Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Visualisierung Facility Pilot??

  1. #31
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    71
    Kukuk

    Wie war doch gleich das Thema?

    Ich verstehe mal wieder die Diskussion hier nicht.
    Ob Windows oder Linux ist doch wurscht. Beide Systeme kann man so konfigurieren, dass sie keine 2 Stunden stabil laufen - ebenso kann man beide dazu bewegen mehrere Jahre problemlos ihren Dienst zu verrichten.

    Der Punkt ist doch, dass es auf der einen Seite ein paar Produkte am Markt gibt, die absolut gekapselt sind und daher dem Kunden keinen Eingriff, bzw. keine weitere Nutzung neben der vorgesehenen, ermöglichen. Da wäre der HomeServer und der EIBPort, usw. Dann gibt es auf der anderen Seite Produkte die reine Softwarelösungen sind (also nicht mit der Hardware gekapselt). Hier kann ich also frei entscheiden, wo ich es installieren. Kann mit dem "Server" machen was ich will, und habe halt auch die _absolute_ Verantwortung für die einwandfreie Funktionsweise.

    Es gibt also viele Fälle in denen der HS als komplett "fertige" Lösung (Out-Of-The-Box) das richtigere Produkt für den Kunden ist (Argumente dafür wurden hier ja schon genannt ). Aber es gibt halt auch andere Fälle, wo man ruhig mal über den Tellerrand schauen darf (und kann).

    Ich benutze die Softwarelösung Eisbär, da ich a) nach der Bauphase kein Geld für den HS hatte und b) es interessant finde einen Windowsserver hier stehen zu haben, auf dem man vielleicht auch noch andere Sachen neben der Hausautomatisierung realisieren kann. Ich traue mir aber durchaus zu, solch ein System "richtig" zu konfigurieren. Natürlich ist es mein privates Haus, in dem es neben meiner Frau und den Kindern auch niemanden stört, wenn mal so manche Logiken nicht funktionieren sollten. Was jedoch bis heute noch nicht vorgekommen ist (zumindest nicht aufgrund einen Konfigfehlers im Betriebssystem!)

    Ich finde diese Diskussion müsig, muss Unique24 aber Recht geben, dass die Lobby für den HS hier doch etwas übergewichtig ist

    Gruß
    Dirk

  2. #32
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Hallo

    Ich habe auch das Thema gestartet, weil niemand hier nachfragt, welche Anforderungen der User hier benötigt.
    Es wird der HS empfohlen, weil alles andere nicht stabil läuft.

    Deswegen die begonnene Diskussion :-)

    Es soll kein Produkt schlecht gemacht und keines muss vom Markt genommen.

    Nur sollte man andere einmal daran erinnern, das die Wünsche der User, nicht die eigenen sind.
    Und eben die generell "Verteufelung" von Windows Server :-(

    Gruß

    Hannes

  3. #33
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von DirkNienhaus Beitrag anzeigen
    ...
    dass die Lobby für den HS hier doch etwas übergewichtig ist...
    Vielleicht nicht ohne Grund ?!

    ... Ich verstehe mal wieder die Diskussion hier nicht...
    ... Ich finde diese Diskussion müsig...
    Auch wenn die Diskussion vielleicht hier und da ein wenig ausschweift, ist sie doch für den ein oder anderen "Laien" (und auch Nichtlaien) mal ein Anlass, über seinen Tellerrand hinweg zu schauen. In beide Richtungen...

    Gruß
    fallas04

  4. #34
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Hannes,

    ich gebe dir aus "Kundensicht" recht einen Windows Rechner nicht zu verteufeln.

    Wenn bei mir daheim mein Windows Rechner alle zwei Wochen mal neugestartet werden muss, dann stört mich das nicht. Aber wenn ich einen Kunden habe der für die Elektroanlage > 80 K Euro bezahlt hat, dann sieht die Sache anders aus.

    Ich habe die Nase voll davon immer wieder Anrufe von Kunden zu bekommen "Die Visu ist abgestürzt".

    Das Problem ist nicht die SW sonder das BS oder HW.

    Und es tut mir echt leid zu sagen, aber in der Anlage läuft auch noch ein HS und ich bin verdammt froh darum. Dass es ein HS ist, und kein Windows Rechner ist.
    Denn dann würde es heissen "Meine Garagentore / Rolltore / Alarmmanagement / Rampenheizung / Dachfenster .......................................

    Ist hier auch etwas Verständnis für mich bzw. meine Kunden möglich, warum ich so von der Linux Lösung überzeugt bin ?
    Geändert von EIB-TECH (23.01.07 um 20:38 Uhr) Grund: verschrieben
    [B]Gruß
    Helmut

  5. #35
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    49

    Ziel aus den Augen verloren - armer User

    Hallo alle EIB-Nutzer und solche die es werden wollen

    Normalerweise bin ich hier im Forum ein "stiller" Beobachter und mische mich nur selten in solche Diskussionen ein, da man mich evtl. als parteiisch abstempeln würde (bzw. wird). Aber jetzt möchte ich mal eine simple Feststellung wagen - ohne das man mich hier gleich kreuzigt.

    Was ich bei der ganzen Diskussion um Linux / Windows / stabil / nicht stabil / zentralisiert / verteilte Intelligenzen / usw. usw. leider total vermisst habe, ist eine einfache Antwort auf die Eingangs gestellte Frage. Hier ist sie noch mal:

    Zitat Zitat von daniel76 Beitrag anzeigen
    hallo,ich bin auf der such nach einer visualisierung. facility pilot oder eisbär gefällt mir ganz gut.hs kommt wegen des preises nicht in frage. ich möchte das ganze auf einem vorhandenen einbau toch-pc bedienen. dieser hat aber nur einen 266Mhz Intel Prozessor Tillamook-MMX mit 3,2 GB Festplatte. für eine windows pc -visu ist das warscheinnlich zu schwach?? wüerde es funktioniern wenn über lan eine größere festplatte angeschlossen wäre , oder muss da ein anderer rechner recher her??
    - ich habe sie jedenfalls nicht gefunden.

    Die ganze Diskussion wurde von wirklich fähigen Technikern, Ingenieuren, und ambitionierten Freaks für den Bereich "intelligentes Haus" geführt. Im Grunde habt ihr doch alle recht und im Grunde hättet ihr auch alle diese Frage einfach beantworten können, ohne wieder einmal den Anflug einer "Grundsatzdiskussion" zu führen. Ich habe mich beim Lesen dieser Beiträge mal in den Nutzer (daniel76) versetzt der hier dies Frage gestellt hat - ihr solltet das auch mal machen und dabei evtl. mal eure jeweilige Systembrille ablegen. Ich glaube ihr werdet mir recht geben das es keine (nach meiner Meinung) ausreichende Antwort auf die gestellte Frage gibt.

    Und ganz ehrlich - ich habe auch Keine, da die Informationen rund um die Frage zu dürftig sind um eine zufriedenstellende Lösung Daniel76 anzubieten. Aber ich bin sicher das es einer von euch doch noch schaft Daniel eine gute Antwort zu geben.

    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt gemacht habe - was ich aber nicht hoffe - dann möcht ich noch sagen das dies Forum von Zeit zu Zeit den Fokus aus den Augen verliert und zwar immer dann wenn es um irgendwelche BS geht. Die Welt ist so heterogen und vielfältig, das es auf das BS nicht ankommt, sondern am Ende soll ein zufriedener Kunde stehen und zwar so zufrieden das er jedem erzählt was er doch für ein tolles Haus hat und es somit bald absolut normal ist in solchen Häusern zu leben. Wer weiß welches BS in Zukunft unser Leben "interessant" gestalltet.

    Ich wünsche jedenfalls allen noch einen schönen Abend und hoffe keinem auf die Füße getreten zu haben .

    Schöne Grüße aus Radevormwald

    Markus Fromm-Wittenberg

    P.S. dieser Beitag sollte nur zum Nachdenken anregen und bitte keine weitere Diskussion anstoßen - Danke.

  6. #36
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
    Hannes,

    ich gebe dir aus "Kundensicht" recht einen Windows Rechner nicht zu verteufeln.

    Wenn bei mir daheim mein Windows Rechner alle zwei Wochen mal neugestartet werden muss, dann stört mich das nicht. Aber wenn ich einen Kunden habe der für die Elektroanlage > 80 K Euro bezahlt hat, dann sieht die Sache anders aus.

    Ich habe die Nase voll davon immer wieder Anrufe von Kunden zu bekommen "Die Visu ist abgestürzt".

    Das Problem ist nicht die SW sonder das BS oder HW.

    Und es tut mir echt leid zu sagen, aber in der Anlage läuft auch noch ein HS und ich bin verdammt froh darum. Dass es ein HS ist, und kein Windows Rechner ist.
    Denn dann würde es heissen "Meine Garagentore / Rolltore / Alarmmanagement / Rampenheizung / Dachfenster .......................................

    Ist hier auch etwas Verständnis für mich bzw. meine Kunden möglich, warum ich so von der Linux Lösung überzeugt bin ?
    Hallo Helmut

    Also eine eine Empfehlung deiner Seits für den Hs ist niemals schlecht. So wollte ich das nicht hinstellen.

    Nur wenn doch einige schreiben, das sie es schaffen Windows stabil laufen zu lassen (und das ist ohne weiteres möglich), sollte man das auch einsehen (damit meine ich nicht dich persönlich) und nicht diese Beiträge (meine) als "falsch" interpretieren.

    Ich wollte da auch nicht Windows als SuperBS hinstellen,sonder nur sagen, das es stabil läuft und auch so konfiguriert werden, das der User es ohne Probleme verwenden kann und Visualisierung drauf bis zu 50% Kostenersparniss bringen können. Von der gleichzeitigen Nutzung anderer Programme ganz abgesehen.

    Und zum Ursprung zurück zu kehren.
    Eventuell (habe ich schon öfters "versucht") sollte man hier ganz unten beginnen zu erklären, was man alles machen kann.
    Und das ist:
    Eine Visu gibts kostenlos, wenn man sich diese selbst programmieren kann (VB)
    Auch auf Linux gibt Projekte, die aber den Umfang eines kommerziellen Produktes nicht erreichen.

    Dann gibts es einige Windows Softwaren, wo eigentlich fast jede eine Lizenzierung hat.
    Bei diesen steigt man SEHR günstig aus, wenn das eigene Projekt nicht sehr groß ist.
    Man muss natürlich vorher prüfen, ob ich mit diesen alles umsetzen kann, was ich gerne möchte.

    Und zum Schluß, gibts es den eibport und den HS.
    Dort gibts aber keine Bedienmöglichkeit vort Ort. Es wird IMMER ein zweiter Pc benötigt, um die Visu darzustellen.
    Diese geschlossenen Geräte bieten einen sehr großen Umfang an Funktionen, jedoch lassen sich keinerlei andere Programme damit nutzen.
    Diese sind, ja, vielleicht vom Support her, am einfachst zu pflegen, jedoch bezahlt man dies auf Kosten der unflexiblität und am Preis.

    Die Visu richtet sich ausschließlich nach den Anforderungen des Users ... und die Palette ist hier eben groß. Es gibt ja auch, wie bei HS, auf anderen System Fachleute (wie scheinbar Hujer und Mike ... ), die sowas verkaufen/betreiben können.

    Ich denk, da kann ich hier auch dazu meinen Punkt machen.

    Schöne Grüße

    Hannes
    Geändert von Unique24 (24.01.07 um 07:25 Uhr)

  7. #37
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von daniel76 Beitrag anzeigen
    später sollte noch ein touch mit angebunden werden.
    Hallo Daniel

    Ich hoffe du hast noch Lust bei deinem Beitrag auf Seite #2 zu lesen

    Möchtest du nur einen Touch anschließen, oder einen weiteren PC mit Touch?

    Einen Monitor (Touch) zum bedienen kannst du ausschließlich (korrigiert mich wenn ich falsch liege) bei einer Windows Visu anschließen, da diese sowohl Server als auch Bedienstadion sind.

    Oder einen weiteren PC? Damit kannst du dann jede Visu (eibport,HS,....) darstellen ...

    Gruß

    Hannes

    PS: Ich bin persönlich bei mir zu Hause sehr mit UltrVNC zufrieden. Connecte da von Notebook oder PC aus die Visu inkl. den ganzen Server (Musik,xLink,Buch Verwaltung). Auch gibt es für UltraVNC einige Clienten für div. Betriebssysteme. Sogar meine Dbox kann meinen WindowsServer darstellen (is aber nicht konfortabel zu bedienen mit der Dbox FB :-) )
    Teste einfach mal Software (EisBär, Elvis,...) dann hast einen Einblick ob das eventuell das passende ist.

  8. #38
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Markus,

    gebe dir Recht, werde mich bemühen beim nächsten mal es besser zu machen.


    Hallo Daniel76,

    nimm einen anderen PC pack dort die Visu drauf und steuere diese über LAN zum Beispl. VNC oder Remote über deinen Touch.
    Ich denke, das dies die preiswerteste Lösung ist.

  9. #39
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zusatzinfo: Angeblich soll beim nächsten Release des EisBären eine Server-Client Funktion geben.

    Dann könnt man auch damit, "reine" Clientenfunktionen bei Mehrfachnutzer/bedienstationen ohne Aufpreis nutzen.

    Falls das ein Kriterium von Daniel76 sei.

  10. #40
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    auf jeden Fall interessant ...
    Lizenzkosten je Client ?
    Gruss Norbe

  11. #41
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
    auf jeden Fall interessant ...
    Lizenzkosten je Client ?
    Hallo Norbe

    Also ich habe, weil ich mit Hr. Alexander Maier öfters im Mail Kontakt gestanden habe, bezüglich einer Schnittstelle in den EisBär, eine Beta bekommen.

    Dort war der Client (Er hieß da "NetAccess") völlig kostenlos und keinerlei Einschränkung. Er connected zu der Runtime wo die Visu läuft.
    Ob das Projekt in der Runtime auch lizenziert sein muss, oder ob man Testweise auch auf die Demo connecten kann habe ich nicht getestet. Schätze da wird´s keinen Unterschied geben :-)
    Die Lizenzierug erfolgt ja auf das Projekt. Editor,Runtime (so eben dann NetAccess) sind ja nicht eingeschränkt.

    Auch schätze ich das es so ins Release kommt (habe nichts anderes gehört), aber ich habe da nix zu sagen :-)

    Und nein, die Beta kann ich nicht weitergeben, falls die Frage kommen würde.


    Gruß

    Hannes

  12. #42
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    56242 Marienrachdorf
    Alter
    47
    Beiträge
    17
    hallo hannes ,hallo frank

    zusätzlich dem vorhandenen touch möchte ich noch 1 oder 2 weitere anschließen. kann man die nicht parallel anschliessen, es wird ja warscheinlich nicht von zwei stellen aus gleichzeizig bedient??
    aus den ganzen beiträgen hört es sich für mich so an, als müsse man über tiefgehende kentnisse einiger programmiersprachen verfügen um irgendeine software visualisierung zu erstellen. naja dann habe ich noch einiges vor .
    ich hatte mir das ganze eigentlich grob so vorgestellt als könnte man eine oberfläche erstellen und vorgegebene elmente wie bei einem z.b. mt701 naürlich nur flexiebler und eben netzwerktauglich zur auswahl hat?!
    ob es nu eine software oder eine hardwarekomplettlösung wäre, ist egal, ich habe eben nur nicht die kohle für einen homeserver mit dem diese wohl alles kein problem ist.

    ist ein L+J nk1/nk2 zu abgespeckt??

    gruß daniel

  13. #43
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    @Daniel,

    warum denn dann kein eibPort . Das Teil ist sehr einfach zu programmieren und hat doch enorm viel zu bieten. Dazu die Thin Client's von BabTec als 8,4 Zoll Version und alles ist "fast" so, wie Du es wünschst...

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  14. #44
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von daniel76 Beitrag anzeigen
    hallo hannes ,hallo frank

    zusätzlich dem vorhandenen touch möchte ich noch 1 oder 2 weitere anschließen. kann man die nicht parallel anschliessen, es wird ja warscheinlich nicht von zwei stellen aus gleichzeizig bedient??
    aus den ganzen beiträgen hört es sich für mich so an, als müsse man über tiefgehende kentnisse einiger programmiersprachen verfügen um irgendeine software visualisierung zu erstellen. naja dann habe ich noch einiges vor .
    ich hatte mir das ganze eigentlich grob so vorgestellt als könnte man eine oberfläche erstellen und vorgegebene elmente wie bei einem z.b. mt701 naürlich nur flexiebler und eben netzwerktauglich zur auswahl hat?!
    ob es nu eine software oder eine hardwarekomplettlösung wäre, ist egal, ich habe eben nur nicht die kohle für einen homeserver mit dem diese wohl alles kein problem ist.

    ist ein L+J nk1/nk2 zu abgespeckt??

    gruß daniel
    Hallo Daniel

    Ja, du kannst EINE Oberfläche im Haus verteilen. Ich habe auch bei mir einen VGA Splitter, wo pro Ausgang je ein Monitor angehängt werden kann.
    Pro Ausgang max. 80m.

    Ich habe dann 25m VGA Kabel verlegt, zu:
    1x Touchscreen (AUCH muss USB oder RS232 verlegt werden, damit du vor Ort bedienen kannst)
    1x PC (meinen StandPC ... dort habe ich amMonitor VGA frei, weil PC DVI hat.Aber hinfällig, weil ich via UltraVNC bediene)
    1x LCD (LCD hat VGA Anschluss. Bedienen ist aber (noch) nicht möglich. Nutze es auch selten

    USB kannst du mittels USB Repeater verlängern (je 5m so einen) oder testest, ob dein Touch auch mit einem 15m USB Kabel funktionier (wie bei mir)

    Auf jeden Fall solltest du pro AnzeigeGerät, alles hinrichten für einen späteren PC.Man weiß ja nie, ob nicht einmal MultiUser Benutzung gewünscht wird.

    Programmierkentnisse benötigst du keine.

    Wenn du, wie bei vielen Haushalten, der alleinige Administrator des PC bist, ist es noch einfacher:

    Besorg dir eine Hardware (falls nicht vorhanden). Ich empfehle gerne ein Epia Board in einem Morex Gehäuse.
    Nimm deine Windows CD und installiere dies. Benutzer angelegen für dich.
    Installiere die Visu und die Restlichen Programme.
    Danach machst du von dem System eine ImageDVD, für ein Restore bei Problemen.

    Lass die Visu, als Beispiel den EisBär, als Fullscreen laufen. Dann kann KEINER am Touch die Taskleiste aufrufen und dein System verstellen. In einem Passwortgeschützten Bereich, kannst du ja einen Button für die Taskleiste erstellen.

    Dein System ist fertig ... läuft so bei mir schon 1,5 Jahre.
    Natürlich hast du in deinem PC ein Massenspeichergerät, welche auch irgendwann kaputt geht, wennst HD´s verwendest. Backup von Daten, die nicht auf der ImageDVD sind, sind IMMER zu machen, bei deinem Server,deinem PC und sonst. Das hast immer und überall bei Massenspeichergeräte.

    Nur lass deinen Nachbar, Freunde, ... nicht da ran,weil sie meinen sie haben den UltrageheimTipp wie man in Windows noch etwas optimaler Einstellt.
    Eine Standard Installation reicht vollkommen aus.

    Viel Spass

    Hannes

  15. #45
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    56242 Marienrachdorf
    Alter
    47
    Beiträge
    17
    hallo hannes,

    ok blöde frage ,ist ein Epia Board ein mini-pc?

    gruß daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •