Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Jalousieaktor Positionen ermitteln

  1. #1
    thoern ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Heroldsbach
    Beiträge
    126

    Jalousieaktor Positionen ermitteln

    Hallo zusammen,

    ich habe als Jalousieaktoren ABB JA/S 8.230.1M im Einsatz. Nun würde ich gerne wissen, was ich tun muss, damit ich über den Bus abfrgen kann, an welcher Positon sich die Jalousie befindet. Wenn ich für den jeweiligen Aktorkanal den Parameter
    "Position senden: Endlage erreicht" auf "ja" setze, werden mir zwei neue Objekte angezeigt ("Telegr. Status Position oben" und Telegr. Status "Position unten").

    Ich nehme jetzt mal an, dass ich für diese beiden Objekte zwei Gruppen definieren muss, welche ich dann mit einem Read-Request abfragen kann.

    Stimmt das so oder habe ich einen Denkfehler?
    Oder macht man das ganz anders?

    Gruss,

    thoern

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    zwischen Stuttgart und Bodensee
    Alter
    48
    Beiträge
    108
    Hallo

    wenn die Aktoren der neueren Generation angehören, dann kannst du die Position in % angezeigt bekommen.
    Es gibt dann ein Objekt mit mit Status Jalousie (oder so ähnlich) und eins mit Position Jalousie
    da kannst du einen wert (45%) hinsenden... auf diese position fährt sie dann.
    (und stellt die lamelle wieder so wie vorher).
    Diese Objekte gibt es auch für die Lamelle.

    Gruß Tobi

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Ludwigshafen / Rhein
    Alter
    63
    Beiträge
    57
    Hallo,

    der ABB 4.230.1M bietet hierzu pro Kanal folgende Möglichkeiten:
    1. Position senden ( 0..255)

      abhängig von der für den Kanal eingestellten Betriebsart ( Jalousie/Rolladen ) ergibt dies 1 oder 2 Objekte die jeweils über 1-Byte die aktuelle Position liefern (z.B. in % )
    2. Position senden Endlage erreicht

      hierbei werden ebenfalls 2 Objekte zur Verfügung gestellt, die über 1-Bit die Information liefern, ob sich der Rolladen in der oberen bzw. unteren Endlage befindet.
    Der 8-fach Aktor dürfte sich genauso verhalten.

    Gruß
    Peter

  4. #4
    thoern ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Heroldsbach
    Beiträge
    126
    Jo, danke f. die Infos.
    Und wie verhalten sich diese Statusobjekte jetzt?
    Schreiben die automatisch auf den Bus, sobald die jeweilige Position erreicht ist oder muss ich explizit einen Lese-Request an das Objekt senden, damit ich die Information erhalte?

    Danke,

    thoern

  5. #5
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Der ABB sendet den Status Position nach Ablauf der Laufzeiten (Höhe und Lamelle) oder nach einem stop-Telegramm.
    Obere und untere Endlage werden bei Änderung sofort gesendet (sofern Laufzeiten richtig ermittelt).
    Im Prinzip reicht schon für eine reine Darstellung offen/zu das Objekt obere Endlage erreicht , der sendet in der oberen Endlage eine 1 undbeim verlassen dann gleich eine 0.
    Ich machs aber schon immer mit den %-Werten.
    Apllikationstechnisch ist der ABB absolut top !
    Gruss Norbe

  6. #6
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von Stingel Beitrag anzeigen
    Hallo

    wenn die Aktoren der neueren Generation angehören, dann kannst du die Position in % angezeigt bekommen.
    Es gibt dann ein Objekt mit mit Status Jalousie (oder so ähnlich) und eins mit Position Jalousie
    da kannst du einen wert (45%) hinsenden... auf diese position fährt sie dann.
    (und stellt die lamelle wieder so wie vorher).
    Diese Objekte gibt es auch für die Lamelle.

    Gruß Tobi
    Guten Morgen,
    was soll das heisen ? Gibt es bei diesem AKtor alt/neu ?
    Habe erst vor wenigen Wochen mit ABB telefoniert und dort bekam ich die Info, das am Aktor sich seit der Einführung nichts geändert hat, außer halt die Software welche ja upgedatet werden kann.
    Wenn es jetzt doch Unterschiede zwischen den Fertigungszeiten geben sollte, wäre ich arg enttäuscht.

    Somit bitte um Erklärung des Satzes "wenn die Aktoren der neueren Generation angehören"

    Danke und Gruß
    Sven

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kassel
    Alter
    49
    Beiträge
    159
    Es gibt in der Tat immer mal wieder kleinere Hardwareverbesserungen ohne dass zwingend die Produktbezeichnung geändert wird.

    Vorsicht ist hier u.a. bei eBay geboten, hier werden oft "Altlasten" angeboten, die schon Jahre in irgendwelchen Regalen liegen.

    z.B. beim ABB Universaleingang 32-fach gab es hier mal wilde Diskussionen über eine alte und neue Version, die sich dahingehend unterscheiden, dass die neue beim Reset den Status aller 32 Eingänge selbstständig abfragt und dann wieder alles korrekt anzeigt, die alte Version jedoch erst bei Änderung den Status mitbekommt (d.h. alle Kontakte müssen einmal betätigt werden).
    Äußerlich sind diese beiden Geräte jedoch nicht zu unterscheiden.

    Gruß Lutz

  8. #8
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Hi Lutz,
    schade das sich Tobi nicht zu Wort meldet.

    Ich habe mich auf die ABB Hotline verlassen, denn die sagte zumindest bezüglich dem hier angesprochenen Aktor, dass es seit es diesen Aktor gibt keine Hardwareänderungen gemacht wurden.
    Ich bin nämlich einer von denen, die sich die ganzen Aktoren zum UvP nicht leisten können.

    Gruß aus Frankfurt
    Sven

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    zwischen Stuttgart und Bodensee
    Alter
    48
    Beiträge
    108
    Hallo

    sorry wenn ich Dich/Euch verunsichert habe

    Ich kenn mich da nicht so aus ... weiß nur daß "früher"
    die Aktoren nicht die Position in % angezeigt haben... bzw einige Hersteller dies immernoch nicht können.

    Hab mir erst kürzlich aus diesem Grund so ein ABB Teil zugelegt.

    Aber wo liegt das Problem, wenn Dein Aktor das kann?

    Gruß
    Tobi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •