Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Vorsicht Anfänger!

  1. #1
    Fusion ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Hattersheim
    Beiträge
    41

    Vorsicht Anfänger!

    Hallo liebe zukünftige EIB Kollegen.

    Da hoffentlich nächstes Jahr bei mir der Bagger und der Laster mit den Steinen kommt arbeite ich mich gerade fleissig in alles rund um EIB ein. Soll ja schliesslich ein cleveres Haus werden.

    Einige Fragen konnte ich bisher leider nicht via Suche beantworten und dachte ich teste mal euer Wissen ob ihrs mir erklären könnt .

    - Was ist der Unterschied zwischen den beiden Systemen Powerline und Twisted Pair. Ich sehe z.B. im ETS3 beide Systeme zur Auswahl, einen Unterschied bzw. Vorteile/Nachteile konnte ich aber bisher nicht finden.

    - Präsenz oder Bewegungsmelder? Wo nehme ich was und warum?

    - Bereits in einigen Postings andiskutiert, meiner Meinung nach aber nicht wirklich abschliessend geklärt: EIB Regelung mit Absenkung für FBH: Ja oder nein? Lohnt das oder ist die FBH zu langsam?

    - Wenn ihr ein neues Haus bauen würdet, was würdet ihr auf jeden Fall in den EIB integrieren?

    Ich plane zur Zeit Licht mit Szenen, Aussenlicht, Rolläden (Zeit und Sonnenstandsabhängig), Fensterkontakte, Tür (elektrisch öffnend) mit Zutrittskontrolle (System noch offen), Garagentor(e), Rauchmelder, "Alarmanlage" über die bestehenden Fensterkontakte und BWM, ggf. Heizung, einige ausgewählte Steckdosen (je nach Kosten mehr oder weniger...). Audio hat mich gereizt, erscheint mir jedoch für ein "wenig" Mono oder Stereo Krams recht teuer.

    Generell bin ich mir noch nicht sicher ob das Haus solche Dinge bekommt wie Solarzellen, Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Regenwasserzisterne.


    Danke für eure Antworten .

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Zu Powerline müsstest du über die Forensuche was gefunden haben. Sicher! :-)

    Powerleine ist "KNX" für Arme über die Stromleitung (weniger Geräte, weniger Funktionen, nur ein Hersteller.

    twistedPair : das richtige KNX.

    EIB im Neubau ? ja klar.

    FBH absenken ? Ja, aber nich so viel (max 2-3 K) und auch nur über längere Zeit.

    Audio: WHD.

    Präsenz/Bewegungsmelder: Wiki, Forensuche.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    FBH absenken ? Ja, aber nich so viel (max 2-3 K) und auch nur über längere Zeit.
    Meine bescheidene Meinung hierzu:

    Ja, absenken! Fussbodenheizung ist träge, stimmt! Trotzdem - insbesondere morgens - macht es IMHO sehr viel Sinn, die Ventile für nicht genutzte Räume geschlossen zu halten -> das Kesselwasser kühlt nicht so schnell ab, wenn z.B. nur das Bad mollig warm werden soll.
    Spart Brennerlaufzeit, Energie und Zeit.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  4. #4
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    ...
    Powerleine ist "KNX" für Arme über die Stromleitung (weniger Geräte, weniger Funktionen, nur ein Hersteller.

    twistedPair : das richtige KNX.
    ....
    Das sind ja Formulierungen

    Powerline benutzt als Übertragungsmedium die vorhandene E-Installation und eignet sich nebst Funklösungen zur Nachrüstung in Bestandsanlagen - Neuanlagen sollten jedoch nicht mit Powernet geplant werden. Einzig Busch Jaeger bietet heute (noch) eine brauchbare Auswahl an Geräten.

    TP ist das heutzutage übliche und empfohlene Übertragungsmedium welches für Neuanlagen zu empfehlen ist.

    KNX mittels Funk wird i.A. dann eingesetzt, wenn Kabelverlegung unmöglich ist oder einen unverhältnismässig hohen Aufwand darstellen.

    Verbindungen zwischen den einzelnen Übertragungsmedien/systemen ist möglich evtl. eine Kombination sogar sinnvoll - je nach Gegebenheit. Trotzdem würde ich eine durchgehende Lösung empfehlen -> TP
    Gruss
    GLT

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat:
    Zitat von EIB-Freak
    ...
    Powerleine ist "KNX" für Arme über die Stromleitung (weniger Geräte, weniger Funktionen, nur ein Hersteller.

    twistedPair : das richtige KNX.
    ....


    Auch von mir ein ...

    Powerline ist DAS Nachrüstsystem und hat durchaus eine Berechtigung. Selbst heute setze ich in meinen Anlagen Powernet ein. Sämtliche Steckdosenkreise über Powerline "versorgt" und mit Systemkoppler an TP angebunden ergeben ein Höchstmass an Flexibilität.

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  6. #6
    IBF ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Bernhardswald
    Alter
    64
    Beiträge
    119
    ...ergeben ein Höchstmass an Flexibilität
    1200 Baud .... ?

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von IBF Beitrag anzeigen
    1200 Baud .... ?
    Und? Es geht in diesem Thread um ein EFH. Ich kenne bisher niemanden, der seinen TP-Bus im EFH mit 100 % Telegrammlast jemals ausgereizt hätte (mit Ausnahme von Fehlern bei der Parametrierung ); nicht mal mit mehr als 300 Geräten und jeder Menge zyklischen Sendern.

    Diesbezüglich ist selbst bei 1200 bit/Sek. noch reichlich "Luft".
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  8. #8
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von IBF Beitrag anzeigen
    1200 Baud .... ?
    Was hat Bitrate mit Flexibilität zu tun?
    Gruss
    GLT

  9. #9
    IBF ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Bernhardswald
    Alter
    64
    Beiträge
    119
    Was hat Bitrate mit Flexibilität zu tun?
    Hä? "Hohe Flexibiltät" wenn man die Telegramme "durchbetteln" muss und es fast keine Geräte dafür gibt? Warum wohl? Powerline ist was als Notbehelf im Privatbereich, um in einer bestehenden konventionellen Installation ein bißchen Komfort reinzubringen. Wenn PL so super ist, warum setzts dann praktisch niemand da ein, wo mal ein bißchen mehr verlangt wird als Licht einschalten? Z.B. die Telegramme für Konstantlichtregelung mit Master/Slave etc bringste doch in einem größeren Bau gar nicht drüber. Ist bei TP-KNX ja stellenweise schon ein Problem.

    BTW: Alle meckern über die langen Downloadzeiten bei TP-KNX, und dann extra noch 8 Gänge runterschalten?

    Also bitte auf dem Teppich bleiben.
    Ich kenne bisher niemanden, der seinen TP-Bus im EFH mit 100 % Telegrammlast jemals ausgereizt hätte
    So? Ich sag dazu dann mal lieber nichts ....
    Geändert von IBF (21.02.07 um 23:34 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Ich sehe Powerline als "Nachrüstung" super an.

    Ich hab schon div. Anlagen mit Powernet - nachträglich ausgerüstet.

    Gerade wenn das Thema geschaltene Steckdosen mal kommen sollte ist das sehr gut.

    Daher verstehe ich die Aussagen, nicht dass Powerline für arme ist.
    [B]Gruß
    Helmut

  11. #11
    Fusion ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Hattersheim
    Beiträge
    41
    *fragt sich gerade ob er die Büche der Pandora geöffnet hat*
    Geändert von Fusion (21.02.07 um 23:40 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von IBF Beitrag anzeigen
    Also bitte auf dem Teppich bleiben.
    Nochmal:

    es geht um ein EFH und da ist die Datenrate kein Ausschlusskriterium!

    Das Thema verfügbare Geräte und Zweckbauten ist ein anderes.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  13. #13
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von Fusion Beitrag anzeigen
    *fragt sich gerade ob er die Büche der Pandora geöffnet hat*
    Mach Dir deswegen keinen Kopf
    Gruss
    GLT

  14. #14
    IBF ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Bernhardswald
    Alter
    64
    Beiträge
    119
    Lasst die Büchse zu. Wir haben schon genug Elend auf dieser Welt.
    Auch wenn viele BJ-Fans unter euch sind, finde ich es nicht fair, einen Newbie nicht auch die kleinen Nachteile zu schildern.
    Das Thema verfügbare Geräte und Zweckbauten ist ein anderes.
    Darauf wollte ich eigentlich raus. Durch die angezogene Handbremse beim Datentransfer ist's verdammt schwer, Geräte zu entwickeln bzw. zu integrieren, die diese angepriesene "Flexibilität" ermöglichen.
    PL-KNX hat seine Daseinsberechtigung. Aber mich störte die einseitige Stellungnahme.

  15. #15
    Fusion ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Hattersheim
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Mach Dir deswegen keinen Kopf
    Keine Angst, für eine gute Diskussion bin ich immer zu haben. Vor und Nachteile sollte man diskutieren könne. Solange es sachlich bleibt. Zum Glück ist dieses Forum ja einem Thema gewidmet das in der Regel eher die etwas "reifere" Clientel anspricht und man das daher auch erwarten kann .

    Jedenfalls danke erstmal für die vielen Antworten!

    PL/TP scheint ja ein heisses Eisen zu sein .

    Sehe ich das also richtig, das PL z.B. zum Schalten von Steckdosen u.U. sinnvoll sein kann? Ist es soviel günstiger?

    Nochmal zum Thema "Präsenz oder Bewegungsmelder?":

    Weder im Wiki (garnix), noch in der Forensuche (wenig) finde ich ich detailerte Beschreibungen über die Unterschiede. Ich meine mehr als "Bewegungsmelder melden Bewegung" und "Präsenzmelder melden Präsenz". Ich hatte gehofft es könnte mir evtl. jemand genauere Infos zur unterschiedlichen Funktionsweise geben damit ich eher Abschätzen kann wo welcher Melder Sinn macht und ob überhaupt.


    Mit "Wenn ihr ein neues Haus bauen würdet, was würdet ihr auf jeden Fall in den EIB integrieren?" meinte ich übrigens "WAS" würdet ihr einbauen nicht "OB". Also im Sinne von z.B. "Auf jeden Fall eine Lichtszenen-Steuerung" oder "Auf jeden Fall eine Fensterüberwachung" usw... Ich erhoffe mir aus der Frage einfach ein paar Ideen von Anwendungsmöglichkeiten die mir im Moment aus Mangel an Erfahrung selbst nicht einfallen, die mich aber im Nachhinein ärgern würden falls ich sie nicht einbaue.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •