Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: OT (ein wenig): Motorische Klappe für Dunstabzug

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830

    OT (ein wenig): Motorische Klappe für Dunstabzug

    Nachdem meine Gemahlin immer wieder über kalte Zugluft im Bereich der Dunstabzugshaube über der Kochinsel gejammert hat, habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und den vorhandenen Mauerkasten mit der filigranen federbetätigten Rückschlagklappe (die häufig hängenblieb) durch eine motorische Klappe von http://www.berbel.de/index.php?id=300333 ersetzt.

    Dieses Teil ist eigentlich für die Abzüge von Berbel gedacht, die demzufolge einen potentialfreien Kontakt zur Ansteuerung dafür haben. Meine Haube von Gaggenau habe ich mit dem allseits bekannten Stromrelais von Eltako berbel-fähig gemacht.

    Fazit: Keine preiswerte Lösung (300 Euro), aber endlich Dichtigkeit. Und geschlossen sieht das Teil sehr dezent aus.

    Nachteil bei der Nachrüstung: das Gerät hat ein Steckernetzteil und eine recht lange Steuerleitung. Ich habe die leitung vom Netzteil verlängert und beide Strippen im Rohr zur Haube geführt. Dort ist jetzt alles innerhalb der Verkleidung untergebracht. Beim Neubau macht es Sinn, im Bereich des Wanddurchbruches eine (im Notfall) zugängliche Steckdose für das Steckernetzteil zu setzen.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  2. #2
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339
    OT (ganz...)

    Hast Du nicht auch 'ne Wohnraumlüftung ?

    Was macht die eigentlich, wenn der Abzug da munter seine 400m³/h in's Freie pustet?

    Deshalb hatte ich mich damals recht ungern für 'ne Umlufthaube entschieden...

    Gruß und ein frohes Jahr 2007

    Grörg

  3. #3
    MVZ ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    32

    Suche passenden Rohrmotor

    Spitze diese Lösung !!! Dann kann ich mich jetzt auch auf die Suche nach einer Lösung für eine "leise" Dunstabzugshaube machen.

    Habe mir damals eine Dunstabzugshaube mit außenliegendem Motor gekauft. Da der Motor aber Abmessungen von ca. 500 x 500 mm hat und auf der Wand sitzt, habe ich darauf verzichtet, diesen anzuschließen. Sieht halt nicht so toll aus direkt neben der Eingangstür so ein klobiger Edelstahlkasten
    Da ich den Lärm eines Dunstabzugshaube mit innenliegendem Motor aber nicht haben möchte, dient die Haube im Moment nur als Zierde
    Somit Abteilung "Fehlkauf" !!!

    Um den Lärm des Motors zu begrenzen, würde ich gerne einen Rohrmotor mit dieser Klappe verwenden. Hat dafür einer einen Vorschlag? Welcher Motor ist leise und bringt genug Leistung?

    Schöne Grüße
    Matthias

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von Kaucher Beitrag anzeigen
    OT (ganz...)

    Hast Du nicht auch 'ne Wohnraumlüftung ?

    Was macht die eigentlich, wenn der Abzug da munter seine 400m³/h in's Freie pustet?

    Deshalb hatte ich mich damals recht ungern für 'ne Umlufthaube entschieden...

    Gruß und ein frohes Jahr 2007

    Grörg
    Habe ich. Die schalte ich weg, wenn der Dunstabzug läuft.

    Im übrigen, die KWL ist erstaunlicherweise so effektiv, dass der Dunstabzug nur in Extremfällen und kurzzeitig zum Einsatz kommt.

    Auch dir alles Gute im neune Jahr!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Meine Dunstabzugshaube hat ne Rückschlagklappe drinne. Is so ne Insel-Abzugshaube und bin Sau zufrieden mit dem Teil. Einziges nerviges is des Geklapper von der Rückschlagklappe bei heftigem Wind. Die is absolut dicht und es kommt nix rein, aber immer so ein klack klack. Glaube ich werde in den sauren Apfel beißen und das Ding (wenn ich Lust habe mal irgendwann) mal auseinander nehmen. Mal schaun ob ich da nen Gummi anbringen kann. Hat jemand so was schon mal gemacht . Wenn net ruf ich mal bei Miele an
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  6. #6
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Habe ich. Die schalte ich weg, wenn der Dunstabzug läuft.
    und wo kommt dann die Zuluft her ?
    Fenster aufmachen ?

    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Im übrigen, die KWL ist erstaunlicherweise so effektiv, dass der Dunstabzug nur in Extremfällen und kurzzeitig zum Einsatz kommt.
    Stimmt, die Erfahrung hab ich auch gemacht, die Düfte sind relativ schnell aus dem Haus, mein Dunstabzug filtert quasi nur die Fettdämpfe raus.

    Die Lüftung wird bei mir je nach Stufe des Dunstabzuges entsprechend höher gefahren und schaltet sich mit Zeitverzögerung wieder in den Normalbetrieb, wenn Haube aus.

    Gruß Jörg

  7. #7
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Nachdem meine Gemahlin immer wieder über kalte Zugluft im Bereich der Dunstabzugshaube über der Kochinsel gejammert hat, habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und den vorhandenen Mauerkasten mit der filigranen federbetätigten Rückschlagklappe (die häufig hängenblieb) durch eine motorische Klappe von http://www.berbel.de/index.php?id=300333 ersetzt.

    Dieses Teil ist eigentlich für die Abzüge von Berbel gedacht, die demzufolge einen potentialfreien Kontakt zur Ansteuerung dafür haben. Meine Haube von Gaggenau habe ich mit dem allseits bekannten Stromrelais von Eltako berbel-fähig gemacht.

    Fazit: Keine preiswerte Lösung (300 Euro), aber endlich Dichtigkeit. Und geschlossen sieht das Teil sehr dezent aus.
    Steckdose für das Steckernetzteil zu setzen.
    hallo,
    endlich mal was was ich in meinem konventionellen Haus verwenden kann!
    ich hab einen Hase Odeon Ofen dessen Frischluftzufuhr in einem nur von aussen zugänglichen Abstellraum endet. D. H. bisher immer rausrennen Klappe öffnen, wider rein und Feuer machen.
    Demnächst nur noch Taste drücken fertig!

    ein frohes neues 2007!
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von bjo Beitrag anzeigen
    hallo,
    endlich mal was was ich in meinem konventionellen Haus verwenden kann!
    ich hab einen Hase Odeon Ofen dessen Frischluftzufuhr in einem nur von aussen zugänglichen Abstellraum endet. D. H. bisher immer rausrennen Klappe öffnen, wider rein und Feuer machen.
    Demnächst nur noch Taste drücken fertig!

    ein frohes neues 2007!
    Danke für den Denkanstoß .

    Mein Kaminofen hat auch eine mechanische Frischluftklappe, die nervt. Kann zwar von innen mittels Zug bedient werden, wird aber gern vergessen.

    Mist, hätte gleich zwei von den Dingern bestellen sollen....


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  9. #9
    TRex ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    122
    Hallo Matthias,
    das bringt mich auf ne Idee, brauche aber noch kleine Infos. Habe mir die Klappe angesehen.
    mein Problem:
    Unsere Katze hat ein 150-HT-Rohr neben der Haustür, das in die Garage geht. Von dort kann sie aus der hinteren Garagentür ins Freie.

    Da ziehts saukalt rein, ist ja praktisch ein direkter Durchgang raus. Jetzt habe ich das mit einer normalen Kunststoffklappe für Katzen probiert, das blickt das alter Vieh aber nimmer. Hatte er eben nie. Ich suche nen Verschluss für das Rohr, den ich motorisch wegfahren oder öffnen kann, wenn die Katze durch die Lichtschranke läuft. Da scheint Dein Rohrverschluß nicht gerade geeignet.
    Fällt einem da was ein??

    Peter

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Neue Katze

    Sorry
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von TRex Beitrag anzeigen
    ... Da scheint Dein Rohrverschluß nicht gerade geeignet.
    Fällt einem da was ein??

    Peter
    Hallo Peter,

    es gibt, und das ist kein Scherz, "fertige" Katzenklappen für den Einbau in Haustüren. Die Katze trägt am Halsband einen kleinen Sender und bei Annäherung öffnet sich die Klappe elektromotorisch. Frag` mich aber bitte nicht nach einem Link, ich hab` keine Katze...

    Gruß
    fallas04

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892

  13. #13
    MD11 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Kunze
    Alter
    53
    Beiträge
    121

    Reden Ich kann das noch toppen !! Face Recognition für Katzen

    Würde dieser Herr hier EIB kennen, hätte er es bestimmt auch.

    In diesem Fall einer Katzentür analysiert das System nicht nur via Transponder, ob es ein Bewohner oder eine Gastkatze ist, sondern via Face Recognition, ob die Katze Beute dabei hat.

    Habe leider keine Katze, sonst wäre das auch etwas für mein Haus ( müsste nur etwas unsichtbarer sein ).

    Gruesse aus Frankfurt

    http://www.quantumpicture.com/Flo_Co...lo_control.htm

  14. #14
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Oh endlich mal ein Hesse im Forum

    Grüße aus dem schönen Fischbachtal.

    Also ich hab eh ne Katzenallergie
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  15. #15
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    bei Bamberg
    Alter
    71
    Beiträge
    266
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    durch eine motorische Klappe von http://www.berbel.de/index.php?id=300333 ersetzt.

    Dieses Teil ist eigentlich für die Abzüge von Berbel gedacht, die demzufolge einen potentialfreien Kontakt zur Ansteuerung dafür haben. Meine Haube von Gaggenau habe ich mit dem allseits bekannten Stromrelais von Eltako berbel-fähig gemacht.

    Fazit: Keine preiswerte Lösung (300 Euro), aber endlich Dichtigkeit. Und geschlossen sieht das Teil sehr dezent aus.

    Nachteil bei der Nachrüstung: das Gerät hat ein Steckernetzteil und eine recht lange Steuerleitung. Ich habe die leitung vom Netzteil verlängert und beide Strippen im Rohr zur Haube geführt. Dort ist jetzt alles innerhalb der Verkleidung untergebracht. Beim Neubau macht es Sinn, im Bereich des Wanddurchbruches eine (im Notfall) zugängliche Steckdose für das Steckernetzteil zu setzen.
    Matthias die Idee ist gar nicht so schlecht und hat Interesse geweckt. Wie hast Du Deine Fremdhaube letztlich über den potentialfreien Kontakt des elektrisch gesteuerten Mauerkastens von Berbel realisiert?.

    Habe hier einen Link gefunden:
    http://www.bauexpertenforum.de/printthread.php?t=8403
    Müßte aber eleganter zu lösen sein.

    Bezüglich Luftklappen für Heizsysteme siehe www.kutzner-weber.de/produkte/abgasklappen/diermayerklappen-thermisch.html

    Diermayerklappen sind sehr gut!
    Gruß
    redstar





    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •