Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Erfahrung mit Junkers-RSG???

  1. #1
    Ulf ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    10

    Frage Erfahrung mit Junkers-RSG???

    Wer hat in seiner EIB-Steuerung die Junkers-Therme mittels RSG (Regel- und Steuergerät) eingebunden?

  2. #2
    savo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    14

    Daumen runter Verfügbarkeit Junkers RSG

    Als Besitzer eines "vollvereibten" Hauses wollte ich die Brennwerttherme "Junkers Cerapur" auch mit dem RSG nachrüsten. Glücklicherweise war ein Ansprechpartner bei Junkers bereit, mir vorher die Dokumentation und Datenbank zu schicken.

    Ergebnis:
    Das Gerät ist mit seinen Datentypen alles andere als EIB-konform. Die meisten Parameter, die bei anderen Herstellern verfügbar sind, gibt es hier nicht. Programmierung nur mit einem speziellen Steuergerät ...

    Mein persönliches Fazit: Einzelraumregelung auf EIB-Basis reicht mir, aber ein Vorteil hatte der Versuch: In den Unterlagen wird (warum wohl??) beschrieben, wie sich die Junkersgeräte zumindestens mit Grundfunktionen in den EIB einbinden lassen (Nachtabsenkung der Heizung, Frostschutz, an/aus für Warmwasser, Störmeldung). Und genau das wird jetzt gemacht.

    Ach ja, noch was: das RSG wird nicht mehr hergestellt / verkauft.

    Stefan

  3. #3
    Ulf ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    10

    RSG ja oder nein?

    Hallo Stefan,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe bereits das RSG von Junkers samt Doku und Datenbank da.
    Nutzt du nun das RSG oder nicht - das geht mir irgendwie nicht so richtig aus deiner Antwort hervor.
    Ich habe nämlich ein paar ganz gezielte Fragen zur Parametrierung, Datum/Zeitfunktion und Wochenprogramm.

    Gruß Ulf

  4. #4
    savo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    14

    Nein, kein RSG im Einsatz

    Nach dem Lesen der Doku habe ich mich gegen den Kauf des RSGs entschieden. Der Hauptgrund lag für mich in der Implementierung der EIB-Parameter, die derartig herstellerspezifisch ausgeprägt waren, dass ich hier nicht unbedingt von "offenem EIB-Standard" sprechen würde. Nach der mir vorliegenden Doku ist es z.B. nicht möglich, irgendwelche Tages- oder Wochenprogramme per Standard anzusprechen, z.B. von einem MT-701 aus.

    Oder sollte sich hier etwas deutlich verbessert haben? Denn dann würde ich noch mal über das RSG nachdenken wollen, alternativ "Plan B" mit einfacher Einbindung der Therme.

    Stefan

  5. #5
    Ulf ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    10

    Blinzeln Wochenprogramme ja...

    Hallo Stefan,

    wie du schon bemerkt hast, wird das Junkers RSG nicht mehr weiterentwickelt, man bekommt es halt noch zu kaufen.
    Damit du überhaupt etwas zeitgesteuertes machen kannst, brauchst du einen Timer-Master, der auch nicht ganz billig ist.
    Für das Warmwasser gibt es die von dir gewünschten "vordefinierten" Wochenprogramme, beim Heizen leider nicht, aber das kann man aus meiner Sicht durchaus mit vertretbarem Aufwand bewerkstelligen.
    Wie bereits geschrieben, bin ich (noch) nicht allzu fit mit dem Thema und wollte hier von jemand mit Erfahrung lernen...

  6. #6
    savo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    14

    Inbetriebnahme RSG

    Hi Ulf,

    ja, ein Timer-Master wird auch gebraucht. Das wäre mein geringeres Problem, da das MT-701 ja die Uhrzeit auch senden kann und dieses Datenformat ist für das RSG "nach Standard". Für Warmwasser gibt es ein Wochenprogramm, aber wie komme ich da nach EIB-Standard ran? Wenn ich die Doku und Datenbank richtig verstanden habe, kommt jetzt der Heizungscontroller ins Spiel ... ... und genau hier wurde die Sache für mich spannend, denn ich wollte lieber das MT-701 nutzen und genau dafür habe ich keinen Weg gefunden. EIB bedeutet für mich herstellerübergreifend zu integrieren und nicht proprietäre Geräte / Protokolle / Datenformate zu nutzen.

    Möglicherweise wird hier unsere Diskussion zu spezifisch für die Forumsallgemeinheit. Wir können uns gerne einmal direkt zu diesem Thema austauschen und dann das Ergebnis hier einstellen. Also wenn Interesse besteht ...

    Stefan

  7. #7
    Ulf ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    10

    Cool Junkerstherme war maßgebend

    Hallo Stefan,

    meine Entscheidung für Junkers bei der Therme war das Preis-/Leistungsverhältnis und die Empfehlung von Bekannten, die allerdings alle kein EIB im Einsatz haben.
    Das "Übel" war dann halt die "uralt RSG"-Komponente.
    Mit heutigem Wissen würde ich hier mehr Wert drauf legen, dann wäre aber Junkers draußen.

    Ich muß aber noch eine generelle Bemrkung zu EIB machen:
    Für mich sind eigentlich alle Komponenten mehr oder weniger proprietär oder besser gesagt - nicht mehr ganz zeitgemäß.
    JA - auch auf die Gefahr hin, dass jetzt hunderte losschimpfen und behaupten, dass sie ganz toll und prima damit programmieren können.
    Wenn ich mir alleine die ETS-Programmierumgebung, die lange Ladezeiten und die V24-Anbindung ansehe, so wäre das genau so, als müßte ich heute auf meinem PC unter DOS per alphanumerischer Anzeige arbeiten.
    Hier wünsche ich mir Verbesserung und ein besseres Handling von allen Herstellern.

    Gruß Ulf

  8. #8
    savo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    14

    Unglücklich Kommunikationsobjekte des RSG

    Hallo Ulf,

    mit proprietären Datentypen meinte ich weniger EIB allgemein, sondern konkret die Realisierung im RSG. Ich werde noch mal die Unterlagen heraussuchen und einen Auszug hier posten. V.24, Ladezeiten ... ist wohl ein separates Thema.

    Was mich interessieren würde ist die Frage, wie Du das RSG in die gesamte Lösung einbinden willst. Therme mit RSG, Timer-Master zum Stellen der Uhr, soweit OK. Und wie weiter? Genau an dieser Stelle kam ich nicht so recht mit den angebotenen Kommunikationsobjekten des RSG weiter.

    Stefan

  9. #9
    Ulf ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    10

    Idee Am Anfang einfach...

    Also das RSG ist bereits aktiv und maßgeblich war hier eine schnelle und einfache Lösung, die ich später ausbauen kann/möchte.
    Ich nutze Einzelraum-Temp.regler, elektrothermische Stellantriebe und die N605 von Siemens (Empfehlung von Peter Pan ==> DANKE!)-alles Fußbodenheizung!
    Die Themen wir Komfortbetrieb, Nachabsenkung sind noch nicht realisiert. Es erfolgt eine einfache temp.geführte Regelung durch den Bedarf der einzelnen Räume.
    Beim Warmwasser wird nur sichergestellt, dass der Warmwasserspeicher ein entsprechendes Temp.niveau hat.

    Im Vordergrund stand die schnelle Inbetriebnahme und Funktion, da ich eine Riesen-Solaranlage nutze, reicht das zunächst auch aus. Später will ich hier auch noch ein paar Dinge koppeln.

    Aber grundsätzlich hast du Recht, an der RSG läßt sich nicht viel drehen. Ich bin mir auch nicht ganz im klaren, inwieweit man überhaupt selber sowas machen kann...

  10. #10
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Waldbüttelbrunn
    Alter
    57
    Beiträge
    8

    Einbindung Heizung in EIB

    Hi,

    mich würde der Teil der o.g. Doku (RSG) interessieren, in dem beschrieben wird, wie man die Heizung ohne RSG an den EIB anbinden kann.

    Momentan laufen bei mir die Heizung (außentemp.gesteuert) und die Raumregelungen (EIB) relativ unabhängig voneinander. Das einzige was ich bisher realisiert habe, ist die Abschaltung der Umwälzpumpe des FB-Heizkreises, sobald kein RTR mehr Wärme anfordert (ODER-Verknüpfung der RTR).
    Das klappt relativ gut. Relativ deshalb, weil Wärmeanforderung nicht unbedingt dasselbe ist, wie Ventil geöffnet, d.h. es kann vorkommen, dass trotz Wärmeanforderungsmeldung der RTR alle Stellventile geschlossen sind. Aber das kann man wohl in Kauf nehmen.

    Was wird in dieser Doku noch an Möglichkeiten beschrieben?

    Erik Vogelsang

  11. #11
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216

    Ausrufezeichen EIB-Anbindung nur mit RSG

    Hallo Ellefant,

    die (Junkers)Heizung läßt sich nur per RSG an den Instabus hängen.
    Andere Möglichkeiten gibt es (nach meinem Wissen) nicht.
    Es sei denn, jemand ist hier so "freakig", dass der selbst etwas gebastelt - aber dann wäre EIB wohl eher ein Linux-Produkt...

    Uwe

  12. #12
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Waldbüttelbrunn
    Alter
    57
    Beiträge
    8
    Hallo Uwe,

    ich dachte die von savo ganz oben erwähnte Doku bezieht sich auf Möglichkeiten, die Heizung ohne RSG mit konventionellen Methoden an den EIB anzuschließen (z.B. über Binärein-/ausgänge auf EIB-Seite an Steuerungsanschlüsse auf Heizungsseite).
    Habe ich wohl falsch verstanden.
    Da dürfte es doch aber trotzdem einige Möglichkeiten geben.

    Erik

  13. #13
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216

    Reden Denk an die Gewährleistung

    Hallo Ellefant,

    der Eingriff in die Therme wie du ihn beschreibst, stellt in jedem Fall die Gewährleistung in Frage.
    Die heutigen Thermen sind ja sehr kompakt und die Möglichkeiten einer externen Ansteuerung nur sehr beschränkt.
    Es sei denn - hier kennt jemand einen Weg, dies zu umgehen.

    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •