Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: Visualisierung Facility Pilot??

  1. #16
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallöchen,

    jetzt muss ich auch noch was sagen .

    gebe Maik vollkommen recht. Setzt die User bei W2k und XP alle auf die Benutzerebene und es fuzzt wunderbar.

  2. #17
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Window vs. Linux im EIB-Forum?

    Sowohl HS als auch WIN-Visus haben auf dem Markt ihre Berechtigungen - aber wichtige Logiken/Programme für die TGA auf einer WIN-Maschine mit weiterer Nutzung laufen zu lassen? Da hätte ich kein gutes Gefühl, da andere Anwendungen die TGA zum erliegen bringen könnten - deshalb fordern die üblich Verdächtigen der Gebäudeautomatisierung jeweils dedizierte Rechner/Server für ihre Visus/Zentralsoftware

    Wer für sein "Privatvergnügen" ohnehin einen Server 24/7 laufen lässt, kann ja die Logiken ebenfalls drauf laufen lassen - schliesslich ist er dann auch selbst der Betroffene
    Gruss
    GLT

  3. #18
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Window vs. Linux im EIB-Forum?

    Sowohl HS als auch WIN-Visus haben auf dem Markt ihre Berechtigungen - aber wichtige Logiken/Programme für die TGA auf einer WIN-Maschine mit weiterer Nutzung laufen zu lassen? Da hätte ich kein gutes Gefühl, da andere Anwendungen die TGA zum erliegen bringen könnten - deshalb fordern die üblich Verdächtigen der Gebäudeautomatisierung jeweils dedizierte Rechner/Server für ihre Visus/Zentralsoftware

    Wer für sein "Privatvergnügen" ohnehin einen Server 24/7 laufen lässt, kann ja die Logiken ebenfalls drauf laufen lassen - schliesslich ist er dann auch selbst der Betroffene
    Hallo GLT

    Aber ist nicht XPe dafür herausgebracht worden?
    Bei CE weiß ich, das es so erstellt werden kann, das ein fertiges Image hinterlegt wurde und so nur ein Hardwaredefekt das betreiben der (na doch Windows) Server stören würde.

    Aber ist nicht ein manuelles Installieren von eigenen Programmen bei XPe ausgeschlossen?
    Sofern man keine Passwörter für Administrationshandlungen frei gibt, wäre das System ja sicher, oder?


    Soll eigentlich keine Win-Linux Diskussion werden, sondern eine Diskussion über die verschiedenen Visualisierungen und deren Einsatz :-)

    Gruß

    Hannes

  4. #19
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von Hujer Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    jetzt muss ich auch noch was sagen .

    gebe Maik vollkommen recht. Setzt die User bei W2k und XP alle auf die Benutzerebene und es fuzzt wunderbar.
    Hallo Mike und Hujer

    Darf man fragen, welches Massenspeichermedium (wenn vorhanden) ihr da verwendet?

    Habe vor kurzem enteckt, dass es spezielle 2,5" für 24/7 Betrieb von Fujitsu, Seagate(denk ich auch),... gibt.

    Habt Ihr eventuell Erfahrung mit solchen Platten?

    Besten Dank

    Hannes

    Edit: Oder gleich der Link zu einer der HD: http://www.mini-tft.de/xtc-neu/produ...ca5327ad6f480c
    Geändert von Unique24 (22.01.07 um 19:22 Uhr)

  5. #20
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von Hujer Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    jetzt muss ich auch noch was sagen .

    gebe Maik vollkommen recht. Setzt die User bei W2k und XP alle auf die Benutzerebene und es fuzzt wunderbar.
    kann ich definitiv in einem Projekt zu mehrfach wiederlegen
    [B]Gruß
    Helmut

  6. #21
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo GLT,

    genau das ist der Punkt "mit weiterer Nutzung" sollte ausgeschlossen werden, so wie es bei den anderen Systemen auch ist.

    Hallo Hannes,

    XPe ist mir zu gewagt, man engt sich wirklich zu sehr ein.
    Die Festplatten mit den 24/7 Eigenschaften sind grundsätzlich vorzuziehen. Auch für die eigenen Laptops.


    Hallo Helmut,

    ich kenn deine Hardware nicht, kann somit kein Urteil abgeben. Kann nur sagen das es bei mir fuzzt.

  7. #22
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von Hujer Beitrag anzeigen
    Hallo GLT,

    genau das ist der Punkt "mit weiterer Nutzung" sollte ausgeschlossen werden, so wie es bei den anderen Systemen auch ist.

    Hallo Hannes,

    XPe ist mir zu gewagt, man engt sich wirklich zu sehr ein.
    Die Festplatten mit den 24/7 Eigenschaften sind grundsätzlich vorzuziehen. Auch für die eigenen Laptops.


    Hallo Helmut,

    ich kenn deine Hardware nicht, kann somit kein Urteil abgeben. Kann nur sagen das es bei mir fuzzt.
    Hallo Hujer

    Ah, danke für die Info ... dann wird diese wohl in mein Epia Board kommen.

    Na, der Vorteil bei XPe ist ja, ein ungestörter Betrieb auf CF Karten ... welche sehr stromarm und Ausfallsicher sind.
    Eben diese Einschränkungen geben andere Sicherheit, anderen (mir, dir,...) behindert es ...

    Daher auch bei mir:XP und EisBär.
    ImageDVD ist erstellt und kann sofort wieder aufgespielt werden.

    Schöne Grüße

    Hannes

  8. #23
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Hannes,

    nur mal so,
    wieviel Speicher-Zugriffe verkraftet die CF-Karte?

    Es gibt noch andere Möglichkeiten XP zu "befreien" und Visu tauglich zu machen.

  9. #24
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von Hujer Beitrag anzeigen
    Hallo Hannes,

    nur mal so,
    wieviel Speicher-Zugriffe verkraftet die CF-Karte?

    Es gibt noch andere Möglichkeiten XP zu "befreien" und Visu tauglich zu machen.
    Hallo Hujer

    Wie? Meinte ja auch XPe auf CF ... nicht XP auf CF :-)

    XPe hat ja verminderte Schreibzugriffe und ist dafür ausgelegt.

    Was "kostet" es den Text hinter "befreien" zu lesen :-)
    Hast du da einen guten Tipp??

    Gruß

    Hannes

  10. #25
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Window vs. Linux im EIB-Forum?
    Ne es geht um Plug and Play gegen eine Windows Lösung wo ein Microsoft Certified Professional oder ein Fachmann mit ähnlicher Qualifikation benötigt wird. Und ich meine nur um das System aufzusetzen und nicht um den EIB / KNX in Betrieb zunehmen.
    Beim Hs kann sich der Systemintegrator um seine Kernaufgabe kümmern und nicht um ein Windows, Linux, Mac, ... Betriebssystem

    Gruß

    Ralf

  11. #26
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von Ralf Engels Beitrag anzeigen
    Ne es geht um Plug and Play gegen eine Windows Lösung wo ein Microsoft Certified Professional oder ein Fachmann mit ähnlicher Qualifikation benötigt wird. Und ich meine nur um das System aufzusetzen und nicht um den EIB / KNX in Betrieb zunehmen.
    Beim Hs kann sich der Systemintegrator um seine Kernaufgabe kümmern und nicht um ein Windows, Linux, Mac, ... Betriebssystem

    Gruß

    Ralf
    FULL ACK RALF
    [B]Gruß
    Helmut

  12. #27
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von Ralf Engels Beitrag anzeigen
    Ne es geht um Plug and Play gegen eine Windows Lösung wo ein Microsoft Certified Professional oder ein Fachmann mit ähnlicher Qualifikation benötigt wird. Und ich meine nur um das System aufzusetzen und nicht um den EIB / KNX in Betrieb zunehmen.
    Beim Hs kann sich der Systemintegrator um seine Kernaufgabe kümmern und nicht um ein Windows, Linux, Mac, ... Betriebssystem

    Gruß

    Ralf
    Hallo Ralf

    Na so leicht kann ich dich da nicht ziehen lassen ;-)

    Warum so? ... dur vergleichst einen "Bausatz" Windows mit einem fertigen "Bausatz" (Linux + Visu)

    Gib doch deinen Kunden eine Linux Version, ein paar Hardwareteile und die Software des HS ... dann soll er mal selber zusammenbauen. Die würden eine Freude haben :-) (rein Theoretisch, weils den HS nicht seperat gibt)

    Ne, wenn du schon vergleichst, dann must du eine abgeschlossene Windows Hardware und den HS nehmen.

    Was ist deinen Kunden lieber? Eine Linux Kiste zusammenzubauen, oder CE, Xpe oder XP zu starten, wo er EINE Benutzeranmeldung hat und keinen Einfluß auf das System.
    Ich denk er bevorzugt das Win System ... er kann nix verstellen ... und wenn, dann hat er vorzätzlich gehandelt, weil das System nicht so ohne offen war.
    Eine Recovery DVD dazu und fertig.

    Man muss ja nicht den Windowsserver selbt herstellen ... machst ja beim HS auch nicht ... da nutzt/erstellst dur NUR die Visu

    Hole dir einen fertigen WinServer mit dem EisBär und arbeite auch nur an der Visu.
    Gleiches Ergebnis.

    Und sorry, wenn mir ein "vermeintlicher" Fachmann ins Haus kommt, der mein Haus intelligent machen möchte und dann behauptet, er kann nur die schwarze Kiste anschließen, von Windows(das meist verbreiteste OS) hat er keine Ahnung, dann darf er die Tür von außen schließen.

    Schon OK wenn sich manche nicht Windows Systeme "anhalsen" möchten, weil Ihnen das Know-How fehlt ... dann kauft man halt so einen. da steigt man immer noch günstiger aus wie bei einem HS (vorausgesetzt die Visu und OS bietet die Funktion, die der Kunde benötigt) (wie den HS).

    Es gibt eigentlich keinen Grund einen HS zu kaufen:
    Stromsparer: ne, dann CE mit 5W oder eibport (wo ich aber denn Strombedarf nicht genau weiß. Denk einmal er ist weit unter dem HS, oder?)
    Vielseitigkeit: ne, dann Xpe oder eine nummer größe XP. Alle denkbaren Hardwaren anschließbar (wenn halt benötigt)
    Stabil: eibPort, CE, XPe, Xp ... wenn eine der Sachen nicht rund läuft, hat man nicht bei einer Fachfirma gekauft. und bei CE, XPe, XP immer noch offen für künftige Software, ohne einen weiteren PC zu betreiben.
    Windows Fachmann benötigt: Echt? Ihr vertreibt ein Gerät (HS) welches Ihr nicht bedienen könnt? Ihr erzählt einen Kunden, ihr liefert ein Gerät, das viel kann, aber Windows ist euch zu gross und deshalb keinen Touch installieren könnt, der auch 24/7 laufen muss (Annahme: Windows ist führend auf TouchPC. Egal ob CE,Xpe, oder XP.Es läuft fast IMMER ein Windows PC der den HS dann bedient. Seies über Client oder Web,...)

    Die Meinung das div. Fa. oder Personen kein stabiles OS auf Windows zusammenbringen, scheint wohl daran zu liegen, das sie das nötige Know-How nicht haben (was ich aber bezweifle) oder einfach ein Gerät Favorisieren.

    Auch ich Favorisiere Geräte ... aber deswegen muss ich keine anderen Geräte "vorsätzlich" schlecht machen, wenn man selbst darauf Jahre lang schon arbeitet.

    Der HS hat klar den Vorteil, wenn ich meine gewünschten Funktionen sonst nicht umsetzen kann.
    Als Beispiel iETS Server ... da gibts auf Win denk ich nicht soviel(?)
    Ist ja gut das sich Leute auf den HS spezialisieren ... der Markt ist ja da.
    Aber deswegen in einem freiem(?) Forum andere runterziehen finde ich nicht OK.

    Es können doch gerne, in dieser angenehmen Art, jegliche Vorteile und Nachteile aufgezeigt werden.
    Aber das Windows nicht stabil läuft (wenn dieses halbwegs ordentlich eingerichtet ist), sollte wohl nicht dazu gehören.
    Und es werden mehr Plus Punkte für ein CE,Xpe oder XP gefunden, als eine geschlossenes Linux.
    Die ganze Debatte ist eh nur, wegen Stabilität ... aber wenn ihr es nicht schafft, lasst doch anderen sein Werk.

    Ich bin weder ein Vertreiber von Windows noch vom EisBären ... also schreibe ich unabhängig.
    Ich hoffe ich habe keinen direkt angesprochen oder gekränkt, aber warum die Wahrheit verstecken?

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hannes

  13. #28
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    naja ... das , was du hier als Wahrheit bezeichnest , ist deine Meinung.
    Aber lassen wir das , es geht ja auch noch um andere Sachen.
    Marktwirtschaftlich gesehen ist eine 1-Produkt-Lösung sicher einfacher . Wenn ich Visu und einen Server einrichten muss , muss ich mich um zwei Dinge kümmern.
    Desweiteren würde ich dem Kunden keinen Server verkaufen , auf dem mein Produkt läuft , auf das ich eine Gewährleistung gebe , und auf dem mir dann jemand noch andere Anwendungen installiert. Dann ist vorbei mit Gewährleistung.
    Also warum soll ich dann nicht die einfache Lösung nehmen ?
    Ausserdem erklär mir mal , warum der eib-port die bessere Lösung ist als ein HS ? Die Geräte unterscheiden sich nicht wirklich gross ...
    Gruss Norbe

  14. #29
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Linz
    Alter
    42
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Unique24 Beitrag anzeigen
    Hallo Mike und Hujer

    Darf man fragen, welches Massenspeichermedium (wenn vorhanden) ihr da verwendet?

    Habe vor kurzem enteckt, dass es spezielle 2,5" für 24/7 Betrieb von Fujitsu, Seagate(denk ich auch),... gibt.

    Habt Ihr eventuell Erfahrung mit solchen Platten?

    Besten Dank

    Hannes

    Edit: Oder gleich der Link zu einer der HD: http://www.mini-tft.de/xtc-neu/produ...ca5327ad6f480c

    tja, wer einen PC sei es Linux Unix Win MAC oder ähnliches 24 / 7 laufen lässt ohne sich die Plattenspezifikationen zu lesen > dann viel spaß...

    leider muss ich wöchentlich fast 2 festplatten meiner kunden "auslesen" und versuchen daten zu retten da die dinger kaputt werden.

    "normale" fastplatten dürfen nicht 24h / Tag laufen weil sich nicht dafür gebaut sind. ein hersteller zb. ( den ich hier nicht nennen möchte) schreibt das die HDD`s nur 8h dauerbetrieb geeignet sind und dann für 30min abgeschaltet werden sollen.

    ServerFestplatten z.b.SCSI im Raid Verband sind schweineteuer dürfen aber 24/7 betrieben werden.

    wenn die platte futsch ist dann ist es egal welches OS drauf WAR.....

    zum OS-Krieg kann ich auch noch was sagen:

    ach wenn linux für die endandwender nicht so komfortabel ist, aber linux/unix/AX/novell/apple server in der servertopologie NIE WIEDER WEGZUDENKEN. ( fragt mal euren ISP - Internet Provider von welchem OS ihr eure TCP/IP Pakete bekommt.

    z.b kann ein novell server duch geilere logik mehr netzlast auf der netzwerkkarte vertragen als Win2003 .

    ( achja, ich arbeite selber auf Win servern, aber zuhause hab ich MAC UND LINUX) tja

  15. #30
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Linz
    Alter
    42
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Hujer Beitrag anzeigen
    Hallo Hannes,

    nur mal so,
    wieviel Speicher-Zugriffe verkraftet die CF-Karte?

    Es gibt noch andere Möglichkeiten XP zu "befreien" und Visu tauglich zu machen.
    k.A. aber ich weiß das es nicht wirklich viele sind ( ein paar tausend >10000) d.h. solltet ihr mal mini computer mit einem linux aufsetzen, keine CF karte benutzen oder einfach immer wieder karten ersetzen *g*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •