Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verkabelung mit EIB und 230 V

  1. #1
    BMX ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    17

    Verkabelung mit EIB und 230 V

    Hallo zusammen,

    es ist immer wieder von der grünen EIB-Leitung die Rede. Wenn ich es richtig sehe scheint es davon zwei Varianten zu geben: Die J(ST)Y und die YCM?.

    Welche kann ich denn nun eigentlich problemlos nehmen und kann ich die zusammen mit den 230 V-Kabeln (parallel) im Leerrohr führen oder ggf. eingipsen?

    Vielleicht könnten wir das Ergebnis mal ins Wiki aufnehmen?
    Und bei der Gelegenheit eine kleine Kabelkunde der wichtigsten EIB-Leitungen (Bus+230V) aufnehmen?
    (Nein, ich habe kein Normenbuch zur Hand...)

    MfG,
    BMX

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Ich glaube das grüne EIB-Kabel ist das YCYM 2x2x0,8 und ist als Buskabel zu empfehlen. Das andere ist glaube ich nur normales Telefonkabel (ist aber auch kein großer Unterschied).

    Das Buskabel (und die EIB-Technik) ist durch seine verdrillten Adern dafür ausgelegt es mit in Kabelkanäle und Rohre mit anderen Kabeln zu legen. Bei EIB kann es "eigentlich" nicht vorkommen, das durch Induktion oder ähnliches ein Fehlerdiagramm gesendet wird.

    Das Kabel kannste in Rohr, unter Putz, in Feuchtraum etc. bedenkenlos verlegen, nur im Freien würde ich was anderes nehmen.
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  3. #3
    BMX ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    17
    Vielleicht noch mal umformuliert:

    Unter http://www.eib-home.de/instabus_eib_...stallieren.htm finden sich recht gute Informationen, hier Auszüge:

    ZVEI/ZVEH empfiehlt (u.a.):
    YCYM 2x2x0,8
    J-Y(St) Y 2x2x0,8
    z.B. Eibmarkt bietet EIB-Y(ST)Y 2x2x0,8 mm Instabusleitung

    Busleitungen, die der Funktionsspezifikation nach DIN V VDE 0829 Teil 522 bzw. EN V 50090-5-2 entsprechen (z.B. YCYM),
    dürfen uneingeschränkt gemeinsam mit Kabeln, Leitungen und Aderleitungen (z.B. H07V) in Elektro-Installationsrohren verlegt werden.

    J-Y (St) Y in „Nicht-EIB-Ausführung“
    dürfen nur mit Kabeln der Bauart
    NI2XY, NYY, NYM verlegt werden.
    Was verbirgt sich hinter den Buchstaben genau?

    Ich habe leider nur Halbwissen und würde das gerne verbessern. Ein Normen oder Tabellenbuch habe ich allerdings nicht. Daher würde ich mich auch über Links bzw. einen Eintrag ins Wiki freuen...

    @Kaffeetrinker:
    Ich glaube das grüne EIB-Kabel ist das YCYM 2x2x0,8 und ist als Buskabel zu empfehlen. Das andere ist glaube ich nur normales Telefonkabel.
    Aber warum finde ich das nirgends sondern nur die Y(ST)Y 2x2x0,8 mm-Leitung?

  4. #4
    jungeugen ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    203
    Hallo zusammen,

    Zitat Kaffeetrinker
    ____________

    Ich glaube das grüne EIB-Kabel ist das YCYM 2x2x0,8 und ist als Buskabel zu empfehlen. Das andere ist glaube ich nur normales Telefonkabel (ist aber auch kein großer Unterschied).
    ____________

    ohne dir zu nahe treten zu wollen - glauben hilft hier nicht weiter.

    Alle diese Randbedingungen sind im "Handbuch Haus- und Gebäudesystemtechnik EIB/KNX Grundlagen" 5. überarbeitete Auflage detailliert aufgeführt. Wer sich eine KNX-Anlage leistet, sollte die paar Euro dafür auch noch übrig haben.

    Darin wird folgende Aussage gemacht: YCMY oder J-Y(ST)Y (2x2x0,8) ausgelegt für 2.5KV Prüfspannung darf zusammen mit 230V Einzeladern verlegt werden.

    Gruss

    eugen

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    haste wohl recht. Hätte ja auch nach der richtigen Bescreibung kucken können. Mir war anscheind nur langweilig und ich wollt mal was schreiben SORRY.

    THX für die fachmännische Auskunft
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Vielleicht noch mal umformuliert:

    Unter http://www.eib-home.de/instabus_eib_...stallieren.htm finden sich recht gute Informationen, hier Auszüge:

    ZVEI/ZVEH empfiehlt (u.a.):
    YCYM 2x2x0,8
    J-Y(St) Y 2x2x0,8
    z.B. Eibmarkt bietet EIB-Y(ST)Y 2x2x0,8 mm Instabusleitung


    Zitat:
    Busleitungen, die der Funktionsspezifikation nach DIN V VDE 0829 Teil 522 bzw. EN V 50090-5-2 entsprechen (z.B. YCYM),
    dürfen uneingeschränkt gemeinsam mit Kabeln, Leitungen und Aderleitungen (z.B. H07V) in Elektro-Installationsrohren verlegt werden.

    J-Y (St) Y in „Nicht-EIB-Ausführung“
    dürfen nur mit Kabeln der Bauart
    NI2XY, NYY, NYM verlegt werden.
    Was verbirgt sich hinter den Buchstaben genau?
    Deine Frage, welches Kabel du verwenden darfst hast du dir ja schon beantwortet.
    Die einzelnen Buchstaben sagen etwas über die Bauform bzw. den Aufbau und die Bemessungsspannung des Kabels aus.

    NYM-J z.B. bedeutet:
    N = Normenleitung
    Y = Isolierung der Adern aus PVC
    M = Mantelleitung
    -J = Erdungsleiter Grün-Gelb enthalten

    Das ist das ganz "normale graue" Kabel für die Hausinstallation

    Das J-Y(ST)Y nicht EIB Ausführung ist z.B. normales Telefonkabel.Geht zwar auch, verwendet wird aber das EIB-Y...... Haste ja schon beschrieben.


    Ich denke aber auf Seiten von z.B. Kabelherstellern solltest du eventuell alle Kabeltypen erklärt bekommen.
    Wenn nicht mal im normalen Wikipedia gesucht, da stehts glaub ich auch drinne.

    Hier is auch ne schöne Seite : http://www.hesselmann.de/vde.html

    Hoffe ich hab dir jetze weitergeholfen

    Gruß
    Tim
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    EIB-Kabel von Dätwyler

    Hallo Kollegen..

    anbei ein Thread zum Thema Buskabel

    http://www.eib-userclub.de/forum/sho...4&postcount=25

    Die haben auch
    Rundes Buskabel, halogenfrei
    Ecobus Data-R FR/LS0H

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  8. #8
    cixx ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Krefeld
    Alter
    50
    Beiträge
    120
    in den Faltblättchen zu den Merten Schaltaktoren steht sinngemäß, nach DIN XYZ-irgendwas:

    Eibleitungen dürfen auch zusammen mit Stromführenden (230V) Leitungen geführt werden, wenn die jeweiligen Einzeladern mindestens einen Abstand von 4mm aufweisen.

    Nach meiner Denke, sollten die Schirmung um die EIbleitung nur kaum/knapp reichen um den Abstand zu gewähren. Besser wäre wohl auch eine NYM im Leerrohr zusammen mit der EIbleitung. Dann würde der Mantel beider Leitungen die 4mm schon bringen.

    Aber im Leerrohr zieht man ja überwiegend Einzeladern ein..

  9. #9
    jungeugen ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    203
    Hallo cixx,

    zitat
    _______
    Eibleitungen dürfen auch zusammen mit Stromführenden (230V) Leitungen geführt werden, wenn die jeweiligen Einzeladern mindestens einen Abstand von 4mm aufweisen
    _______

    Hierbei ist gemeint, dass auch die Busleitung abisoliert ist und somit sowohl die 230VLeitung als auch die Busleitung als Einzeladern laufen. Ist das Buskabel noch mit Mantel versehen, darf es direkt mit den 230V-Einzeladern verlegt werden (ohne Abstand!).
    Nochmal meine Empfehlung - bevor ihr anfangt zu werkeln, solltet ihr in die einschlägigen Unterlagen schauen - Handbuch oder z.B. PeterPans-Seiten. Dann kommt es nicht zu solchen Fehlinterpretationen!

    Gruß

    Eugen

  10. #10
    cixx ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Krefeld
    Alter
    50
    Beiträge
    120
    Joo Chef

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •