Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Alarm Scene

  1. #1
    Hugo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    79

    Alarm Scene

    Hallo,

    Ich hab im Haus einen Bewegungsmelder am BUS und moechte daß wenn der Bewegung empfaengt alle Lichter im Haus einschaltet und alle Rolladen hochfaehrt.

    Problem ist aber dass die Rolladen ein 0-bit zum Hochfahren benoetigen und die Licher ein 1-bit.

    Wie mach ich das am besten damit das 1-bit vom Bewegungsmelder eine 0 an die Rolladenaktoren schickt und eine 1 an die Lichter ?

    Danke

  2. #2
    cinhcet Guest
    mhh, du könntest im ganzen Haus bei den Jalo. Aktoren umstellen, dass sie bei 1 hochfahren.

  3. #3
    Hugo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    79
    Hab keine solche Einstellungsmoeglichkeit gfunden.

    Ich benutz die ABB Module.

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Linz
    Alter
    42
    Beiträge
    40
    und wenn man die 0 èr mit einer NOR logik invertiert ??

    einen logikbaustein würdest du aber brauchen

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von cinhcet Beitrag anzeigen
    mhh, du könntest im ganzen Haus bei den Jalo. Aktoren umstellen, dass sie bei 1 hochfahren.
    Gibt´s so einen?

    @Hugo: welche Rolladen/Jalousieaktoren hast du denn genau im Einsatz (Typ/Best.-Nr.)?

    Eventuell kannst du dort eine Zentralfunktion, Sonnenschutzautomatik o.ä. nutzen.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  6. #6
    cinhcet Guest
    ups, das geht ja gar nicht, man kann ja nur bei den Tastern umstellen, mit welcher Taste genau auf und ab geht, sorry, für den unqualifizierten Beitrag.
    Andere Möglichkeit(aber nicht ganz sauber) einfach in der Verteilung die Drähte umklemmen

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von cinhcet Beitrag anzeigen
    Andere Möglichkeit(aber nicht ganz sauber) einfach in der Verteilung die Drähte umklemmen
    Würde ich mal nicht so empfehlen, damit vertauscht du praktisch Auf und Ab.
    Wird sicher spassig bei Windalarmfunktion wenn die Teile gezielt nach oben fahren sollen.

    Apropo Windalarm, nutze den doch für deinen "Alarm-Auf" Befehl, wirst nur den Zustand "kein Alarm" zyklisch senden müssen

    Gruß
    Christian

  8. #8
    cinhcet Guest
    deswegen stand da nicht ganz sauber

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Andere Möglichkeit(aber nicht ganz sauber) einfach in der Verteilung die Drähte umklemmen[/quote]



    Die unsaubere "Schrauberlösung" würde ich lassen. Da kommt doch nur ein mords durcheinander auf...

    Saubere Lösung: z.B. ABB Logikmodul (ca. 120 Euro) oder notfalls ein Busankoppler UP/REG als "Kontroller" und das 1 Bit Signal negieren. fertisch!

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  10. #10
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
    Hab keine solche Einstellungsmoeglichkeit gfunden.

    Ich benutz die ABB Module.
    Benutzt du die Module für den Raumcontroller oder den REG Jal-Aktor?

    Bei Anfragen ist es generell hilfreich Hersteller/Gerät/Typ mit anzugeben

    Warum verwendest Du keine Presets?
    Position des Presets auf 0% und deine GA (Wert 1) auf den Presetaufruf.

    Der Reg-Aktor bietet die Möglichkeit der "Bedienung sperren" mit der Möglichkeit festzulegen, welche Position er einzunehmen hat und dann in Sperren zu gehen, d.h. er fährt die Jalos hoch und sperrt dann jegliche Bedienung -> Ideal im Alarmfall
    Gruss
    GLT

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Alarmfunktion - Jalousie hoch und und Lichter an

    Hallo Kollegen..

    Anforderung
    - Bewegungsmelder erkennt Bewegung und sendet "1"
    - Lichter Schalten ein
    - Jalousien fahren nach unten

    Um letzteres ins Gegenteil zu kehren, gibt es zwei Szenarien:

    a) Wetterstation im Haus. Windrotor und Wassersensor (mit ODER verknüpft) im Normalzustand senden zyklisch "0".
    Daraus folgt: Überwachungsfunktion inkl. Zeitfenster im Jalousieaktor aktiv. Wird "1" über dieses Komm-Objekt empfangen, so fahren die Jalousien nach oben und verbleiben dort, auch wenn die Wetterstation (Wind+Regen) zyklisch "0" senden und die "Windalarm-Bewegungsalar"-Überwachung dadurch deaktiviert wird.

    b) Keine Wetterstation im Haus. Somit ist bisher die Sicherheitsfunktion im Jalousieaktor noch nicht aktiviert. Ebenso die Überwachung auf "Wind+Regen".
    Somit wäre eine Lösung, eben diese Sicherheitsfunktion "Objekt Windalarm" zu aktivieren. Allerdings hierbei den Parameter "Überwachungszeit" auf deaktiviert setzen. Somit kann das Windalarmobjekt für den Zweck "Auf bei Alarm durch Bewegung" genutzt werden.

    Ein "Ende der Erfassungszeit -> Sende 0" schaltet so oder so die Beleuchtung wieder aus, und zwar zentral sämtliche Leuchten. Die Jalousien bleiben in beiden Fällen oben, bis diese manuell wieder abgefahren werden (nachdem das Sicherheitsobjekt wieder auf "0" gesetzt wurde).

    Anzumerken wäre ebenso, dass KNX-Bewegungsmelder eigentlich nicht für "Alarmierungen" geeignet sind. "Man kann..."

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  12. #12
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    Hallo Kollegen,

    Vom um verdrahten Rate ich ab, da damit die Konnex Richtlinien von definierten Telegrammen aufgehoben wird und es zu verschiedenen Fehlern kommen könnte/ wird. 1 ist nun mal Rollladen AB und 0 AUF.

    Allerdings stellt sich die Frage ob das vorgehen ohne Logik und Verknüpfungen gut ist. Denn was passiert wenn der Bewegungsmelder eine Null sendet? Wie schalte ich scharf/unscharf?

    Folge dessen ist die angesprochene Lösung über ein preisgünstiges Logikmodul die beste. Damit können nicht nur gezielt Telegramme versendet werden, sondern auch Telegramme gefiltert und eine Funktion scharf/ unscharf realisiert werden.

  13. #13
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich hab im Haus einen Bewegungsmelder am BUS und moechte daß wenn der Bewegung empfaengt alle Lichter im Haus einschaltet und alle Rolladen hochfaehrt.

    Problem ist aber dass die Rolladen ein 0-bit zum Hochfahren benoetigen und die Licher ein 1-bit.

    Wie mach ich das am besten damit das 1-bit vom Bewegungsmelder eine 0 an die Rolladenaktoren schickt und eine 1 an die Lichter ?

    Danke

    Wie währe es mit "Position-Anfahren" oder "Sperren".
    Am Jalousieaktor einzustellen.
    Gruppenadresse erstellen. "Sperren" rein und "Schalten" vom BEW.

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Sperren fährt Jalousieaktoren von ABB?

    Zitat Zitat von Michael T. Beitrag anzeigen
    Wie währe es mit "Position-Anfahren" oder "Sperren".
    Am Jalousieaktor einzustellen.
    Gruppenadresse erstellen. "Sperren" rein und "Schalten" vom BEW.
    Hallo Kollege..

    bitte um Bestätigung: Die Funktion "Sperren" aktiviert bei "1" ein Hochfahren der Jalousien?

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Ludwigshafen / Rhein
    Alter
    63
    Beiträge
    57
    @PeterPan:

    der ABB JA/S4.230.1M kann das.

    1. Sperren über Kommunikationsobjekt --> aktiviert/deaktiviert

    wenn aktiviert, dann

    2. Position bei Sperren --> Keine Reaktion/Auf/Ab/Stop/Pos 1/Pos 2/Pos 3/Pos 4

    hab's gerade probiert, funktioniert wie erwartet.

    Gruß
    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •