Hallo!

nachdem ich jetzt einige Beiträge über die Struktur von Gruppenadressen gelesen habe, bin ich mir bei dem Plan für meine Gruppenadressenstruktur erst recht unsicher .

Die Einteilung der HG'en in Gewerke ist ja offensichtlich Quasi-Standard, so hätte ich mir das auch vorgestellt.

Bei den MG'en bin ich mir noch etwas unschlüssig, aber aufgrund der Beiträge im Forum werde ich wohl doch auch die MG verwenden und nach Geschossen strukturieren.

Allerdings habe ich eigentlich noch vorgehabt, die Untergruppen zu strukturieren, und zwar in der Form (z.B. für HG 2 = Licht, MG 2 = EG)

2/2/10 Licht Schlafzimmer
2/2/20 Licht Wohnzimmer Mitte
2/2/30 Licht Wohnzimmer Couch
2/2/40 Licht Esstisch
usw.

Meine Idee war, dass ich dann z.B. 2/2/11 für das Statusobjekt dieses Aktorkanals nehmen kann, und wenn ein geschaltetes Licht dann auf dimmen "hochgerüstet" wird, habe ich bis zu 10 aufeinanderfolgende Adressen für Werte, heller, dunkler, etc zur Verfügung - ähnlich bei den anderen Funktionen, wo ich dann alle Gruppenadressen einer bestimmen "Funktion" gruppieren möchte.

In den Beiträgen, die ich gelesen habe, werden aber offensichtlich die UG einfach fortlaufend vergeben.

Habe ich da was missverstanden, ist meine Idee kompletter Blödsinn, oder kann vielleicht jemand ein reales Beispiel einer Gruppenadressstruktur etwas ausführlicher auflisten, damit man sieht, wie das in der Praxis aussieht???

Danke und lg,
__
/homas