Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: per USB Datenschnittstelle über Netzwerk funktioniert

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    53
    Beiträge
    31

    per USB Datenschnittstelle über Netzwerk funktioniert

    ich habe heute zum Testen einen Silex SX-2000U2 bekommen und kann nun über mein Netzwerk auf den Bus per ETS zugreifen.

    Bisher hatte ich leider nur eine USB Schnittstelle und musste zum programieren immer mit dem Laptop zum Schaltschrank laufen.

    Das SX-2000U2 wird einfach an die USB Schnittstelle geschlossen und dann z.B. an die Fritzbox und somit kann man dann übers Netzwerk (Funk) alles programieren.

    Theoretisch müsste es so doch auch möglich sein eine Visu zu realisieren oder ?

    Vieleicht interresiert ja den einen oder anderen diese Lösung, falls er auch nur eine USB - Schnittstelle hat.

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo,

    das hört sich ja sehr interessant an! Und bei einem Preis um 135,- (schnelle Internetanfrage) ist es ja auch garnicht so teuer!

    Theoretisch sollte man es ja auch netzwerkübergreifend nutzen können, oder?

    .... Ich denke dabei an Kunden - Fernwartung....

    Kannst (bzw. willst) Du das mal probieren?

    Gruß

    Dirk

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    53
    Beiträge
    31
    Hallo Dirk,

    ich werde es mal testen, ob es per Fernwartung funtkioniert, wird allerdings vor dem Wochenende nichts werden.

    In der ETS stelle ich unter Verbindung ganz normal die USB Schnittstelle ein, und der SX-2000U2 wird über eine Software ins Netzwerk eingebunden und simuliert auf dem PC dann den USB - Anschluss.

    Habe gestern abend über WLAN ein Firmwareupdate meiner Berker BIQ gemacht und dies hat problemlos funktioniert.

    Welche Visualisierung kann man empfehlen ?

    Habe mir mal im Internet die Eisbär angeschaut und finde diese Visu recht interresant.

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von Niehues Beitrag anzeigen
    ich habe heute zum Testen einen Silex SX-2000U2 bekommen und kann nun über mein Netzwerk auf den Bus per ETS zugreifen.

    Bisher hatte ich leider nur eine USB Schnittstelle und musste zum programieren immer mit dem Laptop zum Schaltschrank laufen.

    Das SX-2000U2 wird einfach an die USB Schnittstelle geschlossen und dann z.B. an die Fritzbox und somit kann man dann übers Netzwerk (Funk) alles programieren.

    Theoretisch müsste es so doch auch möglich sein eine Visu zu realisieren oder ?

    Vieleicht interresiert ja den einen oder anderen diese Lösung, falls er auch nur eine USB - Schnittstelle hat.
    Hallo

    Das Thema interessiert mich auch.

    Aber du schreibst:
    "Das SX-2000U2 wird einfach an die USB Schnittstelle geschlossen"

    oder meinst du die USB Schnittstelle wird an das SX-2000U2 geschlossen?

    Wie greifst du da aber per ETS darauf zu? Welchen Verbindung wählst du da? Net? Oder auch USB?

    Eventuell kannst du noch einige Infos geben?

    Danke dir

    Hannes

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Vergiß mein erstes Posting ... hat sich mit deiner 2. Antwort überschnitten.

    Ja, nutze auch den EisBär und kann ich auf jedefall empfehlen. Bin schon auf die neue Version gespannt:
    ETS Import
    Client (Netaccess)
    Wetterabfrage,TCP Server/Client,DBLogger (für mySQL)

    Beim EisBär hast du als Kommunikation:
    USB
    FT1.2
    IGS
    EIBNET

    Da ich auch eine USB habe und ich gerne diese auch vom Laptop aus nutzen möchte wäre deine Idee nicht schlecht.

    Der SX-2000U2 hat also eine spezielle Software die am PC dann läuft? Schade, dachte ich könnte meinen Qnap NAS Server acuh dazu verwenden :-)

    Du kannst ja einmal den EisBär testen und berichten ... dann würde ich mir eventuell auch den SX-2000U2 zulegen.

    Gruß

    Hannes

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    53
    Beiträge
    31
    @Unique24

    Ja, Du musst eine Software isntallieren, womit Du die IP Adresse usw. einrichtest und mit diese Software simuliert dann einen virtuellen USB Port, so als wäre das betreffende Endgerät(Drucker, Telefonanlage oder EIB) direkt mit dem PC verbunden.
    Man kann an dem X-2000U2 auch einen USB Hub anschließen und somit verschiedene Endgeräte anschließen.
    Die Software ist für Windows und MAC geeignet.

    Ich werde mir heut Abend mal eine Demo- Version von er Eisbärsofware laden.

    Ich gebe Dir dann Bescheid, ob es funktioniert.

  7. #7
    cixx ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Krefeld
    Alter
    50
    Beiträge
    120
    ist die Soft zufällig auch für XP embedded geeignet.
    Denn ohne Soft wird das ja nicht klappen (wg. dem emulieren) und für mein Visu habe ich einen Client mini PC mit embedded XP an einem Touchscreen hängen


    Mirko

    >---- Das mit den Kabeln zieh ich jetzt durch..... ----<

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Hallo

    Vielen Dank.

    Zum testen habe ich dir ein Projekt angehängt ... auf die KNX Verbindung klicken und in den Eigenschaften auf Treiber-Typ USB wählen.
    Wenn unter USB Gerät die Schnittstelle aufscheint, auswählen.

    Dann auf Treiber Ein/Aus klicken.

    Der Busmonitor zeigt dir an, ob die Telegramme ankommen sowie zeigt der Button oberhalb ob die Verbindung erfogreich war.

    Eventuell für dich leichter so, wenst mit der Software noch keine Erfahrung hast.
    Kannst direkt im Editor testen ... brauchst nicht die Runtime extra dafür starten.

    Gruß

    Hannes

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von cixx Beitrag anzeigen
    ist die Soft zufällig auch für XP embedded geeignet.
    Denn ohne Soft wird das ja nicht klappen (wg. dem emulieren) und für mein Visu habe ich einen Client mini PC mit embedded XP an einem Touchscreen hängen


    Mirko
    Zufällig laufen deren Software bei denen fast ausschließlich auf XPe ;-)

    Die bringen auch einen passende Hardware mit XPE raus, soviel ich weiß.

    Gruß

    Hannes

    Edit: Hoppla .. meintest wohl den X-2000U2
    Geändert von Unique24 (20.02.07 um 11:46 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    53
    Beiträge
    31
    @Unique24

    irgendwie klappt es mit dem Download von der Eisbärsoftware nicht.

    ich bin auf die Seite http://www.eisbaer-extension.de gegangen und unter Download steht das man sich regestrieren lassen muss.
    Gestern Abend hatte ich mich bereits regestriert, habe eine E-Mail erhalten und bin dem Aktivierungslink gefolgt.
    Dann kam die Meldung , das ich innerhalb der nächsten 24 Stunden eine erneute E-Mail erhalten würde und dann mein Account aktiviert ist.
    Leider habe ich noch nichts bekommen und kann somit auch nicht die Demosoftware laden.

    Haste da einen Tipp für mich ?

    Gruß
    Frank

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Hallo Frank

    Wie bist du denn auf die Extension Seite gekommen?
    Das wird ein Forum für die Programmierung von Extensions des EisBären und das aber noch nicht eingebaut ist.

    Gehe auf http://www.eisbaer-knx.de/modules/news_ml/

    Dort registrieren und im Downloadbereich die aktuelle Version downloaden.

    Dann sollte es auch klappen.

    Gruß

    Hannes

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    53
    Beiträge
    31
    Hallo Hannes

    habe den Link bei meiner Regestrierung bekommen, aber auch wenn ich Deinem Link folge bekomme ich diese Meldung


    Vielen Dank für Ihre Registrierung in der Community! EIB KNX Visualisierung - EisBär KNX 1.0 Support/DownloadCenter
    Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie eine Bestätigungsemail mit weiteren Informationen!

    Nach der Bestätigungsemail ist Ihr Account aktiviert!
    leider habe ich aber noch keine weitere Mail bekommen, obwohl ich mich bereits gestern regestriert habe, muss wohl noch ein bißchen Geduld haben

    habe die Software jetzt installiert und bekomme mit Deiner Version auch die Adressen angezeigt, allerdings steht die Verbindung auf mit Bus nicht verbunden.

    Gruß
    Frank
    Geändert von Niehues (21.02.07 um 20:22 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •