Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: SIEMENS Schalt/Dimmaktor N525E (8xDali)

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451

    SIEMENS Schalt/Dimmaktor N525E (8xDali)

    Hallo Kollegen,

    ich habe meine erste "Dali-Geburt" und dazu ein paar Fragen.

    1 Raum, 5 Leuchtstofflampen mit Dali EVG.
    Angesteuert soll über den N525E werden. (Weil bei dem die Dali Inbetriebnahme wegfällt)

    Alle 5 Leuchten sollen für die Zukunft jederzeit flexibel und neu gruppiert werden können.

    Meine Fragen:

    1. Ich möchte zwei zus. Drähte von jeder Leuchte bis in den Verteiler ziehen. Dort die Leitungen auf Reihenklemmen legen und vorerst alle + und alle - brücken (also 1 Gruppe). Dann von der Reihenklemme zum Dimmer einmal + und - zu einem der 8 Dimmerkanäle. Passt das so??

    2. Ist der N525E lieferbar und was kostet der? Ich konnte bisher im web nichts finden!

    3. An den Leuchten (Bega 600,- Euro/Stück!!) ist Dali + und - nicht gekennzeichnet. Auch durch Öffnen der Leuchte ist keine Zuordnung feststellbar. Was passiert, wenn + und - vertauscht wird? Total-Crash ??

    Ich danke Euch für Eure Antworten!

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Manfred,

    1) ich würde dir audrücklich den N141 empfehlen, der 525E tut aber auch.

    2) ja, preis beim großhändler (oder 350€ beim eibmar***).

    3) wie in der DALI-Fiebel nachzulesen ist DALI verpolungssicher, aber das hast du bestimmt überlesen .
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Hi Michael,

    ich danke Dir!! Da hab ich doch glatt was überlesen... hihihi

    Welche Vorteile hat denn der N141 Deiner Meinung nach? Kann der auch ohne Dali Inbetriebnahme in Betrieb genommen werden? Preis?

    Mir gefällt das, was ich über die Dali Inbetriebnahme bisher weiss irgendwie nicht so gut.... Deshalb hab ich mich auf den N525E "eingeschossen".

    beste Grüße!
    Manfred
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ich verwende nur die GE/N 141, weil damit stehen mir alle möglichkeiten offen.

    Was schreckt dich an der DALI-Inbetriebnahme ab ?

    1) EVG Suchen
    2) EVG markieren, benennen
    3) EVG einer Gruppe zuweisen
    4) zufriedenen Kunden haben.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Ich verwende nur die GE/N 141, weil damit stehen mir alle möglichkeiten offen.

    Was schreckt dich an der DALI-Inbetriebnahme ab ?

    1) EVG Suchen
    2) EVG markieren, benennen
    3) EVG einer Gruppe zuweisen
    4) zufriedenen Kunden haben.
    Wie die meisten hier wissen, mache ich zu 95% private Wohnhäuser. Und da bin ich der Meinung, dass ich nach wie vor mit dem Einsatz von Universaldimmern am sichersten unterwegs bin (ich weiss ja nicht, welche Leuchten der Kunde irgendwann mal montieren lässt). Für die paar Leuchtstofflampen, die in einem Wohnhaus anfallen und dann noch gedimmt sein sollen, erscheint mir der N525E einfach optimal.

    Was mich an der Dali Inbetriebnahme abschreckt? Ganz einfach, alles was man (noch) nicht kennt schreckt im ersten Moment halt ab .

    Hätte ich Projekte wie z.B. Bürogebäude, würde ich sicher schon lange Dali einsetzen...

    gruss
    manfred
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Bei dieser Anzahl von EVG's könntest du auch mit TouchDIM arbeiten oder, nach EVG-tausch, 1-10V-Technik.

    Und ausserdem muß der Kunde ja eh nen Fachmann ranlassen, zum leuchten montieren...
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    3) wie in der DALI-Fiebel nachzulesen ist DALI verpolungssicher, aber das hast du bestimmt überlesen .
    Du meinst, er hat den Link zum kostenlosen DALI-Ebook http://www.ag-dali.net/c/manual_germanlanguag.pdf von der AG DALI noch nicht gefunden?

    Zitat Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
    1. Ich möchte zwei zus. Drähte von jeder Leuchte bis in den Verteiler ziehen. Dort die Leitungen auf Reihenklemmen legen und vorerst alle + und alle - brücken (also 1 Gruppe). Dann von der Reihenklemme zum Dimmer einmal + und - zu einem der 8 Dimmerkanäle. Passt das so??
    ??? Du brauchst am EVG DALI+/-, L (mit Dauerspannung) N und PE (letzteren nicht unbedingt, ja nach EVG) - also kannst Du Deine 5 Lampen problemlos alle hintereinander - z.B. an ein NYM-J 5x1,5 mm2 - hängen (so sich das leistungsmässig ausgeht) - wozu willst Du da noch was zusätzlich von jeder Lampe in die VT legen?

    Gruss
    Markus

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    KNX/DALI-Schalt/Dimmaktor N525

    Hallo Manfred

    1 Raum, 5 Leuchtstofflampen mit Dali EVG.
    Angesteuert soll über den N525E werden. (Weil bei dem die Dali Inbetriebnahme wegfällt)
    Alle 5 Leuchten sollen für die Zukunft jederzeit flexibel und neu gruppiert werden können.

    Die "Gruppierung" der 5 Leuchten funktioniert entweder
    • über "umverdrahten" der einzelnen DALI-Steuerleitungen in der Verteilung oder
    • durch Verwendung der Gruppenadressen wie bei anderen Aktoren, wenn man mehrere Leuchtgruppen verbinden möchte.
    1. Ich möchte zwei zus. Drähte von jeder Leuchte bis in den Verteiler ziehen. Dort die Leitungen auf Reihenklemmen legen und vorerst alle + und alle - brücken (also 1 Gruppe). Dann von der Reihenklemme zum Dimmer einmal + und - zu einem der 8 Dimmerkanäle. Passt das so??

    Wenn Du alle zusammen gleichzeitig verkabelungstechnisch zusammen führst, musst Du später die Verkabelung auf die einzelnen Kanäle A-H verteilen. Reihenklemmen brauchst Du eigentlich nicht.

    2. Ist der N525E lieferbar und was kostet der? Ich konnte bisher im web nichts finden!

    Ist lieferbar und kostet 405 Euro Liste netto (Siehe z.B. www.din-bauportal.de/siemens )


    N 525E01 Schalt-/Dimmaktor, 8x DALI,
    zum Schalten und Dimmen von acht voneinander unabhängigen Gruppen (Kanälen) von Leuchtstofflampen mit dimmbaren elektronischen Vorschaltgeräten mit DALI-Schnittstelle, mit 8 DALI-Ausgängen, mit Steuerleistung für bis zu 8 DALI-EVG pro DALI-Ausgang, mit Sp, 4 TE breit (1 TE = 18 mm), Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,25 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG1 525-1EB01.
    Abrechnungseinheit St
    Preis 405,00 EUR

    3. An den Leuchten (Bega 600,- Euro/Stück!!) ist Dali + und - nicht gekennzeichnet. Auch durch Öffnen der Leuchte ist keine Zuordnung feststellbar. Was passiert, wenn + und - vertauscht wird? Total-Crash ??

    Kein Problem. DALI ist Verpolsicher und es muss nicht auf die Polung geachtet werden. Hauptsache Du machst keinen Kurzschluss :-)

    Gruss
    PeterPan

    PS: Die Antwort kommt spät, aber sie kommt.
    Geändert von PeterPan (31.01.07 um 00:13 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451

    Ich danke Euch für Eure Hilfe!

    Und ausserdem muß der Kunde ja eh nen Fachmann ranlassen, zum leuchten montieren...

    @EIB-Freak: Genau ! Ich meinte aber damit nur, dass ich zwar schon gerne möglichst viele Leuchten gleich mitverkaufe, aber die eine oder andere Leuchte bringt der Kunde oft von "irgendwo" her und lässt diese dann von uns montieren. Und da möchte ich dann nicht sagen müssen: "Diese Leuchte passt nicht zum Dimmer...". Daher Uni-dimmer und gut.

    @ MarkusS: Danke für den Link! Ich liebe ebooks

    @Peter:

    Die "Gruppierung" der 5 Leuchten funktioniert entweder
    • über "umverdrahten" der einzelnen DALI-Steuerleitungen in der Verteilung oder
    • durch Verwendung der Gruppenadressen wie bei anderen Aktoren, wenn man mehrere Leuchtgruppen verbinden möchte.
    Da steh ich irgendwie noch auf der Leitung

    Durch "umverdrahten" ist mir klar. Sollen die 5 Leuchten getrennt voneinander gedimmt werden, muss jede entsprechende Dalileitung auf z.B. Kanal 1 bis 5 des Aktors, oderrr?

    durch Verwendung der Gruppenadressen wie bei anderen Aktoren, wenn man mehrere Leuchtgruppen verbinden möchte.

    Das kapier ich noch nicht! Kannst Du mir das bitte so erklären, dass auch ich es kapiere?

    Man kann doch nur pro Kanal dimmen, oderrr?
    1 Kanal bis zu 8 Dali EVG´s. Ich interpretiere das so, dass wenn ich eine Gruppe "verdratungstechnisch" (z.B. sternförmig oder nacheinander) bilde und an einem Kanal anschließe, dann dimmt diese Gruppe zwangsläufig gemeinsam..
    Liege ich da (noch) falsch?

    gruss
    manfred
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
    Man kann doch nur pro Kanal dimmen, oderrr?
    1 Kanal bis zu 8 Dali EVG´s. Ich interpretiere das so, dass wenn ich eine Gruppe "verdratungstechnisch" (z.B. sternförmig oder nacheinander) bilde und an einem Kanal anschließe, dann dimmt diese Gruppe zwangsläufig gemeinsam..
    Liege ich da (noch) falsch?

    gruss
    manfred
    Hallo Manfred,

    wenn ich Dich richtig verstehe, denkst Du da falsch. Ich würde Dir zwar auch den N141 empfehlen, aber ich vermute das verhält sich bei dem N525e nicht anders. Der Vorteil des GE/N141 liegt vor allem bei der einzelnen Zuordnung der 64 Teilnehmer, Du musst also nicht zwingend mit Gruppen arbeiten. Die Dali +/- - Leitung kannst Du alle untereinander verbinden, die Zuordnung parametrierst Du dann, kannst Du also softwaremäßig zuordnen. Ich denke wenn Du Dir die Applikation mal lädst, wird das für Dich ersichtlich.
    VERORDNETE WERBEFREIE ZONE
    Gruß

    Mit
    EIB
    Immer
    Komfortabel

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Dali-dali!

    Hi Manfred

    @Peter:
    Die "Gruppierung" der 5 Leuchten funktioniert entweder
    • über "umverdrahten" der einzelnen DALI-Steuerleitungen in der Verteilung oder
    • durch Verwendung der Gruppenadressen wie bei anderen Aktoren, wenn man mehrere Leuchtgruppen verbinden möchte.
    Da steh ich irgendwie noch auf der Leitung

    Durch "umverdrahten" ist mir klar. Sollen die 5 Leuchten getrennt voneinander gedimmt werden, muss jede entsprechende Dalileitung auf z.B. Kanal 1 bis 5 des Aktors, oderrr?

    durch Verwendung der Gruppenadressen wie bei anderen Aktoren, wenn man mehrere Leuchtgruppen verbinden möchte.

    Das kapier ich noch nicht! Kannst Du mir das bitte so erklären, dass auch ich es kapiere?

    Man kann doch nur pro Kanal dimmen, oderrr?
    1 Kanal bis zu 8 Dali EVG´s. Ich interpretiere das so, dass wenn ich eine Gruppe "verdratungstechnisch" (z.B. sternförmig oder nacheinander) bilde und an einem Kanal anschließe, dann dimmt diese Gruppe zwangsläufig gemeinsam..
    Liege ich da (noch) falsch?

    Also:
    Ganz einfach: Stell Dir vor Du hast einen 8-fach Schaltdimmaktor.
    - Alle Leuchten werden mittels Steuerleitung verbunden und arbeiten somit pro Kanal gemeinsam
    - Möchtest Du eine Leuchte z.B. von Kanal 1 auf Kanal 2 umswitchen, so geht das per "Kabel-Umklemmen".
    - Möchtest Du drei Leuchtengruppen getrennt bedienen (z.b. pro Arbeitsplatz) aber von der Tür gemeinsam schalten, so bildest Du in der ETS die entsprechenden Gruppenadressen und belegst entsprechend die Kommunikationsobjekte. (Wie bei anderen Aktoren auch bei "lokaler" und "zentraler" Funktionalität)

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •