Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Heizungssteuerung mit EIB

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Greifensee/CH
    Beiträge
    12

    Heizungssteuerung mit EIB

    Hallo,

    bin gerade beim Hausbauen und habe meinen Elektriker vom EIB überzeugen können. Die Programierung werde ich selber machen.

    Der Heizungsbauer scheint nicht sehr glücklich mit meiner Wahl und möchte minimum noch seinen Ventilantrieb für die Bodenheizung verkaufen. Er schlägt ein Möhlenhoff AA4004 24V Antrieb vor, der eine zwei Punkt Regelung oder Pulsweiten-Modulation erlaubt. (www.moehlenhoff.de).

    Hat jemand mit diesem Antreib schon Erfahrungen gesammelt und kann eventuell auch einen passenden Aktor empfehlen?

    Danke für jede Unterstützung.

  2. #2
    TRex ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    122
    einfacher ist der 220V Antrieb. Aktor ist eigentlich vom Fabrikat egal, die Spannung muss eben passen. Allerdings solltest Du darauf bestehen, daß der Raumtemperaturfühler auch auf EIB-Basis funktioniert.
    Mit der Stetigregelung fahren die Dinger eben nicht immer auf und zu.

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Greifensee/CH
    Beiträge
    12
    Danke für die super schnelle Antwort. Als Raumfühler werde ich die Taster 2plus von Gira nehmen, dann habe ich gleich Raumfühler und Taster für Licht, Jalousie und Heizung zusammen.

  4. #4
    TRex ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    122
    ja, dann musste dem heizer aber sagen, daß Du keinen Fühler willst / brauchst, der kostet ja ordentlich was.
    Handel den dann lieber noch runter...

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Greifensee/CH
    Beiträge
    12
    ... dass habe ich schon geklärt - deshalb will er ja wenigstens noch sein Ventil verkaufen .....

    Danke

  6. #6
    TRex ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    122
    aber der Antrieb kostet doch max. 25 ÖRE

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Der Heizungsbauer scheint nicht sehr glücklich mit meiner Wahl ...

    Das ist immer das gleiche mit den Heizungsbauern... .

    Ein guter Heizungsbauer sollte wissen, dass mit einer KNX/EIB Stetigregelung die genaueste Einzelraumregelung realisierbar ist. Laut Heimeier liegt die +/- Schwankung bei KNX/EIB Stegigregelung bei ca. 0,1 bis 0,2 Kelvin. Bei "normalen" Raumtemperaturreglern (Bimetall) können das +/- 1,5 bis 2 Kelvin sein.

    Ein unabstreitbares Argument für KNX/EIB!!!

    Bei meinen Kunden bestimme ich das Regelventil, welches der Heizungsbauer einzubauen hat und den Antrieb liefern wir passend dazu (Ventil Heimeier Original oder kompatibel, Antriebe Gira, Berker...230 V an Heizungsaktor).

    Gratuliere zu der Entscheidung!

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Málaga
    Alter
    62
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
    Das ist immer das gleiche mit den Heizungsbauern...
    Das kommt wohl immer auf den Heizungsbauer an
    Ich verdiene meine Brötchen in erster Linie mit dem Heizungsbau, und versuche meine Kunden bei grösseren Anlagen immer mit dem Argument der besseren und komfortableren Einzelraumregelung vom KNX zu überzeugen. Ist das einmal geschafft ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Einbinden der Beleuchtung, Jalousien etc.
    Lass deinen Heizungsbauer ruhig Ventile und thermoelektrische Antriebe (220 V) einbauen, und es ist auch zu empfehlen dass er die aussentemperaturabhängige Vorlaufsteuerung realisiert, weil das über KNX zu machen ist nicht das Gelbe vom Ei. Es wäre allerdings sehr von Vorteil wenn deine Therme / Kessel über einen potenzialfreien Kontakt zum externen Abschalten verfügt, der auch sicherstellt dass die Pumpennachlaufzeit gewährleistet ist. Den kannst du dann mittels Logik dazu benutzen die Therme oder den Kessel abzustellen wenn kein Heizkreis Wärme anfordert.
    Grüsse aus Andalusien
    Klaus

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451

    Daumen hoch So mag ich das...

    Ich verdiene meine Brötchen in erster Linie mit dem Heizungsbau, und versuche meine Kunden bei grösseren Anlagen immer mit dem Argument der besseren und komfortableren Einzelraumregelung vom KNX zu überzeugen. Ist das einmal geschafft ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Einbinden der Beleuchtung, Jalousien etc.

    So verkauft man KNX! Klasse Klaus!

    Grüsse aus Bayern
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •