Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rollladen in Betrieb nehmen

  1. #1
    RaK ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Neuss
    Alter
    51
    Beiträge
    229

    Rollladen in Betrieb nehmen

    Hallo Jungs,

    seit heute habe ich Strom in der Hütte und die Fenster/Rollladen sind seit dieser Woche drin. Die EIB Rohinstallation ist soweit fertig. Nächste Woche kommt der Putzer und ich würde am Wochenende gerne mal alles grob durchchecken.

    Der Fensterbauer hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Endabschaltung des Rollladens noch nicht justiert ist. Was muss ich beachten, wenn ich ohne diese Justage mal checken will, ob die Rollladen funktionieren?

    Kann ich den dezentralen Gira Rolladenaktor den ich habe anschliessen und den Rollladen mal hoch und runterfahren?

    Was sollte ich vermeiden?

    Gruss und Danke

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Strom im Haus ohne Fertigmontage ? Das gibts bei uns nicht. Der VNB will erst das Abnahmeprotokoll, dann gibts den Zähler :-)

    Rolläden testen:
    -Rolladentestschalter verwenden
    -UP-Aktor: du musst aufpassen, dass du den Rolladen schnell genug gestoppt bekommst, bevor er in die obere oder untere Endlage kommt.

    Zum Thema durchchecken: jetzt würde es sich anbieten, alle Leitungen mal im Rahmen einer Isolationsmessung zu checken. Und sicherheitshalber nach dem Gipser nochmals.
    Nicht dass irgendeine Leitung beschädigt ist...
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    Hallo Kollege,

    wir lassen den Rollladenbauer noch vor dem Verputzen die Endlagen einstellen. Damit stellen wir sicher das der Antrieb und deren Verdrahtung funktioniert. Unter anderem wird dadurch vermieden, den Rollladenkasten gegebenenfalls zu öffnen. Vielleicht ist es daher besser, deinen Rollladenbauer zu kontaktieren und ihm zu bitten deine Endlagen einzustellen. Dies geht auch mit einer Kabeltrommel, wenn nur der Baustrom vorhanden ist.

    Da wir oft auch nahe liegende Abzweigdosen zuputzen lassen, ist es nur sinnvoll dies vorher zu prüfen. Mir ist dabei durchaus bewusst, dass nach VDE jede Klemmstelle zugänglich bleiben muss. Wir kennzeichnen das natürlich im Grundrissplan mit genauen Maßangaben. Wer will den schon lauter Dosendeckel an seinen zeig Fenstern und Türen haben J


    Halle Michael,

    bei uns bekommen wir einen Zähler wenn wir die Anmeldung rauslassen. Das Abnahmeprotokoll reichen wir nach.

    Denn während der Bauphase hängen bei uns provisorische Bauleuchten an den Deckendosen und sorgen für Licht. Meist montieren wir dazu auch eine Steckdose in jedem Stockwerk. Die anderen Handwerker sind meist sehr dankbar dafür. Speziell in der „dunklen“ Zeit.

  4. #4
    RaK ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Neuss
    Alter
    51
    Beiträge
    229
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Strom im Haus ohne Fertigmontage ? Das gibts bei uns nicht. Der VNB will erst das Abnahmeprotokoll, dann gibts den Zähler.
    Bei uns eigentlich auch nicht. Der Strommann war ganz schön sauer. Meine Frau hat Laie gespielt und sich doof gestellt und ihm vorgeweint, dass wir den Strom brauchen . Hat geklappt!

    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Rolläden testen:
    -Rolladentestschalter verwenden
    Hab ich nicht ;(.
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    -UP-Aktor: du musst aufpassen, dass du den Rolladen schnell genug gestoppt bekommst, bevor er in die obere oder untere Endlage kommt.
    Verstehe ich richtig, dass der Motor Schaden nimmt, wenn er mechanisch in der Endlage ankommt, aber elektrisch nicht abgeschaltet wird? Wenn dem so ist, dann lasse ich die Finger weg davon.
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Zum Thema durchchecken: jetzt würde es sich anbieten, alle Leitungen mal im Rahmen einer Isolationsmessung zu checken. Und sicherheitshalber nach dem Gipser nochmals.
    Nicht dass irgendeine Leitung beschädigt ist...
    Was brauch ich dafür? Ein Isolationsmessgerät? Wie geht das vor sich? Evtl. kann ich mir das ja von meinem Haus&Hof Elektriker besorgen.

    Gruss

  5. #5
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Das ISO-Messgerät muß dein Elektriker haben, denn es gehört zur Abnahme dazu.

    Das messgerät gibt eine Spannung von 500V DC auf die Leitungen, gemessen werden sollte immer zwischen den aktiven Leitern und PE, nach VdS sollte zwischen allen Leitern gemessen werden. Aber das weiss dein elektriker alles. (Sollte er zumindest....).
    Gruss,

    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Kommt ggf. auf die Antriebe an. Normalerweise ist bei jedem Antrieb ein "Waschzettel" dabei was da wie zu beachten / justieren ist. Es gibt Antriebe die ab Werk in einem speziellen "Programmiermodus" sind, dazu braucht man ggf. ein spezielles Programmierkabel des Antriebherstellers (oft nur ein einfaches Kabel mit Schuko-Stecker und Rolladentaster in der Mitte, ggf. aber doch was Spezielleres).

    Falls die Rolladenkästen nach dem Verputzen nicht mehr (ohne Flurschaden) zugänglich sind würde ich den Rolladenbauer vergattern, die Testfahrten und Endlageneinstellung vor dem Verputzen zu machen - passiert oft genug dass die Antriebe bei der Erstinbetriebnahme die Grätsche machen. Wenn Dir das passiert wird sich der Rolladenbauer entspannt zurücklehnen von wegen Gewährleistung.

    Zur Inbetriebnahme am Rolladen aussen unten diese Gummistöpsel wegmachen dass der Behang oben nicht anschlagen kann wenn die obere Endlage nicht stimmt.

    Gruss
    Markus

  7. #7
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von RaK Beitrag anzeigen
    ....
    Was brauch ich dafür? Ein Isolationsmessgerät? Wie geht das vor sich? Evtl. kann ich mir das ja von meinem Haus&Hof Elektriker besorgen....
    Wer nicht weiss, wie, warum und in welchen Umfang Messungen durchgeführt werden müssen und was die Messergebnisse aussagen - sollte die Finger von der Elektroinstallation lassen.

    Lass das Deinen Elektriker machen!
    Gruss
    GLT

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Hi Leute,
    ich gehe davon aus das der Rolladenbauer bei der Montage die Endlagen einstellt, zum einen hat der sicher einen Einstellschalter (eigentlich nur ein Stecker, Jalousieschalter und ein Stück Kabel) und außerdem will er sicher nicht noch ein weiteres mal nur wegen der Endschalter auf die Baustelle kommen,
    In der Regel sag ich zum Rolladenbauer:
    Schick mir ein Fax worin steht daß du die Rolladen fertig hast und die Endlagen eingestellt hast, schreib mir dazu die max. Windstärke die deine Teile abkönnen, dann bekommst du von mir Strom auf deine Antriebe, vorher schließ ich sie nicht an.
    Ist kurz und schmerzlos für Ihn und ich bin auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Christian

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2005
    Alter
    54
    Beiträge
    113

    O.T. Die nowendigen Dosen neben den elektr. Rolladen ...

    ... ich hab da einfach ein 5x1,5mm hingezogen. Eine Leitung ist über --> deshalb wird die Dose nicht zugeputzt, sondern ich schraub ne Steckdose drüber.

    --> Für Fensterbeleuchtungen jeglicher Art, insbesodere vor Weihnachten --> hoher WAF

    Gruß lichtler

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •