Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tasterschnittstelle Fremdstörung?

  1. #1
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216

    Frage Tasterschnittstelle Fremdstörung?

    Hallo EIB-Fans,

    ich habe in einem Zimmer 2 Türen, die ca. 2 m voneinander entfernt liegen und neben jeder Tür 1 Doppeltaster.
    Alle 4 Taster sind auf einer gemeinsamen Tasterschnittstelle (4-fach), wobei die Kabellänge zum einen Doppeltaster entsprechend lang ist (ca. 5m).
    Nun geht zu völlig unkontrollierten Zeiten einfach das Licht an.
    Mein Elektriker vermutet eine Fremdstörung und hat schon angeboten, eine 2te Tasterschnittstelle einzubauen.
    Ich kann mir das aber nur schwer vorstellen.
    Die Programmierung scheint nach mehrmaligen Durchsehen i.O. zu sein.

    Hat evtl. jemand ein ähnliches Problem schon gehabt?

    Danke vorab
    Uwe

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Welches Fabrikat hat die Schnittstelle? Und wieviel sind ca. 5 m? Zulässig z.B. bei GIRA sind maximal 5 m mit verdrillter Leitung.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Ulf ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    10

    Rotes Gesicht Hersteller + Abstand

    Hallo Matthias,

    mich überrascht etwas die Frage nach dem Hersteller, weil ich der festen Überzeugung bin, dass viele EIB-Komponenten EINEN Hersteller haben und dann "nur" noch gelabelt werden.
    Also das Label sagt "Merten".
    ;-)

    Ca. 5 m sind exakt 6,40m. Als Leitung wird die grüne (geschirmte) Bus-Leitung verwendet.

    Falls du jetzt aber auf die Idee kommst zu sagen, naja das ist ganz klar, weil das ist ja außerhalb der Spezifikation nur 2 Anmerkungen:
    1. Bei solchen Angaben sind eigentlich immer Sicherheitsfaktoren eingerechnet. In vielen Diskussionsforen habe ich von problemlosen Entfernungen bis zu 10m gelesen.
    2. Es handelt sich wie geschrieben um einen Doppeltaster, d.h. auf dem 2. Taster liegt das WZ-Licht. Falls also wider Erwarten doch die Entfernung das Problem sein sollte, so müßte doch zufällig mal das eine ODER das andere Licht schalten? Tut es aber nicht - das ist ja das Merkwürdige an der Sache..

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies ein EMV Problem sein soll. Ich habe diese Schnittstelle auch schon mit mehr als 10m erfolgreich einsetzen können.

    Ist denn die Tasterleitung netzparallel verlegt ??? Welchen Aktor setzt Du ein ??? Evtl. hat der ne Macke (Mal die Vorzugslagen überprüfen).

    Ansonsten hilft eigentlich nur eine Busaufzeichnung, damit Du erkennst welcher Teilnehmer das Telegramm auslöst.

    Gruss

    Mike
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  5. #5
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216

    Cool Merten-Aktor 12-fach

    Ich nutze einen 12-fach Aktor von Merten (6484 90).
    Die beiden Kanäle liegen unmittelbar nebeneinander.

    Die Aufzeichnung ist eine tolle Idee, da bräuchte ich doch eigentlich "nur" die Aktor-Adresse des betroffenen Raumes zu filtern oder?

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Noch als Ergänzung zum Thema Label:

    Ist oft das selbe drin, aber nicht immer. Die aktuelle Tasterschnittstelle von Busch-Jäger erlaubt nach Spezifikation z.B. 10 m, Gira und Merten 5m. Das gilt aber nur für die neuen Schnittstellen 2.0. Wenn ich es richtig im Kopf habe, war bei den ersten Versionen wesentlich weniger zulässig. Insofern ist der eingesetzte Typ schon von Bedeutung.

    Allerdings würde ich auch, wie Mik geschrieben hat, erst einmal Telegramme aufzeichen.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    147

    Fehler eingrenzen

    Hallo Uwe,

    zunächst einmal solltest Du sicherstellen, dass Dein " Fehlertelegramm" auch wirklich von der Tasterschnittstelle kommt. Es ist schnell mal eine falsche Gruppenadresse vergeben.
    Das findest Du durch die hier bereits empfohlene Telegrammaufzeichnung raus.

    Kommt das Telegramm eindeutig von der Tasterschnittstelle, würde ich einen Tag z.B mal den einen Taster abklemmen und beobachten , ob der Fehler wieder auftritt oder nicht. Entsprechend verfährst Du mit dem anderen Taster. So solltest Du klar definieren können, ob der Fehler auf der Steuer-Seite oder der Telegramm/Verabeitungseite liegt.

    Ist dem jetzt so, dass sich der Fehler bei Abklemmen nicht mehr zeigt, solltet Ihr die Leitung und dessen Verlegung näher untersuchen. Ich weiß jetzt nicht mit welchen Spannungspegeln die Schnittstelle arbeitet, aber man soll nicht glauben wie leicht eine Datenleitung zu stören ist .....da könnte Dein Elektriker gar nicht so Unrecht haben, auch wenn den Bereich EMV und Netzsauberkeit viele " Fachleute" als Universalausrede sehen.

    Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig ?




    Ciao

    Praktikus

  8. #8
    Paule ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    45
    Hallo Uwe,

    zu Deinem Problem ist ja schon so einiges geschrieben worden...

    Ich denke die Taster einfach mal anzuklemmen und zu schauen ob das Problem dann weg ist mach durchaus Sinn!!!

    Mich würde aber mal interessieren wie hoch die Entprellzeit der Tasterschnittstelle in der ETS eingestellt ist!?! Ich denke da solltest Du mal einfach auf den höchsten wert gehen. Dann werden vielleicht kurze Einstreuungen einfach "ausgefiltert"!!!


    Gruß
    Paule
    Geändert von Paule (05.04.03 um 22:31 Uhr)

  9. #9
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216

    Reden Gelöst

    Für alle, die mal ein ähnliches Problem haben sollten - hier die Lösung:
    Die Leitungslänge von der Tasterschnittstelle zum eigentlichen Taster (konventionell) war tatsächlich zu lang (knapp 7m) - dadurch habe ich mir Fremdstörungen "eingefangen".
    Ich habe jetzt unmittelbar an dem betreffenden Taster noch eine zusätzliche Tasterschnittstelle verbaut - und seitdem funktioniert es problemlos!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •