Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Frage an HS-Kundige

  1. #16
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Luxemburg (Remerschen)
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Hallo Norbe,

    Die Arbeitsweise von logischen Verknüpfungen ist mir bekannt und rechne da mit dem kleinsten Problem.

    Die Teilnehmerüberwachung funktioniert per Watchdog , d.h. Sensor sendet zyklisch ca. alle 60sec. und der Watchdog überwacht dies.
    Heisst das dass hier der Binäraktor und die Bewegungsmelder zyklisch senden und somit deren Funktionstüchtigkeit geprüft werden?
    Welche Geräte werden hier noch per Watchdog überwacht ?

    Ich stelle fest dass die Lösung mit dem HS mir immer noch am besten gefällt.
    Man ist wie du ja sagst, sehr flexibel.

    Ich habe noch kein HS vor mir gehabt und habe wohl deshalb auch noch ein grösseres Verständigungsproblem mit der Funktion:

    - Per Watchdog minutlich die Sensoren checken, OK. Telegrammverkehr rel. gering!
    - Aber wie geht das denn mit der allgemeinen Überwachung.
    Z.B. Saboschleife, wird nur ein Telegramm bei Sabotage gesendet oder auch zyklich.
    Und bei den Fensterkontakte über Binäreingänge ?
    Werden die Kontakte stetig vom EIB überwacht und nur ein Telegramm an den HS im Falle einer Aktion gesendet oder auch zyklich.

    Ich kann mir nicht richtig den Umfang des Telegrammverkehr zum HS vorstellen.

    Ich denke wenn ich mal in ein solches Projekt hineinblicken könnte wäre mir vieles klarer.

    Danke.
    Bye Raphaël

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden,
    als zu reden und dadurch den Beweis anzutreten.

  2. #17
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Der Watchdog überwacht , ob in einem bestimmten Zyklus ein bestimmtes Telegramm gesendet wird, egal ob 1 oder 0.
    Fällt dieses aus , löst er ein Ereignis aus.
    Zeiträume kann ich selber bestimmen.
    So überwache ich jedes für die Anlage relevantes Telegramm , auch die Sabotagelinie.
    Diese wie auch die anderen Kontakte wird als Öffner angeschlossen (Drahtbruchsicherheit) und per binärem Eingang auf den Bus gebracht.
    Somit wacht der HS darüber , ob der Teilnehmer noch sendet , Drahtbruch und Ausfall somit gesichert und die Telegrammhäufigkeit kann ich selber bestimmen.
    Empfehlenswert ist noch , wenn machbar eine eigene Linie für die Alarmanlage , am besten mit einem Prog-Lock (Programmierschutz).
    Es ist nicht VDS , aber vieles ist gut abzubilden.
    Gruss Norbe

  3. #18
    Zimmi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Horgen
    Beiträge
    186
    Macht doch das mit dem SCM/S als mit dem HS, wollte es zuerst auch mit dem HS machen. Aber im `SCM/S ist ja alles vorhanden. Es können 64 Melder aufgeschaltet werden, 15 Bereiche, Aussenhaut / Innenschutz, Scharf/unscharf sofort oder nach verzögerung, mit Protokol von 250 Einträge. Texte werden über den Bus zur Visu gesendet. Es können auch noch 2 verschiedene Technische Alarme angeschlossen werden und das für wenig EURO.

    Gruss

    URS

  4. #19
    FAB ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Schweiz - Näfels
    Alter
    63
    Beiträge
    37
    Hallo Urs,
    ich habe mir eben den SCM/S angeschaut und nun "wanke" ich zwischen dem HS (selber bauen) und dem SCM/S hin und her...
    Das "ready for use" des SCM/S und deren Preis sind schon überzeugend auf der anderen Seite sind die Preise für die Meldergruppenterminals (MT/U2.12 & MT/S4.12) im Verhältnis sehr hoch. Ich möchte ca 34 Fenster und 28 Türen überwachen und da wird es recht teuer. Mir ist der Vorteil der Sabotage-Schleife bekannt, doch ich denke ich komme ohne aus. 99% Prozent der Einbrüche werden nicht nach der James-Bond Methode, sondern mit brachialer Gewalt ein Fenster aufgestemmt….
    Ich denke da wäre ein „ordentlicher“ Binäreingang wie der Siemens GE262/02 mit 16 Ports eine preisgünstige Alternative.

    Nun zur Frage: Ist es möglich einfache Binäreingänge ca. 70 mit dem SCM/S (ev. im Master/Slave Modus) zu verknüpfen?

    Besten dank für Dein Feedback.
    Gruss

    Franco

  5. #20
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Luxemburg (Remerschen)
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Hallo

    Entschuldigt, aber irgendwie habe ich immer noch nicht den richtigen durchblick.

    @ Norbe

    - Ist es so dass sämtliche Aktionen der Alarmanlage (Fensterkontakt betätigt, Aderbruch bei Sabolinie, BWM aktiv.,) per Watchdog überwacht und ausgewertet werden ?
    - Falls dem so ist, würde hier eine minutliche Abfrage ja auch eine erhebliche Verzögerung für die Alarmauslösung mit sich bringen, oder ? Und z.B. ein Abfragen im Sekundentakt würde wahrscheinlich den HS überlasten ?
    - Eine separate Linie für die Alarmanlage ist bei mir noch machbar und werde ich dann auch so machen.
    - Über den Prog-Lock werde ich mich noch informieren müssen.

    @ Zimmi

    Ich weiss nicht ob du sowieso einen HS hattest oder nicht.
    Bei mir ist es auf jeden Fall so dass der HS sowieso im System integriert wird.
    Ich weiss nicht ob dann der Einsatzt vom SCM/S wirklich Sinn macht.
    Ich denke einen HS nur für diesen Zweck einzusetzen macht wirklich keinen Sinn, aber wenn schon vorhanden....
    Da dieser Baustein ja auch nur die Logik der AZ zu verfügung stellt und der Rest der Installation vom Binäreingang über die BWM bis zum Alarmgeber das gleiche ist, denke ich dass diese Logik dann auch gut mit dem HS programmiert werden kann.
    Oder gibt es weitere Vorteile die man mit dem SCM/S hätte ?

    @ FAB

    ich habe mir eben den SCM/S angeschaut und nun "wanke" ich zwischen dem HS (selber bauen) und dem SCM/S hin und her...
    Ich, für meinen Teil, tendiere immer mehr zur HS-Variante. Die flexible Programmiermöglichkeiten sprechen dafür und wenn sowieso vorhanden, auch noch günstig.

    Ich denke da wäre ein „ordentlicher“ Binäreingang wie der Siemens GE262/02 mit 16 Ports eine preisgünstige Alternative.
    Da muss ich zustimmen, der Preis pro Kanal ist, so glaube ich mal, nicht mehr zu toppen. Ist sogar noch billiger als das Theben System mit Grund- und Erweiterungsgeräte.

    Mir ist der Vorteil der Sabotage-Schleife bekannt, doch ich denke ich komme ohne aus. 99% Prozent der Einbrüche werden nicht nach der James-Bond Methode,
    Also, wenn du es schon ohne machen möchtest, dann wenigstens nicht hier dem ganzen W.W.W preisgeben
    P.S.: Ich denke schon zu wissen wo ich mit der James-Bond Technik erfolg haben könnte:
    Näfels, Grundstück 13 a 6, Parzelle 12xx usw.
    Also, Achtung der Feind kann auch mitlesen

    Der zusätzliche Aufwand für das integrieren der Sabolinie ist sehr gering im Vergleich zum Rest und deshalb würde ich es auf jeden Fall empfehlen.(Die ganze Sabolinie ist ja nur als ein einzelner Überwachungspunkt zu handhaben).

    Danke an euch
    Bye Raphaël

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden,
    als zu reden und dadurch den Beweis anzutreten.

  6. #21
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
    Hallo

    Entschuldigt, aber irgendwie habe ich immer noch nicht den richtigen durchblick.

    @ Norbe

    - Ist es so dass sämtliche Aktionen der Alarmanlage (Fensterkontakt betätigt, Aderbruch bei Sabolinie, BWM aktiv.,) per Watchdog überwacht und ausgewertet werden ?
    - Falls dem so ist, würde hier eine minutliche Abfrage ja auch eine erhebliche Verzögerung für die Alarmauslösung mit sich bringen, oder ? Und z.B. ein Abfragen im Sekundentakt würde wahrscheinlich den HS überlasten ?
    - Eine separate Linie für die Alarmanlage ist bei mir noch machbar und werde ich dann auch so machen.
    - Über den Prog-Lock werde ich mich noch informieren müssen.

    Da muss ich zustimmen, der Preis pro Kanal ist, so glaube ich mal, nicht mehr zu toppen. Ist sogar noch billiger als das Theben System mit Grund- und Erweiterungsgeräte.

    Danke an euch
    Der Watchdog macht die Überwachung der Teilnehmer und die Logik macht die Auswertung.
    Alarmfall gibt natürlich keine Verzögerung.

    Den geringsten Kanalpreis bekommst du mit dem ABB UK/S32.1 , wenn du die Kontakte zentral beinander hast. Er hat zwar offiziell eine Begrenzung auf 10m Leitungslänge , aber hatte noch nie Probleme bei längeren. (was aber keine Probleme ausschliesst)
    Und er sendet bei Busspannungswiederkehr nicht wieder alle Zustände , es müssen ein paar Kontakte wieder betätigt werden.
    Aber damit kann man leben , da es ja eh ein Störungsfall ist und mann eh reagieren muss.
    Gruss Norbe

  7. #22
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Luxemburg (Remerschen)
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Hi,

    @ Norbe

    Danke nochmals für deine Erklärungen.
    Ich denke ich werde es mit der HS-Variante versuchen.

    @ Zimmi

    Und wie sieht es bei dir aus, hast du dich schon für die eine oder für die andere, die bessere Variante entschieden ?


    *** Weitere Hilfe und Empfehlungen immer erwünscht. ***
    Bye Raphaël

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden,
    als zu reden und dadurch den Beweis anzutreten.

  8. #23
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Bei mir läuft seit mehr als 6 Jahren jetzt die Kombi ABB Meldegruppenterminal und HS einwandfrei, wobei die Terminalfunktionen auch problemlos mit dem HS zu realisieren sind.

    Letzteres ist auch schon mal auf meinem Beta-HS über 3 Monate gelaufen.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  9. #24
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Luxemburg (Remerschen)
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Hi Michel,

    Danke dass du deine Erfahrungen hier postest.

    Kann ich davon ausgehen dass du das ABB-Teil schon vor dem HS im Einsatz hattest und du heute, bei einer neuen Installation, das ganze mit dem Harmonisiertem Sytem machen würdest.

    Oder wofür steht die Abkürzung HS nochmal ?
    Bye Raphaël

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden,
    als zu reden und dadurch den Beweis anzutreten.

  10. #25
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
    Kann ich davon ausgehen dass du das ABB-Teil schon vor dem HS im Einsatz hattest und du heute, bei einer neuen Installation, das ganze mit dem Harmonisiertem Sytem machen würdest.
    So ist es!
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  11. #26
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
    ...
    Ich denke ich werde es mit der HS-Variante versuchen....
    Hallo,

    habe den Thread hier interessiert verfolgt und möchte Dir hiermit für Deine Entscheidung (also streiche "denke ich" ) moralische Unterstützung geben. Man muss doch wohl eh zwischen dem privaten Anwender und demjenigen, der sein Geld mit der EIB/Alarmanlagen-Installation verdient, unterscheiden. Und selbst die erfahrenen Profis können mittlerweile, durch ihre Erfahrungen mit dem HS, "sichere" Alarmanlagen nachbilden.

    Für den Privatmann ist doch wohl VDS eher irrelevant, im Geschäfts- und Firmenbereich spielen da sicher andere Aspekte eine Rolle. Und bei Deiner Kernaussage als Privatmann, "ich habe/bekomme den HS eh", wäre m.E. jede weitere Investition in reine Alarmanlagentechnik unter diesem Gesichtspunkt fehlinvestiert. Wie gesagt, meine Meinung. Wie die Wünsche und Anforderungen bei der Einrichtung der HS-Variante dann stetig anwachsen, wirst Du wohl dann selber merken, wenn Du es nicht schon weißt...

    Ich bin jedenfalls bis jetzt mit der Variante sehr gut gefahren und meine bessere Hälfte behauptet sogar, ich hätte viel zu hohe Ansprüche... ist wohl der Spieltrieb...
    VERORDNETE WERBEFREIE ZONE
    Gruß

    Mit
    EIB
    Immer
    Komfortabel

  12. #27
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Meine HS-Alarmanlage kann "Schweinereien", die hat keine noch so teure VdS-Anlag drauf.

    Ich meine so in Sachen Präventivmaßnahmen....


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  13. #28
    cinhcet Guest
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Meine HS-Alarmanlage kann "Schweinereien", die hat keine noch so teure VdS-Anlag drauf.

    Ich meine so in Sachen Präventivmaßnahmen....
    du hast ja auch den großen Vorteil, dass du auch eine "VDS Zulassung" für den HS hast. *dichbeneid*
    Hattest du eigentlich schon mal einen Fehlralarm?
    Geändert von cinhcet (07.02.07 um 19:54 Uhr)

  14. #29
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830

    Einen?

    Hunderte, am Anfang.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  15. #30
    blue ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Ball.-Dottingen/Freiburg
    Beiträge
    596
    hallo,

    ich schreib jetzt auch mal was dazu, da ich den thread auch verfolgt habe.

    ich selbst habe eine getrennte variante und bin darüber auch ganz froh, obwohl ich ja zu den grössten hs-fans gehöre.

    dazu muss ich sagen, dass die alarmanlage schon einige jahre vor dem hs da war. ich würde es aber
    heute wieder so machen.

    meine wichtigsten punkte.

    alarm oder fehlalarm im urlaub. wer kommt dann und repariert das ganze? wer kennt sich so tief im hs aus, dass du ihm den zugang erlauben kannst, weil notfalls was umgeschrieben werden muss. so kann ich jetzt jederzeit den alarmmenschen anrufen und der flickt das ding. dies war auch schon zwei mal der fall. vds war und ist für mich auch noch wichtig.

    meine alarmanlage besitzt allerdings einige ausgänge, die jetzt am hs hängen. so kann ich mir in der visu anzeigen lassen, wie der zustand ist, ob fenster oder türen offen sind, ob alarm und wo alarm ausgelöst wurde und noch einiges mehr.
    damit sind dann einige logikbaustein verknüpft, die zb. die lichter einschalten, jalo´s hoch, kameras an, beim unscharf schalten meldung und flurlicht an und vieles mehr.

    gruss

    günther

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •