Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: FI-Kreis EIB Module - seperater Neutralleiter ??

  1. #16
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von smak Beitrag anzeigen
    ...vielleicht ein wenig ketzerisch gefragt.

    Ist es denn überhaupt notwendig/sinnvoll die EIB-Geräte hinter einem FI zu hängen?
    Du musst Dir einfach ein paar Sachen vor Augen führen und dann selbst entscheiden:

    1. Die allermeisten Unfälle passieren weil Leute Dinge machen die zwar alls gefährlich bekannt sind aber 100 mal gemacht wurden, und 100 mal ist ja nix passiert.

    2. Mach dir eine Aufstellung in der Du abwägst was dir wichtiger:
    • Die Chance zu senken dass Du eine Strommpanne hast
    • Die Chance senken dass im Falle eines Unfalls ein Toter zu beklagen ist
    Dann kannst Du suverain entscheiden ob du "sicher Licht" oder "Sicherheit" haben möchtest.

    P.S.: Immer wenn Du denkst Du könntest beides erreichen dann denke an Punkt 1

    Gruss,
    Gaston

  2. #17
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    Hallo eibmeier,

    so installiert man heute!

    Wir machen das auch so. Ist die einzige elektrotechnische Sinnvolle art und weise wie man installiert.

    Eine Aufteilung in Zonen macht sehr sinn und ist mit einer EIB Installation umso einfacher. Meist laufen alle wichtigen Schaltdrähte in Gruppen oder Zentral auf, was die Aufteilung enorm erleichtert. Gerne trennen wie ortsveränderliche Betriebsmittel wie Steckdosenkreise von fest angeschlossenen wie Beleuchtung. Sehr beliebt bei uns ist ein so genannter „Technik FI“ wo sämtliche Haustechnikgeräte auflaufen.

    Kunde und Installateur profitieren daraus. Dem Kunden ist eine hohe Verfügbarkeit von Strom gegeben und der Installateur kann einen Fehler schnell eingrenzen.

  3. #18
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
    Also ich habe meinen Elektrotechniker Meister und weiß...
    Also das ist schon mal kein Argument Glaub mir, der Pfarrer weiss auch nicht wie Gott aussieht, oder ?

    wo ich nen FI hinzusetzen habe und wo nicht.
    Als Elektrotechnik-Meister solltest Du auf jeden fall wissen wo einer hin muss. Allerdings das mit dem "kann" da scheints zu hapern.

    warum um alles in der Welt soll ich meine Beleuchtung, meine Rolläden oder meine REG an einen FI hängen.
    Damit machst Du deinem Titel keine Ehre mein Lieber. So eine pauschale negative Aussage ist einfach unprofessionell.

    Nimm Dir lieber mal ein Beispiel an der Aufstellung die eibmeier gepostet hat. Sowas ist konstruktiv und Beratung, nicht aber diie Rambomanier "da wo's nicht sein muss, brauchts nicht".

    Was heist hier Verbraucher weglassen oder ähnliches, ich habe nur gesagt das es nicht notwendig ist.
    So subtile Unterschiede sollte man bei Sicherheitsthemen vermeiden. Dein "ist nicht notwendig", heisst für den Laien "überflüssig" = "sparen".

    Kannst auch 3 FI´s in Reihe schalten wenn dir danach ist, aber ob du´s brauchst oder nicht is ne andre Frage??????
    Übertreiben um minimalistische Pauschallösungen zu rechtfertigen

    Gruss,
    Gaston

  4. #19
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    @Kaffeetrinker

    Ich weiß ja nicht, ob hier Elektriker schreiben,...
    Eben nicht und gerade deshalb halte ich Deine pauschale Aussagen ja ein wenig für fahrlässig.

    ...aber warum um alles in der Welt soll ich meine Beleuchtung, meine Rolläden oder meine REG an einen FI hängen...
    Sollst Du gar nicht, raten würde ich es Dir allemal.

    Was heist hier Verbraucher weglassen oder ähnliches, ich habe nur gesagt das es nicht notwendig ist.
    Das ist ja der entscheidende Punkt. Das meine ich mit pauschal. Vielleicht solltest Du dann in diesem Satz darauf hinweisen, das andere Schutzmaßnahmen gegen Berührungsspannung dann vorgesehen sollten. Nichts für ungut, aber da mußte ich dann auch mal drauf hinweisen. Das ich den FI bevorzugen würde, tut weiterhin nichts zur Sache, raten würde ich es widerum allemal...

    Kannst auch 3 FI´s in Reihe schalten wenn dir danach ist, aber ob du´s brauchst oder nicht is ne andre Frage??????
    Nun komm mal wieder runter und lass uns nen schönen Espresso trinken... Übertreibung macht wohl anschaulich, was ??!! Du scheinst ja schon das Richtige zu meinen, nur zu oberflächliche Aussagen verwirren nunmal nur und tragen nicht zur Problemlösung bei. Nur "weglassen" und nicht weiter drauf einzugehen finde ich halt oberflächlich, weil, wie schon erwähnt, auch Elektro-Laien mitlesen u.-posten.

    Also ich habe meinen Elektrotechniker Meister ...
    Das ist keine Entschuldigung...

    Gruß
    fallas04

  5. #20
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Hallo eibmeier,
    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen

    so installiert man heute!

    Wir machen das auch so. Ist die einzige elektrotechnische Sinnvolle art und weise wie man installiert.

    Eine Aufteilung in Zonen macht sehr sinn und ist mit einer EIB Installation umso einfacher. Meist laufen alle wichtigen Schaltdrähte in Gruppen oder Zentral auf, was die Aufteilung enorm erleichtert. Gerne trennen wie ortsveränderliche Betriebsmittel wie Steckdosenkreise von fest angeschlossenen wie Beleuchtung. Sehr beliebt bei uns ist ein so genannter „Technik FI“ wo sämtliche Haustechnikgeräte auflaufen.

    Kunde und Installateur profitieren daraus. Dem Kunden ist eine hohe Verfügbarkeit von Strom gegeben und der Installateur kann einen Fehler schnell eingrenzen.


    Hallo Axel,

    das mit dem Fi "Technik" machen wir genauso, wir sind uns in dieser Sicherheitsfrage wohl sehr ähnlich . Darüber könnten wir uns gerne mal austauschen ...

    Wir installieren sogar wenn nötig für eine einzige Bodensteckdose einen eigenen FI. Warum? Ganz einfach. Ich möchte von keinem Kunden irgendwann hören "Ich habe einen sechstelligen Betrag für meine E-Inst. bezahlt, und nur weil unsere "Perle" den Putzkübel umgekippt hat sitzen wir im dunkeln..." So wurden im letzten EFH 13 FI´s in 2 Standschränken (4feldrig) und einem UP Verteiler 3 feldrig FI´s verbaut und in einem aktuellen Projekt (Landhaus für 2 Pers.)werden jetzt 5 Standschränke eingebaut.

    Man muss halt versuchen an alles zu denken. Jedoch muss ich ehrlicherweise zugeben, dass auch wir klein angefangen haben und uns mit jedem Projekt aufs neue verbessern. Man wächst mit seinen Herausforderungen...

    Mir gefällt deshalb die Signatur eines Kollegen hier so gut, weil diese soooooo zutreffend ist.

    "Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke".

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  6. #21
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Genau so isses. Das wollt ich damit sagen. Danke Kollegen. Ich wollte hier auch keinem vom FI abraten, im Gegenteil.


    Gruß
    Tim
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  7. #22
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, ob hier Elektriker schreiben, ......
    Zitat Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
    @Kaffeetrinker
    weil, wie schon erwähnt, auch Elektro-Laien mitlesen u.-posten. Eben nicht und gerade deshalb halte ich Deine pauschale Aussagen ja ein wenig für fahrlässig.........
    Gerade weil hier Laien mitlesen, finde ich gewisse Aussagen hier im Thread mehr als bedenklich, vor allem wenn man sich noch als "Meister tituliert". Dies bietet Nährboden für eine gewisse Sorglosigkeit im Umgang mit el. Energie.

    E-Installationen verleiten oft Laien dazu, selbst Hand anzulegen - nach dem Motto: die paar farbigen Drähte, dass kann so schwer nicht sein. Und da im Gegensatz zu Sanitärrohren aus so einem E-Kabel nicht gleich das Wasser tropft und die Bude unter Wasser setzt, ist die Scheu davor relativ gering. Die Folgen können jedoch verherrend sein.

    Meine Kollegen haben Recht, wenn Sie einem Kunden eine E-Installation (z.B. nach Zoneneinteilung) anbieten/installieren. Der geringe Aufpreis rechtfertigt den Sicherheits-/Komfortgewinn allemal.

    Persönlich vermeide ich weitgehenst (Eventualitäten wurden bereits genannt), Stromkreise nicht über einen RCD zu versorgen; somit habe ich auch ein ruhiges Gewissen, dass der Kunde bei Eigenmontage seiner Deckenleuchte o.ä. nicht gleich Tod von der Leiter fällt.
    Gruss
    GLT

  8. #23
    Hans_F ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Offenbach a.M
    Beiträge
    60
    Hallo,

    was für Hersteller, bzw. welche Modelle verwendet Ihr ?

    Gruss

    Hans

  9. #24
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    als der RCD noch FI hieß :-)

    Meine Ausbildung ist zwar schon über 20 Jahre her.
    Bei uns gabs in der EFH-installation keine Kreise ohne FI.

    angefangen hats mit einem FI 4 x 40 x 0,5 für ein Haus.
    bevor ich das Fach gewechselt habe waren wir bei
    drei FI
    1 Stück FI 40 x 4 x 0,5 Wohnbereich
    1 Stück FI 40 x 4 x 0,03 Nassbereiche
    1 Stück Fi 40 x 4 x 0,03 Aussenbereiche

    PS: die 40 A sollen nur ein Beipiel sein!
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  10. #25
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Ich wollte hier ja keine ewige Diskussion auslösen. Will ja auch keinem abraten vom FI. Ich hab ja auch alles über FI (außer Beleuchtung). Man fühlt sich ja schon "wohler dabei". Hab wohl nicht nachgedacht beim schreiben, SORRY!

    Hersteller ABB @ Hans_F
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  11. #26
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    @ fallas
    Nun komm mal wieder runter und lass uns nen schönen Espresso trinken... Übertreibung macht wohl anschaulich, was ??!!
    Wo wollen wir den Espresso trinken, ich bin dabei
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  12. #27
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
    @ fallas


    Wo wollen wir den Espresso trinken, ich bin dabei
    Ich kenn da auf Ibiza einen klasse Coffee-Shop. Termin dort so irgendwann zwischen Mai und September ??!! Dann können wir auch über die Vor- und Nachteile der Einbeziehung der Beleuchtung in den FI-Stromkreis weiterdiskutieren.

    Hersteller ABB @ Hans_F
    Natürlich korrekt. Man beachte aber die Rückrufaktion von ABB (Link leider nicht zur Hand). Für mich persönlich ein absoluter Oberhammer. Demjenigen, und ich persönlich setzte das als Standard vorraus, der ein den Bestimmungen entsprechendes Gerät zum Prüfen der Schutzmaßnahmen in elektrischen Anlagen (VDE0413) verwendet hat, sollte der Fehler bei Errichtung der E.-Installation wohl aufgefallen sein, ansonsten...

    Gruß
    fallas04

  13. #28
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Jeah Ibiza währe klasse.

    Das mit der Rückrufaktion von ABB hab ich auch gelesen, der Oberhammer oder ??????? Aber trotzdem benutzen wir die weiter
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  14. #29
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von bjo Beitrag anzeigen
    1 Stück FI 40 x 4 x 0,5 Wohnbereich
    Auch das ist eine Aussage die man nicht einfach so undifferenziert schreiben sollte. Der potentielle Laienleser sollte wissen dass 0.5A ganz hart an der Herzkammerflimmergrenze liegt. Ausserdem, das ist noch viel wichtiger ist es ziemlich unwahrscheinlich dass ein Strom von über 0.5A bei einem Körperschluss läuft (nur bei Paralelschaltung der Last, z.B wenn beide Hände am Strom hängen), somit ist der FI unwirksam und man befindet sich ungeschützt in einem Bereich wieder wo man krampft und so vieleicht das Stromführende Teil nicht loslassen kann und in dem es dann zu einem Herzstillstand kommen kann.

    Somit ist 0.5A für den Wohnungsbau völlig ungeeignet.

    Zitat Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
    Ich wollte hier ja keine ewige Diskussion auslösen. Will ja auch keinem abraten vom FI. Ich hab ja auch alles über FI (außer Beleuchtung). Man fühlt sich ja schon "wohler dabei". Hab wohl nicht nachgedacht beim schreiben, SORRY!
    Diese selbstkritik ist allerdings Lobenswert

    Gruss,
    Gaston

  15. #30
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Hohwald
    Alter
    43
    Beiträge
    7

    Ausrufezeichen

    Hallo Fallas04

    Zitat von Fallas:
    "Demjenigen, und ich persönlich setzte das als Standard vorraus, der ein den Bestimmungen entsprechendes Gerät zum Prüfen der Schutzmaßnahmen in elektrischen Anlagen (VDE0413) verwendet hat, sollte der Fehler bei Errichtung der E.-Installation wohl aufgefallen sein, ansonsten...

    Gruß
    fallas04[/quote]"

    Vorsicht mit der pauschalen Angabe einmal geprüft, für immer OK.
    Wir haben im, von ABB benannten, Zeitraum ca. 500 FI´s 4polig verbaut.
    Die wurden alle mehrmals geprüft. Von Schaltanlagenbau, vom Monteur bei der Inbetriebnahme, bei erstellung des Prüfprotokolls und im Rahmen von Wartungsverträgen.
    Bei jeder Prüfung verschlechterten sich die Werte kontinuierlich, was wir feststellten, als wir die Protokolle übereinanderlegten.

    Nochmal der Link http://www.abb.com/product/ap/seitp3...spx?country=US

    Sollte nur so ein "Hab-Acht-Tipp" am Rande sein.
    MfG Matthias

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •