Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: BWM an Tasterschnittstelle

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    76

    BWM an Tasterschnittstelle

    Hallo,

    aus einer Großbestellung habe ich noch vier Tasterschnittstellen übrig, die ich im Innenbereich gerne als Eingang für konventielle Kleinstbewegungsmelder einsetzen würde.

    Stromversorgung der BWM: 220 V

    Die meisten BWM nutzen den Leiter der Stromversorgung gleichzeitig als Schaltausgang für Lampen o.ä. (siehe Bild).
    Wie bekomme ich so ein Ding an eine TS?
    Gäbe es eine Lösung, den Ausgang des BWM über ein Relais an die TS zu binden?

    Oder gibt es Kleinst-BWM (220V oder Batterie), die einen potentialfreien Ausgang für die TS zur Verfügung stellen?

    Danke im Voraus!

    Frank

  2. #2
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von Ottorino Beitrag anzeigen
    Hallo,

    aus einer Großbestellung habe ich noch vier Tasterschnittstellen übrig, die ich im Innenbereich gerne als Eingang für konventielle Kleinstbewegungsmelder einsetzen würde.

    Stromversorgung der BWM: 220 V

    Die meisten BWM nutzen den Leiter der Stromversorgung gleichzeitig als Schaltausgang für Lampen o.ä. (siehe Bild).
    Wie bekomme ich so ein Ding an eine TS?
    Gäbe es eine Lösung, den Ausgang des BWM über ein Relais an die TS zu binden?

    Oder gibt es Kleinst-BWM (220V oder Batterie), die einen potentialfreien Ausgang für die TS zur Verfügung stellen?

    Danke im Voraus!

    Frank

    Last doch diese Bastelei. Die paar Euro, die evtl. gespart werden, gleicht man durch den Ärger und den Zeitverlust wieder aus.

    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Bewegungsmelder mit potfreiem Ausgang

    Hallo Kollege

    a) HTS bieten wir Präsenzmelder mit potentialfreiem Ausgang:

    Bei den Präsenzmeldern mit 230V Speisespannung ist der Schaltausgang Präsenz (nur abhängig von Anwesenheit) potentialfrei.
    • compact office 20 360 033
    • ECO-IR 360C NT 20 360 038
    • ECO-IR 360A 20 360 001
    • ECO-IR 180A 20 180 001

    Bei den Präsenzmeldern mit 24V Speisespannung sind sowohl Schaltausgang Licht (abhängig von Anwesenheit und Helligkeit) als auch Schaltausgang Präsenz (nur abhängig von Anwesenheit) potentialfrei. Als Besonderheit hat der compact office 24V Lux einen potentialfreien Ausgang Licht und eine 0-10V Schnittstelle zur Ausgabe des Helligkeitswerts anstatt eines zweiten potentialfreien Relais.

    • compact office 24V 20 360 052
    • compact office 24V Lux 20 360 055
    • ECO-IR 360-24V 20 360 027
    • ECO-IR 180-24V 20 180 008
    Selbstverständlich sind alle Datenblätter sowie weitere Doku auch auf der Website zum Download bereit: www.hts.ch

    b) 230V-Ausgänge von Bewegungsmeldern und Helligkeitssensoren können mit folgendem Schaltrelais potfrei werden:

    Schaltrelais ELTAKO ER61-12..230V UC


    (Internet-Link)


    30,60 Euro


    c) Verwende einen 230V-Binäreingang

    Gruss
    PeterPan


    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    76
    Vielen Dank Peter!

    zu a) Wow, was man für Präsenzmelder ausgeben kann! Dafür könnte ich tatsächlich die besten EIB-PM/BWM nehmen, die es gibt.

    Die Idee mit dem Eltako-Relais gefällt mir gut. Ich habe nun mal die TS rumzuliegen und die Alternativen (Binäreingang oder EIB-BWM+Busankoppler) wären deutlich teurer.


    Viel Spaß beim Snowboarden!!!

    Frank

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    52
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von Ottorino Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Peter!

    zu a) Wow, was man für Präsenzmelder ausgeben kann! Dafür könnte ich tatsächlich die besten EIB-PM/BWM nehmen, die es gibt.

    Die Idee mit dem Eltako-Relais gefällt mir gut. Ich habe nun mal die TS rumzuliegen und die Alternativen (Binäreingang oder EIB-BWM+Busankoppler) wären deutlich teurer.


    Viel Spaß beim Snowboarden!!!

    Frank
    Vielleicht hilfts wenn ich Sie dir abkaufe?!

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Kurze Info: Die Firma HTS wurde von der Fa. Theben, Haigerloch, aufgekauft. In zukunft wird es also die Produkte von HTS bei Theben geben. Die Standorte Theben Schweiz und HTS Schweiz sollen in Effretikon zusammengelegt werden.
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •