Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: FI-Kreis EIB Module - seperater Neutralleiter ??

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253

    FI-Kreis EIB Module - seperater Neutralleiter ??

    Hallo Experten,

    bin gerade dabei meine Verteilung zu verdrahten.
    Da ich meinem Bussegment einen eigenen 2 poligen FI-Kreis ->"FI-Kreis EIB" mit 6A Vorsicherung LS, gegönnt habe stellt sich mir die Frage wie es sich mit den EIB-Reg Geräten verhält die einen Neutralleiteranschluss besitzen.

    HIerbei handelt es sich z.B. um einen Dimmaktor ABB UD/S 2.300.1. Kann ich dieses REG mit dem Neutralleiter aus dem "FI-Kreis EIB" versorgen, oder muss ich das REG mit dem Neutralleiter aus dem FI-Kreis der zu dimmenden Last versorgen

    Zweites wäre nicht so schön da es sich bei dem
    UD/S 2.300.1 um einen 2fach Dimmaktor handelt und und ich dürfte dann ja immer nur 2 Lasten aus dem gleichen RCD dimmen

    Diese Frage stellt sich bei mir auch bei den Heizungsaktoren ES/S 4.1.1 von ABB.

    Also abschließend gefragt Neutralleiter für Busgeräte aus dem FI-Kreis Bus möglich und somit alle REGs untereinander schlaufen oder immer aus dem FI-Kreis der zu schaltenden Last

    Hoffe auf schnelle Hilfe und sage "VIELEN DANK"

    Gruß
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  2. #2
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Sorry Daniel,

    Wenn man weiss was ein FI (RCD) ist und wie er wirkt und seine Grundfunktion kennt dann bedarf es nicht dieser Fragen.

    Weiss man das allerdings nicht dann sollte man die Installation einem Fachmann überlassen

    Gruss,
    Gaston

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Sorry Daniel,

    Wenn man weiss was ein FI (RCD) ist und wie er wirkt und seine Grundfunktion kennt dann bedarf es nicht dieser Fragen.

    Weiss man das allerdings nicht dann sollte man die Installation einem Fachmann überlassen

    Gruss,
    Gaston
    Danke Gaston,

    natürlich weiss ich um die Funktion eines RCD - wenn die Frage für dich so einfach zu beantworten ist verrat mir doch einfach die Antwort, und lass uns bitte keine Diskussion über dumme Fragen meinerseits führen.

    Würdest mir damit sehr helfen.
    Danke
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Hi Daniel,

    in der Regel handelt es sich bei den Hilfspannungen von Aktoren um separate Kreise (also unterschiedliche Phasen & Neutralleiter möglich). Die Hilfsspannung wird meistens sowieso nur für die Handbedienung benötigt.

    Details bitte der Einbauanleitung entnehmen!

    gruss
    manfred
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
    Hi Daniel,

    in der Regel handelt es sich bei den Hilfspannungen von Aktoren um separate Kreise (also unterschiedliche Phasen & Neutralleiter möglich). Die Hilfsspannung wird meistens sowieso nur für die Handbedienung benötigt.

    Details bitte der Einbauanleitung entnehmen!

    gruss
    manfred
    Hallo Manfred,

    genau das war meine Vermutung - da ist nämlich das Verständnis um einen RCD eher nebensächlich da es sich ausschliesslich um die Funktion der EIB-Reg. Module dreht - @Gaston und ich gestehe da bin ich Laie bzw. noch Anfänger aber will dran arbeiten.

    Also kann bei den oben geannten Geräten

    http://www.eibmarkt.com/isroot/eibma.../UDS_23001.pdf

    http://www.eibmarkt.com/isroot/eibma...tt/ESS_411.pdf

    den Neutralleiter aus dem "FI-Kreis EIB" verwenden.

    Danke Manfred - vielleicht melde ich mich später nochmal telefonisch bei dir, wenns nicht störend ist.

    Gruß
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Hohwald
    Alter
    43
    Beiträge
    7

    Ausrufezeichen Vorsicht!!!

    Deine Fragen machen auch mir Angst. Vielleicht nur so viel: Ein "FI" vergleicht hin- & rückfließende Ströme. Bei einer Abweichung von mehr als I-delta-nenn (z.B. 30mA) kommt es zu einer sofortigen Abschaltung. Der N muß also folglich immer über den selben FI laufen wie die Phase.
    Du solltest aber dringend darüber nachdenken den Bau der Verteilung und eventuell auch der restlichen Installation einem Fachmann zu überlassen. Auf jeden Fall muß alles von einem Handwerksmeister abgenommen werden, andernfalls könnte dein Traum vom Smarthaus in Flammen aufgehen, und das ohne das eine Versicherung was zahlt.
    Konsultiere den Handwerksmeister aber auf jeden Fall schon mal vorher, um nachher Probleme zu vermeiden.
    Nochmal zu deinen Fragen:
    Bei den angeführten Geräten, muß der N jeweils von dort kommen, wo auch der L herkommt.

    Grund:
    1. Der Dimmaktor und auch der Elektronische Schaltaktor stellen eine Last dar, somit fließt ein Strom (sonst würde man den N ja auch nicht benötigen) - also wird dein FI nur eingeschaltet bleiben, wenn er defekt ist.
    2. Wenn der FI auslöst, fehlt deinen Aktoren der N & du könntest eine Rückspannung durch die Aktoren auf den N des zu schützenden Stromkreises bekommen (tut weh).

    Merke: An manchen Dingen kann man sparen, aber nicht an einer fachmännischen Installation.
    MfG Matthias
    Geändert von EIB-Snob (09.01.07 um 10:52 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    Also kann bei den oben geannten Geräten

    http://www.eibmarkt.com/isroot/eibma.../UDS_23001.pdf

    http://www.eibmarkt.com/isroot/eibma...tt/ESS_411.pdf

    den Neutralleiter aus dem "FI-Kreis EIB" verwenden.
    NEIIIIIIIN!!! Bitte nicht!!!
    Der N ist immer der des LASTSTROMKREISES!!!

    Hoffe, das ist unmissverständlich...
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kassel
    Alter
    49
    Beiträge
    159
    @keldan2

    Es kommt immer auf den Aktor an:

    Ich habe Geräte (z.B. die Gira 16-Fach Aktoren), die benötigen eine Hilfspannung auf seperaten Klemmen (L+N). Diese habe ich dem Kreis für den Hauptverteiler zugeordnet.
    Die Lastkreise der Klemmen 1-16 sind dann jeweils den entsprechenden FIs der Etagen zugeordnet.

    Andere (z.B. Gira Rolladenaktoren 4-fach), haben nur eine zusätzliche N-Klemme. Diese ist dem Lastkreis des Rolladen 1 zugeordnet, d.h. N muß auch an den FI des ensprechenden Rolladens geklemmt werden. Rolläden 2-4 können jedoch an unterschiedlichen FIs betrieben werden.

    Also immer in der Anleitung des jeweiligen Gerätes schauen!

    Gruß Lutz

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Wie schon EIB-Snob sagte. Der Hinfliesende Strom muss auch der rückfliesende Strom sein, sonst schaltet er ab. Wenn deine REG eine seperate Spngs-Versorgung haben müssen die nicht über den FI gehen, da kannste nen normalen Sicherungsautomat nehmen. Sollte aber dein Licht (warum auch immer) über einen FI Stromkreis gehen, muss der Neutralleiter ebnso hinter dem FI sein. Musst aber dein Licht nicht über nen FI machen. Wenn du evtl Steckdosen schalten willst, kannste einen FI vorschalten. Aber Rolladen und Licht würde ich nicht über nen FI machen, genau so wehnig wie die Versorgung der REG. Is ja alles dunkel bei nem Fehler, wenn z.B. ne Birne mal kaputt geht, kann das schon mal vorkommen.
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
    Wie schon EIB-Snob sagte. Der Hinfliesende Strom muss auch der rückfliesende Strom sein, sonst schaltet er ab. Wenn deine REG eine seperate Spngs-Versorgung haben müssen die nicht über den FI gehen, da kannste nen normalen Sicherungsautomat nehmen. Sollte aber dein Licht (warum auch immer) über einen FI Stromkreis gehen, muss der Neutralleiter ebnso hinter dem FI sein. Musst aber dein Licht nicht über nen FI machen. Wenn du evtl Steckdosen schalten willst, kannste einen FI vorschalten. Aber Rolladen und Licht würde ich nicht über nen FI machen, genau so wehnig wie die Versorgung der REG. Is ja alles dunkel bei nem Fehler, wenn z.B. ne Birne mal kaputt geht, kann das schon mal vorkommen.
    Also bevor hier jetzt was aus dem Ruder läuft, muss man so manchen Vorschlägen doch mal Einhalt gebieten. Man sollte und darf Schutzeinrichtungen und Abschaltbedingungen der verschiedenen Netzformen (und ich gehe hier jetzt mal von einem TN-Netz mit FI-Schutzschaltung aus) nicht einfach bei irgendwelchen Verbrauchern nach gut dünken weglassen !!! In jeder Hinsicht ist die Funktion jeder E.-Installation zweitranging und die Schutzeinrichtung das Wichtigste !!! Wenn man bei einem Fehlerfall in der elektrischen Anlage nicht im "dunkeln" stehen möchte, so errichtet man sich mehrere Stromkreise mit mehreren FI`s. Ist ein metallischer Endverbraucher vorhanden, so ist der auch in der Schutzmaßnahme mit einzubinden. Und zwar gegen Kurzschluß- und Berührungsspannung !!!

    Ich schreib hier sachlich und ruhig, ohne wichtige Dinge fett zu hinterlegen, trotzdem kocht bei so manchen "gefährlichen" Vorschlägen schon das Blut...

    Gruß
    fallas04

  11. #11
    smak ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    36

    Nur mal so...

    ...vielleicht ein wenig ketzerisch gefragt.

    Ist es denn überhaupt notwendig/sinnvoll die EIB-Geräte hinter einem FI zu hängen?

    1. Spannungsführende Teile des Busses, bzw. der Komponenten sind in den seltesten Fällen direkt berührbar.
    2. Das Fallen dieses einen FI's durch eine defekte Komponente reißt evtl. den kompletten BUS runter.
    Damit steht man aber im wahrsten Sinne des Wortes evtl. im dunkeln.

    Bei meiner Installation wurde darauf geachtet, dass verschiedene Lampenkreise, Steckdosenkreise und Rolladenansteuerungen in einem Raum über unterschiedliche FI's laufen. Damit funktioniert im Fehlerfall immer ein Teil der Installation weiter.
    Macht die Verdrahtung nicht einfacher und treibt die Anzahl der Sicherungen hoch, steigert aber das "Wohlbefinden" wenn ich an einen Fehlerfall denke

    Gruß,
    Markus

  12. #12
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
    natürlich weiss ich um die Funktion eines RCD
    Ich sag das mal ganz emotionslos aber in aller deutlichkeit: Nein, hast Du nicht.

    Das ist ein typische selbstüberschätzung die bei soplchen dingen schnell zur Katastrophe führen kann.

    Wenn Du wüsstest wie ein FI funktioniert und dich mit elektrischen Alagen auskennen würdest dann darf es zusammen mit den Schaltbildern der von Dir geposteten Handbüchern der Aktoren nicht zu einer solchen Frage kommen.

    Die gezeigten Schaltbilder sind eindeutig, das heisst es gibt keine speziellen Sachen die einen irre führen könnten.

    Nach dem Motto, "natürlich weiss ich wie eine Addition funktioniert", bitte sagt mir mal wieviel 3+2 macht.

    wenn die Frage für dich so einfach zu beantworten ist verrat mir doch einfach die Antwort,
    , ghenau das ist der Punkt. Wenn Du das wüsstest was Du glaubst zu wissen dan wäre die Antwoprt für dich genau so einfach, hat mit Aktor und EIB nix zu tun.

    Ich hab übrigens nie behauptet dass die Antwort einfach sei, aber glaubst Du ich gehe das Risiko ein dass ich was von deiner Anlage nicht weiss oder Du etwas von mir fehlinterpretierst weill Du die nötigen Kenntnisse offensichtlich nich thast ?

    Ne ne, mein Lieber. Einige meiner co-Poster scheinen nicht zu wissen dass es in Deutschland für solche Fälle schon Musterurteile gibt: Meine Bude brennt ab...abner er hat mir gesagt ich könnte das so machen.

    und lass uns bitte keine Diskussion über dumme Fragen meinerseits führen.
    Ich wollt doch gar nicht diskutieren, hab Dir bloss gesagt was Sache ist.

    Würdest mir damit sehr helfen.
    Danke
    Die grösste Hilfe war die, Dir zu sagen Du sollst einen Fachman ranlassen, glaub mir.

    Gruss,
    Gaston

  13. #13
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Ich weiß ja nicht, ob hier Elektriker schreiben, aber warum um alles in der Welt soll ich meine Beleuchtung, meine Rolläden oder meine REG an einen FI hängen. Was heist hier Verbraucher weglassen oder ähnliches, ich habe nur gesagt das es nicht notwendig ist. Kannst auch 3 FI´s in Reihe schalten wenn dir danach ist, aber ob du´s brauchst oder nicht is ne andre Frage??????

    Also ich habe meinen Elektrotechniker Meister und weiß wo ich nen FI hinzusetzen habe und wo nicht.

    Gruß
    Tim
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  14. #14
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kassel
    Alter
    49
    Beiträge
    159
    Ein RCD / FI ist m.E. Vorschrift in Räumen mit:

    Badewanne oder Dusche (VDE0100 Teil 701),
    für Stromkreise an denen Steckdosen im Freien / im Aussenbereich hängen (VDE0100 Teil 470),
    sowie Sonderanlagen wie Saunaanlagen (VDE0100 Teil 703), Schwimmanlagen, Whirlpools usw. (VDE0100 Teil 702).

    Ich bitte mich zu korrigieren, falls das nicht richtig ist!

    Der Rest ist ein kann, aber kein muß (wobei ich auch für alle Steckdosen/Leuchten einen habe, Ausnahme REG-Geräte und Kühl-/Gefrierschränke, sowie Alarmanlage)

    Gruß Lutz

  15. #15
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Der Rest ist ein kann, aber kein muß (wobei ich auch ...

    Ist so richtig, wobei das Sicherheitsbedürfnis in den letzten Jahren stark gestiegen ist. In unserer Region wird von 90% aller E-Installateure freiwillig die komplette E-Inst. im Wohnbau FI geschützt.

    Wir unterscheiden bei unserem Projekten daher nicht mehr nach "wo muss ich und wo nicht" sondern nach den Gefahrenstufen für eine Auslösung. Somit sind immer mehrere FI im Einsatz
    (Nur ärgerlich wenn es die mit dem großen A sind)

    Zone 1 (muss) alles was ausserhalb eines Hauses im Erdbereich verlegt/versorgt ist (Gartenlaterne...) und Bäder.

    Zone 2 (kann) alles was aussen am Haus ist (Rollo/Jalousie, Aussenlampen/Steckdosen...)

    Zone 3 Innenbereich (kann) zum zusätzlichen Schutz...

    Zone 4 (ohne FI) Nullung für alles was halt eine hohe Betriebssicherheit haben soll und keinen FI zwingend braucht. (z.B. EIB Spannungsversorgungen, Hilfspannungen, TK Anlage) je nach Ermessen.

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •