Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Garagentor offen und keiner merkts

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Germany
    Beiträge
    4

    Garagentor offen und keiner merkts

    Hallo Forumsmitglieder,

    ich habe folgenden Sachverhalt:

    Mein Garagentor ist elektrisch zu öffnen mit einem Handsender. Drückt man drauf, geht das Tor auf, drückt man nochmal drauf, geht es wieder zu. Das funktioniert so gut, dass das tor auch reagiert, wenn ich mit dem Handsender nicht direkt vor dem Garagentor stehe, sondern z.B. auch wenn ich in der Küche stehe. Das Garagentor ist vom Inneren des Hauses nicht einsehbar. Jetzt ist es bereits mehrfach passiert, dass das Tor aus Versehen geöffnet wurd und die ganze nacht offen stand.

    Man kann da jetzt sicher irgendeinen Kontaktschalter einbauen, so dass man dann erkennen kann, dass das Tor gerade offen ist.

    Mein Problem ist aber, wohin sollte der Kontaktschalter den "Offen" Befehl senden ? Eine rote blinkende Lampe in der Küche ist ja auch nicht gerade der letzte Schrei. Und hupen soll es ja auch nicht gerade. Hat jemand eine Idee, wie man sowas relativ dezent machen kann ?

    Da ich keinen Bus habe, habe ich mir überlegt, ob man nicht so eine kleine Leuchtdiode in das Sprechanlagenhörergehäuse (Fabrikat Ritto, Minivox Audio) einbauen kann. Das wäre insofern geschickt, weil man da vielleicht die Sprechanlagenkabel verwenden kann - und vielleicht dann auch einen "Tor Schliessen" Impuls über das Gerät absenden kann.

    Hat das schonmal jemand gemacht ?

    Geht es auch einfacher/eleganter/besser ?

    Wer hat Ideen ?

    Danke einstweilen.

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    351
    Zur praktischen Ausführung kann ich nicht viel beitragen, doch bevor du irgendwelche Kontakte für den Torzustand anbringst, schau doch bitte erst mal nach, ob die Torsteuerung einen solchen Ausgang vielleicht schon bereitstellt.
    Dies gilt auch für einen eventuell vorhandenen Eingang zum Öffnen/Schließen des Tores.

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Germany
    Beiträge
    4
    Danke für den Hinweis. Die Toröffnungsanlage hat tatsächlich einen Anschluss:

    1 = GND
    2 = Impuls
    3 = +24V DC max 50mA

    Ich denke mal, 1 ist die Erdung, 2 ist das Steuersignal und 3 die Spannungsversorgung. Aber mir scheint, damit kann man Signale an die Garagentoröffnung senden, aber nicht den Zustand abfragen.

    System ist Marantec Comfort 220 (branded als ZAPF)

  4. #4
    eib-eg ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Ebersberg
    Alter
    56
    Beiträge
    93
    hallo zusammen

    lösungsvorschlag

    wenn möglich einen kontakt schaffen der eine 100%ige geschlossen stellung ausgibt

    auf einen eingang bringen einen 2ten kontakt mit dem flurlicht und den dazu noch über eine diode bringen
    somit ist die hellichkeit deiner flurbeleuchtung nur auf 50% die du nur abschalten kannst wenn dein garagentor geschlössen ist

    auf
    2 = Impuls
    3 = +24V DC max 50mA
    legst du über einen eib ausgang (Schließer auf klemme 2 und 3 ) einen kurzen impuls der dir dann das tor zufahren läst ( oder auf zb. wenn man fahren will) nächster vorteil wenn du keinen bewegungsmelder hast, brauchst dich nicht um das auf 50% eingestellte flurlicht kümmern.
    anderer vorteil wenn einer in deine garage einbrechen will geht sofort das flurlicht an , der einbrecher verschwindet weil er meint es sind leute wach geworden
    noch ein vorteil
    wenn du heim kommst geht sofort das flurlicht an und du hast licht beim aufsperren der haustüre

    " NACHTEIL für die frau"
    deine frau weis sofort wann sie das essen fertig haben soll 50% hellichkeit im flur

    mfg
    eib-eg

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Ohne EIB wird das schwer
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Ja wenn du genug Adern Frei hast in deiner Sprechanlage und du einen Endschalter "TOR ZU" anbringst kannste wie du schon gesagt hast eine 24 V LED oder ähnliches in deine Innenstelle einbauen, der dir signalisiert ob das Tor offen oder geschlossen ist. Dann sollte dir noch ein Taster genügen (evtl mit der Kontrollampe drinnen) dann kannste dein Tor von innen zu machen.
    Brauchst du ein Kabel von deinem Garagentor an den Endschalter (Telefonkabel für 24 V langt. nimmste ein 2x2x0,6) dann von dem Garagentor zur Sprechanlage. (Auch Telefonkabel nimmste ein 4x2x0,6 oder so, als bisserl Reserve). Jetzt Brauchste noch 4 Freie Adern zu deiner Innenstelle und einen Taster mit ner LED. Musste mal schaun ob du ne LED findest die wehniger wie 50 mA Strom zieht, sollte aber kein Problem sein. Als Sicherheit kannste ne 50 mA Steuersicherung noch einbauen.


    Viel Spaß
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    351
    Habe gerade noch mal im Web nachgesehen. Leider hat Deine Torsteuerung nur gewisse Grundfunktionen integriert.
    Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, die Torsteuerung gegen ein anderes Modell deines Herstellers auszutauschen. Da mußt du nichts basteln, denn viele Steuerungen haben eine automatische Zulauffunktion für das Tor.

  8. #8
    McTao ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Münster (NRW)
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Bus_Frust Beitrag anzeigen
    System ist Marantec Comfort 220 (branded als ZAPF)
    Es gibt vom Hersteller eine Kabelfernbedienung (bzw. auch einen Schlüsselschalter), mit der man gezielt das Tor auf bzw. abfahren kann.

    Diese Fernbedienung zeigt (über eine Diodenmatrix wird der über 2 Leitungen ausgewertet) den Zustand für auf/zu an.

    Habe mal angefangen dieses Ding zu zerlegen. Ich benutze allerdings nur das gezielte auf-/abfahren (über Jalousieaktor).

    Den Zustand lasse ich mir über ReedKontakte melden, da dann auch manuelles Öffnen bzw. nicht ganz zufahren, da etwas im Fahrweg stand, gemeldet wird.

    Das ganze geht dann natürlich über Binäreingang auf den Bus und wird im Haus über LED im Taster gemeldet.

    Gruss McTao (Andreas)

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    ...mal ganz abgesehen von den ganzen Lösungsvorschlägen hier solltest Du eines bitte nicht vergessen und unbedingt überprüfen. Wenn das Tor nicht einsehbar ist und trotzdem bedient wird muss die Rücklaufautomatik für den Fall eines Hindernisses sehr genau/empfindlich eingestellt sein. Sonst kann es Dir passieren, dass da irgendwann mal "etwas" (z.B. auch ein Kind) von Deinem Tor eingeklemmt wird. Der Betreiber ist dafür voll verantwortlich!!

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  10. #10
    TRex ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    122
    Ich hatte genau dasselbe Problem. Tor nicht einsehbar und ich habs immer vergessen.

    Meine Lösung:
    Ich habe einen Magnet an die Laufkatze des Toröffners angebracht ( Magnet ) und einen Reedkontakt bei der geschlossen - Stellung. Dann eine EIB-Tablette ( Schalter-Binäreingang ). Den so parametriert, daß bei Reed geschlossen er eine 1 ans EIB sendet. Dann einfach die Hinterleuchtung von diversen BJ-Schaltern auf die Gruppenadresse gelegt und im BJ-Panel das Tor als offen gekennzeichnet. Eigentlich ganz easy.

    Allerdings brauchste dafür eben EIB ( Mindestens eine Leitung und einen hinterleuchteten Schalter )

    Als Alternative - nur wenn Dein Tor eine Sicherung wie Lichtschranken und Kontaktgummi hat - wäre eine Treppenhauslichtfunktion mit etwas Logik z.b. wenn Tor offen, dann nach 3 Minuten zulaufen lassen.

    Oder Du baust Dir in die Türsprechanlage eine Kontrollampe ein ( Siedle hat glaub ich sowas statt den Tastern ) und steuerst die an.
    Peter

  11. #11
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Welches Garagentor hat denn keine Rücklaufautomatik. Darfste doch ohne gar net betreiben, egal ob einsehbar oder nicht. Außerdem würde ich das mit der Zeit ablaufen, dann zufahren lassen. Glaube damit wird man nicht glücklich. Willste ma dein Auto aussaugen, fährt das Tor immer zu alle 15 min. oder so is auch gulasch oder????
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Welches Garagentor hat denn keine Rücklaufautomatik

    da haste schon Recht Kaffeetrinker, aber es sind auch noch viele alte Antriebe im Einsatz, wo man das noch selbst einstellen musste... und ich kenne Fälle, wo eingeklemmte Fahrräder nur noch mit größter Mühe befreit werden konnten...wenn das kleine Kinder gewesen wären...keine Chance!

    Wollte nur, dass das mal bedacht wird... der Sicherheit wegen!

    Automatisch zufahren würde ich auch nicht lassen, genau wegen Deinen angegebenen Grund.

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  13. #13
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von Bus_Frust Beitrag anzeigen
    ... Da ich keinen Bus habe, habe ich mir überlegt, ....
    Dann hättest Du ja jetzt die Chance in EIB einzusteigen - soweit ich das verstanden habe, müsstest Du eh noch ein Kabel verlegen, warum also nicht gleich ein Buskabel?

    Wie eibmeier schon ein paar mal angesprochen hat, gibt es einige Problematiken zu beachten, wenn man eine "unbeaufsichtigte" Fernbedienung von motorbetriebenen Toren ausführt.

    Zwar haben neuere Antriebe einen Überwachungskreis für Quetschschutz an der Unterkante des Tores (Rücklauf), meist fehlen Sensoren/Auswertungen für den Quetschschutz entlang der Seitenkanten (Schwingtor), sowie Überwachungsschleifen im Gefahrbereich des Tores, die bei Hinderniserkennung ein Öffnen (meist versagen hier die Sicherheitseinrichtungen einfacher Antriebe) des Tores verhindern. Die ext. Kontakte sind meist für eine sep. Bedienung für Vor-Ort-Install. angedacht.

    Wenn Du eine solche Funktion realisieren möchtest, solltest Du Dir über diese Gefahren im Klaren sein, denn bei evtl. Haftungsansprüchen wird dich spätestens dann ein Sachverständiger darüber aufklären.
    Gruss
    GLT

  14. #14
    UweR ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    DH
    Beiträge
    20

    es geht auch einfach ...

    Ja, mein Garagentor wird auch über den (LCN)Bus "bedient", aber ...

    Es gibt von Ritto Taster mit integrierter LED.
    Einen Endschalter (oder Reed) an das Tor für "offen", Spannung von der Sprechanlage - leuchtet bei offenem Tor.
    Und den Taster mit zwei Drähten an + und Impuls - da kann man es öffnen/schliessen.

    Lange nicht der für Bus-Besitzer gewohnte Komfort, aber es geht.

    Grüße, Uwe
    ... der mit LCN im Haus

  15. #15
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Germany
    Beiträge
    4
    Danke für die vielen tipps.

    Es ist richtig, dass man vorsichtig sein sollte, ein Tor automatsch zu schliessen, wenn man es nicht einsehen kann (obwohl es Notstopp usw alles hat - wurde erst vor 3 Monaten eingebaut). Vielleicht lass ich diese Funktion einfach weg - sicher ist sicher. Mir ging es auch vielmehr um das Erkennen des Zustands.

    Ich denke, ich werde das so versuchen, wie Uwe beschrieben hat.

    PS:
    Jetzt, wo man konkrete Fragestellungen hat, wird die Sinnhaftigkeit einer Busverkabelung doch anschaulich. Vor dem Bauen habe ich immer gedacht "Braucht man ja nicht wirklich" - denkste !!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •