Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Stelle meine alte Planung in Frage und brauche Hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Luxemburg (Remerschen)
    Alter
    49
    Beiträge
    195

    Stelle meine alte Planung in Frage und brauche Hilfe

    Hallo und gutes neue an Alle,
    bin schon länger angemeldet, poste aber zum 1 Mal . Vor 1 Jahr habe ich begonnen Infos für die EIB-Inst. zu sammeln. Aus beruflicher Auslastung wurde das Projekt auf später verlegt. Jetzt geht es aber los, und bitte um eure Hilfe.
    Anfangs war grob geplant:„JUNG“

    10 Raumcontroller RCD, für Heizung, Lichtsteuerung und Rolladensteuerung
    3 8-fach Schaltaktoren, für Leuchten
    8 2-fach Dimmaktoren, fürs Dimmen
    4 4-fach Rollladenaktoren, und ELERO-Antriebe
    5 Tast.-BA x-fach, 1 BA mit Tasts.Univ.4-fach wo keine RCD’s hin kommen (HWR,WC,Flur,Treppenhaus)
    4 Heizungsaktoren 6-fach mit 24 therm. Stellantriebe, für FBH (Altern: EIB-Stellantriebe)
    1 EIB-Alarmzentrale EAM4000 mit 13 PIR-Melder und 30 Magnetkontakte (bei 1 pro Flügel) für die
    Überwachung. Dann noch Software-Visu mit evtl. ELVIS oder so. Und die Wetterstation.

    Im laufe eines Jahres hat sich recht viel getan bei den Geräten und wie es hier im Forum aussieht, hat der
    Homeserver jetzt in seiner 3.Generation, seinen Platz in der EIB-Inst. gefunden. Ich habe meine Planung
    nochmals durchdacht und bin nicht mehr so richtig von der alten Konfiguration überzeugt.
    Nun folgen natürlich meine Fragen an euch:

    * Ist der RCD von Jung eine gute Wahl in Bezug auf Funktionen, Flexibilität und Zuverlässigkeit, identisch
    mit ähnlichen Geräten anderer Hersteller oder nennenswerte Vor- und Nachteile ?
    Als Schaltaktoren stehen heute komb. Schalt-Jalousieaktoren 16-fach zu Verfügung (2316.16REGHE).
    Wäre flexibeler, da univ. für Licht und Rolllade.
    Ist dies auch empfehlenswert in Bezug auf Funktionen verglichen mit den jeweiligen Funktions-Aktoren ?
    Hat man bei den Kombis die gleiche Funktionen wie bei einem Schaltaktor und einem Rolladenaktor ?

    * Dimmaktoren gibt es nun in 4-fach, jedoch 210W pro Kanal was aber OK ist.
    Wie sieht es hier mit der Funktionalität aus ?
    ELERO-Antriebe sind wohl OK, da ich evtl. aber auch gerne Positionen anfahren würde plus Visu…
    Wie sieht es mit dem Positionanfahren aus?
    Gibt es andere Möglichkeiten als mit den teuereren EIB-Antriebe?
    Wo wären Vor- und Nachteile ?
    Was wäre mit dem HS möglich ?

    * Für die Taster im Hauseingangsbereich, Treppenhaus und Flur, kommen jetzt evtl. auch Sensoren in frage. Wäre dann einen Pluspunkt in Richtung Komfort (z.B. nächtliches abdimmen des Flurlichtes) und könnte diese dann auch gleichzeitig für die entsprechenden Stellen an die Alarmanlage einbinden.
    Separate PIR-Melder werden weggespart!

    * Gibt es nennenswerte Vor- und Nachteile beim Vergleich der FBH-Steuerung mit Elektroth. Stellantriebe
    gekoppelt an Heizungsaktoren und der Variante mit EIB-Elektromot. Stellantriebe ?
    Dass die Elektromot. als Lärmmacher bekannt sind ist mir klar, würde aber nicht stören da alle
    Kollektoren Zentral ausserhalb des Wohnbereichs sind. Dass die EIB-Antriebe viel teurer sind ist gewusst.
    Ich denke eher in Richtung Funktion und Flexibilität (auch Visu). Hier scheint mir, wegen dem doch
    recht hohen Preisunterschied bei dieser Anzahl von Antrieben, auch der Faktor SINN & UNSINN ein
    wichtiger Punkt zu sein.

    * Was ist für die FBH eher geeignet: PI-Regelung, PWM oder 2-Punkt-Regelung ?
    Bin auch noch auf der Suche nach einer Zentral-Gas-Heizung mit Solar-Warmwasseraufbereitung mit
    EIB Anbindung. Da gibt es von CAPITO, deutscher Hersteller, ein tolles Gerät:
    CC Puffer-Brennwertkessel aber immer noch ohne EIB.

    * Wegen der Hausüberwachung würde mich interessieren ob es mit dem HS möglich ist eine Alarmzentrale
    zu realisieren ?
    Bei der EAM4000 müsste ich ja auch noch so viele Binär-Eingänge über Aktoren zu Verfügung stellen,
    wie ich Objekte (PIR’s und Magnetkontakte) überwachen und Visualisieren möchte ????
    Bei 13 PIR’s und 30 Magnetk. oder evtl. 60 bei Auf-Kipperkennung (was wohl auch sinnvoller wäre, oder?)
    wären das eine Menge Eingänge.
    Eine Möglichkeit wäre dann wohl nicht jeder Flügel einzeln auszuwerten und zu visualisieren, sondern jeweils ein gesamtes Fenster (=halbe Anzahl von Eingänge)???
    Wenn es mit dem HS möglich ist, ist diese Variante von der Funktionalität, Zuverlässigkeit und Flexibilität
    mit einer EAM4000 identisch oder…??

    * Worin liegt der Unterschied zwischen einem Präsenzmelder und eines Automatik-Schalters ?

    * ETS 3 ist vorhanden.

    Ich habe schon viele Informationen im Forum gesucht und auch gefunden, was ich hier auch mal lobe
    und anerkennen möchte.
    Ich würde mich über diese Informationen freuen und auch über alle Empfehlungen.
    Negative Kritiken sind auch kein Problem, denn aus Fehler kann man auch noch was Positives lernen.
    Ich bedanke mich bei allen, die dieses Forum mit so vielen Informationen füttern………..
    Raphael

    Geändert von Raphael (05.01.07 um 20:10 Uhr) Grund: Text-Formatierung

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Guten Morgen Raphael!

    Könntest du bitte ein paar Absätze für die Struktur einfügen? So fällt´s mir echt schwer deinen Beitrag zu lesen.
    Ausserdem geht´s dann mit dem Antworten auch deutlich besser .

    Danke!
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Hi, die typischen Fragen wieder einmal (nix für ungut, ist schon OK, kommt immer wieder vor!)

    Die meisten hier werden Dir aufgrund des Umfangs Deiner Fragen zu einer ersten unverbindlichen Beratung bei einem EIB/KNX Berater (Elektroinstallateur/Planer/Systemintegrator...) raten.

    Frage lieber mal, wer aus Deiner Gegend ist und Dich mal bei einem Gläschen Roten 1-2 Stunden beraten würde. Die meisten machen das unentgeltlicht...

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
    Hallo und gutes neue an Alle,
    bin schon länger angemeldet, poste aber zum 1 Mal. Vor 1 Jahr habe ich begonnen Infos für die EIB-Inst. zu sammeln. Aus beruflicher Auslastung wurde das Projekt auf später verlegt.
    Jetzt geht es aber los, und bitte um eure Hilfe.

    Hallo und willkommen,

    ich will mal versuchen auf einige Deiner Fragen einzugehen. Vorrausschicken möchte ich, das meine Aussagen natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit stellen oder des Weisheits letzter Schluß sind. Viele Funktionen sind wohl immer subjektiv und aus der Sicht des Betrachters, was er verwirklichen möchte und wo er Wert drauf legt. Da Du schon 1 Jahr mitliest, setze ich mal Vorraus, dass Du die Suche schon gequält hast, denn viele Deiner Fragen tauchen dort immer wieder auf...

    10 Raumcontroller RCD, für Heizung,
    Lichtsteuerung und Rolladensteuerung
    3 8-fach Schaltaktoren, für Leuchten
    8 2-fach Dimmaktoren, fürs Dimmen
    4 4-fach Rollladenaktoren, und ELERO-Antriebe
    2 Taster-BA 1-fach , 3 Taster-BA 2-fach , 1 BA mit Tastsensor Univ. 4-fach wo keine RCD’s montiert werden (HWR, WC, Flur und Treppenhaus)
    4 Heizungsaktoren 6-fach mit 24 therm. Stellantriebe, für FBH (Altern: EIB-Stellantriebe)
    1 EIB-Alarmzentrale EAM4000 mit 13 PIR-Melder und 30 Magnetkontakte
    (bei 1 pro Flügel) für die Überwachung. Dann noch Software-Visu mit evtl. ELVIS oder so. Und die Wetterstation.
    Im laufe eines Jahres hat sich recht viel getan bei den Geräten und wie es hier im Forum aussieht, hat der Homeserver jetzt in seiner 3.Generation, seinen Platz in der EIB-Inst. gefunden. Ich habe meine Planung nochmals durchdacht und bin nicht mehr so richtig von der alten Konfiguration überzeugt.
    Wieviel Steckdosen usw. Du schaltest möchtest, liegt ja nun einzig allein in Deinem Ermessen, also so weit, so gut. Beim dimmen würde ich evtl. mal prüfen, ob Du mit einem EIB/Dali Gateway nicht günstiger fährst bzw. dimmst, ist aber auch abhängig welche Leuchtmittel Du dimmen möchtest. Nach meinem Geschmack hast Du reichlich BA`s mit Tastsensoren. Läufst Du vielleicht Gefahr, "herkömmliche" E.-Installation 1zu1 umzuzsetzen. Du sollst durch den EIB ja intelligent wohnen, soll heißen, der EIB soll für Dich nach Deinen Gewohnheiten das schalten und steuern übernehmen. Gerade Treppenhaus und Flurbereiche mit Einsetzung von BWM und in anderen Räumen Präzensmelder bringen Dir den intelligenten Komfort. Oder sparsame LED-Beleuchtung in "Durchgangsbereichen" (tageslichtabhängige Dauerbeleuchtung) Alarmanlage..., da Du für Dich privat baust und VDS wohl keine Rolle spielt, kannst Du mit Einbindung von BWM, Präsenzm. und Fensterüberwachung und Verknüpfung HS allen Ansprüchen einer Alarmanlage gerecht werden. Meine Empfehlung ist, eh den HS einzusetzen, Du hast in Bezug auf Logik und Datenerfassung alle Möglichkeiten/Freiheiten und ne Visu inbegriffen...

    Was ist mit Wetterstation, Rauchmeldern ???
    Multimedia Audio und Video ??? M.E. plane genügend CAT7- und LS-Kabel dafür ein. In Verbindung mit dem HS kann Dein Haus dich dann auf "Missstände" sprachlich schön dezent drauf hinweisen. Oder während der laufenden Live-Übertragung des Fußballspieles zumindest den Kommentar auf der Toilette weiterhören. Einige "gucken" dort auch weiter...

    Zwingende Grundausstattung:
    Spannungsversorgung fehlt. Evtl. mit Akku (bei Stromausfall Erhaltung der Busspannung)vorsehen.

    Nur eine Linie ? Ansonsten fehlen Linienkoppler...

    Datenschnittstelle ? Wie ? RS232, USB, usw.?

    ELERO-Antriebe sind wohl OK, da ich evtl. aber auch gerne Positionen anfahren würde plus Visu… Wie sieht es mit dem Positionanfahren aus?
    Gibt es andere Möglichkeiten als mit den teuereren EIB-Antriebe?
    Wo wären Vor- und Nachteile ? Was wäre mit dem HS möglich ?
    Positionen anfahren ist natürlich High-End. Aber über Logikfunktionen des HS (Fahrzeiten) ist dies m.E. genauso komfortabel realisierbar.

    * Dimmaktoren gibt es nun in 4-fach, jedoch 210W pro Kanal was aber OK ist.
    Wie sieht es hier mit der Funktionalität aus ?
    Wie schon erwähnt, würde ich DALI mal gegenrechnen. NV, HV, LED ??? Allerdings ist ETS3 Vorraussetzung (Zumindest bei dem Siemens N141, aber wenn sollte man ja auch den neuesten Stand der Technick nehmen, wird im Forum auch bevorzugt) Du sprichst leider nur von ETS.

    *Für die Tastsensoren im Hauseingangsbereich, Treppenhaus und Flur, kommen jetzt evtl. auch Sensoren in frage. Wäre dann einen Pluspunkt in Richtung Komfort (z.B. nächtliches abdimmen des Flurlichtes) und könnte diese dann auch gleichzeitig für die entsprechenden Stellen an die Alarmanlage einbinden. Separate PIR-Melder werden weggespart!
    Würde ich für meinen privaten Bereich genauso sehen. Wie gesagt kommt da stark der HS ins Spiel. Das merkst Du schon am besten selber, wenn Du die Logiken bzw. Visu anlegst. Dann möchtest Du automatisch immer mehr und immer mehr... und wirst auch an fast keine Grenzen stossen... Der EIBPort soll ja auch gut sein, habe aber leider keine eigenen Erfahrungen.

    Bei 13 PIR’s und 30 Magnetk. oder evtl. 60 bei Auf-Kipperkennung (was wohl auch
    sinnvoller wäre, oder?) wären das eine Menge Eingänge. Eine Möglichkeit wäre dann wohl nicht jeder Flügel einzeln auszuwerten und zu visualisieren, sondern jeweils ein gesamtes
    Fenster (=halbe Anzahl von Eingänge)???
    Normalerweise ist die Verriegelungserkennung ausreichend, somit hast Du auch bei einem zugeschlagenem Fenster die AUF-Meldung. Oder AUF und VERRIEGELUNG in Reihe geschaltet auf einen Eingang (Binär/Tasterschnittstelle). Würde aber schon jeden Flügel erfassen. Was hilft die eine sinnvolle Abwesenheitsszene, wenn gerade das nicht überwachte Fenster auf ist. Oder was ist in Verbindung mit Heizung mit dem Frostschutz ? Ist wohl eigene Ermessungssache und ne Geldbeutelfrage... Verknüpfung der Meldungen im HS in einer Abwesenheitszene in Verbindung Deiner BWM/Präsenzmelder => Alarmanlage, sprich "Panikschaltungen" wie Flutlichtbeleuchtung, LS-Ansagen, automatische Anrufe, SMS-Versendung bis hin zur Selbstschußanlage... Ich kenne die EAM4000 nicht, aber ich habe bei mir den HS im Einsatz und mir fehlt bis dato keine Funktionalität die mir wichtig erscheint.

    * Worin liegt der Unterschied zwischen einem Präsenzmelder und eines Automatik-Schalters ?
    Forumssuche... Kommt immer wieder die Frage. BWM bevorzugt in Treppenhäusern, evtl. Flurbereichen (bauliche Gegebenheiten), Präsenz in Wohnräumen.

    Zu Heizung spare ich meine Meinung mal aus... Aus dem Grund weil ich dort gerade selber am realisieren bin. Aufgrund der vielen RTR planst Du wohl eine sinnvolle Einzelraumregelung. Das ist doch schon mal prima. Ein teures EIB-Modul für die Heizungsregelung werden ich mir ersparen. Ein Kessel mit Analogeingang 0-10V + Einzelraumregelung + thermische Stellantriebe + Heizungsaktor und + HS kann m.E. alles, was die teuren EIB-Heizungsmodule auch können. Kriege hier jetzt vielleicht einen auf den Deckel, aber das ist meine Meinung aus meiner beschränkten Sichtweise...

    So, das zu Deinen Fragen aus meiner Sicht. Als Fazit kann ich Dir bei Deinem Projekt den HS nur ans Herz legen. Er spart Dir trotz seines Preises aufgrund seiner Komplexibilität und der vielfachen Möglichkeiten Geld. Aufgrund dessen ist er IMHO eher "günstig". Vom Support und der Weiterentwicklung mal ganz abgesehen...

    Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, und falls der HS zum Einsatz kommt, dass Du nicht in den totalen "Spieltrieb" verfällst...

    Gruß
    fallas04

    PS: Und wenn Du Eibmeiers Tipp befolgst, machst Du garantiert nichts falsch !!! Nur muss denn immer Rotwein sein ??? Wenn mich mal einer mit meinem wenigen Wissen einladen würde, werde ich auf herbes Pils bestehen...
    Geändert von fallas04 (05.01.07 um 10:21 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Luxemburg (Remerschen)
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Hy und vielen Dank für die "Erste-Hilfe",

    @ Michel, sorry habe wohle noch keine Übung beim posten. Habe neu formatiert. Danke

    @ eibmeier, danke für deinen Rat. Bin aus Luxemburg (Remerschen) am deutschen Grenzübergang PERL Saarland. Wäre auch für ein Treffen in der Umgebung bereit.

    @ fallas04,
    - ETS 3 ist vorhanden.
    - Spannungsversorgung, Koppler, Datenschnittstelle USB war mir schon klar, deshalb nicht gelistet.
    Sollen 3 Sp.vers. & 3 Linien werden.
    - Dali, habe im Forum gelesen. Viele unterschiedliche Meinungen dazu. Bin mir nicht sicher, deshalb eher EIBDimmaktoren. 4 4-fach Dimmakt. werden den Rahmen wohl nicht sprengen.
    - Tastern werden wohl in den entsp. Bereichen durch BWM ersetzt. Muss aber noch wegen den Erfassungsbereichen sehen, wo & wieviele.
    - Alarm: VDS nicht wichtig. Da Funktionen logisch im HS realisiert werden, ist die Anzahl an Verknüpfungen wohl endlos, oder??
    PIR's & Kontakte werden dann auf Binäreingänge gesetzt??
    Was die Fensterüberwachung angeht: Wollte auch nicht einzelne Flügel weglassen, sondern mehrere Kontakte einer Fenster zusammenfassen (z.B. bei 3 Flügelfenster: 3 für Kipp auf 1 Eingang & 3 für Offen auf 1 Eingang => 2 Eingänge)
    Wäre aber Nachteil bei Visu: Es gäbe dann nur 1 Status für Offen/ZU und 1 Status für gekippt für das ganze Fenster. Nicht für einzelne Flügel.
    - Ethernet und Telekom. Vernetzung im Haus vorhanden.
    - Was wärde Unterschied beim Positionanfahren zwischen HS und EIB-Antrieb.
    - Nutzen der Kontakte für Heizungsteuerung ist dann durch Programmierung möglich, ohne weitere Hardware?? Alles mit HS?? Kontakte, Eingänge, Heizregeler, Stellantriebe sowieso da!
    - Zusätzliche Features wie SMS, Panikschalter, Abwesenheitszenen usw hatte ich auch schon im Kopf.
    Wäre auch ohne weitere HW mit HS möglich??
    - Das mit den BWM & Präsenzm., ist das eine Empfehlung und kann aber auch BWM für Lichtschalten im Bad/WC benutzen?

    - Was kann man über den Raumkontroller von Jung sagen? Ist die Lösung der Einzelraumsteuerung für die FBH auf diese Art empfehlenswert?
    - Was ist mit den Kombiaktoren?
    - Und mit den 4-Fach Dimmaktoren?
    -Für die FBH-Regelung: PI, PWM oder 2-Punkt?

    Nochmals vielen Dank und hoffe auf weitere Hilfe
    Raphael

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Raphael,

    bezüglich der Rolläden kann ich aus meiner Erfahrung ILT-Antriebe empfehlen.
    Der Motor hat dann eine Zuleitung 3x1mm² direkt dran und eine RJ11-Buchse für eine 4adrige Leitung mit beidseits angebrachten RJ11-Steckern. Der andere Stecker kommt dann in ein ILT-Interface von Somfy welches dann an den KNX/EIB angeschlossen wird. An das Interface kann dann gleich ein Fensterkontakt angeschlossen werden.

    Vorteile:
    Sehr genaues Positionsanfahren.
    Alarm beim Hochschiebeversuch (einbruch)
    Alarm wenn Festgefroren
    Status Endlage Oben
    Status Endlage Unten
    Verknüpfung mit Fensterkontakt möglich.
    Objekt für aktuelle Position
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Raphael,

    zu den Kombiaktoren gibt es hier schon Beiträge. Die meisten die einen haben, würden ihn nicht mehr einsetzten (ich würde es auch nicht machen).

    Bezühliche der Rolläden wäre evtl auch noch ein Aktor vn Warema, EIBMSE 6M230 oder der Griesser MGX9 interessant: das sind Jalousieaktoren welche auch noch Binäreingänge an Bord haben.

    Jung RCD: sind schick, funktional, umfassend. Setzen wir auch oft ein (hier in unserer Region ist Jung sehr stark vertreten). Die Gira TS2+ gefallen mir sehr, auch der Berker B.IQ macht sich gut im Haus.

    Fußbodenheizung: Stetige Regelung.

    Bei der Anzahl der dimmaktoren würde ich mir ernsthaft DALI überlegen, je nach dem welche Leuchten gedimmt werden sollen. Ansonsten die Dimmer von Lingg-Jahnke.
    DALI in Verbindung mit dem HS eröffnet ganz neue möglichkeiten.
    Gruss,

    Michael

  8. #8
    Oups ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    62

    Hallo Raphael,

    ich möchte mich auf folgende Fragen/Antworten beschränken:
    Zitat Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
    - Was kann man über den Raumkontroller von Jung sagen? Ist die Lösung der Einzelraumsteuerung für die FBH auf diese Art empfehlenswert?
    - Was ist mit den Kombiaktoren?
    - Und mit den 4-Fach Dimmaktoren?
    -Für die FBH-Regelung: PI, PWM oder 2-Punkt?
    • Die RCD`s sind super, tolle Funktionen, alles komplett frei parametrierbar, regeln die FBH äusserst genau. Ich würde die RCD`s (und die Heizungsaktoren) auf stetige Regelung einstellen, der Heizungsaktor rechnet das dann in eine 2-Punkt Regelung um (hat den Vorteil, dass die Rückmeldung für die Visu dann in % bekommst). An die Aktoren kommen dann elektrothermische 2-Punkt-Regler - die sind billig (am besten beim Heizungsbauer mitkaufen), geräuschlos und langlebig (hab ich seit Jahren so in Betrieb)
    • zu den Kombiaktoren: die alten waren tatsächlich nicht wirklich empfehlenswert (keine Rückmeldeobjekte, zu wenige Zuweisungen möglich) - bei den neuen ist das aber geändert - somit empfehlenswert
    • für die Einbindung der Magnetkontakte für die Alarmanlage bieten sich Tasterschnittstellen an (2076-2T und 2076-4T)
    • die 4-fach Dimmaktoren können viel, falls du bei einzelnen Kanälen mit der Leistung nicht auskommst, kannst du einen Jung Universal-Leistungszusatz (ULZ 1215 REG) nachschalten, somit die Leistung erhöhen und mit einem Schalterdraht aus der Verteilung rausfahren
    • für die Visu könntest du dir auch den Jung FAP ansehen
    • Alternative: warum eine "richtige" Visu, vielleicht kommst die mit dem neuen FP 701 CT aus ? Ist ja quasi eine kleine Visu, beinhaltet jede Menge Logiken, Schaltuhren, du kannst vor Ort schalten und hast alle Zustände, Temperaturen usw. visualisiert
    Ich hoffe, es hilft ein wenig !

    Grüße
    Norbert
    Geändert von Oups (06.01.07 um 20:34 Uhr)

  9. #9
    rbo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Österreich
    Alter
    48
    Beiträge
    29

    Visualisierung

    Hallo Raphael

    Würde für die Visualisierung "TOBIT Solutions" vorschlagen. Auch bekannt als DAVID V10.

    Bei Bedarf wäre ich für eine Beratung gerne bereit.

    Weitere Details unter www.rhv.ch (Abteilung Kommunikation). oder www.techhome.ch (dies ist unser Musterhaus) oder rene.boehler@rhv.ch


    Viel Spass noch

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Luxemburg (Remerschen)
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Hallo, Danke für eure Hilfe.
    @eib-Freak
    - Dass die ILT-Antriebe von Somfy High-End sind hatte ich mir schon fast gedacht. Da ich aber schon einen Teil der ELERO-Antriebe habe, möchte ich genauer wissen wo der Unterschied wäre zwischen ILT und ELERO-Antriebe an einem Aktor und dann die Positionierung über HS gelöst.
    Wäre schön wenn jemand mir das erklären könnte, denn kanns mir nicht richtig vorstellen.
    - Danke für den Typ mit den Rolladenaktoren. Hab mal nachgeschaut, sind für mich Exoten und wie es aussieht auch nicht überall zu bekommen.
    Binäreingänge werde ich wohl einzel bereitstellen.
    - Das mit DALI habe ich auch mal gecheckt, beim Googeln schien es mir fasst als wäre es ein reiner OSRAM Standard (nehme aber an eher nicht).
    Meine Erkentnisse jetzt: Brauche dann ein DALI-Gateway ca. 450€ (32Fach) und dann noch EVG's.
    Konnte aber nur welche für LED's, Leuchtstoffröhren und NV-Halogen finden.
    Preis so rund 100€/St. Dann käme ich bei 16 Stück auf 2050€.
    Die 4 4-fach Dimmaktoren würden ca. 1600€ kosten. ???
    Ausserdem konnte ich keine EVG's für HV-Halogenlampen resp. herkömmliche Ohmschelast (Glühbirnen) finden.?

    @ eib FREAK
    @ Oups
    - FBH dann mit Stetiger Regelung und Elektrother. Antriebe. OK
    - Jung RCD ist mein Favorit, werde dann dabei bleiben. OK

    - Kombiaktoren: Alte nicht so gut, neue besser! Sind die neuen nur besser geworden oder haben die jetzt genau oder mehr möglichkeiten wie die normalen Schaltaktoren ??? (max. Zuweisungen, Funktionen, ...)

    - Einbinden der Magnetkontakte: Habe verglichen, bei 2076-4T 22€/Eingang und bei Binäreing.Aktor 2126REG 38€/Eingang. Schon OK. Wo liegt hier der Unterschied i.B. auf Funktion & Möglichkeit?
    z.B. 2076-4T: Scant zyklisch die Eingänge ! und sendet Telegr. auf Bus. Leitungslänge der Eing. auf max 5m. begrentzt. Müssen also Lokal montiert werden!
    Habe aber nichts für lokale Inst. vorgesehen, sondern alles zentral im Verteilerschrank.
    und 2126REG: hat eine Wertgeber- sowie Schaltzählerfunktion.
    Wie soll ich mich jetzt für die Eine oder Andere Lösung entscheiden ?

    -Dimmaktoren: Ist bei den 4-fach Dimmern nicht ein ähnliches Problem wie bei den alten Kombiaktoren zu erwarten i.B. auf max. Zuweisungen, Funktionen usw.

    von eib FREAK
    Ansonsten die Dimmer von Lingg-Jahnke.
    DALI in Verbindung mit dem HS eröffnet ganz neue möglichkeiten.
    - Wie ist es mit den L&J 89601? Bringt 4x570W für 50€ mehr. Hat der die gleiche Möglichkeiten (max. Zuordnungen, Funktionen, usw.) wie zb. Jung der nur 4x210W bietet.
    Und was bringt DALI in Verbindung mit HS mehr an Möglichkeiten?

    - Visu mit FP701CT: Habe ich mir angeschaut, kostet aber auch schon 1100€. Habe gelesen:
    Wochenschaltuhr mit 16 Kanäle mit je 8 Zeiten & Logikfunktionen max 8 Gatter.
    Stelle mir die Frage ob der HS in Bezug auf die Anzahl solcher und evtl. anderer Funktionen nicht doch besser ist. Kann auch nicht so Recht beurteilen, da ich von beiden absolut nichts weiss und noch nie gesehen habe.

    @ rbo
    Danke für den Typ. Habe mir die Seite von TOBIT angeschaut. Sieht ganz gut aus, konnte aber nicht wirklich viele und detaillierte Informationen in Bezug auf die Visualisierung finden.
    Wie ich es sehe, ist dies nicht eine reine Visu sondern eine Software gelöste Fusion vieler Infos unterschiedlichen Formats auf eine Windows Platform.
    Wenn jemand mehr darüber weiss, würde mich mal interessieren.

    Nochmals vielen Dank an Alle, werde mit jedem Posting klüger.
    Geändert von Raphael (07.01.07 um 15:38 Uhr) Grund: Tippfehler

  11. #11
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Raphael,

    die Elero-Antriebe sind nur normale motoren mit 2 Endschaltern. Keine Intelligenz. Keine Positionsrückmeldung etc. Du könntest genauso no-name-antriebe einbauen.
    Es sei denn du hättest SMI-Antriebe, das wäre wieder komfortabel.

    Die Warema- und Griesser-Aktoren führt eigentlich jeder gute Händler/Installateur.

    DALI ist ein großer standard. Zwar von Osram initiiert, aber andere Hersteller machen da auch mit viel Elan und guten Produkten mit. Du musst ganz klar wissen, was du dimmen willst. Ohmsche Last würde ich weiterhin "konventionell" dimmen. Bei 5 Halogenleuchten rechnet sich schon fast DALI, und wenn du dann so sachen wie RGB oder LED planst, bist du auf der DALI-Schiene besser beraten - abgesehen von der einfacheren Leitungsverlegung.

    Mit einem DALI-Gateway (~300€) kannst du 64 Geräte ansteuern.

    DALI <--> HS: Der HS kann dir auf der Visu, im Meldungsarchiv oder per SMS mitteilen, wenn und welche Leuchte oder welches EVG defekt ist --> im Klartext.

    Kombiaktoren würde ICH nicht einsetzen.


    Fensterkontakte: entweder auf den Warema- oder Griesser- Aktor oder Binäreingänge der Mix-Serie von Theben (günstigster Kanalpreis) oder wie du richtig erkannt hast Tasterschnittstellen Lokal am Fenster.
    Für Fensterkontakte reicht das.

    Der HS ist sicher sein Geld wert und eine Überlegung wert. Seine Funktionen sind schier unerschöpflich. Mit ihm lassen sich (teure) Geräte in der Verteilung sparen (z.b. Logikbausteine, Zeitschaltuhren, Dämmerungsschalter,..).
    Gruss,

    Michael

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Luxemburg (Remerschen)
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Text gelöscht.
    Hatte unbeabsichtigt geklickt ohne fertig zu sein.
    Bitte auf nächsten Posting weiter lesen.

    Danke
    Geändert von Raphael (07.01.07 um 16:55 Uhr) Grund: Ungewollter Klick, aber nicht fertig

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Luxemburg (Remerschen)
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Hallo eib-FREAK und alle die mitlesen.
    - ELERO-Antriebe: OK, kein DMI und sind wohl nicht die schlausten aber trotzdem qualitativ nicht mit no-name zu vergleichen.

    - Ist DMI gleich zu setzen mit ELT oder gibt es da auch wieder Unterschiede?

    - Somfy-ELT bieten viel Komfort, haben aber nur 1 Binäreingang für Fensterkontakt. Wenn aber ein 3-Flügel-Fenster mit Auf-Kipperkennung (also 6 Kontakte) erfasst werden soll, muss mann eh auf zusätzlichen Eingänge zurückgreifen (Aktor oder Tasterschn.St.). Somit ist der On-Board Eingang ja nicht wirklich die Lösung, denn schon bei einem 1-Flügel-Fenster hat man meistens 2 Kontakte die man einzeln abfragen möchte, oder??

    - Dali: Gateway 32-Fach für 300€ ? Welcher ? Kein gefunden.
    Wenn ich richtig durchblicke, ist es so dass z.B. bei NV-Halo., mit dem Gateway die EVG angesteuert wird und diese EVG für NV sind Trafos mit Dali-Schnittstelle, richtig ??
    So müsste bei der Kostenberechnung von Dali berücksichtigt werden dass die Trafos bereits dabei sind und bei Dimmaktoren noch dazu kommen !

    Wollte mal sehen was diese Trafos so kosten, habe aber fast nichts gefunden ?
    Kann hier einer Hersteller & evtl. Typ angeben ?

    Ich nehme an dass die EVG's für die lokale Montage bei den Leuchten vorgesehen sind.
    Müsste also BUS an der Decke nebs 230V haben ?
    Gibt es denn eine Lösung mit Dali wo die LAst im Verteilerschrank gedimmt werden kann, oder ist dann nur noch mit Dimmaktor möglich ?

    - Wohin geht der Trend bei Halo ? In NV oder eher in HV.
    Was sind evtl. Vorteile-Nachteie (ausser Trafo natürlich) ?

    - Kombiaktoren: Habe mal nur den Preis verglichen:
    Schaltaktor 8fach 10A . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41,50 € / Kanal
    Schaltaktor 2x6fach 10A . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30,00 € / Kanal
    Schaltaktor Grundgerät 4fach & 2 Erweiterungen 4fach . 37,80 € / Kanal
    Schaltaktor 16fach 10A . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32,81 € / Kanal
    Kombiaktor 16/8 fach . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32,81 € / Kanal (bei reinem Schaltaktorbetrieb)
    idem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .65,00 € / Kanal (bei reinem Rolladenaktorbetrieb)
    Rolladenaktor 4fach . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49,50 € / Kanal

    Also als reiner Schaltaktor ist der Kombi nicht billiger als ein Schaltaktor und als reiner Rolladenaktor zu teuer (65 zu 49,5 €/K).
    Wäre also nur noch universeller, was unwichtiger ist bei gründlicher Planung (wieviele Kanäle wovon benötigt werden) um keine unbenutzte Kanäle zuviel zu haben (der Spieltrieb würde das eh ausbügeln ).
    Stimme somit zu dass die Kombis keine Vorteile mehr haben. Werde dann auf einzelne Aktoren zurückgreifen und so auch die volle Funktionen deren zu Verfügung haben.

    - Wie sieht es aber mit den reinen Schaltaktoren mit 16 Ausgänen aus (zB Berker 75310001).
    Haben die die volle Funktioner wie die 6- resp- 8fachen vieler Hersteller ??
    Oder wird dort auch zugunsten der vielen Kanälen auf Funktionen resp. max. Zuordnungsmöglichkeiten, Rückmeldeobjekte usw. verzichtet ?

    - Den HS werde ich wohl einsetzen (muss nur mal nachschauen wo ich den im Haushaltsbuch verbuche (Ehefrau), oder schmeisse das Buch einfach weg.

    Danke

    PS. Stelle mir die Frage ob evtl. die meisten hier im Forum von meinen rel. grossen Postings zurückschrecken und ob es evtl. Sinn macht mehrere Posings auf einzelne Themen (Dali - Somfy - Schaltaktoren...) aufzuteilen.

  14. #14
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
    Hallo eib-FREAK und alle die mitlesen.
    - ELERO-Antriebe: OK, kein DMI und sind wohl nicht die schlausten aber trotzdem qualitativ nicht mit no-name zu vergleichen.

    - Ist DMI gleich zu setzen mit ELT oder gibt es da auch wieder Unterschiede?

    - Somfy-ELT bieten viel Komfort, haben aber nur 1 Binäreingang für Fensterkontakt. Wenn aber ein 3-Flügel-Fenster mit Auf-Kipperkennung (also 6 Kontakte) erfasst werden soll, muss mann eh auf zusätzlichen Eingänge zurückgreifen (Aktor oder Tasterschn.St.). Somit ist der On-Board Eingang ja nicht wirklich die Lösung, denn schon bei einem 1-Flügel-Fenster hat man meistens 2 Kontakte die man einzeln abfragen möchte, oder??

    - Dali: Gateway 32-Fach für 300€ ? Welcher ? Kein gefunden.
    Wenn ich richtig durchblicke, ist es so dass z.B. bei NV-Halo., mit dem Gateway die EVG angesteuert wird und diese EVG für NV sind Trafos mit Dali-Schnittstelle, richtig ??
    So müsste bei der Kostenberechnung von Dali berücksichtigt werden dass die Trafos bereits dabei sind und bei Dimmaktoren noch dazu kommen !

    Wollte mal sehen was diese Trafos so kosten, habe aber fast nichts gefunden ?
    Kann hier einer Hersteller & evtl. Typ angeben ?

    Ich nehme an dass die EVG's für die lokale Montage bei den Leuchten vorgesehen sind.
    Müsste also BUS an der Decke nebs 230V haben ?
    Gibt es denn eine Lösung mit Dali wo die LAst im Verteilerschrank gedimmt werden kann, oder ist dann nur noch mit Dimmaktor möglich ?

    - Wohin geht der Trend bei Halo ? In NV oder eher in HV.
    Was sind evtl. Vorteile-Nachteie (ausser Trafo natürlich) ?

    - Kombiaktoren: Habe mal nur den Preis verglichen:
    Schaltaktor 8fach 10A . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41,50 € / Kanal
    Schaltaktor 2x6fach 10A . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30,00 € / Kanal
    Schaltaktor Grundgerät 4fach & 2 Erweiterungen 4fach . 37,80 € / Kanal
    Schaltaktor 16fach 10A . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32,81 € / Kanal
    Kombiaktor 16/8 fach . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32,81 € / Kanal (bei reinem Schaltaktorbetrieb)
    idem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .65,00 € / Kanal (bei reinem Rolladenaktorbetrieb)
    Rolladenaktor 4fach . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49,50 € / Kanal

    Also als reiner Schaltaktor ist der Kombi nicht billiger als ein Schaltaktor und als reiner Rolladenaktor zu teuer (65 zu 49,5 €/K).
    Wäre also nur noch universeller, was unwichtiger ist bei gründlicher Planung (wieviele Kanäle wovon benötigt werden) um keine unbenutzte Kanäle zuviel zu haben (der Spieltrieb würde das eh ausbügeln ).
    Stimme somit zu dass die Kombis keine Vorteile mehr haben. Werde dann auf einzelne Aktoren zurückgreifen und so auch die volle Funktionen deren zu Verfügung haben.

    - Wie sieht es aber mit den reinen Schaltaktoren mit 16 Ausgänen aus (zB Berker 75310001).
    Haben die die volle Funktioner wie die 6- resp- 8fachen vieler Hersteller ??
    Oder wird dort auch zugunsten der vielen Kanälen auf Funktionen resp. max. Zuordnungsmöglichkeiten, Rückmeldeobjekte usw. verzichtet ?

    - Den HS werde ich wohl einsetzen (muss nur mal nachschauen wo ich den im Haushaltsbuch verbuche (Ehefrau), oder schmeisse das Buch einfach weg.

    Danke

    PS. Stelle mir die Frage ob evtl. die meisten hier im Forum von meinen rel. grossen Postings zurückschrecken und ob es evtl. Sinn macht mehrere Posings auf einzelne Themen (Dali - Somfy - Schaltaktoren...) aufzuteilen.
    hallo,
    wenn du hier im Forum suchst findest du einige Beträge zum Thema DALI
    hier noch mal in kürze zusammengestellt
    - EIB - > DALI Gateway - > Zuleitung ( 5 x 1,5 mm2) - > (DALI Trafo z. b: bei 12V Halo.) - > Leuchtmittel
    alle max. 64 Leuchtgruppen können in der Therorie an dem einen 5 x 1,5 angeschlossen werden.

    Dali Trafos müssen in der Nähe der Brennstelle liegen ca. 2 m

    DALI Kosten
    - Gateway ( Siemens ca. 400 EUR) EIBmarkt
    - "DALI Trafo" ab 100 EUR EIBmarkt

    wenn du in deinem Haus mit abgehängten Decken arbeitest mach doch folgendes pro Raum
    - erstmal ein 5 x 1,5 in die UV = 3 Schaltkreise
    - soll später gedimmt werden den ganze Raum auf DALI umstellen
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  15. #15
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
    - Ist DMI gleich zu setzen mit ELT oder gibt es da auch wieder Unterschiede?
    Es gibt mehrere Systeme: DMI, SMI und ILT. die sind alle in etwa gleich. Am meisten gibt es m.E. DMI und ILT.

    Zitat Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
    - Somit ist der On-Board Eingang ja nicht wirklich die Lösung, denn schon bei einem 1-Flügel-Fenster hat man meistens 2 Kontakte die man einzeln abfragen möchte, oder??
    du könntest es Fensterweise zusammenfassen. Bei deinen Elero-Antrieben könntest du ja Antrieb einen UP-Rolladenaktor der Insta-Gruppe verwenden, der hat 2 Binäreingänge. Wenn die Heizkörper am Fenster sitzen und auch dezentral gesteuert werden, wären da auch noch 2 Binäreingänge dran.

    Zitat Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
    - Wohin geht der Trend bei Halo ? In NV oder eher in HV.
    Was sind evtl. Vorteile-Nachteie (ausser Trafo natürlich) ?
    Wir setzen zu 95% NV-Halogen ein, weil mehr als 3fache Lichtausbeute bei gleicher El. Leistung.
    So bingt eine Phil**s Masterline ES bei 45W so viel "Licht" wie eine 75W-Halogenleuchte

    Zitat Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
    - Wie sieht es aber mit den reinen Schaltaktoren mit 16 Ausgänen aus (zB Berker 75310001).
    Haben die die volle Funktioner wie die 6- resp- 8fachen vieler Hersteller ??
    die habenm alle wichtigen Funktionen in ausreichender Anzahl.

    Zitat Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
    - Den HS werde ich wohl einsetzen (muss nur mal nachschauen wo ich den im Haushaltsbuch verbuche (Ehefrau), oder schmeisse das Buch einfach weg.
    Buche es unter "Einsparungen".

    Zitat Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
    PS. Stelle mir die Frage ob evtl. die meisten hier im Forum von meinen rel. grossen Postings zurückschrecken und ob es evtl. Sinn macht mehrere Posings auf einzelne Themen (Dali - Somfy - Schaltaktoren...) aufzuteilen.
    99% der Fragen wären im EIB-Wiki oder über die Forensuche zu finden

    Bezüglich DALI:
    Es gibt das Siemens GE 141 / N141, das kann 64 Geräte in 16 Kanälen. Ein Kanal wären z.b. 4 Trafos der Küche. Ein Trafo wäre dann ein Tridonic TE0105 one4all sc der richtige. Kostet weit unter 100€.
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •