Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Frage an HS-Kundige

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Luxemburg (Remerschen)
    Alter
    49
    Beiträge
    195

    Ausrufezeichen Frage an HS-Kundige

    Hi,

    Ich habe mit einem Elektro-KNX-Installateur über den HS gesprochen und über mein Vorhaben, meine Alarmanlage komplett mit Hilfe des Homeserver zu realisieren.
    Der war von dieser Idee nicht überzeugt.
    Er ist der Meinung dass bei solch einer Installation ein sehr hohes Telegrammverkehr entsteht und der Homeserver unter Umstände diese nicht in so kurzer Zeit verarbeiten kann.
    Er findet eine Lösung mit einer Alarmzentrale besser da hier ein Telegrammverkehr für die Alarmüberwachung den HS nicht belasten würde (hier kümmert sich die Zentrale drum) und man nur im Falle einer Aktion einen entsprechenden Telegramm an den HS sendet.

    - In wie weit könnt ihr dem zustimmen oder auch nicht ?
    - Wie sieht eure persönliche Lösung aus und was würdet ihr empfehlen ?
    - Wo liegt eigentlich die Grenze für die Telegrammanzahl beim HS ?

    Danke für eure Hilfe und Tipps.
    Bye Raphaël

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden,
    als zu reden und dadurch den Beweis anzutreten.

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Ich würde alles einer Alarmzentrale (z.B. L208 - EIB-Modul) oder EAM4000 überlassen (leichtere Parametrierung) und die Visu (Displays) auf dem HS erledigen.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517
    Das ist ja dann eher eine philosophische Frage oder die Frage, wie zuverlässig soll die "Alarmanlage" sein..

    Ein "Spezialist" wie die Alarmzentrale ist zuverlässiger als der HS zumindest für diesen Fall.

    Ich habe schon öfter einen "toten" Bus gehabt, weil z.Bsp. ein Aktor "gesponnen" hat und den EIB mit Telgrammen zugeballert hat. In diesem Fall kommt der Alarm nicht durch.

    Andernfalls, wenn Du nicht "Fort Knox" brauchst und Du nur ein paar Bewegungsmelder und Fensterkontakte überwachst, kann das der HS auch.

    Eine VDS kriegste dafüpr aber nicht. Frag also auch mal Deine Versicherung, ggf. kommt über eine niedrigere Prämie die Alarmzentrale doch preiswerter...


    Und letztlich sind es deine Ansprüche.....

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Luxemburg (Remerschen)
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Hallo und Danke @ EIB-Freak und AScherff

    Also VDS muss nicht sein und Vergütung von Versicherung auch zu vernachlassen (1. Kein Grosser Prämiennachlass und 2. ist die Alarmanlage bei der Versicherung angegeben, werden im Falle eines Einbruchs auch scharfe Untersuchungen vorgenommen um zu prüfen ob die AZ eingeschaltet und funktionstüchtig war).

    Zum Problem:

    - Über Kontakte zu überwachen wären 20 Fenster, 6 Türen und 3 Garagentore.
    - Zusätzlich wären da noch 13 Bewegungsmelder.
    - 3 Scharfschaltstellen

    Zuverlässig sollte das gamze schon sein, aber wo gibt es schon das 100% ige.
    Mir geht es hauptsächlich um die flexibilität, das heisst dass ich existierende EIB Teile wie Autom. Schalter im Flur mit eingebunden werden können und ein maximum an Inteligenz im ganzen System besteht.

    Ich möchte die 20 Fenster jeweils in Kipp und in Offen separat erfassen können, womit ich dann schon 40 Meldegruppen für die Fenster benötige.

    Was würdet ihr vorschlagen.

    Ich bin mir hier wirklich sehr unsicher und möchte keine Fehlinvestition oder Mangelhafte Installation riskieren.

    Vielen Dank.
    Bye Raphaël

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden,
    als zu reden und dadurch den Beweis anzutreten.

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    Zuverlässig sollte das gamze schon sein, aber wo gibt es schon das 100% ige.
    Mir geht es hauptsächlich um die flexibilität, das heisst dass ich existierende EIB Teile wie Autom. Schalter im Flur mit eingebunden werden können und ein maximum an Inteligenz im ganzen System besteht.

    Ich möchte die 20 Fenster jeweils in Kipp und in Offen separat erfassen können, womit ich dann schon 40 Meldegruppen für die Fenster benötige.
    Die Gira Alarmzentrale ist eine geprüfte Standardkomponente in der sehr viel Gehirnschmalz steckt um Fehler auch sinnvoll abzufangen, fehlalarme zu vermeiden etc.

    Die vorhandene EIB-Sensorik, wie Präsenzmelder (komfort) für Licht, Tasterschnittstellen für die Fenster (Heizung) etc. nutzt die Alarmzentrale ebenfalls mit.

    Ich vermute mal vorsichtig, dass die Nachbildung einer Alarmzentrale mit dem Homeserver mehr Programmieraufwand (+Testaufwand) verursacht als die AZ kostet. Und für den HS müsste dann auch noch eine USV angeschafft werden um die Vergleichsrechnung fair zu gestalten.

    Ich bin mir hier wirklich sehr unsicher und möchte keine Fehlinvestition oder Mangelhafte Installation riskieren.
    .... meine persönliche Meinung: kauf´ etwas, was funktioniert und was auch andere Warten können als dein E-Inst. und wofür es eine Hotline gibt und und ................
    Gruß ChristianB

    www.berg-ing.de

    ----------------------------------------------
    ich mache jetzt das hier: www.knx-user-forum.de .
    - KNX-Award-Winner 2010
    - KNX-Award-Nominee 2008

  6. #6
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    ich habe letzte Woche eine komplette Alarmanlage mit dem HS realisiert.
    Sie funktioniert wie eine "richtige" , sie überwacht die Teilnehmer permanent , gibt Störungsmeldungen raus , Sabotagealarm usw., bestimmt und zeigt Scharfschaltbereitschaft an ....
    Ich hätte auch noch weitere Funktionen wie , Gruppen ausprogrammieren , Gehtest usw. einbauen können , aber die waren nicht gefordert.
    Das einzige , was ich dem Kunden noch ans Herz legen möchte , ist eine Pufferung mit Akku oder USV.
    Es ist zwar schon ein bisschen Programmieraufwand , aber wenn der HS eh schon da ist , ist es preislich auf jeden Fall sehr interessant.
    Gruss Norbe

  7. #7
    Zimmi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Horgen
    Beiträge
    186
    Es gibt noch einen Baustein von ABB, denn
    SCM/S 1.1 Sicherheitsmodul.
    Da kann man eine Alarmanlage ohne grosse Kosten erstellen. Es gibt fast alle möglichkeiten wie bei einer AZ.
    Aber die Sicherheit vom Bus ist halt nicht immer 100%.

    Gruss

    URS

  8. #8
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    hab mir das Teil grad angeschaut ... echt interessant und günstig !
    Gruss Norbe

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Luxemburg (Remerschen)
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Hallo und Danke @ Colt und Norbe

    @ COLT

    - Dass bei der HS Variante eine USV mit einberechnet werden muss stimmt, hatte ich auch sowieso wegen PC's und HS vor.
    - Dass die AZ zuverlässiger ist könnte ich mir auch vorstellen.
    Mich würde aber noch interessieren, rein von der Funktion her, wo evtl. noch Vorteile mit einer AZ oder mit dem HS wären (falls überhaupt vorhanden)?

    @ Norbe

    Schön mal was von einer Musteranlage zu lesen.

    - Würdest du denn diese Variante auch für dich persönlich vorziehen (oder hast du bereits) ?
    - Wie gross war der Programmieraufwand in etwa ?
    - Wie gross ist die gesamte Anlage von der Überwachung her ? (Anzahl Kontakte, Bewegungsmelder usw.)
    - Wie sieht es mit dem Telegrammverkehr aus ?

    - Und wie ist es überhaupt mit dem HS, wieviele Telegramme verkraftet der denn überhaupt in der sekunde ?
    Kann jemand mir was dazu sagen und kann man den HS überhaupt mit dem anfallenden Telegrammverkehr einer solchen AZ-Funktion in die Knie zwingen ?

    Bin immer noch unentschlossen was die beste Lösung ist.
    Bye Raphaël

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden,
    als zu reden und dadurch den Beweis anzutreten.

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    171
    Hallo , gehts noch??

    Alarmanlage über EIB find ich totaler Quatsch, über HS noch schlimmer.

    meine empfehlung : Indexa

    gut und sehr günstig setze diese Anlagen schon lange ein nie probleme hat EU Zulassung keine VDS aber die brauchst ja auch nicht wie ich gelesen hab.

    da kostet ein BWM ca 39 euro
    Zentrale mit akku und weiterleitungsmodulen analog oder GSM oder Lan um die 400 euro

    was das in EIB kostet kann sich ja jeder selbst ausrechnen
    und dann ist er immer noch auf dem BUS.
    Also meiner meinung quatsch
    die Potenzialfreien Ausgänge kann man wiederum wunderbar im EIB einbinden.

    so long

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Luxemburg (Remerschen)
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Hallo und Danke @ ZIMMI

    Hab mir das Teil auch angesehen.

    Ist das so richtig:

    - Dieses Bauteil übernimmt die Funktion einer Zentrale (wie die EAM4000) ?
    - Die EIB-Bewegungsmelder kommunizieren auf dem Bus, die Fensterkontakte müssen auf Binäreingänge gesetzt werden.
    - Die Scharfschaltung wird an einem EIB-Tastenfeld vorgenommen
    - Die Alarmgeber (Sirene & Blitzlicht) werden direkt am SCM/S angeschlossen.
    - Und die ganze logiche Verknüpfung der Hardware wird im SCM/S vorgenommen und ausgewertet.

    Meine Frage:

    - Wenn BUS tot, AZ auch tot! Ja?
    - Ich sehe das so dass dieses Baustein dann nichts anderes macht als die Verknüpfungen die der HS auch machen würde.
    Oder wo liegt hier der Unterschied ?
    - Was bedeutet im Datenblatt vom SCM/S :
    Bis zu 64 Meldungen können ausgewertet werden.

    Ich blicke nicht mehr durch.
    Bye Raphaël

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden,
    als zu reden und dadurch den Beweis anzutreten.

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Luxemburg (Remerschen)
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Hallo und Danke @ graue-haare-hab,
    Hallo , gehts noch??
    Fasst nicht mehr.

    Alarmanlage über EIB find ich totaler Quatsch, über HS noch schlimmer.
    Einerseits kann ich dich verstehen, aber anderseit geht es im SmartHouse aber gerade auch um die Inteligente Zusammenarbeit der kompletten Haustechnik.
    Die Alarmanlage soll dann nicht nur überwachen und krach machen sondern auch in die Haustechnik eingreifen.
    Z.B.
    - Können Rolladen als möglicher Fluchtweg hochgefahren oder bei Fensterbruch runtergefahren werden.
    - Es können vorprogrammierte Lichtzenen aufgerufen werden.

    Klar ist das auch mit einer nicht EIB-AZ möglich aber dann sprechen wir nicht mehr vom SmartHouse.

    da kostet ein BWM ca 39 euro
    Zentrale mit akku und weiterleitungsmodulen analog oder GSM oder Lan um die 400 euro

    was das in EIB kostet kann sich ja jeder selbst ausrechnen
    Das könnte ein Argument sein.
    Dann würde ich aber richtig sparen und das ganze EIB weglassen.

    Wie schon gesagt, ich kann dich verstehen, ist aber nicht mein Ziel.

    Danke für deine Meinung.
    Bye Raphaël

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden,
    als zu reden und dadurch den Beweis anzutreten.

  13. #13
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
    @ Norbe

    Schön mal was von einer Musteranlage zu lesen.

    - Würdest du denn diese Variante auch für dich persönlich vorziehen (oder hast du bereits) ?
    - Wie gross war der Programmieraufwand in etwa ?
    - Wie gross ist die gesamte Anlage von der Überwachung her ? (Anzahl Kontakte, Bewegungsmelder usw.)
    - Wie sieht es mit dem Telegrammverkehr aus ?

    - Und wie ist es überhaupt mit dem HS, wieviele Telegramme verkraftet der denn überhaupt in der sekunde ?
    Kann jemand mir was dazu sagen und kann man den HS überhaupt mit dem anfallenden Telegrammverkehr einer solchen AZ-Funktion in die Knie zwingen ?

    Bin immer noch unentschlossen was die beste Lösung ist.
    Na ich für mich würde es natürlich mit dem HS machen , allein schon um meine Sucht zu befriedigen
    Es ist eine komplette Aussenhautüberwachung. Und die Fensterkontakte funktionieren eben nicht nur für die EMA , sondern auch für die Heizung und die Visualisierung.
    Die Teinehmerüberwachung mache ich in etwa minütlich , was keinen grossen Traffic verursacht. Für den Sabotagefall gibt es eine eigene Sabotagelinie.
    Dann gibts halt noch den zweiten Sicherungsbereich für die Garage , da ja die Torkontakte mitüberwacht sind , ich glaube das kann das ABB so nicht. Denn wenn der Kunde sonst das Garagentor öffnet , löst er einen Alarm aus.
    Alles in allem ist der Programmieraufwand für einen geübten HS-Junkie im Rahmen, kommt eben auch auf die Anforderungen an. Ich werde es in naher Zukunft in einem weiteren Objekt auf jeden Fall so wieder anbieten.
    Mit ner Pufferung ist das ganze schon ne ordentliche Anlage , und mit dem HS bin ich halt unheimlich flexibel.
    Gruss Norbe

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Luxemburg (Remerschen)
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Hi Norbe,

    Na ich für mich würde es natürlich mit dem HS machen , allein schon um meine Sucht zu befriedigen
    Das gefällt mir schon mal ganz gut, an der Sucht arbeite ich noch.

    Es ist eine komplette Aussenhautüberwachung. Und die Fensterkontakte funktionieren eben nicht nur für die EMA , sondern auch für die Heizung und die Visualisierung.
    Genau so soll es auch bei mir sein.

    Die Teinehmerüberwachung mache ich in etwa minütlich , was keinen grossen Traffic verursacht.
    Kannst du mir das mit der Teilnehmerüberwachung minütlich genauer erklären.

    Für den Sabotagefall gibt es eine eigene Sabotagelinie.
    Wie kann ich mir das mit der separate Sabotagelinie vorstellen ?
    Was ist hier der Zweck einer separaten Linie ?

    Dann gibts halt noch den zweiten Sicherungsbereich für die Garage , da ja die Torkontakte mitüberwacht sind , ich glaube das kann das ABB so nicht. Denn wenn der Kunde sonst das Garagentor öffnet , löst er einen Alarm aus.
    Das ist dann eine Meldelinie mit Zeitverzögerung, oder ?
    Und das kann man nicht mit dem ABB Baustein programmieren, wäre aber ein MUST.


    Eine USV Pufferung habe ich ja sowieso vor gehabt.
    Ich habe noch keine erfahrung mit dem HS, habe mich aber gut in das EIB einarbeiten können.
    Ist das Projekt einer Alarmanlage im HS für einen nicht Junkie aber noch zu realisieren ?

    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Bye Raphaël

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden,
    als zu reden und dadurch den Beweis anzutreten.

  15. #15
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    ALso wenn du die Arbeitsweise der Logik verstehst und das ganze kapierst , kriegst du das auch hin.
    Die Weilnehmerüberwachung funktioniert per Watchdog , d.h. Sensor sendet zyklisch ca. alle 60sec. und der Watchdog überwacht dies.
    Fällt das Signal aus , löst der WD ein Signal aus , in diesem Fall eine Störung.
    Eine Sabotagelinie ist eine Schleife durch das ganze Kabelnetz der Alarmanlage , wird sie an einer Stelle unterbrochen , gibt es einen Sabo-Alarm, bspw. wenn einer sich am Deckel eines BWM zu schaffen macht.
    Die Garage mach ich als separaten Sicherungsbereich, der per Handy unscharf geschalten wird. Man könnte auch den Funksender des Toröffners mit einbinden , falls dieser das hergibt.
    Du kannst mit dem HS das ganze eben genauso gestalten , wie du willst.
    Und es sind keine hochkomplexen Logiken , es sind halt relativ viele (kopieren, Gruppenadressen einsetzen) ...
    Und das Wählgerät ist beim HS auch gleich dabei
    Gruss Norbe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •