Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Zeitschaltuhr mit mehr als 4 Kanälen

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schwabach
    Alter
    49
    Beiträge
    19

    Zeitschaltuhr mit mehr als 4 Kanälen

    Hallo,

    und vielen Dank für das lesen des Postings!

    Ich habe eine EIB-Installation komplett von merten. Ich steuere mit der vorhandenen Jahreszeitschaltuhr die Heizung. Alle 4 Kanäle sind ausgelastet und ich könnte noch mindestens 8 gebrauchen. Dann ist erstaml die Heizungssteuerung abgedeckt (das Haus hat viele Räume). Das bedeutet: zwei weitere Zeitschaltuhren vom gleichen Typ wie bisher.

    Jetzt meine Frage: Bisher habe ich nur von Siemens eine Zeitschaltuhr mit 16 Kanälen gefunden. Kennt Ihr noch einen anderen Hersteller, der eine Zeitschaltuhr mit mindestens 8, besser 12 Kanälen anbietet?

    Eine Uhr für alles wäre schon toll, programmiert sich auch leichter. Für die vorhandene 4 Kanal Uhr findet sich bei ebay bestimmt ein Abnehmer.

    Ich freue mich auf Euer Feedback!

    Schöne Grüße aus Mittelfranken,
    Andreas.

  2. #2
    TRex ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    122
    warum nimmst Du nicht ein BJ Controlpanel, das kann 10 Schaltzeiten mit jeweils 10 Kanälen...

  3. #3
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Anderer Hersteller? Wie wärs mit Theben TR 648 S?
    Gruss
    GLT

  4. #4
    Pink2 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    zwischen Offenburg und Freiburg
    Beiträge
    128

    glt war schneller


  5. #5
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von Pink2 Beitrag anzeigen
    dafür mit link...gruß pink2
    Klick mal auf den Text
    Gruss
    GLT

  6. #6
    userh ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Alter
    51
    Beiträge
    11
    Wie wärs mit einem eibPort, kann auch online getestet werden.

    Visu, Schaltuhren, Musiksteuerung, usw..

    http://www.bab-tec.de

    Schönen Grüß aus Österreich,
    Heinz

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Was darf bei der Steigerung der Aufzählungen nicht fehlen ??? Genau...

    ... wie wärs mit dem HS , incl. zusätzlich unbegrenzte Schaltzeituhren...
    VERORDNETE WERBEFREIE ZONE
    Gruß

    Mit
    EIB
    Immer
    Komfortabel

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Oder wenn bereits ein Windows Server läuft:
    EisBär KNX ab 500 Euro

    Mit Hardware ab 1000 Euro

    Gruß

    Hannes

  9. #9
    Zimmi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Horgen
    Beiträge
    186
    Oder wie wärs mit dem
    Applikationsbaustein Zeit, REG ABZ/S 2.1
    Kostet ca. Fr. 558.-- Euro ?

    Gruss

    URS

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schwabach
    Alter
    49
    Beiträge
    19
    Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten in der kurzen Zeit!

    1. Die Uhr von Theben und Siemens sind wohl vom gleichen OEM-Hersteller, die sind sich ja zum verwechseln ähnlich.

    2. Der Logikbaustein von ABB macht super viel: hat aber kein LCD-Display mit "Mäuseklavier". Mit den kleinen Knöpfen ist es zwar keine schöne Art der Programmierung aber geht immerhin ohne PC. Deshalb kommt der Logigbaustein nicht in Frage.

    3. Ein Server läuft bei mir nicht .. also fällt EISBÄR aus diesem Grunde aus.

    4. Das BJ Controlpanel ist grundsätzlich eine schöne Option. 10 Schaltzeite sind mir fast zu wenig (pro Kanal), aber das müsste ich nochmal genau prüfen. So wirklich günstig ist das Teil nicht (schaut aber edel aus). Da wäre ich dann doch mehr für ein HS (auch wenn der kein schönes Display hat).

    5. eibPort liest sich interessant. Werde mal die Beschreibung studieren. Da bekommt man deutlich mehr als eine Schaltuhr ... bin gespannt wie das Ding preislich liegt.

    6. Der HS ist grundsätzlich auch sehr interessant -ehrlich gesagt mache ich EIB (erfolgreich) nebenher und habe ein bischen Bedenken, ein zu mächtiges Tool ins Haus zu holen. Die Visualisierung wäre ein gr. Schritt in Richtung Bedienerfreundlichkeit ...aber das Teil muss auch programmiert und gewartet werden ... habe so ein Ding aber auch noch nie live gesehen.

    Mein Anwendungsfall: Ich administriere ein Gemeindehaus, mache fast alles selber und habe auch die Kosten für einen Elektriker gegen 0 gedrückt. Das soll so bleiben .... und wenn ich mir einen Homeserver/eibPort/Controlpanel zulege, muss ich damit auch wirklich gut umgehen können. Ein bischen Risiko ist immer dabei, aber ich rede hier über Vereinsgelder. Die will ich nur ausgeben, wenn ich mir eines Erfolges ziemlich sicher bin.

    Ein erster Schritt wäre sicherlich, die Funktionslisten zu studieren und sich dann die in Frage kommenden Systeme mal live anzusehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Grundsätzlich denke ich aber schon dran: Für eine Zeitschaltuhr gibt man ca. 400-500 Euro aus (mit mehr als 4 Kanälen). Für 2.000 € bekommt man ein komplettes Managementsystem fürs ganze Haus mit allen erdenklichen Funktionen ... Die Relationen machen einem die Entscheidung aber auch nicht leicht ....

    Ich werde wieder schreiben was meine Recherchen ergeben haben. Natürlich freue ich mich weiterhin auf Feedback!

    Schöne Grüße,
    Andreas.

  11. #11
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Andreas2006 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten in der kurzen Zeit!

    5. eibPort liest sich interessant. Werde mal die Beschreibung studieren. Da bekommt man deutlich mehr als eine Schaltuhr ... bin gespannt wie das Ding preislich liegt.

    Schöne Grüße,
    Andreas.
    hallo,
    den EIBport gibts in mehreren Varianten
    die Variante EIB / LAn / ISDN kostet bei Ebay ca. 1500 EUR
    brauch man ISDN nicht wird billiger!
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Wie wärs mit dem MT 701? 16 Schaltkanäle a 8 Zeiten/Tag mit Wochenprogramm und einfachster Anwenderbedienung!

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  13. #13
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schwabach
    Alter
    49
    Beiträge
    19
    Vielen Dank an Euch alle für die konstruktiven Vorschläge, welche ich prüfen werde. Das MT 701 ... hab ich auch noch nicht dran gedacht ..

    Vielen DANK an Euch alle .. hätte nicht gedacht, dass in so kurzer Zeit soviele Mledungen kommen.

    Schöne Grüße,
    Andreas.

  14. #14
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Raesfeld
    Alter
    50
    Beiträge
    23

    Microvis

    Hi!
    Nehme doch ein Microvis. Da kannst Du fast so viele Zeitschaltuhren erstellen wie du möchtest und noch vieles mehr.

    Frank

  15. #15
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schwabach
    Alter
    49
    Beiträge
    19
    Ist das Microvis nicht nur eine Wochenzeitschaltuhr, die auf Tage geht? Ich hab es eigentlich auf eine Jahreszeitschaltuhr abgesehen.

    Schöne Grüße,
    Andreas.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •