Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: FI-Kreis EIB Module - seperater Neutralleiter ??

  1. #31
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von EIB-Snob Beitrag anzeigen
    Vorsicht mit der pauschalen Angabe einmal geprüft, für immer OK.
    Wir haben im, von ABB benannten, Zeitraum ca. 500 FI´s 4polig verbaut.
    Die wurden alle mehrmals geprüft. Von Schaltanlagenbau, vom Monteur bei der Inbetriebnahme, bei erstellung des Prüfprotokolls und im Rahmen von Wartungsverträgen.
    Bei jeder Prüfung verschlechterten sich die Werte kontinuierlich, was wir feststellten, als wir die Protokolle übereinanderlegten.

    Nochmal der Link http://www.abb.com/product/ap/seitp3...spx?country=US

    Sollte nur so ein "Hab-Acht-Tipp" am Rande sein.
    MfG Matthias
    Hallo Matthias,

    die Aussage "einmal geprüft, für immer OK" habe ich auch gar nicht gemacht. Anstelle von "Errichtung" hätte ich wohl "Endabnahme/Übergabe" sagen sollen, da dies für viele erstmal vorerst die letzte Arbeit an der errichteten E.-Insatllation ist, da viele Bauherren, gleich ob Private (aus Kostengründen) oder Industrie (Eigenverantwortung) keine Wartungsverträge abschließen. Die einzige Möglichkeit war, aus eigenem Antrieb heraus, die Kunden, bei denen ein FI von ABB in dem vorgenannten Zeitraum installiert wurde, zu kontaktieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

    Natürlich hast Du Recht, dass sich die Werte verschlechtern können. Aber wie schon erwähnt, ist oftmals die Endabnahme auch der letzte "Kontakt" zur errichteten E.-Installation.

    Aber Dein Hinweis ist absolut berechtigt.

    Gruß
    fallas04

    Edit: Danke für den Link...

  2. #32
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    Bei jeder Prüfung verschlechterten sich die Werte kontinuierlich, was wir feststellten, als wir die Protokolle übereinanderlegten.
    War bei mir genauso. Vor 2 Jahren bei der Installation taten alle 12 FI's einwandfrei, beim Test nach dem Hinweis durch ABB löste KEIN EINZIGER mehr aus... hab ich vielleicht geguckt!!! Naja, jetzt sind sie alle getauscht...
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  3. #33
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Hi Leute,
    mich würde mal brennend interessieren was denn nun Daniel, der Ersteller des Threads nach 3 Seiten Beiträgen dazu zu sagen hat bzw. was für ein Resumè er daraus zieht.

    Gruß
    Sven

  4. #34
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Zitat Zitat von OStein Beitrag anzeigen
    War bei mir genauso. Vor 2 Jahren bei der Installation taten alle 12 FI's einwandfrei, beim Test nach dem Hinweis durch ABB löste KEIN EINZIGER mehr aus... hab ich vielleicht geguckt!!! Naja, jetzt sind sie alle getauscht...
    Da es nicht ganz ins Forum passt möchte ich keinen eigenen Thread aufmachen, deshalb meine Frage hier zum Thema ABB Rückruf.

    Wie macht Ihr das bei Großprojekten (oder größeren Projekten). Da installiert man für einen Bauträger z.B. 20 Wohneinheiten. Alles mit Prüfprotokoll wie es sich gehört. Dann werden die Wohnungen verkauft/vermietet. Und jetzt? Bin ich jetzt verpflichtet alle Eigentümer ausfindig zu machen oder reicht es wenn ich an den Bauträger die Mängel-Information weitergebe? Ich habe keine Lust wegen einen Fehler von ABB da einen riesen Aufwand zu treiben ! Dann kommt da noch der Punkt, dass ja nicht alle verbauten FI immer auf irgendeiner Ausgangsrechnung stehen. Man hat ja auch Pauschalaufträge.

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  5. #35
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
    ...Da installiert man für einen Bauträger z.B. 20 Wohneinheiten. Alles mit Prüfprotokoll wie es sich gehört. Dann werden die Wohnungen verkauft/vermietet. Und jetzt? ...
    Bei so einem Beispiel würds leicht über die entsprechende Hausverwaltung gehen.
    Gruss
    GLT

  6. #36
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Bei so einem Beispiel würds leicht über die entsprechende Hausverwaltung gehen.
    Hi GLT,

    ja da hast Du Recht, aber mir graut vor der Terminvereinbarungen. Die sind doch nie alle gleichzeitig da...
    Wenigstens hab ich gerade vom GH ein Liste mit den fehlerhaft gelieferten Geräten bekommen. Das erleichtert die sache schon mal...

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  7. #37
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253

    ...lasse Bilder sprechen

    Zitat Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    mich würde mal brennend interessieren was denn nun Daniel, der Ersteller des Threads nach 3 Seiten Beiträgen dazu zu sagen hat bzw. was für ein Resumè er daraus zieht.

    Gruß
    Sven

    Hi Sven,

    wie du auf den Bildern erkennen kannst komme ich auch gut ohne Gaston aus.

    Weiss gar nicht was das jedesmal los, erst meine Frage falsch verstehen - und mich dann öffentlcih bloßstellen, als ob ich Bäcker gelernt hätte.

    Will mich gar nicht weiter zu seinen zynischen Äußerungen weiter auslassen und lasse einfach mal Bilder sprechen.

    derzeitiger Zwischenstand meiner Verteilung - hoffe kann bei Gaston mithalten

    Gruß
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  8. #38
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Zitat Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred,

    genau das war meine Vermutung - da ist nämlich das Verständnis um einen RCD eher nebensächlich da es sich ausschliesslich um die Funktion der EIB-Reg. Module dreht - @Gaston und ich gestehe da bin ich Laie bzw. noch Anfänger aber will dran arbeiten.

    Also kann bei den oben geannten Geräten

    http://www.eibmarkt.com/isroot/eibma.../UDS_23001.pdf

    http://www.eibmarkt.com/isroot/eibma...tt/ESS_411.pdf

    den Neutralleiter aus dem "FI-Kreis EIB" verwenden.

    Danke Manfred - vielleicht melde ich mich später nochmal telefonisch bei dir, wenns nicht störend ist.

    Gruß
    Daniel
    Zitat Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
    Hi Sven,

    wie du auf den Bildern erkennen kannst komme ich auch gut ohne Gaston aus.

    Weiss gar nicht was das jedesmal los, erst meine Frage falsch verstehen - und mich dann öffentlcih bloßstellen, als ob ich Bäcker gelernt hätte.

    Will mich gar nicht weiter zu seinen zynischen Äußerungen weiter auslassen und lasse einfach mal Bilder sprechen.

    derzeitiger Zwischenstand meiner Verteilung - hoffe kann bei Gaston mithalten

    Gruß
    Daniel
    Sorry eine schöne Verdrahtung hilft nichts wenn diese falsch ist!
    Das erste Zitat beweisst, dass es gefährlich werden kann, weil du falsche Annahmen triffst und Vermutungen sind im Elektrobereich gefährlich!
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  9. #39
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
    wie du auf den Bildern erkennen kannst komme ich auch gut ohne Gaston aus.

    Will mich gar nicht weiter zu seinen zynischen Äußerungen weiter auslassen und lasse einfach mal Bilder sprechen.

    derzeitiger Zwischenstand meiner Verteilung - hoffe kann bei Gaston mithalten
    Lächerlich! Sagtes Du was von Zynismus ? Diese Aussagen sind einfach nur lächerlich, nicht alles was schön aussieht ist richtig.

    Weiss gar nicht was das jedesmal los, erst meine Frage falsch verstehen - und mich dann öffentlcih bloßstellen, als ob ich Bäcker gelernt hätte.
    Bäcker ist ein ehrenvoller Beruf . Sag jetzt nicht Du bist gelernter Elektriker

    Was bitte gibt es da falsch zu verstehen bei deiner Frage und zu deinen Kenntnissaussagen ?

    Formel:

    Kenntnisse über RCD + Schaltbilder aus den von dir geposteten Dokus = Frage darf nicht gestellt werden

    Wohlbemerkt, dabei handelt es sich um diese Frage:

    Hierbei handelt es sich z.B. um einen Dimmaktor ABB UD/S 2.300.1. Kann ich dieses REG mit dem Neutralleiter aus dem "FI-Kreis EIB" versorgen, oder muss ich das REG mit dem Neutralleiter aus dem FI-Kreis der zu dimmenden Last versorgen
    Da die Frage gestellt wurde und die Schaltbilder konstant sind, bleibt nur dass es die RCD Kenntnisse nicht das sind für die du sie hälst.

    Wie gesagt diese Schaltbilder sind eindeutig und das hat mit EIB nix zu tun sondern einfach mit Lastenanschluss an einen RCD, ob das nun ein 0-10V dimmer oder ein manueller oder eben einer mit EIB ist ist unerheblich.

    So, jetzt hoffe ich nur dass deine offensichtliche Selbstüberschätzung keine Opfer fordert , und wünsch Dir viel Glück, Teu, Teu, Teu.

    Gruss,
    Gaston

  10. #40
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
    Hi Sven,

    wie du auf den Bildern erkennen kannst komme ich auch gut ohne Gaston aus.

    Weiss gar nicht was das jedesmal los, erst meine Frage falsch verstehen - und mich dann öffentlcih bloßstellen, als ob ich Bäcker gelernt hätte.

    Will mich gar nicht weiter zu seinen zynischen Äußerungen weiter auslassen und lasse einfach mal Bilder sprechen.

    derzeitiger Zwischenstand meiner Verteilung - hoffe kann bei Gaston mithalten

    Gruß
    Daniel

    Hallo Daniel,
    sieht sehr ordentlich aus - gefällt mir.

    Sind diese "Kabelabfangschienen" wo Du die Kabel mit Kabelbinder fest machts von Hager oder hast Du da was "zweckentfremdet"
    Sowas suche ich nämlich auch noch für meinen ZP55S

    Und zum anderen Thema - ich habe gelernt das ich manche Fragen mir hier besser verkneife, da oft keine Antwort darauf kommt sondern nur irgendwelche negativen Äußerungen.
    Bei diesen Fragen unterhalte ich mich dann lieber direkt mit ein paar Kollegen hier aus dem Forum welche entsprechendes KnowHow haben.
    Geht schneller und ist besser für den Blutdruck


    Schönes WE und Gruß
    Sven

  11. #41
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Hi Daniel,

    echt super sauber gearbeitet!

    Das Du hier eine Frage gestellt hast, die vielleicht einerseits unüberlegt und andererseits irgendwie ganz falsch angekommen ist und dann diese brennende Diskussion ausgelöst hat, solltest Du nicht zu persönlich nehmen.

    Da es um die Sicherheit geht, kann ich so manche Äusserung hier schon nachvollziehen.

    Du solltest unbedingt auf einen nahegelegenen zugelassenen Elektromeister zurückgreifen, der Dich vorort beraten kann. Eine ordentliche Endabnahme von einem solchen ist sowieso unumgänglich.

    Mach weiter so, und Dein Smart home wird bald Wirklichkeit!

    gruss
    manfred
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  12. #42
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253

    ...sag jetzt nicht .....

    Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Sag jetzt nicht Du bist gelernter Elektriker

    Gruss,
    Gaston
    ...ich denke der Anhang beantwortet deine Frage

    Ich weiss nicht ob du schon gebaut hast - und was du alles selbst auf die Beine gestellt hast. Dann wüsstest du was für eine Stresszeit das ist, bei ca.250m² Neubau.
    Bis auf den Rohbau habe ich bis heute in ca. 8 Monaten alles selbst gemacht ->Ausschachtung + Beischachtung, Dachstuhl + Eindeckung, HLS, mitgeputzt, Estrich mitverlegt, FBH, Innenausbau komplett selbst mit Freunden, Zentralstaubsauger alleine, Bodenbeläge und nebenher noch ca.7km Kabel + EIB Planung, Roh + Feininstallation (ca.120 Steckdosen + UV), Logistik alleine, Bank,.......und, und, und nebenher habe ich noch einen 10 Std. Job und bin in ganz Deutschland unterwegs als Servicetechniker NON Standard Grosskunden-> baue und plane gerade das Datennetz von Daimler Chrysler neu.

    Wenn mir dann mal ein Fehler unterläuft da ich den Schaltplan übersehen habe, tut es mir leid aber von dir lass ich mich nicht runterziehen.

    Ich bin bei den genannten REG-Geräten von einer möglichen 230V~Hilfsspannung wie z.B. beim Jalousieaktor ABB JA/S 8.230.1M, den ich auch zweimal verbaut habe. -> Manfred hatte meine Vermutung ja sofort durchschaut

    Noch mal abschließend gesagt- ich habe ein Anfängerwissen von EIB und bin bereit mich der Herausforderung zu stellen da ich mich tagtäglich in die neuesten Techniken der Nachrichtentechnik einarbeiten muss. Kann in der Beziehung auch mit Sicherheit hier im Forum den einen oder anderen helfen- da es ja sehr artverwand ist.

    In der E-Technik bin ich ja schon ca. 8 Jahre nicht mehr - höre jetzt schon Gaston husten, von wegen "das merkt man"!!

    Na ja jetzt solls aber wirklich reichen - muste mir mal Luft machen.

    Bevor ich nächste Mal ne Frage stelle studier ich die Montageanweisung nicht mehr zwischen Tür und Angel.

    Gruß
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  13. #43
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    ...jetzt sollte aber Schluss sein!!!

    Hier sollten keine persönlichen Auseinandersetzungen derart "ausgefochten" werden! Am Ende wird der Tread geschlossen...

    Ich schlage vor, entweder ist jetzt Frieden (also Ruhe) oder Gaston und Keldan2 sehen ein sich ein wenig "verrannt" zu haben und rauchen eine Friedenpfeife.

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  14. #44
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen

    .....Gaston und Keldan2 sehen ein sich ein wenig "verrannt" zu haben und rauchen eine Friedenpfeife.

    gruss
    eibmeier

    ...von meiner Seite gerne
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •