Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Gestörter Empfang des DCF77 Signals beim TimaEIB von Grässlin

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309

    Frage Gestörter Empfang des DCF77 Signals beim TimaEIB von Grässlin

    Hallo,

    ich habe bei zwei Kunden massive Probleme mit dem Empfang des DCF 77 Signals zur Synchronisation des Zeitgebers Tima EIB von Grässlin. Eine Messung des Netzes durch die Regulierungsbehörde für Post und Telek. hat ergeben, das in einem Fall eine Heizungspumpe und in dem anderen Fall ein HQI-TS Strahler respektive sein Vorschaltgerät, das DCF77 Signal überlagert und somit eine Synchronisation nicht möglich ist. Da die Störungen von außerhalb der Kundenanlage kommen und man höre und staune nach Aussage der RegTP noch nicht im unzulässigen Bereich liegen komm ich hier nicht richtig weiter.
    Frage: Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt und hat evtl. eine Lösung ? Ich denke hier an Netzfilter oder sowas hab aber keine richtige Idee.





    Gruß Dirk

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo Dirk,

    ich hatte vor mehreren Jahren (ca. 1997) ein ähnliches Problem mit dem Gerät. Allerdings hatte ich keine Messung durch die REG TP durchführen lassen, die es da auch noch nicht gab.

    Mit wurde damals gesagt, daß der Grund an der geräteinternen Antenne liegt. Die interne Taktfrequenz der BA ist ähnlich dem DCF77 - Signal stört den Empfang etwas. Das ist auch der Grund der Kupferabschirmung der BA bei diesem Gerät!

    Bei unsauberen DCF-Signal kann es sein daß dieses dann nicht für die Synchronisation ausreicht, weil 2 oder 3 Minuten störungsfrei empfangen werden muß. Wir haben dann die Antenne aus dem Gehäuse herausgeführt. Das hat zur Verbesserung beigetragen.

    Nach langem suchen haben wir dann auch einen guten Standort gefunden, den ich aber nicht logisch erklären kann....

    Die Antenne hatte den besten Empfang neben einem Hauptversorgungskabel!!!! Evt. koppelt sich das DCF-Signal ein?

    Naja auf jeden Fall funktioniert es seitdem. Nach diesem Ärger haben wir aber nurnoch Theben - Zeitschaltuhren eingesetzt, die ja auch das Zeittelegramm erzeugen.

    Gruß und viel Erfolg!

    Dirk Beyer

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Wir haben das Problem auch regelmässig - allerdings im Bereich Computernetzwerke für deren Zeitsynchronisation es auch diverse DCF77-basierende Lösungen gibt.

    Es ist immer etwas bastelei - bei einigen Kunden läuft es auf Anhieb, bei anderen Kunden sucht man ewig bis man den richtigen Platz für die Antenne gefunden hat.

    Unsere Erfahrungen:

    1.) Meistens gibt es irgendwo am (meistens aussen) Gebäude einen Platz wo man ein ausreichendes Signal bekommt.

    2.) Wenn man das Antennenkabel etwas länger machen muss ist es eventuell hilfreich das Kabel in einer Abschirmung (altes Wasserrohr wirkt Wunder) zu führen.

    3.) Es reicht i.d.R. aus wenn man da regelmässig ein Signal hat - es muss nicht permanent sein. Die Computer-DCF77 wirken ja auf die Uhr des angeschlossenen Computers - oder bei besseren Lösungen auf einen eigene Uhr die dann wiederum den angeschlossenen Computer synchronisiert. Diese Uhren sind dann i.d.R. so präzise dass eine Synchronisation einmal die Woche ausreichend ist.

    Tip: Wenn man öfter mit DCF77 konfrontiert ist lohnt es sich für das Notebook eine kleine Lösung zu beschaffen. Damit kann man dann beim Kunden rumlaufen und verschiedene mögliche Plätze für die Antenne evaluieren. Kostet zwischen EUR 200,-- und EUR 600,-- je nach Anbieter / Qualität / Leistungfähigkeit.

    Gruss
    Markus

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309
    Hallo Markus,

    der Montageort des Gerätes dürfte nicht das Problem sein (4.OG freie Sicht nach Westen) Eine Außenmontage ist aufgrund des Schutzgrades des TimaEIB nicht möglich. Bei mir kommen die Störungen ja auch nicht aus dem Funkbereich sondern über das Netz. Aber trotzdem werde ich Euren Tip (Dirk Beyer empfahl ja ähnliches) die Antenne zu verlängern mal aufgreifen.
    Ich brauche das Signal nicht permanent. Mir würde sogar einmal wöchendlich reichen, aber im Moment bekomme ich gar nichts. Warum ich das Problem jetzt wieder habe kannst Du Dir ja denken. Zeitumstellung am Wochenende ! Und dieser Tima EIB bietet nicht mal die Möglichkeit die Zeit über das Applikationsprogramm händig vorzugeben d.h. ich muß irgentwie sehen das ich Funk bekomme.
    Im Moment kann ich warscheinlich nur die Antenne verlängern, den "Störenfried" in diesem Fall die Heizungspumpe im Keller ausschalten und dann beten das ich ein Signal bekomme.

    Danke für Deine Tips.

    Gruß Dirk

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    Erste Hilfe:

    Bastlertip, damit Du erstmal synchronisiertst:

    1) 3 Stück Blockbatterien in Reihe zusammenlöten und mit Busklemme am Gerät anschließen.

    2) Mit dieser "mobilen EIB Kleinstanlage" ins Auto setzen und irgendwo synchronisieren lassen ;-)

    3) Ganz geschickt den Bus anschließen und danach die Batterien entfernen, so daß kein Spannungsausfall auftritt!


    Gruß

    Dirk Beyer

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Klingt aber in einer Beziehung etwas schräg: Läuft die Heizungspumpe 24 x 7?

    Alle DCF77-Lösungen die ich bislang in der Hand hatte waren sehr fix mit der Synchronisation sobald die Störquelle weg war. Bei einem Kunden haben wir auch das Problem gehabt dass nix war mit DCF77 solange die Produktion läuft - selbst im Aussenbereich nicht. Wenn Die aber am Freitag um 17:00 Uhr die Produktion runterfahren habe ich um 17:01 Uhr die erste Synchronisation über DCF77 - und die letzte am Montag morgen 04:59 Uhr, um 05:00 Uhr läuft die Fertigung wieder hoch.

    Hat die Heizung nicht eine Nacht- / Wochenendabsenkung so dass die Punpe - zumindest für eine gewisse Zeit - nicht läuft?

    Eine Notlösung könnte sein eine "normale" Zeitquelle ohne DCF77 in den Bus zu hängen und damit die Zeit zu korrigieren. Wenn die zeit stimmt kann man die Uhr ja wieder ausbauen - damit wäre der Druck aus dem Kessel.

    Gruss
    Markus

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309

    Danke

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Tips. Ich werde warscheinlich heute nachmittag erst mal die "mobile EIB Kleinstanlage" in leicht geänderter Ausführung testen damit die Zeit erstmal wieder stimmt.
    Die Heizungspumpe läuft tatsächlich 24x7.

    Das letzte Mal (nach Stromabschaltung) hat die Sache mit Heizungspumpe abschalten funktioniert. Mal sehen ob ich heute wieder Glück habe.
    Da ich gerade keine 9V Blocks in der Tasche habe werde ich den Bus versuchen so zu verlängern, das ich auf den Balkon komme, synchronisiere und dann wieder unterbrechungsfrei den TimaEIB montieren kann.

    Gruß Dirk

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Hm,

    das wäre doch ein sinnvolles Feature in einer zukünftigen ETS-Version: Zeitsynchronisation des Bus über die ETS / RS232 - oder habe ich da was übersehen?

    Müsste man nur noch allen EIB-fähigen Uhren beibringen auf ein solches Zeittelegramm zu hören und sich danach zu synchronisieren

    Gruss
    Markus

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309
    Ja, Markus das wäre genau das Feature was ich jetzt brauchen würde und was für den Support auch Sinn macht denn wenn man Zeitfunktionen am Bus testen will bedeutet das ja auch ziemliche "Bockstürze" so z.B. mit Zeile im MT 701 anlegen, dann Systemzeit entsprechend ändern und per Taste auf dem MT 701 auf den Bus senden. Auf diese Weise teste ich z.B. beim großen Funktionsmodul von Gira meine Zeitschaltuhrfunktionen.

    Ich bin noch nicht so lange im Forum. Kennst Du jemanden aus dem Forum der an der Entwicklung der neuen ETS beteiligt ist ? Ich denke man sollte hier mal einen Anstoß geben damit man ein solches Feature mal mit andenkt.

    Gruß Dirk

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von Dirk Weinhold
    Ich bin noch nicht so lange im Forum. Kennst Du jemanden aus dem Forum der an der Entwicklung der neuen ETS beteiligt ist ? Ich denke man sollte hier mal einen Anstoß geben damit man ein solches Feature mal mit andenkt.
    Ich bin auch erst seit ein paar Tagen registriert - macht ja nix, ein Forum lebt von allen die sich irgendwie einbringen.

    Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es zwei User hier im Forum die für die EIBA arbeiten:

    S. De Bruyne

    und

    Chantal

    Die können vielleicht "weiterhelfen".

    Gruss
    Markus

  11. #11
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309
    Das Du, wie ich, auch noch nicht so lange dabei bist habe ich nach meiner Antwort auch gesehen aber ich gebe Dir Recht das so ein Forum von denen lebt die sich hier einbringen.

    Ich werde mal sehen wie ich unser Thema an einen der beiden genannten weiterleiten kann.

    Gruß Dirk

  12. #12
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    51
    Hallo Zusammen,
    es gibt eine Möglichkeit Zeiten in der EIB-Analge zu synchronisieren.
    Die Visualisierung Winswitch ist in der Lage diese Synchronisation durchzuführen.
    Selbst als Demo kann man diese für diverse Zwecke einsetzen.
    Ist dafür das richtige Spielzeug.

    mfg
    Bits&Bytes

  13. #13
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Hm, die Frage wäre dann noch ob man mit der Winswitch auch eine Uhr setzen kann? Wenn nämlich die schlaue (unsynchronisierte) DCF77-Zeitquelle weiter die falsche Zeit auf den Bus quasselt hilft das mit der Winswitch nur temporär.

    Gruss
    Markus

  14. #14
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369

    Time synchronisation

    Dear gentlemen,

    it is indeed planned to improve the coding and decoding of EIS (Datatypes) in ETS NG, so that you can easily code (and transmit) and decode this information from your PC.

    Also, KONNEX drafted a model for System Clocks, with Master and Slave, that does allow for such time synchonisation.
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

  15. #15
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309

    Danke !!

    Hallo zusammen,

    ich komme gerade vom Kunden und habe es geschafft eine Synchronisation herbeizuführen. Habe den "Störenfried" Heizungspumpe abgeschaltet, den Tima EIB verlängert und nach draußen auf den Balkon in besseren Funkbereich geschafft, dann die Busspannung ca. 30s komplett abgeschaltet. Anschließend erfolgte nach zuschalten der Busspannung umgehend die Synchronisation und dann habe ich es auch noch geschafft den TimaEIB wieder anzubauen ohne die Busspannung zu verlieren.
    Uff !! Schwere Geburt aber hat ja geklappt.

    Frage an Bits&Bytes: Hab ich Dich richtig verstanden, die Spielerei funkt auch schon mit der WinSwitch Demo ? Wär ja schön !

    Hinweis für Markus: Der Tima EIB sendet nach einem Reset bzw. Spannungsausfall solange kein Telegramm bis er sich synchronisiert hat, also hat man das Problem quasi nicht, daß einem eine händig vorgegebene Zeit durch den Tima mit einer falschen "übergebügelt" wird.

    Wenn ich Steven De Bruyne (mit meinem mageren Englisch) richtig verstanden habe, ist ja bei der neuen ETS NG eine Möglichkeit geplant um solche Probleme in Zukunft einfacher zu lösen.

    Habt erst mal alle vielen Dank für Eure Hinweise. Mein Problem ist temporär erst mal gelöst (bis zum nächsten Stromausfall ) aber ich würde mich freuen wenn wir zu dem Thema weiteren Erfahrungsaustausch betreiben könnten.

    Gruß Dirk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •