Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rundumschlag mit Fragen =8-)

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    40

    Beitrag Rundumschlag mit Fragen =8-)

    Die Anfrage habe ich auch schon in einem anderen Forum eingestellt. Ich glaube aber, dass dieses Forum viel mehr Leser hat, weshalb ich die Anfrage noch einmal hier einstelle.

    Ich habe inzwischen viel im Web gelesen und versuche einfach mal meine Erkenntnisse/Ideen darzulegen und hoffe, dass ich in meinen Fehlern korrigiert werden, bzw. noch weitere Optimierungen durch die Forumsteilnehmer hier hinzukommen können. Ich versuche dadurch auch die "best practices" der anderen Forumsmitglieder mit aufnehmen zu können.

    Ausgangssituation: Ich möchte ein Einfamilienhaus (Baujahr 193x) im Rahmen eines Anbaus komplett elektroinstallationstechnisch aufrüsten (Aufteilen von Stromkreisen, FIs, EIB für Lampen und Rölläden und Einzelraumheizungssteuerung, Bewegungsmelder, ...).
    Ich bin kein Elektroinstallationsfachmann, habe aber einen Elektromeister i.R. in der Hinterhand, der aufpasst, dass nichts abraucht. Er hat aber von EIB wenig Ahnung.
    Es gibt eine große zentrale Verteilung im Keller (viele Meter Kabel) und das meiste wird über die Aussenwand angefahren. Später wird das Haus vollisoliert, dann sieht man nix.
    Es soll an allen Fenstern ein elektrischer Vorbaurolladen (Rondo) montiert werden. Kann mir hier jemand Tips geben welcher Hersteller kostengünstig vernünftige Qualität abliefert und wo man sowas möglichst direkt beziehen kann?

    Geplantes Vorgehen:
    Generell (s.a.: http://www.eibshop.de/Tips/geraetekosten1.htm)
    - Datenschiene mit integrierter Anschlussklemme
    - 2-fach-Tasterschnittstelle wo nicht mehr benötigt wird

    Einzelraumheizungssteuerung (fangen wir damit an - davon habe ich am meisten im Web gefunden):
    - Thermoventil-Aktor N605 von Siemens (Bestellnummer: N605: 5WG1 605-1AB01)
    - Thermoelektrische Stellventile 230 V (z.B. Siemens AP 560 Bestellnummer 5WG1 560-7AR01)
    +
    entweder
    - Stetiregler UP mit Stellrädchen + Busankoppler
    oder
    - Lingg & Janke Raumtemperaturfühler RTF99 (deutlich günstiger).
    Hat schon jemand diesen Raumtemperaturfühler eingesetzt? Welche Nachteile gibt es?
    - mehrere Heizkreise/Stellventile (bis zu 3) werden falls möglich auf einem Aktorkanal zusammengefasst.
    - mehrere Fenster (Reed-Kontakte) in einem Raum werden in Reihe geschaltet (spart Binäreingänge und ermöglicht dadurch eventuell dafür eine Kipp-/Auf-Logik; Bsp. 3 Fenster => 2 Binäreingänge für Kipp/Auf auf eine 2-fach Tasterschnittstelle)

    Dimmaktoren (ab jetzt wird dünn mit dem Wissen :->):
    - Ich gehe davon aus, dass ich 4 Lampen zu dimmen habe. Wer kann mir Empfehlungen geben?

    Rolladenaktoren:
    - Ich habe schon einmal Rolladenaktoren gesehen, die billiger waren als Jalousieaktoren. Hab Sie leider wieder vergessen.
    Wer hat hier eine gute Empfehlung? Ich habe auch einige Rolläden, bei denen immer zwei zusammen gesteuert werden können. Wie sieht es mit dem Einstellen verschiedener Höhen (Beschattung, ganz zu, ...) aus?

    Schaltaktoren:
    - Hier muss es irgenwas günstiges pro Kanal sein. Wenn der Effekt für größere Einheiten nicht vorhanden ist verwende ich aber kleinere. Wer kennt Geräte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?
    Ich liebäugle auch mit dem System von EIBMarkt mit günstigen Schaltaktoren über einen Konzentrator.
    Dazu liest man wenig. Eine Aussage ist die aufwändige Verdrahtung (ich nehme an in der Verteilung), aber da fehlt doch bestimmt auch noch mehr Logik? Haben die klassischen Aktoren nicht noch so Gimmicks wie Treppenhaussteuerung usw.?

    Binäreingänge:
    - S. Schaltaktoren: Auch Hier muss es irgenwas günstiges pro Kanal sein. Wenn der Effekt für größere Einheiten nicht vorhanden ist verwende ich aber kleinere. Wer kennt Geräte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?
    Und das System von EIBMarkt klingt interessant. Bei Binäreingängen dürfte es ja auch weniger Features geben, die einen höheren Preis rechtfertigen? Oder liege ich wieder mal falsch ;->

    Systemgeräte:
    - Ich gehe auf Nummer sicher und hole eine große Spannungsversorgung (640ma) oder spricht was dagegen?
    Wenn ich das System von EIBMarkt nutze wird es eh deren SV-1 (Kennt die jemand? Taugt die was?)
    - Wer kennt einee günstige Datenschnittstelle?
    - Vielleicht gibt es ja preislich interessante Kombi-Systemgeräte? Wer hat Empfehlungen?

    Bewegungsmelder:
    - Im Innenbereich gibt es ja Varianten UP auf Busankoppler.
    - Im Aussenbereich überlege ich, ob ich konventionelle nehme und auf einen Binäreingang hänge (erscheint mir billiger). Wer hat hier mal Kalkulationen gemacht?

    Sensoren:
    - Reichen eigentlich nicht einfache EIB-Taster und man baut die aufwändige Logik (Lichtszenen) in die Verteilung?

    - Kameras:
    Nebenschauplatz - nicht EIB!!! - Durch den Anbau sind einige Stellen nicht mehr so gut einzusehen und meine Frau will aber weiter von der Küche aus die Kiddies überwachen. Kennt jemand hier günstige Systeme?

    Viele Fragen! Ich hoffe es meldet sich überhaupt jemand und ist nicht erschlagen von dem Text und ich hoffe das ganze ist nicht zu anfängerhaft formuliert.

    Gruß und Danke im Voraus
    Olli

  2. #2
    Paule ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    45
    Hallo Olli,

    ich denke Du hast Dich schon sehr intensiv mit dem Thema EIB beschäftigt. Ich versuch mal Deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten:

    Einzelraumheizungssteuerung (fangen wir damit an - davon habe ich am meisten im Web gefunden):
    - Thermoventil-Aktor N605 von Siemens (Bestellnummer: N605: 5WG1 605-1AB01)
    - Thermoelektrische Stellventile 230 V (z.B. Siemens AP 560 Bestellnummer 5WG1 560-7AR01)


    Der N605 ist ein tolles Gerät. Er hat 6 elektronisch schaltende Ausgänge, an die bis zu 4 Thermoantriebe angeschlossen werden können. Außerdem hat er 6 Binäreingänge für z.B. Fensterkontakte. Diese müssen dann allerdings in die Verteilung verdrahtet werden. Eine dezentrale Lösung mit Tasterschnittstellen ist natürlich auch möglich. Ich denke das kannst du so oder so lösen. Ich persönlich würde zu der Leitung für den Rolladenmotor noch eine Busleitung und eine normales Kabel direkt in die Verteilung ziehen.


    - Stetiregler UP mit Stellrädchen + Busankoppler
    oder
    - Lingg & Janke Raumtemperaturfühler RTF99 (deutlich günstiger).


    Wie ich sehe bist Du etwas EIBSHOP "belastet". Ich kenne den zwar RTF99 nicht, aber das Teil wird seinen Zweck schon erfüllen. Persönlich finde ich die Möglichkeit die Betriebsart oder die Solltemperatur im entsprechenden Raum verstellen zu können äusserst sinnvoll. Wir befinden uns in Deinem Fall ja nicht im Zweckbau, wo man über dieses Thema bestimmt streiten könnte. Empfehlen kann ich Dir den RTR von Busch-Jaeger 6124. Der ist nicht teurer als andere RTR und hat zudem ein tolles beleuchtetes LCD-Display mit Soll-/Isttempanzeige. Außerdem bietet die Möglichkeit eine vorort vorgenommene Solltemperaturanhebung (was für ein Wort!) über den Bus rückgängig zu machen.


    - mehrere Fenster (Reed-Kontakte) in einem Raum werden in Reihe geschaltet (spart Binäreingänge und ermöglicht dadurch eventuell dafür eine Kipp-/Auf-Logik; Bsp. 3 Fenster => 2 Binäreingänge für Kipp/Auf auf eine 2-fach Tasterschnittstelle)

    Sollte eigentlich funktionieren. Achte aber auf die Leitungslängen und daß die Reedkontakte "Schliesser" sind!!


    Dimmaktoren (ab jetzt wird dünn mit dem Wissen :->):
    - Ich gehe davon aus, dass ich 4 Lampen zu dimmen habe. Wer kann mir Empfehlungen geben?


    Du meinst daß Du 4 Dimmstellen im ganzen Haus hast?!?! Da du eh alle Lampen zentral in Deine Verteilung verdrahtest musst Du Dich nicht zwingend festlegen. Du kannst später immer noch umrüsten. Universaldimmer sind flexibel, wenn du weisst was für eine Lampe angeschlossen wird (NV-Halogen mit elektronischen oder konvetionelem Trafo) tut´s auch ein reines Phasenan- oder abschnitt Gerät. Die sind deutlich billiger. Außerdem ist auch die benötigte Dimmleistung entscheidend. Empfehlen kann ich Dir den Siemens N 528 (bis 250 Watt) oder die Fa. Altenburger.


    Rolladenaktoren:
    - Ich habe schon einmal Rolladenaktoren gesehen, die billiger waren als Jalousieaktoren. Hab Sie leider wieder vergessen.
    Wer hat hier eine gute Empfehlung? Ich habe auch einige Rolläden, bei denen immer zwei zusammen gesteuert werden können. Wie sieht es mit dem Einstellen verschiedener Höhen (Beschattung, ganz zu, ...) aus?


    Na klar, wenn Du 2 Motoren gleichzeitig fahren kannst/möchtest kannst du bares sparen!! Z.B. mit dem JA/S 2.6.1 (ca. 51 EUR pro Motor) von ABB. Ich persönlich würde aber lieber einzeln ansteuern, denn man weiss ja nie. Alternativen wären der JA/S 4.6.1 (ca. 69 EUR pro Motor) für 4 getrennte Antriebe oder der Berker 7531 40 09 (ca. 68 EUR pro Motor) für 4 getrennte Antriebe und mit Erweiterungsmodul 7532 80 06 (ca. 63 EUR pro Motor) für dann insgesamt 8 getrennte Antriebe.


    Schaltaktoren

    Ach ja, 10 oder 16A, mit oder ohne Handbetätigung usw.

    Ich find den Berker 7531 80 06 gut (ca. 46 EUR pro Kanal) mit Erweiterung 7532 80 06 (ca. 38 EUR pro Kanal) incl. OBELISK-Schlüssel, Handbedienung und Zustandvisu durch LED. Allerding "nur" 10A pro Kanal!!


    Binäreingänge

    Hast du 6 Stück auf dem N605. Aber wenn Du so ans sparen denkst schau mal bei EIBMARKT oder Ebay nach!!


    Systemgeräte:
    - Ich gehe auf Nummer sicher und hole eine große Spannungsversorgung (640ma) oder spricht was dagegen?
    Wenn ich das System von EIBMarkt nutze wird es eh deren SV-1 (Kennt die jemand? Taugt die was?)
    - Wer kennt einee günstige Datenschnittstelle?
    - Vielleicht gibt es ja preislich interessante Kombi-Systemgeräte? Wer hat Empfehlungen?


    Kombigeräte?? Du meinst doch nicht etwa das Teil auf der Eibshop-Seite :-)
    Zähl mal Deine EIB Geräte!! Auch wenn mich für die Aussage ein paar Leute schlagen werden, aber mit 320mA kannst du im privaten Nutzen locker 60 Geräte ranhängen!!


    Bewegungsmelder:

    Klar EIB-Bewegungsmelder haben ihre Vorteile... aber Sie sind halt auch sehr teuer. Mit konventionellen Geräten und Binäreingängen in der Verteilung kannst Du Geld sparen.


    Sensoren:

    Ich würde sagen "normale Taster" reichen!! Wenn du eine Lichtszene schalten willst kauf Dir lieber ein EIB-Tab oder ein entsprechendes Logikmodul!!


    Kameras:

    KEINE AHNUNG!!!


    So, hoffe das hilft Dir etwas weiter...

    Gruß
    Paule
    Geändert von Paule (07.04.03 um 19:49 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Kamer: solide Lösung ist Mobotix, auch noch einigermaßen bezahlbar. Da IP-kamera, kann sie später auch mal in eine Visualisierung eingebunden werden. Oder (bei Flatrate) kannst Du auch aus dem Büro einen Blick auf die Kids werfen

    Konventionelle Bewegungsmelder mit Relais nicht im Innebereich, das wird Dich nerven. Habe auch einen im Treppenhaus, der fliegt demnächst wieder raus.

    N605 habe ich auch, ist Spitze. An dem hängen auch die Fensterkontakte, pro Zimmer zusammengeschaltet (es bringt wirklich keinen Zugewinn an Info, wenn Du weißt, ob das linke oder rechte Fenster im Kinderzimmer offen steht, die Treppe rauf musst Du allemal!).

    Dimmaktoren habe ich eine ganze Menge, meisten 2fach von Gira. Allerdings benutze ich die Dimmfunktionen bei einigen Kanälen nicht. Deshalb, wie Paule schreibt, erstmal Schaltaktoren verwenden, außer da, wo Du sicher dimmen willst, und später bei Bedarf umklemmen. Da alle Leitungen in der Verteilung, kein Problem - ist bei mir auch so.

    RTR: Auf die Möglichkeit, im Raum etwas zu verstellen, würde ich nicht verzichten. Also lieber ein Modell mit Bedienelementen und passend zu Schalterprogramm.

    (Die Fühler von L&J sind technisch gut, habe ich in meine Lüftungsanlage eingebaut.)


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Fühler und Regler

    - Stetiregler UP mit Stellrädchen + Busankoppler
    oder
    - Lingg & Janke Raumtemperaturfühler RTF99 (deutlich günstiger).


    Ja.. die "Fühler" sind deshalb günstiger als die "Regler", weil die "Fühler" die Temperatur nur "fühlen" können und die "Regler" eben "regeln".

    Also bitte den Unterschied berücksichtigen; denn was hilft schon die Aufnahme der Temperatur, wenn man dann nicht regeln kann.

    Ansonsten kann ich Dir noch empfehlen, schau mal da rein:

    http://www.eib-home.de/instabus_eib_infos.htm

    instabus®EIB - Vorbereitung und Installation
    und
    Planungsbeispiele und Planungshilfen für eine Rohplanung der EIB-Geräte in Einfamilienhäusern mit EIB

    MFG
    PeterPan
    Geändert von PeterPan (07.04.03 um 22:11 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2003
    Alter
    58
    Beiträge
    16

    Rundumschlag mit Fragen

    Hallo,

    bin gerade selbst am Bauen.
    Hier nun einige Infos wie ich die Sache mache:
    Die Heizungsregelung mache ich mit Thermoelektrischen Stellantrieben (230V) von Heimeier mit BJ 6164U Heizungsaktoren(dezentral, geringerer Verkabelungsaufwand). Als RTR verwende ich den Raumcontroller von Jung. Da ist dann der Lichttaster gleich mit drin. In Räumen ohne RTR verwende ich die zweifachtaster mit integriertem Busankoppler (Jung LS990).
    Die Rollos sind komplett automatisiert. Als Antriebe verwende ich
    die SEL Serie von Selve (http://www.selve.de). Als Jalousieaktor verwende ich Siemens UP520 (auch dezentral). Zur Lampensteuerung verwende ich die erwähnte Kombination von Konzentrator und Ausgangsmodul von Eibshop. Der Verdrahtungsaufwand hält sich aber in grenzen. Die Spannungsversorgung SV-1 nehme ich aber nur für den Konzentrator und die Module. Nicht für die Busspannung.
    Bei der Sache mit der Treppenhaussteuerung hast du recht. Hier verwende ich einen herkömmlichen Aktor von ABB.
    Die Abfrage des Fensterstatus mache ich auch über Reedkontakte. Ich hatte ein Angebot eines Fensterherstellers für integrierte Kontakte welches 1200€ für 28 Fenster kosten sollte. Ist mir doch zu teuer. Dafür mach ich es lieber selber. Die Reedkontakte schliesse ich übrigens an die BJ6164U Heizungsaktoren an. Dimmen werde ich über 2-Fach REG Geräte
    (zentral, Hersteller hab ich noch nicht ausgesucht).
    Lichtszenen, An- Abwesenheitssimulation mache ich über einen Gira Homeserver 2 Net (natürlich auch die Web Visualisierung).
    Hier kann dann auch eine IP Kamera eingesetzt werden.
    Ich kann da auch die Mobotix empfehlen. Haben wir auch an der Arbeit.

    So - das war erstmal alles.

    Gruss
    Thomas

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    40
    Hoppla! Da schau gerade mal ins Forum und schon sind ne Menge Antworten da. Erst mal vielen Dank an alle Schreiber. Da werde ich allerdings ein paar Minuten brauchen bis ich alles verstanden habe. Morgen fange ich an mich schlau zu machen und die Sachen einzuarbeiten.

    Gruß und Danke
    Olli

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    Hi,

    Gira Homeserver 2 für die Kameras, EIB Logik, Zeitfunktionen, E-Mail, SMS, Visu, Lichtszenen,…

    Gira Tastsensor 2 plus für die Bedienung & Heizungsregelung im Raum.
    Vorteil Tastsensor und Heizungsregelung auf einem Busankoppler.

    Gira Heizungsaktor 6 fach zur preiswerten Steuerung von 6 Heizkreisen.

    Eine preiswerte Lösung zum Schalten ist der 16 fach Schaltaktor von Gira 102800 dafür besitzt dieser nicht so viele Funktionen wie sonst die Gira REG plus Aktoren.
    Die fehlende Logik erschlägst du aber auf jeden fall mit dem Homeserver 2.Von der angesprochenen Lösung über einen 32 fach EA Baustein zu gehen halte ich nicht viel (ist aber nur meine Meinung).


    Gruß

    Ralf

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    40
    Hallo!

    Danke für die Infos!
    Ich werde vermutlich folgende Konfiguration wählen (noch nicht ganz vollständig):

    Anzahl Herst. Gerät UVP netto ∑ netto
    4 Hager REG 4-fach Rolladenaktor 230V 215,40 € 861,60 €
    5 BJ REG 8fach Schaltaktor 360,00 € 1.800,00 €
    1 BJ REG Spannungsversorgung 640mA 307,00 € 307,00 €
    3 Siemens REG Dimmer 250W 162,00 € 486,00 €
    1 Siemens REG Dimmer 500W 225,00 € 225,00 €
    2 Siemens Thermoventil-Aktor N605 283,00 € 566,00 €
    16 BJ Thermoelektr. Stellantrieb 230V 26,20 € 419,20 €
    12 Hager 2-fach Tasterschnittstelle 41,80 € 501,60 €
    5 BJ UP Bewegungsmelder 101,70 € 508,50 €
    30 BJ UP Busankoppler 64,70 € 1.941,00 €
    12 BJ UP RTR EIB-Sensor Solo 130,00 € 1.560,00 €
    1 BJ UP Schnittstelle RS232 109,10 € 109,10 €
    15 BJ UP Taster 4-fach 67,80 € 1.017,00 €
    50 XYZ Reed-Kont.+Einbau (geschätzt) 20,00 € 1.000,00 €


    Sind da einige Hämmer/Fehler drin? Wo ist noch Potential?

    Es kann auch noch sein, dass ich auf Jung statt Busch-Jaeger umschwenke. Da muss ich noch durchrechnen, wie der Raumcontroller funktional und preislich einem RTR + 4-fach-Taster gegenübersteht.
    Ist das Display des Jung Raumcontrollers inzwischen beleuchet?

    Eine andere Frage: Ich habe eine Infobroschüre zur Busch- Jaeger TP-Leitstelle EIB. Wer hat die schon verbaut? Welche Bauteile spare ichmir dadurch? Zeitschaltuhr, Szenenbaustein, Logikbaustein, ... Oder ist das nur eine alternative Programmierstation? Wie ist das Display nutzbar? Das Gerät ist ja schick, das kann sich im Wohnraum sehen lassen.
    Wie sieht es mit Produktdatenbanken aus. Da gab es mal eine Aussage: Nur eine gleichzeitig. Was heißt das? Kann ich auch andere unterschiedliche Fabrikate betreiben?
    Summa sumarum: Rechnen sich die 580€ netto?

    Gruß
    Olli

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Solingen
    Alter
    57
    Beiträge
    150
    Original geschrieben von Magic B.
    Hallo!
    ......
    Ich habe eine Infobroschüre zur Busch- Jaeger TP-Leitstelle EIB. Wer hat die schon verbaut? Welche Bauteile spare ichmir dadurch? Zeitschaltuhr, Szenenbaustein, Logikbaustein, ...
    Ich habe eine Leitstelle für Powernet, aber das ist wohl prinzipel das Gleiche. Man hat Schaltuhren und Szenen. Logikfunktionen leider nicht.

    Oder ist das nur eine alternative Programmierstation?

    Mit meiner LS kann ich alle BJ-Geräte programmieren,
    aber ob das auch mit der TP-Leitstelle geht ?
    Wie ist das Display nutzbar? Das Gerät ist ja schick, das kann sich im Wohnraum sehen lassen.

    Eigene Sachen kann man da überhaupt nicht programmieren. Alle Funktionen werden Menügesteuert abrufen.

    Wie sieht es mit Produktdatenbanken aus. Da gab es mal eine Aussage: Nur eine gleichzeitig. Was heißt das? Kann ich auch andere unterschiedliche Fabrikate betreiben?
    Summa sumarum: Rechnen sich die 580€ netto?
    Ich habe eine Schaltuhr und die RS232-Schnittstelle gespart.
    Das würde ich bei einer TP-Installation aber nicht machen, weil es dort genug Alternativen gibt und die Preise niedriger sind.
    mfg Markus Pietz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •