Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Visualisierung Facility Pilot??

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    56242 Marienrachdorf
    Alter
    47
    Beiträge
    17

    Visualisierung Facility Pilot??

    hallo,ich bin auf der such nach einer visualisierung. facility pilot oder eisbär gefällt mir ganz gut.hs kommt wegen des preises nicht in frage. ich möchte das ganze auf einem vorhandenen einbau toch-pc bedienen. dieser hat aber nur einen 266Mhz Intel Prozessor Tillamook-MMX mit 3,2 GB Festplatte. für eine windows pc -visu ist das warscheinnlich zu schwach?? wüerde es funktioniern wenn über lan eine größere festplatte angeschlossen wäre , oder muss da ein anderer rechner recher her??


  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn du schreibst dass der HS wegen dem Preis nicht in Frage kommt.

    FAP von Jung kenne ich ist auch eine ganz gute Visualisierung.

    Aber der Homeserver ist nicht nur Visu sondern noch viel mehr. Aber das weisst du ja bestimmt schon
    [B]Gruß
    Helmut

  3. #3
    guluma ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    53
    Beiträge
    104
    Hallo Daniel76

    Da dein Rechner vielleicht etwas schwach auf der Brust ist, würde ich eher mal den NK1 oder NK2 von Lingg&Janke probieren.

    Gruß guluma

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
    FAP von Jung kenne ich ist auch eine ganz gute Visualisierung.
    Aber der Homeserver ist nicht nur Visu sondern noch viel mehr. Aber das weisst du ja bestimmt schon
    Und der Eisbär wird irgendwo dazwischen liegen, mit seiner Funktionalität!

    Aber auch dafür brauchst du einen Rechner, der ein bisschen mehr Power hat. Zur Anzeige der Visu wird dein Touchpanel ausreichend sein, aber als Visuserver denke ich nicht...

    Gruß
    Dirk

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von DirkNienhaus Beitrag anzeigen
    Und der Eisbär wird irgendwo dazwischen liegen, mit seiner Funktionalität!

    Gruß
    Dirk
    Kann ich nicht beurteilen, aber da der Eisbär nur eine Windows Visu ist, würde ich komplexe Dinge mit dieser SW nicht ausführen. Leider habe ich zuoft in der Vergangenheit Probleme mit MS Service Packs gehabt. So dass die Visu nicht mehr lief, aber der Linux HS lief immer.

    Sorry aber diese Probleme hatte ich.
    Lass dann mal auf einer solchen Kiste komplexe Logiken sowie IP Steuerungen laufen, und MS meint ein Super Pack rauszubringen, und dann läuft nix mehr. Das einzige was dann läuft ist mein Auto in Richtung Kunden

    Auch aus diesem Grunde ist mein Personal Favourit der Homeserver.
    [B]Gruß
    Helmut

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    Hallo Kollegen,

    da kann ich nur Zustimmen.

    Gebäudeanwendungen und deren stabiler Betrieb haben höchste Priorität! Es kann meines Erachtens nicht angehen, das nach einem Fehler des Betriebssystems die ganze Anlage oder wichtige Teile davon ausfallen. Ist in meinen Augen auch etwas fahrlässig.

    Gegen reine Visualisierungen die auf einem Windows PC laufen ist nichts einzuwenden. Auch Zusatzlogiken die auf eine ETS Paramentierung aufbauen sind okay. Aber bitte keine Logik die Gewerkefunktionen wie Beleuchtung oder Fenster steuern und bei deren Ausfall die Funktion aufgehoben ist.

    Die Oma könnte ein Hindernis übersehen *grins* oder eine Sicherheitsfunktion wie Regenwächter, Rauchmelder, Windalarm, etc. wird nicht ausgeführt da sie über eine Logik geführt ist!

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    56242 Marienrachdorf
    Alter
    47
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
    Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn du schreibst dass der HS wegen dem Preis nicht in Frage kommt.

    FAP von Jung kenne ich ist auch eine ganz gute Visualisierung.

    Aber der Homeserver ist nicht nur Visu sondern noch viel mehr. Aber das weisst du ja bestimmt schon

    hallo helmut,

    ich möchte mein vorhaben nochmal genauer beschreiben. es soll unser 1-fam-haus 2 geschossig mit bis jetzt 2 eib linien auf einer vorzugsweise browserfähigen visu auf besagtem touchpanel dargestellt werden. da keine schaltuhr oder irgendwelche logikmodule vorhanden sind, sollte das facility pilot oder vergleichbares übernehmen. wären geräte von ipas wie combridge studio web server zu diesem zweck auch möglich?? ich habe bis jetzt aber auch nirgendswo was von preisen gefunden. später sollte noch ein touch mit angebunden werden.

    gruss daniel

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Hallo

    Sorry, ein Win Server läuft und läuft und läuft ...

    Womit bedient ihr den denn HS? Wieder mit einem Windows PC. Und was nützt es wenn der HS läuft und der PC nicht zum Anzeigen?
    Und wenn ich nur eine Bedienstation habe, wozu 2 Geräte kaufen?

    Ich habe bei mir Applikationen am Server laufen, die mit dem EisBär zusammenarbeiten, die niemals ein HS kann.
    Wozu programmiert Alfred Scherff so schöne Windows Applikationen? Weils der HS nicht kann.

    Sorry, aber Windows Rechner sind dem HS überlegen, was Multifunktional und Erweiterbar betrifft.
    Reparier mal einen HS in 5 Jahren. Kannst das ganze Teil austauschen oder Gira den Reperatur zahlen.
    Ein WinPC ist in 30min vonmir selbst repariert und derweilen läuft meine Visu auf einem anderen WinPC.
    Beim HS kannst warten bis ein neues Teil da ist.

    Außerden, warum soll ein Häuslebauer die gleiche Invenstition haben, wie ein Hotelier oder eine grosse Fa.? Andere Visus haben Lizenzen ... die zugeschnitten sind.

    Außerdem, hoffe ich darf das schon verraten, kommt eine CE Runtime des EisBären.

    Wünsche einen schönen Wochenanfang

    Hannes

  9. #9
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von Unique24 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Sorry, ein Win Server läuft und läuft und läuft ...

    Womit bedient ihr den denn HS? Wieder mit einem Windows PC. Und was nützt es wenn der HS läuft und der PC nicht zum Anzeigen?
    Und wenn ich nur eine Bedienstation habe, wozu 2 Geräte kaufen?

    Ich habe bei mir Applikationen am Server laufen, die mit dem EisBär zusammenarbeiten, die niemals ein HS kann.
    Wozu programmiert Alfred Scherff so schöne Windows Applikationen? Weils der HS nicht kann.
    es ging ja auch nicht um die Anzeige auf einem stabilem PC , sondern um Logikfunktionen , die permanent im HG laufen sollen.
    Und die laufen auf dem HS stabil , ohne Frage.
    Deine Version ist schon recht , wenn der WIN-Server eh schon da ist , aber hab ich den nicht , rechnet sich die Sache mit dem HS wieder ganz schnell.
    Gruss Norbe

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von Unique24 Beitrag anzeigen

    Ich habe bei mir Applikationen am Server laufen, die mit dem EisBär zusammenarbeiten, die niemals ein HS kann.

    Hannes

    Bitte detailliere mal deine Aussage was der Eisbär kann und der HS nicht. Das würde mich echt brennend interessieren.
    [B]Gruß
    Helmut

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
    es ging ja auch nicht um die Anzeige auf einem stabilem PC , sondern um Logikfunktionen , die permanent im HG laufen sollen.
    Und die laufen auf dem HS stabil , ohne Frage.
    Deine Version ist schon recht , wenn der WIN-Server eh schon da ist , aber hab ich den nicht , rechnet sich die Sache mit dem HS wieder ganz schnell.
    Hallo Norbe

    Da kann ich dir nicht ganz zustimmen
    Sogar wenn alles im HG laufen soll, bist mit einer Lizenz gestützten Visu 10x besser dran, als mit dem HS.
    Bei 5000 freien Komponenten .... weißt wieviele Logiken man damit erstellen kann?
    Und das mit der halben Investition eines HS.

    Wenn eine Logik versagt, weil der HS einen Hardwarefehler plötzlich hat, der Strom weg war weil keine USV vorhanden war oder nur weil eine Visu auf XPe oder CE oder auch XP läuft, ist denn geschädigten vollkommen egal.
    Oder gibts da eine Klausel, wo bei Fehler seitens des HS (kann ja auch programmiertechnisch am HS versaut worden sein. Ein User programmiert ja die Logik) dies gegenüber einer Windows Software weniger fahrlässig sei?

    HS, Windows ... bei Fehler ziemlich egal welches OS :-(

    Ein XPe mit einer Visu läuft gleich stabil wie ein HS ... nur kann ich, wenn gefordert, auf XPe weitere Dienste stabil ausführen lassen.


    Wennst ein System auf XPe oder CE einsetzt, läuft das sicher genau so stabil wie der HS.

    Ganz klar für den HS entscheidet man sich, wenn er Funktionen bietet, die man unbedingt benötigt und keine alternative vorhanden ist.
    Ja, klar, dann steht nichts im Wege ... aber "nur" wegen Logiken den doppelten Preis (je nach Größe des Projektes) zahlen ... ja das muss eh selber entscheiden.

    Schöne Grüße

    Hannes

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Ich will ja echt kein Fass aufmachen, aber schon mal windows ohne "Warnung" vom Stromnetz genommen ????

    Wenn das an der Falschen Stelle passiert kannst du das System neu aufsetzten. Den Fall hatte bereits auch schon öfter in der Vergangenheit.

    Du bist anscheinend der Meinung dass Windows sicherer als Linux ist. Alter Schwede da traust du dich echt was zu sagen.

    Bisher hatte ich keiner HS Anlage auch mit Komplexen Logiken irgendwelche Probleme beim Stromausfall ...................

    Im gegenteil, Windows war "tot" Homeserver lief.
    [B]Gruß
    Helmut

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
    Bitte detailliere mal deine Aussage was der Eisbär kann und der HS nicht. Das würde mich echt brennend interessieren.
    Hallo EIB-TECH

    Ich meint mit Applikationen auf dem Server, nicht die im EisBär, sondern die Möglichkeit, den Server für andere Dienste zu nutzen.

    Als Beispiel bei mir:
    * WinAmp: versorgt meine Räume mit Musik ... wenn ich irgendwann einmal einzelRaum regelung möchte, wirds eventuell die Squeezebox ... wo die Software für die Squeezebox wiederum am Server läuft
    * Girder: steuert den EisBär von meiner FB. Jede FB die Girder unterstützt, kann den EisBär steuern.
    * MySQL: Ich protokolliere die wichtigsten Daten in eine MySQL die auf dem Server läuft
    * Hill Solutions Book Center Premium Edition: Verwaltung der Bücher meiner Frau (ca. 600Stk). Sofortiger Zugriff auf die Daten, da ja Server 24/7
    * Ich erstelle gerade eine Verbindung aus dem EisBär zu Wap. Der WapServer wird auch lokal am Server laufen, da weder NAS noch der WebServer div. Dienste hat, die ich dafür benötige
    * XAMPP: Wird wohl auf dem Server installiert, für WAP
    * UltraVNC: Bedienung des Server´s über Remote. Zur Wartung und Bedienung
    * Sprachausgabe (Beta): Wenn ich morgens aufstehe, wird mir das Wetter, Wettervorschau und sonstige Infos durchgegeben (schaltbare Steckdose für Boxen und einfache AudioAusgabe vom Server)

    Das sind die Applikationen, die erstmal auf meinen Server seit 1,5 Jahren erfolgreich laufen.
    Und bei der Fülle von freien Programmen und zig tausend freie Basic Codes, sind weitere schon im Anmarsch.

    Ich wollte eben damit aufzeigen, das ein Windows System (wenn man nicht pausenlos installiert/deinstalliert) von der stabilität keine Probleme macht.
    Und die erweiterbarkeit ist enorm ... im Gegensatz zu "geschlossenen" Systemen.

    Wer hat denn Heute noch ein Handy, das nur telefonieren kann? Die sind schon kleine PC´s ...

    Und so soll auch ein zentrales Gehirn des Hauses sein ... mehrere Arbeiten bei niedrigen Investitionskosten.

    In 8-10 Jahren .... wer weiß wo die Technik da steht und ich brauche "bloss" die Hardware (ca. 400 Euro bei mir) wechseln und bin up-to-date.

    Ich denk, die Wahl der Visu kommt ausschließlich auf die Anforderungen des Kunden an.
    Stabiles, Unantouchbares System = Xpe oder CE
    Multifunktionales Server = XP

    Das Problem das Massenspeicherung hast du heute überall schon.
    Wieviele haben ein NAS System?
    Nach diesen Angaben dürfte kein einziges NAS System betrieben werden, weil die HD´s keine 15 Jahre halten ... werden dennoch eingesetzt.
    Die Technik geht vorn (hoffen wirs jedefalls ) ... und auf Win Basis mit Standart Hardware Komponenten geht man da mit ... ohne Verlust auf stabilität.

    Da aber solche Diskussionen nicht gerne hier gesehen werden, beende ich lieber einmal :-)
    Sonst bekomme ich noch Forums-Verbot :-)

    Nur ein Windows System arbeitet OHNE Probleme ... nur darf man den User nicht ständig die Hardware zum "spielen" missbrauchen lassen, wie beim privaten PC.

    Schöne Grüße

    Hannes

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
    Ich will ja echt kein Fass aufmachen, aber schon mal windows ohne "Warnung" vom Stromnetz genommen ????

    Wenn das an der Falschen Stelle passiert kannst du das System neu aufsetzten. Den Fall hatte bereits auch schon öfter in der Vergangenheit.

    Du bist anscheinend der Meinung dass Windows sicherer als Linux ist. Alter Schwede da traust du dich echt was zu sagen.

    Bisher hatte ich keiner HS Anlage auch mit Komplexen Logiken irgendwelche Probleme beim Stromausfall ...................

    Im gegenteil, Windows war "tot" Homeserver lief.
    Hallo EiB-TECH

    Ja, bin heute etwas mutig :-)

    Nun, welches System hat da nicht mehr funktioniert? XP,Xpe oder CE?

    Sogar meine Eltern müßen bei Ihrem Sat-Receiver an und ab den Reset Knopf drücken.

    Und ich denk, bei Xpe oder CE ist ein StromAusfall nicht sehr gravierent, als bei XP.

    Kommt eben auf die Anforderungen an.

    Und ich sage nicht, das Windows sicherer als Linux ist .. der HS wurde ja speziell dafür entworfen, das das System nicht unstabil wird.
    Nur geht das eben auf Kosten des Umfanges (meine damit nicht den Funktionsumfang des HS, welcher ja enorm ist)

    Heute scheuen auch viele nimmer, einen HTPC zu betreiben ... weil der Umfang des Produkt einfach enorm ist.

    Gruß

    Hannes

  15. #15
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Muss mich jetzt auch mal einmischen :

    Also ich setzte Windows PC's seit W2K SP2 ohne "Sorgen" ein. Vorraussetzung "Dau" lässt die Finger vom System und installiert nicht jede "Schrottanwendung". Abstürze kenne ich nur, wenn ich "schlecht" programmiert habe, oder bei der HW gespart habe. Bin ich mir "unsicher" oder muss für eine 100%ige Sicherheit sorgen (sofern überhaupt möglich), dann wird ein redundantes System aufgesetzt. Das ist zwar kostspielig, spielt in der "Liga" aber dann auch kein wesentliche Rolle mehr. Vor allem ist es auch nicht ratsam "Erster" zu sein beim Einspielen von Service Packs. Da nutzt man eigentlich die Möglichkeiten der "Virtualisierung" und schafft sich eine "Testplattform". Da bleiben dann unangenehme Nebeneffekte erspart.

    Fazit:
    Das Argument Windows sei "unsicherer" oder "unstabil" gilt eigentlich nicht mehr. Es sei, ich habe keine Ahnung was ich an welcher Stelle korrekt zu konfigurieren habe....

    Ich bin jedoch auch ein Freund von "ausgelagerter Intelligenz", also Logik extern und Visu auf dem PC. Sonderlösungen hingegen erlauben dies aber meistens nicht, da benötigte Funktionalität in den marktüblichen Modulen nicht vorhanden ist.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •