Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Klingeltaster Haustüre auf SmartSensor

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Bad Vilbel
    Alter
    52
    Beiträge
    56

    Klingeltaster Haustüre auf SmartSensor

    Hallo liebes Forum,

    bin nun seit 2 Tagen in unser neues Haus eingezogen. Bisher funktioniert die Elektrik samt EIB tadellos. Habe jetzt eine Frage, die mir im Kopf rumgeistert:
    Kann ich über einen Außentaster (Klingel an der Haustüre), welcher über ein Binäreingang abgefragt wird den im Wohnzimmer befindlichen SmartSensor von GIRA dazu bewegen ein akustisches Signal auszugeben?

    Habe kein Gong o.Ä. installiert, da der Rest der Klingel ohnehin auf die TK-Anlage geschaltet wird.

    Danke für eure Hilfe
    eibalinchen

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Das sollte problemlos möglich sein.

    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der akustische Alarm am Smartsensor per Taster "bestätigt" werden muss, damit das Teil Ruhe gibt.

    Ich sende nach jedem Neustart meines HS ein entsprechendes Signal auf die GA und schon piest das Teil ....

    Konfigurtion ist m.E. nach selbsterklären, und da der Taster eh per Binäreingang abgefragt wird ... bestimmt auch in wenigen Minuten erledigt!

    PepsiMox

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Bad Vilbel
    Alter
    52
    Beiträge
    56
    Hallo PepsiMox,

    genau das ist ja mein Problem. Wenn ich den Schaltkanal des BinEingangs in eine GA ziehe, kann ich dann bedingt durch den Datenwert das Schaltobjekt des Biäreingangs nicht in die selbe GA einfügen. Bin in diesem Bereich noch ein "Neuling", sorry deshalb.

    viele Grüße
    eibalinchen

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Stimmt, das hatte ich vergessen. Sorry.

    Irgendwelche Szenenbausteine, Funktionsmodule oder Logikbausteine vorhanden oder gar ein Homeserver?

    Du musst auf jeden Fall dein 1bit Objekt in ein 1Byte Objekt umwandeln. Früher, vor HS, bin ich den Umweg über einen Szenenbaustein gegangen.

    Mehr kann ich dann aber dazu auch nicht sagen!

    PepsiMox

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Bad Vilbel
    Alter
    52
    Beiträge
    56
    OK, das hab ich mir schon gedacht, aber der SmartSensor von GIRA hat ja einen sog. Verküpfungscontroller bei dem man Logicmodule zufügen kann, leider nur mit 1Bit Werten. Ich kann diese also ohne weiter Anschaffungen für dieses Vorhaben nicht nutzen?

    Nein, sonstige Szenenbausteine oder Ähnliches habe ich (noch) nicht im Sortiment
    eibalinchen

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von eibalinchen Beitrag anzeigen
    Ich kann diese also ohne weiter Anschaffungen für dieses Vorhaben nicht nutzen?
    Sieht ganz danach aus ... es gibt Tage da gewinnt man, es gibt Tage da verliert man, und dann gibt es Tage da stellt man fest, man kann gewinnen muss nur "aufrüsten".

    Diese Szenenbausteine gibts hin und wieder sehr günstig bei 321meins.

    PepsiMox

    Noch ne Frage:
    Wie alt ist dein Smartsensor?
    Schon mal Probleme bei der Umprogrammierung gehabt? Meiner stürzt regelmäßig ab und dann hilft nur noch total Reset.....

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Bad Vilbel
    Alter
    52
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von PepsiMox Beitrag anzeigen
    Wie alt ist dein Smartsensor?
    Schon mal Probleme bei der Umprogrammierung gehabt? Meiner stürzt regelmäßig ab und dann hilft nur noch total Reset.....
    Hi, mein SmartSensor ist ca. 1/2 Jahr alt, bin aber auch erst letzten Samstag ins Haus eingezogen, daher kann ich noch nicht allzuviele Erfahrungswerte an den Tag legen. Aber bisher hab ich keine Probleme mit Abstürzen gehabt.

    Hab das mit der Türklingel anders gelöst, gehe jetzt auf nen Schaltaktor über Binäreingang und der bedient dann als "Schließer" nen Gong. War ja nur ne Idee mit dem aktustischen Signal am SS, der Gong klingt nämlich ziemlich sch...


    Gruß
    eibalinchen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •