Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Probleme bei PC Kabelverlegung

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2005
    Alter
    51
    Beiträge
    36

    Probleme bei PC Kabelverlegung

    Hallo zusammen,

    zuerst mal an alle ein gutes neues Jahr und macht weiter so.

    Problem:

    Ich habe vom UG bis OG einen 20cm breiten senkrechten Wandschlitz. Büro Pc ist im EG und ist auch an diesem Wandschlitz. Serverschrank ist im EG geplant.
    Im OG müsste ich noch waagrecht 2m links und rechts in die Ecken der Kinderzimmer fahren.
    Da dort die PC stehen sollen. Da ich nicht genau weis was ich alles so an Kabel einziehen soll damit ich für die Zukunft gewaffnet bin, habe ich mir gedacht, dass ich einen Art breiten Kabelkanal in die Wand einlasse. Damit könnte ich später immer noch Kabel nachträglich einziehen.
    Nur der saubere Wandanschluß ist mein Problem. Stelle mir so eine Art Klappe zum öffnen vor und dort könnte man dann Dosen montieren. Muss nur wegen meiner Frau sauber aussehen. In allen Räumen kommt Rauputz.

    Frage:

    Ich habe mir so eine Art Bodenkanal nur für die Wand vorgestellt.

    Gibt es so was?

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    ja, nennt sich z.b. brüstungskanal. **könntest** du auch in die Wand passen, wenn dich diese optik nicht stört. Alternativ setzte das ding auf die Wand, so wie es sich der Hersteller mal überlegt hat. Alternativ in diesem Raum Sockelleistenkanäle.

    Oder ein UZ-System.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Geht auch ein Installationskanal?

    Hallo Kollege..

    was hältst Du davon?

    http://www.hagergroup.ch/files_downl...LProspektD.pdf

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  4. #4
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434

    Viel Steine klopfen

    Hallo Frischling

    Schon mal überlegt wieviel du schlitzen müsstest? So ein Brüstungskanal, wo die Steckdosen reinpassen hat schon anständige Dimensionen. Dein Schlitz wäre sehr breit und tief und vorallem waagerecht, was wiederum die Statik nicht positiv beeinflusst. Der Kanal muss zudem tief genug sein, um keine Farbunterschiede vom Putz her zu sehen.

    Ich würde auch das vorgeschlagene System von Peter einsetzen, sieht doch schön aus und....

    wer hat's erfunden?!
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    bei Bamberg
    Alter
    71
    Beiträge
    266
    Zitat Zitat von frischling Beitrag anzeigen
    Ich habe vom UG bis OG einen 20cm breiten senkrechten Wandschlitz. Büro Pc ist im EG und ist auch an diesem Wandschlitz. Serverschrank ist im EG geplant.

    Nur der saubere Wandanschluß ist mein Problem. Stelle mir so eine Art Klappe zum öffnen vor und dort könnte man dann Dosen montieren. Muss nur wegen meiner Frau sauber aussehen. In allen Räumen kommt Rauputz.

    Frage:

    Ich habe mir so eine Art Bodenkanal nur für die Wand vorgestellt.

    Gibt es so was?
    Mein Rat aus vergangenen eigenen Projektierungen.
    Für ein Leben kannst Du heute baulich schlecht Vorsorge treffen. Die heute uns noch unbekannten technischen Entwicklungen werden uns in naher Zukunft förmlich erschlagen. Wir werden viel ohne Kabel schalten und bewegen können. Erste Ansätze finden sich bereits im Tür- und Fensterbeschlagwesen, im Bereich Multimedia etc.
    Deshalb folge dem Rat Deiner Frau und verlege ein Netzwerkkabel guter Qualität in Dein Arbeitszimmer. Damit ist Dein Hausfrieden gesichert, wie auch die Anbindung Deines Arbeitszimmers an den Server. Du wirst zufrieden arbeiten können.

    Verschließe den Schacht so, dass man diesen später vielleicht wieder nutzen kann und verzichte auf Wand- und Bodenkanäle. Mit großer Wahrscheinlichkeit liegen die später im Privatbereich an falscher Stelle bzw. erfordern hohe Kosten des Einbaues. Im gewerblichen Bereich würde ich eine Projektierung durch einen Architekten vorschlagen, welcher erst einmal mit Dir eine Istaufnahme macht und dann infolge ein Konzept für eine DV-Anforderung erstellt (Pflichtenheft).

    Anmerkung:
    Berate Dich mal mit Deiner Gattin und einem autorisierten Maler. Eine Wand mit "Rauhputz" ist ein späteres Problem bei Modernisierungen. Hier muss gespachtelt und neu aufgetragen werden. Mit Rauhputz fing ich in jungen Jahren mal an, satt gesehen an diesem Staubfänger kam der Strukturputz und heute im neuen Heim ziehe ich einen "gesandeten Putz" (durch das Filzen kann man die Körnerstruktur des Putzes hervorheben). Versehen mit einer Wisch- oder Spachteltechnik wird Dir Deine Gattin künftig fast alle Wünsche erfüllen
    Gruß
    redstar





    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

  6. #6
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Du könntest auch eine normel UP-Installation mit Leerrohrversorgung (Enden im Schacht) vornehmen.

    Für die momentan absehbaren "Aufstellplätze" einfach eine zusätzliche (Mehrfach)Dose setzen - bei Bedarf wird ein anderes Kabel eingezogen und der Einsatz ausgetauscht.

    Bis jetzt habe ich nur einmal einen eingelassenen Schacht im Rauputz gesehen - sah gelinde gesagt schei... aus, da bei Belastungen auf die Abdeckteile gerne der Putz brökelt oder man die "Schnittkante" sehr deutlich in der Struktur sieht, genauso wie spätere Ausbesserungen.
    Gruss
    GLT

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von redstar Beitrag anzeigen
    Versehen mit einer Wisch- oder Spachteltechnik wird Dir Deine Gattin künftig fast alle Wünsche erfüllen
    Ich glaube, ich muss meine Gattin auch mit einer "Wisch- oder Spachteltechnik" versehen

    BTW, das ist ein Forum für EIB-User und kein Malerforum....


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  8. #8
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Estrich noch nicht fertig ?

    Also ich hab das hier bei mir verlegt:

    http://www.accessflooring.com/fs/Int...K-brochure.pdf

    Gruss,
    Gaston

  9. #9
    Jeffy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    5

    Einfach, billig und schön!

    Hallo Frischling!

    Ich habe diese Arbeiten bei mir gerade erledigt. Es war ein Neubau. Hatte aber auch Schlitze in den Wänden. Zum Teil bin ich natürlich in den Beton-Decken gefahren.

    Nun aber meine Antwort. Ich finde nach wie vor die schönste Lösung ist eine UP-Dose. So habe auch ich meine Dosen gesetzt. Ich würde vielleicht Dreier-Dosen setzen und diese jeweils mit drei 25er Leerrohren anfahren. Jetzt kannst Dich austoben. In einen 25er bringst Du locker 2 Netzwerkkabel. So kannst Du Doppel-Einsätze in die UP-Dosen geben. Das ist doch auch ziemlich Zukunftssicher. Diese Variante paßt somit auch zu Deinem anderen Schaltermaterial (Taster, Steckdosen) dazu. Deine Frau wird sich sicherlich freuen!?

    Schöne Grüße und gutes Gelingen wie auch immer ... Jeffy

  10. #10
    Registriert seit
    Sep 2005
    Alter
    51
    Beiträge
    36
    Guten Morgen,

    zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

    @Flo: Statische Problme würden nicht auftauchen, da diese eine 36,5cm starke Ytong Wand ist.

    Ich müsste nur noch die waagrechten Schlitze machen alles andere hat der Maurer schon gemacht.

    @EIB Freak: Das mit dem Brüstungskanal habe ich mir auch schon überlegt, aber da hat man sicherlich das Problem mit dem verputzen und dem sauberen Wandanschluss. Aufputz scheidet komplett aus, da es die Kinderzimmer oder später Praxisräume werden sollen.

    Was ist ein UZ System?

    @Flo: Vielen Dank mit dem Tipp

    @PeterPan: Vielen Dank für Deinen Vorschlag.

    @Gaston Schönes Sytem aber ich habe da bedenken, ob ich später dort Kabel einziehen könnte.

    @redstar Vielen Dank mit dem guten Tipp mit dem Putz. Werde es nochmals überdenken. Wäre so gar nicht drauf gekommen.

    Das Forum ist einfach das beste.

    Da ich auch Russound geplant habe, könnte ich halt auch diese Kabel mit in den Kanal legen. LS + Video müssen auch in diese Ecken. Darum die Überlegung mit der Kanallösung.
    Wie sieht es Preislich aus, wenn ich auf einen Bodenkanal gehe? Nur an dieser Wand läuft gerade noch die Heizungsrohre für die Heizkörper. Da könnte es auch Kollision geben.

    Ich werde es vieleicht so machen, dass ich den senkrechten Wandschlitz einen Kanal installieren werde und dann oben zuerst mit Leerrohre fahre und 2-3 Leerdosen mehr setze. (guter Tipp von Jeffy)Wenn es dann immer noch nicht reichen sollte kann ich dann immer später noch denn vorgeschlagenen Kanal von PeterPan montieren.
    Denke das wird die Preisgünstige und sauberste Lösung sein.

    Vielen Dank nochmals für die vielen Antworten.

    Gruß

    Ralf

  11. #11
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von frischling Beitrag anzeigen
    @Gaston Schönes Sytem aber ich habe da bedenken, ob ich später dort Kabel einziehen könnte.
    Hi Ralf,

    Natürlich müsste der Vertikale Kanal bleiben, aber horizointal Schlitzen in dem Ausmass wie Du es machen müsstest das geht von der Statik her kaum bis gar nicht (wie ja auch schon hier gepostet wurde). Aber Kabel nachlegen ist bei dem System gar kein Problem, schliesslich ist dass Sinn und Zweck des ganzen.

    Allerdings hatte ich das klitze kleine Wort "Kinderzimmer" wohl überlesen . Hierzu eignet es sich wohl weniger.

    Gruss,
    Gaston

  12. #12
    Registriert seit
    Sep 2005
    Alter
    51
    Beiträge
    36
    Danke nochmals.

    Kennt Ihr einen Hersteller wo es Unterputzdosen (tiefe) oder so ne Art Elektrodose von Kaiser gibt, wo man mit einem 40mm Leerohr hineinfahren kann.

    Vieleicht auch eine Art Verteilerkasten, wo man Dosen montieren könnte und von der Optik wie eine normale Unterputzdose/n.

    Dann würde ich 3x40mm Leerrohre legen und dann denke ich könnte die Zukunft kommen.

    Das Problem mit dem 40mm Leerrrohr habe ich auch noch an zwei anderen Stellen im Haus, da ich das schon verlegt habe. Für Beton gibt es welche.

    Über Tipps bin ich sehr dankbar.

    Wenn es nichts geben sollte dann habe ich mir gedacht ich bohre diese einfach auf.

  13. #13
    Jeffy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    5

    Schlechte Lösung

    Hallo nochmals!

    Die Idee mit den 40er Rohren klingt zwar vielversprechend ist aber nicht sinnvoll! Du kannst zwar mehrere Kabel durch das Rohr einziehen, hast aber keinen Platz mehr diese in der UP-Dose zu verklemmen. Lies nochmals mein Posting oben. Mit den dort vorgeschlagenen 3 x 25er Rohren hast Du mehr als wie genug Optionen offen, auch für die Zukunft. Du kannst dann auch Lautsprecherkabel und sonstige Dinge einziehen. Ich hatte diese Bedenken mit der Zukunft auch, bin aber mittlerweile drauf gekommen, daß meine Entscheidung die Richtige war. Das 40er Rohr macht nur Sinn, wenn Du mehrere Kabel zu einem Unterverteiler (wo es Platz gibt diese dann auch zu verklemmen), oder wenn Du ein ganz Dickes (z. B. Hauptstromversorgung) einziehen willst.

    Die anderen vorgeschlagenen Lösungen sind zum Teil für den kommerziellen Bereich gedacht und auch sehr teuer.

    Wie auch immer ...


    Gruss JEFFY

  14. #14
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Würzburg
    Alter
    59
    Beiträge
    33
    Hallo Jeffy,

    du solltest bei deneim Tipp aber bedenken das du in ein 25er Rohr leider nur zwei CAT 5 Kabel bekommst willst du die Dose mal als CAT6e (CAT7) benutzen mit dem dazugehörigen Kabeln, wirst du Probleme bekommen diese beiden Kabel in das Rohr zu bekommen! (eigentlich gehts gar nicht)
    Somit finde ich es egentlich recht gut die Dosen mit größeren Leehrrohren anzufahren, machen wir bei mindestens einer von drei Dosen so!

    Gruß Jochen

  15. #15
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    45
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Hilli Beitrag anzeigen
    Hallo Jeffy,

    du solltest bei deneim Tipp aber bedenken das du in ein 25er Rohr leider nur zwei CAT 5 Kabel bekommst willst du die Dose mal als CAT6e (CAT7) benutzen mit dem dazugehörigen Kabeln, wirst du Probleme bekommen diese beiden Kabel in das Rohr zu bekommen! (eigentlich gehts gar nicht)
    Somit finde ich es egentlich recht gut die Dosen mit größeren Leehrrohren anzufahren, machen wir bei mindestens einer von drei Dosen so!

    Gruß Jochen
    warum soll es nicht gehen in ein 25er Rohr 2x CAT7 einzuziehen ????

    lg moonwalker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •