Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Verschiedene Aktorausgänge in einem 7x1,5 mm2 erlaubt?

  1. #1
    dundee ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Poxdorf (bei Forchheim/Oberfranken)
    Alter
    59
    Beiträge
    63

    Frage Verschiedene Aktorausgänge in einem 7x1,5 mm2 erlaubt?

    Hallo Forum,

    will man schon mal für die Zukunft für alles mögliche, was so über EIB geht, Kabel vorsehen, dann kommt da ganz schön was zusammen.

    Meine Idee:
    Ein Raum soll z.B. 15 über EIB schaltbare Verbraucher haben.

    Ist es erlaubt hier 2 Kabel 7x1,5 und 1 Kabel 3x1,5 zu verlegen?

    Alle Verbraucher wären über die gleiche Sicherung abgesichert.

    Der gemeinsame Neutralleiter wäre aber nur im 3x1,5 mitgeführt.

    Wäre das ok?


    Ciao

    Olaf

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    52
    Beiträge
    47
    Ich bin zwar kein Elektriker aber allein die Vorstellung über die gelbgrüne bzw. blaue der beiden 7*1,5 230 Volt zu jagen grenzt ja fast an Selbstmord!

    Oder irre ich da?

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    absicherungstechnisch ja , Nulltechnisch müsst ich nachschauen , einen angeschlossenen Schutzleiter müssen auf jeden Fall beide haben.
    Es gibt aber auch NYM-J 10x1,5 oder auch 20x1,5.
    Gruss Norbe

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ich würde einen anderen Ansatz gehen:

    1) Wieviele Verbraucher sollen TATSÄCHLICH geschaltet/gedimmt werden können.