Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: IP-Kontroller N350E mit Visualisierung ?

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    69

    Frage IP-Kontroller N350E mit Visualisierung ?

    Ich würde gerne über IP Fernzugriff auf unsere Hausautomatisierung haben und dafür den IP-Kontroller N350E von Siemens nehmen wollen.

    Frage: Hat der N350E bereits eine Visualisierungssoftware mit dabei oder muss man diese extra kaufen (z.B. von IPAS) ?



    Grüße aus Nürnberg

    Peter

  2. #2
    Eibubu ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    8
    Hallo Peterle,

    den N350E kenne ich leider nicht.
    Aber warum nimmst Du nicht den NK2 von L&J.
    Kostet irgendwas um die 400€, zugriff über IP und viso in der Software enthalten.
    Ich habe diesen bereits mehrfach eingesetzt und bin totall begeistert.

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    N350E WEBzugriff und Unterschied zu NK-irgendwas

    Hallo Kollege..

    Der N350E bietet die Möglichkeit via Webserver auf die Parameter zuzugreifen (also über den Browser IE etc. klickst Du auf den Internetlink. Lädst dann die im N350E gespeicherten Daten hoch, änderst diese, und lädst sie wieder zurück).



    Logik, Ereignis, Szenen, Zeit, Wochenprogramme, Schwellwerte etc. bleibt so alles direkt am Bus - über den KNX/IP-Controller N350E.
    • Die ETS3pro hab ich auf meine Microbox420 installiert. So bleibt das ETS/EIB-Projekt in der Anlage.
    • Auch die Webvisu ist auf der Microbox420 installiert. Da hab ich eine echte clientfreie HTML-Visu am Laufen mit sämtlichen Möglichkeiten, die ich sonst auf Websites habe.
    Sollte es mal Probleme im Netzwerk geben, arbeitet der EIB samt Controllerfunktionen komplett weiter, da der Controller ja logischweise am EIB direkt dranhängt.

    Möchte ich im KNX/IP-Controller etwas ändern, so greife ich direkt auf die Parameter via integrierten Webserver zu - über meinen Laptop via Browser.

    Möchte ich in der ETS3pro oder in der Webvisu irgendwas ändern, so greife ich über meinen Laptop via "Remote Access" zu, als wenn ich direkt vor der Microbox sitzen würde. No Prob.

    Der KNX/IP-Controller N350E hat nämlich mit der aktuell neu verfügbaren Firmware den ETS3pro-Programmierzugang (siehe SW) erhalten! Nun programmiere ich wie vorher mit dem N146 (oder N148/21) direkt via Remote-Access und der ETS3 über den N350E auf den EIB! Und das ohne die Visualisierungsschnittstelle zur Webvisu zu unterbrechen! Ich kann sogar parallel dazu irgendwas in über die Webserverfunktion aufgerufenen Parametern des N350E ändern! 3 Funktionen und alle laufen parallel.
    • ETS3pro-Programmier-Interface
    • Webvisu-Interface
    • Webserver-Interface
    Schon klappt es mit dem Nachbarn

    Gruss
    PeterPan


    PS @EIBUBU Sagt Dir das was?
    - Zeppelinstrasse 30 Elektro Lingg
    - Zeppelinstrasse 30 Lingg&Janke
    Geändert von PeterPan (18.02.07 um 21:05 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    69

    Frage Braucht der N350E die ETS3 ?

    Hallo Peter,
    danke für die Info - folgende Fragen:
    1) Brauche ich zur Parametrierung/Inbetriebnahme die ETS3 ?
    2) Läuft die Microbox permanent ?
    3) Kann ich direkt über Internet (Browser) an den N350E ran (als TLN im Netzerwerk, angeschlossen an den Switch) oder muss ich immer zur Veränderung von Parametern über das/die Notebook/Microbox die ETS aufrufen und dann Parameter verändern ?
    4) Welche Visu hast Du im Einsatz ?


    @EIBUBU
    Danke für die Info.

    Grüße aus Nürnberg
    Peter

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    D- 45772 Marl
    Alter
    47
    Beiträge
    179
    Hallo PeterPan,

    mich interessiert der N350E auch, habe aber folgende Fragen, die bis jetzt nicht beantwortet fand:

    -kann ich über den N350E auch den konnex OPC Server 2.0 nutzen ? wenn ja kann ich dann parallel Änderungen mit der ETS machen?

    - Nutze zur Zeit die EIB-Weiche USB von Schlaps mit meinem WinCC und OPC kann, muss aber immer die Visu stoppen um Änderungen zu machen ?

    -ist der Webserver direkt im N350E integriert, so dass ich lokal keinen Apache brauche, habe mir den Konfigurator heruntergeladen und der hat lokal, erstmal den Apache installiert ?

    - Kann ich die Parameter für die Zeitschaltuhr auch über EIB-Objekte ansprechen, oder nur über das WebIF?

    Vielen Dank viele Grüße

    Martin

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Webvisu, N350E und Microbox

    Hallo Peter,

    1) Brauche ich zur Parametrierung/Inbetriebnahme die ETS3 ?
    Bei der Applikation des N350E handelt es sich um eine VD1-Datei. Somit kannst Du das Gerät auch mit der ETS2 in Betrieb nehmen.
    ABER: Die Programmierung via IP funktioniert nur mit der ETS3pro.

    2) Läuft die Microbox permanent ?
    Ja natürlich! Wenn die Microbox nicht läuft bekommst Du keinen Remote-Access auf die ETS3 auf dem Rechner und die Visu läuft ja nicht?

    Der Vorteil der Microbox ist ja eben, dass es sich um einen IndustrialPC handelt, ohne Lüfter und mit 24V-Netzteil. Die Stromaufnahme liegt bei etwa 0,5 A. Somit benötigt die Microbox gerade mal 12W. Im Vergleich zu einem "normalen" Desktop-PC oder Laptop ist das ein Bruchteil UND "normale" Rechner/Laptops sind nicht für Dauerbetrieb geeignet.
    Bei mir läuft die Microbox schon seit der ineltec2005.

    3) Kann ich direkt über Internet (Browser) an den N350E ran (als TLN im Netzerwerk, angeschlossen an den Switch) oder muss ich immer zur Veränderung von Parametern über das/die Notebook/Microbox die ETS aufrufen und dann Parameter verändern ?
    a) InHouse kommst Du mit jedem Laptop/Rechner mit IE auf die Konfiguration des N350E drauf. Genauso wie Du Deinen WLAN-Router oder Switch konfigurierst.
    b) Von EXTERN benötigst Du einen VPN-fähigen ADSL-Router. Dann wählst Du Dich auf Dein Netzwerk ein und kannst dann auf den N350E zugreifen.

    4) Welche Visu hast Du im Einsatz ?
    IPAS CombridgeStudioSuite
    http://www.ipas-products.com/dx/s_cbs_ovr.php
    Ich habe die Module
    - IPAS ComBridge Studio
    Core and Webtab Services
    - IPAS ComBridge Studio
    Visual Director

    Du kannst Dir die VISU-Software kostenfrei herunterladen und 30 Tage testen. Hierzu im Kundencenter anmelden, dann bekommst Du den Zugriff auf den Downloadlink. Einschränkung der Software wie erwähnt 30 Tage Laufzeit ohne Lizenzierung und 30 Minuten Zugriff. Dann neu starten und wieder 30 Minuten Zugriff :-)
    http://www.ipas-products.com/dx/s_cbs_sup.php

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    N350E und OPC sowie weitere Fragen

    Hallo Martin

    1. kann ich über den N350E auch den konnex OPC Server 2.0 nutzen ? wenn ja kann ich dann parallel Änderungen mit der ETS machen?
    I) N350E und OPC-Server 2.0. Ich nehme das mal stark an. Ich habe das nicht getestet. Soweit ich weiss, arbeitet der OPC-Server 2.0 mit dem Falcon zusammen.
    II) kann ich Dir nicht beantworten. Wie a)
    Ergo: Ich kann das aber in Erfahrung bringen.

    2. Nutze zur Zeit die EIB-Weiche USB von Schlaps mit meinem WinCC und OPC kann, muss aber immer die Visu stoppen um Änderungen zu machen ?
    III) Das kläre ich ab. Ich nehme an WinCC ist die Visu von uns und nutzt integrierten OPC-Client.

    3. Ist der Webserver direkt im N350E integriert, so dass ich lokal keinen Apache brauche, habe mir den Konfigurator heruntergeladen und der hat lokal, erstmal den Apache installiert ?
    IV) Du benötigst den Apache zur Konfiguration des N350E. Der Installer überprüft, ob Du bereits Apache installiert hast, wenn nicht dann lädt er diesen nach.

    4. Kann ich die Parameter für die Zeitschaltuhr auch über EIB-Objekte ansprechen, oder nur über das WebIF?
    V) Über EIB-Objekte (Komm-Objekte) ist es prinzipiell bei keinem mir bekannten Gerät möglich Applikationsparameter zu ändern. Wenn dann über die Applikation selbst. ABER beim N350 weisst Du lediglich die KNX-Typen zu und trägst plausible Namen dafür ein. Die Zeiten wann geschaltet wird, veränderst Du wie sämtliche anderen Einstellungen über das WebInterface.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  8. #8
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von Eibubu Beitrag anzeigen
    Hallo Peterle,

    den N350E kenne ich leider nicht.
    Aber warum nimmst Du nicht den NK2 von L&J.
    Kostet irgendwas um die 400€, zugriff über IP und viso in der Software enthalten.
    Ich habe diesen bereits mehrfach eingesetzt und bin totall begeistert.
    Ich auch.

    Das Gerät ist sehr einfach zu konfigurieren (mit der ETS mache ich die Grundprogrammierung)
    Ist aber auf 104 Datenpunkte beschränkt und hat keine Uhr.

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  9. #9
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339

    Visu parallel zu ETS

    So wie ich die Doku verstanden hab, geht das nach wie vor nicht.

    Sowohl OPC 2.0 als auch ETS nutzen die EIBnet/IP-Tunnelverbindung.
    Solange keine 2 Tunnel-Server auf dem Gerät implementiert sind (wünsch ich mir, auch für die N148/21 ), kann halt nur einer den Tunnel nutzen.

    Gruß Jörg

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    D- 45772 Marl
    Alter
    47
    Beiträge
    179
    Hallo PeterPan, hallo Jörg,

    vielen Dank für Eure Antworten

    @PeterPan
    . Nutze zur Zeit die EIB-Weiche USB von Schlaps mit meinem WinCC und OPC kann, muss aber immer die Visu stoppen um Änderungen zu machen ?
    III) Das kläre ich ab. Ich nehme an WinCC ist die Visu von uns und nutzt integrierten OPC-Client.
    Ja WinCC ist die Visu von "Euch", die hat Jörg auch im Einsatz. Mit Änderungen meine ich natürlich Änderungen an der EIB Parametrierung mit der ETS.

    Aber ich denke da kann man nichts abklären. Ich habe mit Schlaps gesprochen und die sagten es ist entweder der Betrieb als OPC Server oder als Programmierschnittstelle möglich.

    Aber vielleicht könntest Du klären ob es für WinCC einen EIBNet/IP Treiber oder ähnliches gibt ich habe da mal sowas internes munkeln hören. Da sind deine Kontakte sicherlich besser.

    @Jörg @ PeterPan

    Jörg, du scheinst das gleiche Problem zu haben. Ich dachte das halt da PeterPan geschrieben hat er könnte gleichzeitig Visu und ETS geht das vielleicht auch mit OPC. Ansonsten kann ich denn den N350E und die Schlaps Weiche parallel betreiben einen zum programmieren und einen zum Visulisieren?

    Vielen, vielen Dank

    Martin

  11. #11
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339

    Frage Confused....

    Hi Martin, Hi PeterPan

    jo, OPC über USB-Weiche und ETS über (bei mir) N148/21 auf gleichem Rechner geht gleichzeitig prima.

    Ja ja, 'ne EIBnet/IP-Kanal-DLL für WinCC....
    das wäre was..

    hab ich auch schon angefragt, aber da weiss keiner was davon, daß da was in der Mache sein.
    Von 'ner Schnittstelle S7<->EibNet-IP weiss ich was....


    Aber mit dem N350 bin ich jetzt doch etwas verwirrt.
    Peter, da musst Du bitte mal genauer nachfragen.

    1. Die IPAS-Visu läuft IMHO über OPC, der wiederum braucht 'ne Tunnelverbindung.
    -> also muß der N350 ab Firmware 1.1.5 Tunneling unterstützen, obwohl das nicht in der Doku steht
    --> also muss auch WinCC über OPC über N350 laufen.

    2. In der readme, die bei der Firmware 1.3 dabei ist, steht, daß ab 1.3 eine EIBnet/IP-Tunnel-Verbindung für die ETS implementiert wurde.

    -> heisst für mich: Die Kiste kann jetzt 2 Tunnel-Verbindungen !?

    --> das wäre allerdings Spitze !

    --> dann wäre 'echter' Parallelbetrieb von beliebiger Visu und ETS über die 2 Tunneling-Verbindungen möglich, so wie Peter beschrieben hat.

    Oder läuft auf der Microbox irgend ein Hintergrundtreiber mit, der die ETS-und IPAS-Visu-Telegramme durch einen Tunnel quetscht

    @PeterPan
    versuch mal, ob Du da was Genaueres rauskriegst...

    ... und teile dann mit, daß es für die N148/21 auch 'ne neue Firmware mit 2 Tunnels gibt....


    Gruß Jörg

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Durch den Tunnel...

    Hi Jörg..

    1. Die IPAS-Visu läuft IMHO über OPC, der wiederum braucht 'ne Tunnelverbindung.
    -> also muß der N350 ab Firmware 1.1.5 Tunneling unterstützen, obwohl das nicht in der Doku steht
    --> also muss auch WinCC über OPC über N350 laufen.
    Richtige Schlussfolgerung. Habe aber weder OPC noch WinCC hier zum Testen.

    2. In der readme, die bei der Firmware 1.3 dabei ist, steht, daß ab 1.3 eine EIBnet/IP-Tunnel-Verbindung für die ETS implementiert wurde.
    -> heisst für mich: Die Kiste kann jetzt 2 Tunnel-Verbindungen !?
    --> das wäre allerdings Spitze !
    Soweit ich weiss: 1x Tunnel und 1x ObjectServer
    Zum Beispiel mit dem ComBridge Studio OPC Server unter Verwendung der ObjectServer Verbindung zum N350E.

    --> dann wäre 'echter' Parallelbetrieb von beliebiger Visu und ETS über die 2 Tunneling-Verbindungen möglich, so wie Peter beschrieben hat.
    Hallo.. Der N350 hatte bisher keine Tunnelverbindung. Erst mit der aktuellen Firmware kann er 1x Tunneln.

    Oder läuft auf der Microbox irgend ein Hintergrundtreiber mit, der die ETS-und IPAS-Visu-Telegramme durch einen Tunnel quetscht
    Noooo.. Tunnel und Objekt-Server.

    Hach ja. Ich hätte auch gern 2 Tunnel. Thomas hätte auch gern 2 Tunnel und Jörg auch und Chris erst. *seufz* Am besten 3. Dann läuft die ETS, OPC und VASER/HAS parallel ....

    Gruss
    PeterPan

    PS: Richtigstellung: Der N350E hat keinen Webserver! Am Rechner für die Konfiguration muss der Konfigurator installiert sein mit Apache. Der Datenaustausch "Upload/Download" sieht aus wie bei einem Webserver - geschieh aber tatsächlich über XML-File. Eine ETS hierfür nicht erforderlich.
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  13. #13
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339

    Reden Ah Jetzt Ja...

    ... Kapiert (hoffentlich)

    IPAS-OPC Server läuft über OBJSVR, nix Tunnel...

    Also sollte WinCC mit dem IPAS-OPC-Server laufen und der Tunnel-Kanal wäre für's parallele ETSen frei !?

    Gruß Jörg

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594
    Hi JaiKai

    IPAS-OPC Server läuft über OBJSVR, nix Tunnel...
    Sisiiiiii....

    Also sollte WinCC mit dem IPAS-OPC-Server laufen und der Tunnel-Kanal wäre für's parallele ETSen frei !?
    Das wäre abzufragen zu können möglich werden müssen eigentlich solllte, odrrr?

    Gruss
    PeterPan

    PS: Ich korrigiere momentan Presseartikel von Profiredakteuren. Ich liebe "kann, könnte, sollte, werden, müssen, eigentlich, möglich". Deshalb sah ich mich animiert dies hier in einen Thread einzubauen, um die zielsichere Genauigkeit der Wirkung (intuitive Verunsicherung) ausgelöst durch diese Scheinverben am lesenden Interessierten zu eruieren.
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  15. #15
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    69

    Frage Kosten für Fernzugriff mit N350E

    Hallo Peter,

    wenn ich den Fernzugriff über den N350E realiseren möchte (in Anlehnung an Deine HW-Konfiguration) brauche ich folgende Komponenten:
    1) Microbox PC 420
    2) IP-Kontroller N350E
    3) ETS3pro
    4) IPAS ComBridge Studio
    Core and Webtab Services und
    IPAS ComBridge Studio
    Visual Director

    Richtig ?

    Noch mal zur Anwednung. Ich möchte über Internet den Zustand im Haus abfragen und visualisieren, Änderungen in der Projektierung vornehmen und evtl. Ereignise melden lassen.

    Kanst Du sagen was das kostet ? Wäre da die Annschaffung eines HS nicht vernünftiger ?

    Grüße aus dem sonnigen Nürnberg.

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •