Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: OT: Suche japanische Steckdosen ?!

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346

    Pfeil OT: Suche japanische Steckdosen ?!

    Hallo Gemeinde,

    wir suchen japanische Steckdosen wie auf der Abbildung im Anhang ?! Wie zu ersehen, dreipoliger japanischer Normanschluß, Belastbarkeit 30A, wenn möglich ap-staubgeschützt.

    Hat jemand solche Steckdosen schon einmal bezogen oder evtl. sogar verbaut und kann mir somit einen Großhändler nennen oder einen Link geben ?!

    Wir benötigen zur Erstellung von Prüfadaptern ca. 30 Stk. und bei der Stückzahl ist ein Import aus dem Land der aufgehenden Sonne inakzeptabel...

    Vielleicht weiß ja von Euch einer was...

    Gruß
    fallas04

  2. #2
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Weingraben, Österreich
    Beiträge
    35
    Hallo!

    Also laut Wikipedia:

    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...nd_frequencies

    sind das die gleichen wie in USA bzw. Kanada - die sind vielleicht leichter zu bekommen.

    lg,
    __
    /homas

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von tbleier Beitrag anzeigen
    sind das die gleichen wie in USA bzw. Kanada - die sind vielleicht leichter zu bekommen.

    lg,
    __
    /homas
    Stimmt, das sind sie, da haben wir auch einige vom im Einsatz. Das Problem ist die Belastbarkeit bis 30A... Bis 15A haben viele die sogar auf Lager. Bis 30A habe ich leider noch keinen gefunden...

    Gruß
    fallas04

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Wenn das wirklich amerikanische Steckdosen wären könnte man die über den deutschen Elektrogrosshandel kriegen - Busch-Jaeger z.B. hat passende Sachen im Katalog (für die Installation in US-Kasernen oder -Wohnsiedlungen).

    Was mich aber etwas irritiert sind die waagerechten Kontakte für N und L - bei den US-NEMA5-15-Steckdosen sind die normalerweise senkrecht angeordnet (wenn der PE-Kontakt oben oder unten ist) und - soweit man das mit dem Bild einigermassen verlässlich vergleichen kann - dünner und die US-Steckdosen sind nur bis 15 Ampere zugelassen.

    30 Ampere kommt mir etwas heftig vor für eine normale "Haushaltssteckdose" - unterm Strich wäre das bei den in diesen Ländern üblichen Spannungen von 100-125V zwar auch nur 3-3,6 KW aber das ist ausserhalb Europas schon fast Kraftstrom. Würde mich sehr wundern wenn die für 15A und für 30A die gleichen Stecker verwenden würde, da müsste es permanent brennen wegen Überlast in der Gebäudeinstallation?

    Gruss
    Markus

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Na bitte, man darf nur nix wegwerfen.

    Diese Steckverbindung dürfte NEMA 6-30 heissen - 30A bei 250V, die Steckdose ist NEMA 6-30R und der Stecker dazu heisst NEMA 6-30P. Ist eine der zahlreichen "Kraftstromvarianten" zum normalen NEMA5-15-Verbinder. Sollte in den USA in jedem besseren Baumarkt zu kriegen sein, ansonsten vielleicht noch ebay.com.

    Gruss
    Markus

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    So stellt man sich in den USA übrigens die Aufputz-Variante vor



    In Mitteleuropa könnte man deswegen wahrscheinlich seine EVU-Zulassung lochen

    Gruss
    Markus

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Was mich aber etwas irritiert sind die waagerechten Kontakte für N und L - bei den US-NEMA5-15-Steckdosen sind die normalerweise senkrecht angeordnet (wenn der PE-Kontakt oben oder unten ist)
    So ist es, das ist, jetzt mal die Belastbarkeit weggelassen, der gravierende Unterschied.

    Diese Steckverbindung dürfte NEMA 6-30 heissen - 30A bei 250V, die Steckdose ist NEMA 6-30R und der Stecker dazu heisst NEMA 6-30P. Ist eine der zahlreichen "Kraftstromvarianten" zum normalen NEMA5-15-Verbinder. Sollte in den USA in jedem besseren Baumarkt zu kriegen sein, ansonsten vielleicht noch ebay.com.
    Gibt es auch als NEMA 5-30R, soll heißen 30A bei 125V. DIE wären es, wenn N u L waagerecht wären...

    Wird also der Unterschied zwischen USA und Japan sein ?!

    Guck

    Gruß
    fallas04

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    So stellt man sich in den USA übrigens die Aufputz-Variante vor



    In Mitteleuropa könnte man deswegen wahrscheinlich seine EVU-Zulassung lochen

    Gruss
    Markus
    Gibt es da kein Bild oder ist es ein Prob meines Browers ???

    Gruß
    fallas04

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ein Problem deiner Netzwerkeinstellungen


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Zitat Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
    So ist es, das ist, jetzt mal die Belastbarkeit weggelassen, der gravierende Unterschied.


    Gibt es auch als NEMA 5-30R, soll heißen 30A bei 125V. DIE wären es, wenn N u L waagerecht wären...

    Wird also der Unterschied zwischen USA und Japan sein ?!

    Guck

    Gruß
    fallas04
    Ich verstehs jetzt nicht mehr. Auf Deinem Bild im ersten Post sind N und L waagerecht oder bin ich blöd? Also ist das eine NEMA 6-30 für 250V und keine 5-30 für 125V.

    Die Japaner sind mit Klammersack gepudert und schreiben auf ihre Steckdosen 30A drauf wo der Rest der Welt der die NEMA-Specs übernimmt 15A macht?

    Wenn Du oben ein Bild von einer NEMA 6-30 - und die 6-30 hat nun mal WAAGERECHTE Kontakte für L und N - genau wie die von Dir im ersten Thread gepostete Abbildung - reinhängst gehe ich davon aus dass Du eine solche Steckdose suchst - und die dürfte in Japan und in Pakistan und wo auch immer man noch die NEMA-Specs übernommen hat die gleiche sein - von den Massen und von der Strombelastbarkeit her.

    Achso - bei der 5-30 ist der N-Kontakt L-förmig.

    Gruss
    Markus
    Geändert von MarkusS (11.01.07 um 14:01 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566





  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Ich verstehs jetzt nicht mehr. Auf Deinem Bild im ersten Post sind N und L waagerecht oder bin ich blöd?
    Nein, sie sind waagerecht. Bist Du meinem Link gefolgt ? Lt. der Beschreibung hat NEMA SENKRECHTE u. WAAGERECHTE Einlässe !!! Und wieso sollte ich behaupten Du wärst blöd, wo Du mir helfen möchtest...

    EDIT: Stimmte so nicht... Infos waren falsch !!!

    Gruß
    fallas04
    Geändert von fallas04 (11.01.07 um 14:50 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Danke für die Bilder. Meine Infoquelle hat kleine Unterschiede zu Deinen Bildern. Bei 5-30R sind die senkrechten Einlässe gleich lang, trotz der L-Form des Einen...

    Gruß
    fallas04

    Edit: Hatte mich mißverständlich ausgedrückt.
    Geändert von fallas04 (11.01.07 um 14:37 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Die 5-30 ist doch oben die mittlere? Oder brauchst Du ein Bild "in natura"?



    NEMA steht drauf, 5-30 steht drauf, 125V steht drauf, dass es ein R ist sieht man an den Löchern.

    Die ist von Leviton, eine Alternative wäre Hubell (jeweils .com dahinter), das ist das US-Pendant zu ABB & Konsorten in Europa.

    Das Bild habe ich bei eBay.com geklaut - Art.-Nr. 250027288399, sollte damit auch über die Suche von eBay.de findbar sein.

    Zumindest Hubell hat so was auch "in edel", Spritzwassergeschützt mit Deckel u.s.w., sieht dann fast aus wie eine CEE.

    Gruss
    Markus

  15. #15
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    @Markus

    Danke, Du hast die Erleuchtung gebracht.

    Was in meinen Unterlagen nirgendswo ersichtlich war, sind die 6-30R !!! Bei mir hört es bei 6-20R auf !!! Die 6-30R sind höchstwahrscheinlich die, die wir suchen !!! Du kommst in mein Nachtgebet !!!

    Dank nochmal.

    Wer nun noch nen Großhändler weiß...

    Gruß
    fallas04

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •