meinte zwar eher die Technische Seite. Das die Politik spinnt ist ja bekannt!

    Stimmt folgendes?
    - EIB Universaldimmer
    bei Umrüstung auf andere Leuchtmittel z. B. dimbare Osram Energiesparlampe
    erforderlich

    - DALI
    Umrüstung auf 12 V möglich wenn das Vorschaltgerät erhalten bleiben soll (HT DALI/DIM)
    Sollen Energiesparlampen eingesetzt werden
    muß umgerüstet werden?
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Keinerlei Auswirkungen - somit irrelevant

    Zitat Zitat von bjo Beitrag anzeigen
    hallo,
    ich meinte zwar eher die Technische Seite. Das die Politik spinnt ist ja bekannt!

    Stimmt folgendes?
    a) EIB Universaldimmer
    bei Umrüstung auf andere Leuchtmittel z. B. dimbare Osram Energiesparlampe
    erforderlich

    b) DALI
    Umrüstung auf 12 V möglich wenn das Vorschaltgerät erhalten bleiben soll (HT DALI/DIM)
    Sollen Energiesparlampen eingesetzt werden
    muß umgerüstet werden?
    Hallo Kollegen..

    erst einmal besten Dank für den Zuspruch auf meinen Beitrag im Blog. Dachte schon ich stehe alleine da mit meiner Meinung . Seitdem die Klimaauswirkungen offensichtlich sind, kümmern sich sämtliche Parteien darum und outen sich als angebliche Klimaschützer. Natürlich nicht ohne dem "Verbraucher" die Hauptlast aufzubürden. Das selbe lief ja letztes Jahr schon mal ab unter dem Vorwand "Feinstaub". Kommt diesen Sommer garantiert wieder.
    http://peterpanch.wordpress.com/?s=feinstaub


    zu a) Sparlampen auch Dimmbare sind wie "Neonröhren" inkl. Vorschaltgerät zu sehen. Diese können nicht mit Universaldimmern betrieben werden. Siehe Mindestlast.

    zu b) verstehe den Zusammenhang zwischen 12V und Energiesparlampen nicht. DALI-fähige Energiesparlampen sind mir nicht bekannt, es sei denn Du verwendest DALI-EVGs.

    Dimmbare Energiesparleuchten kosten mindestens 40 Euro! Diese lassen sich derzeit nicht mit EIB-Universaldimmern ansteuern (siehe Mindestlast in der Doku)

    Desweiteren ist diese Diskussion sinnfrei, da die Thematik "Glühbirnen werden verboten" gänzlich sinnlos in Bezug auf Wohnbau ist.

    Ich betone ausdrücklich, dass ich kein Gegner der Energiesparlampen bin. Diese sind im Wohnbau dort sinnvoll, wo diese länger als 2 Stunde pro Tag dauerhaft eingeschaltet sind. (Ohne jegliches Abschalten). Das trifft im Wohnbau z.B. die Aussenbeleuchtung.

    Jegliches Schalten oder gar Ansteuerung mit Bewegungsmeldern mit kurzer Nachlaufzeit reduziert die Lebensdauer der Sparlampen. Das ist Fakt.
    Das trifft übrigens schon lange bei "Neonröhren" ebenso zu. Neonröhren sind für den Dauerbetrieb konzipiert. Nicht für 10 Minuten-Nachlaufzeiten.

    Siehe auch Anwendungen wie hier beschrieben:
    http://www.eas-y.de/artikel/philips-...-26377325.html

    Siehe auch WDR-Artikel ganz unten:
    http://www.wdr.de/tv/service/bauen/i...1114/b_2.phtml

    Infos und Tipps rund um die Energiesparlampe:
    http://www.sparhaushalt.com/spartipp...sparlampen.htm

    Die auf der Verpackung angegebenen Lebensdauer gilt für eine durchschnittliche Brenndauer pro Schaltung von 3 Stunden.

    Energiesparlampen sind übrigens Sondermüll und dürfen nicht in den Hausmüll gegeben werden. Rückgabe an den Grosshändler, welcher zur Rücknahme verpflichtet ist.

    Gruss
    PeterPan
    Geändert von PeterPan (26.02.07 um 02:17 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    08195 Sant Cugat (Barcelona)
    Alter
    63
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von bjo Beitrag anzeigen
    hallo,
    wie bewertet Ihr die Auswirkung eines Verbotes auf euere Installationen?

    - EIB Universaldimmer
    - DALI Systeme
    Keine Auswirkungen.
    Bis auf ein Bad und eine Toilette, wo vom Bauträger Halogen-Beleuchtung eingebaut wurde, gibt es in unserem Haus keine Glühlampe, sondern nur Kompaktleuchtstofflampen und an zwei Stellen Leuchtstoffröhren.
    Das "Dimmen" ist an einigen Stellen durch spezielle Kompaktleuchtstofflampen realisiert, die sich durch simples Aus- und wieder Einschalten in der Leistung reduzieren lassen (insgesamt vier Stufen (100, 66, 33 und 5%)). Das läßt sich mit normalen Umschaltern ohne Investition realisieren.

    Gruß Frank

  8. #8
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen..

    erst einmal besten Dank für den Zuspruch auf meinen Beitrag im Blog. Dachte schon ich stehe alleine da mit meiner Meinung . Seitdem die Klimaauswirkungen offensichtlich sind, kümmern sich sämtliche Parteien darum und outen sich als angebliche Klimaschützer. Natürlich nicht ohne dem "Verbraucher" die Hauptlast aufzubürden. Das selbe lief ja letztes Jahr schon mal ab unter dem Vorwand "Feinstaub". Kommt diesen Sommer garantiert wieder.
    http://peterpanch.wordpress.com/?s=feinstaub


    zu a) Sparlampen auch Dimmbare sind wie "Neonröhren" inkl. Vorschaltgerät zu sehen. Diese können nicht mit Universaldimmern betrieben werden. Siehe Mindestlast.

    zu b) verstehe den Zusammenhang zwischen 12V und Energiesparlampen nicht. DALI-fähige Energiesparlampen sind mir nicht bekannt, es sei denn Du verwendest DALI-EVGs.

    Dimmbare Energiesparleuchten kosten mindestens 40 Euro! Diese lassen sich derzeit nicht mit EIB-Universaldimmern ansteuern (siehe Mindestlast in der Doku)

    Desweiteren ist diese Diskussion sinnfrei, da die Thematik "Glühbirnen werden verboten" gänzlich sinnlos in Bezug auf Wohnbau ist.

    Ich betone ausdrücklich, dass ich kein Gegner der Energiesparlampen bin. Diese sind im Wohnbau dort sinnvoll, wo diese länger als 2 Stunde pro Tag dauerhaft eingeschaltet sind. (Ohne jegliches Abschalten). Das trifft im Wohnbau z.B. die Aussenbeleuchtung.

    Jegliches Schalten oder gar Ansteuerung mit Bewegungsmeldern mit kurzer Nachlaufzeit reduziert die Lebensdauer der Sparlampen. Das ist Fakt.
    Das trifft übrigens schon lange bei "Neonröhren" ebenso zu. Neonröhren sind für den Dauerbetrieb konzipiert. Nicht für 10 Minuten-Nachlaufzeiten.

    Siehe auch Anwendungen wie hier beschrieben:
    http://www.eas-y.de/artikel/philips-...-26377325.html

    Siehe auch WDR-Artikel ganz unten:
    http://www.wdr.de/tv/service/bauen/i...1114/b_2.phtml

    Infos und Tipps rund um die Energiesparlampe:
    http://www.sparhaushalt.com/spartipp...sparlampen.htm

    Die auf der Verpackung angegebenen Lebensdauer gilt für eine durchschnittliche Brenndauer pro Schaltung von 3 Stunden.

    Energiesparlampen sind übrigens Sondermüll und dürfen nicht in den Hausmüll gegeben werden. Rückgabe an den Grosshändler, welcher zur Rücknahme verpflichtet ist.

    Gruss
    PeterPan

    bingo,
    genau das wollte ich höhren

    - ich halte wie bereits erwähnt eine derartige Regelung für Schwachsinn!
    - ich verwende in meinem konv. Haus Energiesparlampen genau wie hier empfohlen d. h.
    1. Zeitgesteuert Gartenbeleuchtung
    2. Zeitgesteuert Eingangsbereich (Tischleuchte)
    3. Manuell Lese / "Fernsehlampe" auf dem Wohnzimmer Beistelltisch
    Der Rest der Leuchten im Haus wurde nach aussehen gekauft und ausgestattet!

    statt Glühlampen zu verbieten sollten sämtliche Hersteller gezwungen werden wider richtige Ausschalter in Ihre Geräte einzubauen oder
    wie Grundig das macht mit "Ökoschalter".
    Grundig-Ökoschalter -> nach vorgewählter Standbyzeit trennt sich das Gerät komplett vom Netz!

    Technische Auswirkungen !

    - EIB Universaldimmer, nicht verwendbar
    - DALI, Investionen erforderlich überall dort wo
    bisher herkömmliche Glühlampen gedimmt wurden!
    Geändert von bjo (26.02.07 um 07:33 Uhr)
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Zitat Zitat von bjo Beitrag anzeigen
    statt Glühlampen zu verbieten sollten sämtliche Hersteller gezwungen werden wider richtige Ausschalter in Ihre Geräte einzubauen oder
    wie Grundig das macht mit "Ökoschalter".
    Grundig-Ökoschalter -> nach vorgewählter Standbyzeit trennt sich das Gerät komplett vom Netz!
    Full ack.

    Ein weitere Aspekt wäre dass der Staat endlich mal mit gutem Beispiel voran geht respektive die diversen Gesetze und Verordnungen zur Energieeinsparung auch auf seine Gebäude anwendet. Es gibt immer noch zig Gebäude im Staatseigentum (Bund / Länder / Gemeinden) welche mit Einfachverglasung, Guss-Rippenheizkörpern und ohne jegliche Wärmedämmung an der Gebäudehülle gewaltige Energiemengen ungenutzt in die Atmosphäre blasen.

    Dagegen ist das was mit einem Glühlampen-Verbot energetisch erreichbar ist ein Furz im Orkan.

    Andererseits sorgt der Staat so wieder für Investitionen - und vielleicht kann man ja auch noch ein unterm Strich fast nutzloses Rückgabesystem wie für Batterien auflegen - gibt wieder ein paar Pöstchen auf die man abgehalfterte Politiker abschieben kann, zahlen tut auch diese Zeche ja der Verbraucher.

    Rein gefühlsmässig gehe ich davon aus dass ein Verbot von konventionellen Leuchtmitteln kommen wird. Die Australier habens vorgemacht und die europäische Leuchtmittelindustrie wird sicher Ihre Lobbyisten nicht gegen ein Leuchtmittelverbot in Marsch setzen - und die Politik signalisiert dass sie was tut.

    Zitat Zitat von bjo Beitrag anzeigen
    Technische Auswirkungen !

    - EIB Universaldimmer, nicht verwendbar
    - DALI, Investionen erforderlich überall dort wo
    bisher herkömmliche Glühlampen gedimmt wurden!
    Ich hoffe schwer dass es in den nächsten 2-3 Jahren endlich konkurrenzfähige LED-Lösungen gibt - vorzugsweise dimmbar per Universaldimmer, davon habe ich nämlich etliche in der Verteilung.

    Die derzeit am Markt verfügbaren "dimmbaren" Energiesparlampen (z.B. Megaman) halte ich für einen schlechten Witz - im Prinzip 4-stufiges Einflächendimmen mit Strommorserei - wer will den so was?

    Wer in Zukunft baut sollte auf jeden Fall z.B. DALI mit einplanen - die Investition in Universaldimmer könnte sich mittelfristig als Investitionsruine rausstellen.

    Gruss
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Solang unsere "Bonzen" sich erlauben zur Arbeit zu fliegen und mit fetten 8,10 und 12 Zylinder Motoren durch die Gegend zu gurken, sollten die Herren sich doch ein wenig geschlossen halten...

    Letztens hab ich einen Bericht gelesen, wie unsere Politiker aktiv zum Umweltschutz beitragen. Da schrieb unser werter Herr Gabriel tatsächlich er ziehe, wenn er zu Bett geht, oder das Haus verlässt, sämtliche Stecker seiner Verbraucher...

    Nun, diese Lobby ist gut für unser Geschäft !! Also nicht klagen sondern den Zahn der Zeit erkennen

    Technisch sehe ich da kein Problem, eine Halogen Birne in 230V Technik bietet entsprechenden Ersatz und ist mit Technik, die eine "Glühbirne" treibt ansteuerbar.

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Wenn ich den Herrn Gabriel sehe verspüre ich einen massiven Kotzdrang.

    Die Mitglieder der Bundesregierung aber halten von Umweltschutz wenig. Ökologie ist gut und schön, Status besser. Das gilt auch für den obersten Umweltschützer der Republik: Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) fährt zwar häufig bei Dienstreisen mit der Bahn, steigt dann aber auf den Dienstwagen um – der ihm auf der Straße gefolgt ist.
    Quelle: http://www.wz-wuppertal.de/?redid=146030

    Von so einem verlogenen Gesindel kriegt man dann gesagt dass man keine Glühlampen mehr kaufen darf wegen $UMWELTSCHUTZ.

    Herr Gabriel reist übrigens umweltverträglich in einem A8 TDI - "umweltfreundlich gefahren" so um die 14 Liter Diesel / 100 km, wenn man mit dem Bleifuss unterwegs ist kriegt man problemlos auch 20 Liter durch

    Gruss
    Markus

  12. #12
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Meudenbach Beitrag anzeigen
    Solang unsere "Bonzen" sich erlauben zur Arbeit zu fliegen und mit fetten 8,10 und 12 Zylinder Motoren durch die Gegend zu gurken, sollten die Herren sich doch ein wenig geschlossen halten...

    Letztens hab ich einen Bericht gelesen, wie unsere Politiker aktiv zum Umweltschutz beitragen. Da schrieb unser werter Herr Gabriel tatsächlich er ziehe, wenn er zu Bett geht, oder das Haus verlässt, sämtliche Stecker seiner Verbraucher...
    LG
    hallo,
    damit es gut aussieht fährt er mit der Bahn zum Termin. Der dicke Benz fährt hinterher damit der Herr Minister nach dem Termin dann schnell nach Hause kommt!

    oder noch besser
    Rezzo Schlauch (grüner) hat seinen Porsche immer ein paar Straßen weiter geparkt und ist das letze Stück mit den öffis gefahren!


    Technisch
    - ein EIB Haus bietet wie kein anderes die Möglichkeit bequem Energie zu sparen!
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  13. #13
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    ...
    Das trifft im Wohnbau z.B. die Aussenbeleuchtung...
    Wenn Du mit Aussenbleuchtung die verbreitete Unart, der permanenten Garten-/Auffahrtsbeleuchtung ohne zeitgleichen Nutzung der beleuchteten Flächen meinst, das ist für mich Energieverschwendung in Reinstform - egal ob Glühlampe oder Energiesparlampe.

    Ebenso unsinnig ist die generelle Permanentbeleuchtung öffentlicher Verkehrsflächen, selbst dort, wo man nachweisen kann, dass nach 21-22:00 Uhr niemand mehr die Verkehrsflächen nutzt.
    Gruss
    GLT

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Ampeln Abschalten!

    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Wenn Du mit Aussenbleuchtung die verbreitete Unart, der permanenten Garten-/Auffahrtsbeleuchtung ohne zeitgleichen Nutzung der beleuchteten Flächen meinst, das ist für mich Energieverschwendung in Reinstform - egal ob Glühlampe oder Energiesparlampe.

    Ebenso unsinnig ist die generelle Permanentbeleuchtung öffentlicher Verkehrsflächen, selbst dort, wo man nachweisen kann, dass nach 21-22:00 Uhr niemand mehr die Verkehrsflächen nutzt.
    Mann..
    was ich am allermeisten hasse, sind Ampeln ab 22 Uhr! Die nerven schon am Tag - stop-and-nogo - aber erst in der Nacht.
    Fuchs und Marder huschen über die Fahrbahn, ab und zu ein ausgetrockneter Busch vom Winde getrieben und alle 200 Meter schaltet eine Ampel genau dann auf Rot, wenn man 20 Meter davor ist!

    Das kostet Energie und verursacht CO2 und Feinstaub *grummel*

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  15. #15
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    08195 Sant Cugat (Barcelona)
    Alter
    63
    Beiträge
    134

    Unglücklich Jetzt einmal ketzerisch interpretiert:

    Alle haben tausend Ideen, wie die anderen Strom sparen können.
    Aber was spricht dagegen, es auch selbst zu tun?
    War die Ausgangsfrage nicht eine technische? Stattdessen wird nur über die Verantwortung anderer diskutiert, anstatt selbst etwas zu unternehmen?
    Hoffentlich irre ich mich mit dieser Interpretation, obwohl sie sich aufdrängt.
    Gruß Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •