Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: HomeServer Logik

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Belgrade, Serbia
    Alter
    62
    Beiträge
    17

    HomeServer Logik

    Hallo,
    helfen Dose jemand mir über HomeServer Logik. Ich möchte die folgende Gleichung lösen:

    A = B + C*D

    aber die wiederberechnung dieser Gleichung wird erlaubt, nur wenn B geändert wird (dieses Telegramm wird erzeugt).
    Die Berechnung dieser Gleichung wird nicht erlaubt, wenn C oder D geändert wird.

    Danke,
    Dragan

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo Dragan,

    mit den Standard-Bausteinen geht das nicht. Du müsste man einen Sonderlogik-Baustein schreiben.

    Es gibt aber einen Umweg:

    Du schreibst das Ergebnis der Logik in einen Zwischenspeicher A'. Das Ergebnis wird - wie du festgestellt hast - geändert, wenn sich B, C oder D ändert.

    Jetzt nimmst du einen Binärauslöser, hängst an den Eingang B. Am Ausgang (u.U. auch an beiden Ausgängen, wenn das Ergebnis auch 0 sein kann) läßt du folgenden Befehl ausführen:

    Setze A auf den Wert von Kommunikationsobjekt A'.

    Der Binärauslöser löst jetzt nur aus, wenn ein B-Telegramm kommt und schreibt dann das Rechenergebnis in deine Ausgangsvariable.

    Verstanden?

    If you need my answer in English, just let me know!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Belgrade, Serbia
    Alter
    62
    Beiträge
    17
    Hallo Matthias,
    Alles ist frei und, jetzt einfach.

    Ich habe eine Frage mehr. Lassen Sie uns annehmen, daß ich beide Gleichungen bildete, wie du erklärst. Vereinfachen:

    A' = B + C*D (1)
    A = A' (2)

    Ich weiß nicht, daß die Einteilung des Logikdiagramms für diese zwei Linien oder nicht wichtig ist.
    Von meinem Gesichtspunkt, wenn ich Gleichung (2) setze, wie im Logikherausgeberblatt, auf dem gleichen Blatt mit Gleichung (1), A zuerst zeichnen nimmt den vorhergehenden Wert des A'. Ist das Annäherung Unrecht. Ich setze die Gleichung (1) zuerst und nachher das die Gleichung (2).

    Das ist, wie ich mich gerade vorstelle, daß die Ereignisreihenfolge durchführen. Kannst du mich erklären die Durchführung der Ereignisreihenfolge: von der Oberseite zur Unterseite oder…

    Danke wieder für deine Hilfe. Danke Google auch für übersetzung unseres Gespräches.

    Gruß Dragan

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Verstehe deine Bedenken. Aber der HS macht das schon richtig. Es kommt schließlich sehr oft vor, dass das Ergebnis einer Formel in einer anderen Formel benötigt wird. Probiere es einfach aus!

    Wenn Du ganz sicher sein willst, dann nimmst du statt des Binärauslösers einfach eine Telegrammverzögerung (t=1s).


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •