Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: RT-Bedienung

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    85764 Oberschleißheim
    Alter
    43
    Beiträge
    17

    RT-Bedienung

    Servus beisammen,

    ich habe bei mir mehrere Gira TS2+ im Einsatz.
    Beim Verlassen der Wohnung würde ich gern ein Knöpfen drücken und damit den TS2+ mitteilen, dass ich die Absenkung wünsche.
    Da ich im Flur keinen Heizkörper hab, ist dort auch kein TS2+ vorhanden. Die Abwesendmeldung müsste ich also irgendwie anders realisieren.
    Auf der Suche nach der Lösung habe ich die Suchfunktion bzw. Google wohl nicht mit den richtigen Suchwörtern gefüttert. Hab also leider keinen nützliche Info erhalten.


    Vielen Dank im voraus

    Stefan

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Die Umschaltung zwischen Komfort/Standby ist ein 1 Bit Objekt und kann mit jeden normalen TS gesendet werden (muss auch kein TS 2+ sein).

    Kurzform:
    • neue GA anlegen "Standby/Komfort für alle RT"
    • allen gewünschten RT diese GA verpassen
    • einer Taste (Sender) ebenfalls die GA verpassen
    fertig! Es muss nur die Prioritätenfolge beachtet werden...

    In der Regel:

    prio 1 = Frost/Hitzeschutz (oberster Prio)
    prio 2 = Umschaltung Standby (0) / Komfort (1)
    prio 3 = Nacht (1) / Standby (0)

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    85764 Oberschleißheim
    Alter
    43
    Beiträge
    17
    Danke für die schnelle und verständliche Antwort.

    Stefan

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Und wenn die Betriebsartenumschaltung über das Konnex-Objekt (1byte) gemacht wird muss einfach ein TS als Wertgeber programmiert werden.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankenberg im schönem Ederbergland
    Alter
    45
    Beiträge
    167
    eibmeier:
    Die Umschaltung zwischen Komfort/Standby ist ein 1 Bit Objekt und kann mit jeden normalen TS gesendet werden (muss auch kein TS 2+ sein).

    Kurzform:
    • neue GA anlegen "Standby/Komfort für alle RT"
    • allen gewünschten RT diese GA verpassen
    • einer Taste (Sender) ebenfalls die GA verpassen
    fertig! Es muss nur die Prioritätenfolge beachtet werden...

    In der Regel:
    prio 1 = Frost/Hitzeschutz (oberster Prio)
    prio 2 = Umschaltung Standby (0) / Komfort (1)
    prio 3 = Nacht (1) / Standby (0)

    @eibmeier
    auf welches Objekt des TS2+ muß dieses Bit gelegt werden? Hast Du damit den Präsenzeingang gemeint?
    Was bedeutet Prioritätenfolge?

    Grüße aus dem schönem Ederbergland!
    DJGockel

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Hi DJGockel,

    Was bedeutet Prioritätenfolge?

    prio 1 = Wenn Frost/Hitzeschutz (oberster Prio) log 1 (Fenster auf) ist, dann ist alles andere (Komfort/Standby...) egal, dann ist Froststellung (i.n.R. 7°C)
    prio 2 = Um eine Umschaltung Standby (0) / Komfort (1) machen zu können, MUSS also das Frostobjekt vorher log 0 sein (wenn nicht verwendet/verknüpft ist es das sowieso)
    prio 3 = Nacht (1) / Standby (0) Um auf "Nachtabsenkung schalten zu können muss vorher auf Standby geschaltet werden, erst dann kann die Nachtabsenkung mit log 1 aktiviert werden. Geht die Nachanbesenkung auf log 0 (aus), dann wird der RT wieder in Stellung Standby geschaltet.
    Am besten mal rumprobieren...


    Soweit zu den Prioritäten!

    auf welches Objekt des TS2+ muß dieses Bit gelegt werden? Hast Du damit den Präsenzeingang gemeint?

    Beim TS2 + sind die Umschaltobjekte Komfort und Standby nicht zusammengelegt, also 2 getrennte Objekte. Das bedeutet Log 1 auf Komfortbetrieb und der RT geht in Komfortbetrieb. Log 0 schaltet zurück. Dito bei den anderen...

    gruss
    eibmeier


    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  7. #7
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Beim TS2+ oder RCD oder anderen neuen RTRs sollte man sich zuallererst einmal überlegen welche Umschaltung man haben will, die "alte" per Bits wie hier beschrieben, oder die KNX Variante per byte.

    Beide Methoden haben Ihre Vor- und Nachteile ich denke aber dass in den meisten Fällen heute die KNX Variante zum Einsatzt kommt.

    Hierzu kommt ein anderes Problem nähmlich das automatische umschalten (Zeitschaltuhr):

    Was passiert bei einem Bus Reset (Spannungsausfall) dann schalten die RTRs in einen voreingestellten Modus also nicht unbedingt in den Modus in dem sie waren. Somit kann es unter Umständen ungewollt kalt (oder warm) werden.

    Die Lösung ist die Schaltuhr auf zyklisches senden zu setzen somit wird der alte Modus nach einer definierten Zeit wieder eingestellt.

    Daraus resultiert ein neues Problem: Was aber wenn auch andere Umschaltungen vornehmen will (z.B. Frostschutz wenn fenster "auf") dann wird dieser Modus wieder nach einiger Zeit von der Schaltuhr überschrieben.

    Zugegeben im Bit-Modus wäre dises Beispiel kein problem da die Frostschutz umschaltung Ihr eigenes Bit und höchste Priorität hat. Aber bei der Komfort/Standby umschaltung sieht es schon anders aus.

    Beim KNX-Byte-Modus git es i.d.R. ein Zwangsobjekt das man dann verwenden kann.

    Problem gelöst ? Nich unbedingt, da diese umschaltung (per Fenster) automatisch erfolgt kann sie asynchron zu den Wünschen der Bewohner schalten. Z.B.: Schaltuhr: Standby (Objekt1) -> Benutzer schaltet manuell auf: Komfort (Zwangsführung, wegen Zyklisch senden von Schaltuhr). Nun wird das Fenster auf gemacht: Frostschutz überschreibt Zwangsführung, und beim schliessen des Fenster (Zwangsführung=0) wird wieder auf Standby geschaltet.

    Bei mir habe ich das folgendermassen gelöst:
    • KNX-Byte Umschaltung
    • Zeitschaltuhr nicht zyklisch senden
    • Zeitschaltuhr -> Umschaltobjekt
    • Alle manuellen umschaltungen -> Umschaltobjekt
    • Alle automatischen umschaltungen -> Zwangsführung (diese verriegeln sich ggf. gegenseitig)
    • Der Homeserver sendet alle 15 Minuten in einer Sequenz (1 Wert alle 10 Sekunden) die Umschaltobjekte so wie er sie kennt.
    Wichtig: Bei meinen RCDs war defaultmässig (ich glaube bei den neuen Versionen der Applikation ist das nicht mehr so) das Ü-Flag des Umschatobjekts gesetzt. Das Resultat war dass bei einem Bus Reset der RCD seinen aktuellen (also default) Wert auf den Bus sendete und somit der HS diesen von nun an sendete, was natürlich genau das Gegenteil war von dem was ich wollte. Ü-Flag gelöscht und schon läufts.

    Gruss,
    Gaston

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankenberg im schönem Ederbergland
    Alter
    45
    Beiträge
    167

    Betriebsarten TS2+

    @eibmeier
    ach so, ja jetzt ist mir das klar mit der Prioritätenfolge, danke.

    Das es extra Objekte (Komfort, Standby,...) gibt, ist mir noch garnicht aufgefallen! Ich habe es bei mir wie folgt gelöst:

    4 Zentralgruppen:
    Komfort
    Standby
    Nacht
    Frost

    in jede Gruppe das Konnex-Objekt (1byte) der gewünschten TS2+ und mit einer 4 Kanal Schaltuhr sende ich nun zu verschiedenen Zeiten die jeweiligen Werte!

    Außerdem habe ich in den jeweiligen Räumen eine Taste des TS2+ als Präsenztaste deklariert und schalte dort dann direkt zwischen dem Komfort- & Standby-Betrieb -> ist die Heizung eingeschaltet (Komfort) signalisiere ich das zusätzlich durch die Status LED dieser Taste an.
    Das funzt soweit ganz Gut naja bis auf eine Sache:
    Werden die TS2+ Zentral durch die Schaltuhr (Konnex-Objekt) in den Komfort-Betrieb geschaltet, bleibt leider die Status-LED der Präsenztaste aus gibt es hierfür evtl. auch eine Lösung?
    LG
    DJGockel

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Ludwigshafen / Rhein
    Alter
    63
    Beiträge
    57
    Hi DJGockel,

    dann repräsentiert deine Status-LED aber den Komfort-Betrieb und nicht mehr die Präsenz...

    Den Status ( = Komfort-Betrieb ) kann der TS2+ auch als 1-Bit Wert ausgeben ( was er genau signalisiert ist parametrisierbar ). Ob allerdings die Status-LED bei Parametrisierung einer Präsenztaste als eignes Objekt zur Verfügung steht kann ich von hier nicht sagen.

    Falls ja, sollte es machbar sein. Falls nein

    Gruß
    Peter

  10. #10
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankenberg im schönem Ederbergland
    Alter
    45
    Beiträge
    167
    Hallo Peter,

    dann repräsentiert deine Status-LED aber den Komfort-Betrieb und nicht mehr die Präsenz...

    ... sorry so hatte ich das auch gemeint!

    Den Status ( = Komfort-Betrieb ) kann der TS2+ auch als 1-Bit Wert ausgeben ( was er genau signalisiert ist parametrisierbar ). Ob allerdings die Status-LED bei Parametrisierung einer Präsenztaste als eignes Objekt zur Verfügung steht kann ich von hier nicht sagen.

    Meinst Du das Bit Reglerstatus?
    Nee leider ist die Status-LED der Präsenztaste nicht als Objekt verfügbar, sonst hätte ich ja diese mit dem Bit Reglerstatus (Komfort) einschalten können, oder? Gibt es sonst noch eine Lösung?

    Gruß
    DJGockel

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Ludwigshafen / Rhein
    Alter
    63
    Beiträge
    57
    Hi DJGockel,

    Meinst Du das Bit Reglerstatus?

    Ja, also Objekt 36. Das sollte Komfort signalisieren, wenn der "Status Regler" auf "Einzelnen Zustand übertragen" und "Einzel Status" auf "Komfortbetrieb aktiv" parametrisiert ist.

    Zusärtzlich parametrisierst du die Taste NICHT als Präsenztaste sondern einfach alst Taster mit einer UM Funktion ( siehe Screenshot 1 ). Damit erhälst du ein die Möglichkeit die Status-LED zu steuern.

    Dieser Taste verpasst du eine "sendende GA" für "Komfort im Zimmer ein / 6/7/9". Die GA kommt zusätzlich auf das Objekt 28 ( Betriebsmodus-Umschaltung = über 4x1-Bit).

    Dann noch den "Status Regler" auf "Einzelnen Zustand übertragen" und den "Einzel Status" auf "Komfortbetrieb aktiv" parametrisieren.

    Eine 2. GA ( "Komfort aktiv 6/7/8" ) auf Objekt 36 und als 2te GA auf den Taster .

    Habe das gGanze nicht "live" ausprobiert, könnte aber funktionieren.

    Ich hoffe die Screenshots funktionieren und helfen meine schlechte Erklärung zu verstehen. Deshalb bitte auch nochmals die Flags überprüfen, habe ich hierbei vernachlässigt.

    @Gaston:

    Nutzt du zur man. Umschaltung das Objekt 28 oder das Zwangsobjekt 32 ?
    Mit dem letzteren habe ich nämlich ein Problem für das der Thread http://www.knx-professionals.de/foru...ead.php?t=4634 leider keine Antwort brachte.
    Der "Reset" über den Wert "$00" funktioniert leider nicht wie es nach m. E. sollte. Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Peter

  12. #12
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankenberg im schönem Ederbergland
    Alter
    45
    Beiträge
    167
    Hi Peter,
    Zitat Zitat von q098501 Beitrag anzeigen
    Ja, also Objekt 36. Das sollte Komfort signalisieren, wenn der "Status Regler" auf "Einzelnen Zustand übertragen" und "Einzel Status" auf "Komfortbetrieb aktiv" parametrisiert ist.

    Zusärtzlich parametrisierst du die Taste NICHT als Präsenztaste sondern einfach alst Taster mit einer UM Funktion ( siehe Screenshot 1 ). Damit erhälst du ein die Möglichkeit die Status-LED zu steuern.

    Dieser Taste verpasst du eine "sendende GA" für "Komfort im Zimmer ein / 6/7/9". Die GA kommt zusätzlich auf das Objekt 28 ( Betriebsmodus-Umschaltung = über 4x1-Bit).

    Eine 2. GA ( "Komfort aktiv 6/7/8" ) auf Objekt 36 und als 2te GA auf den Taster .
    Also ich habe die Taste des TS2+ auf UM mal über das Objekt 33 "Präsenzobjekt" und zusätzl. GA mit Reglerstatus "Komfortbetrieb" funzt soweit!
    Die Zentrale Umschaltung ist erstmal bei der 1byte Variante geblieben, anschliessend habe ich dann mal die Betriebsmodie mit dem PC zwischen Komfort/Standby hin und her geschaltet die Status-LED hat geschaltet so wie sie sollte.

    Aber dann habe ich versucht, den Zentral eingeschalteten Komfortbetrieb auf Standby am TS2+ direkt mit der Taste umzuschalten aber er hat überhaubt nicht reagiert

    Kann es sein, dass der TS2+ nach der Umschaltung über Betriebs-Konnex eine Zeit lang gesperrt ist?

    Oder liegt es an der 1Byte Variante?

    Gruß
    DJGockel

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Ludwigshafen / Rhein
    Alter
    63
    Beiträge
    57
    Hi DJGockel,

    Also, ich verstehe deinen Aufbau/dein Vorhaben folgendermassen:
    • Du schaltest zentral per Uhr über 1-byte ( Objekt 28) zwischen Nacht/Standby/Komfort.
    • Eine Taste wirkt zusätzlich auf Präsenzobjekt (33)
    • Die Status-Led der Taste soll den Komfortbetrieb signalisieren
    • du möchtest mit der Taste einen eingeschalteten Komfortstatus auf Standby zurückschalten
    Das kann m.E. nicht funktionieren, da das Präsenzobjekt bei eingeschaltetem Komfortbetrieb keine Wirkung hat.
    Somit hilft es auch nicht, die Präsenz "zu entfernen".

    Das Grundproblem liegt wohl in der "Vermischung" zwischen Betriebsartenumschaltung und Präsenz.

    Ich denke du musst dich zwischen 2 Alternativen entscheiden:
    1. du schaltest per Uhr zwischen den Betriebsarten um und kannst per Präsenztaste eine manuelle Umschaltung auf Komfort bzw. Komfortverlängerung erzwingen.
      Dann signalisiert die LED aber immer den Präsenzstatus und nicht den Komfortbetrieb.
    2. du schaltest, wie oben, automatisch die Betriebsarten um möchtest aber immer manuell auf Komfort schalten können.
      Hierbei soll die LED den eingeschateten Komfortbetrieb signalisieren.
    Bei Alternative 2 musst du, ohne zusätzliche Logik, wohl auch die 1-Bit Betriebsartenumschaltung benutzen.

    Gruß
    Peter

  14. #14
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankenberg im schönem Ederbergland
    Alter
    45
    Beiträge
    167
    Hallo Peter,
    Zitat Zitat von q098501 Beitrag anzeigen
    Also, ich verstehe deinen Aufbau/dein Vorhaben folgendermassen:
    • Du schaltest zentral per Uhr über 1-byte ( Objekt 28) zwischen Nacht/Standby/Komfort.
    • Eine Taste wirkt zusätzlich auf Präsenzobjekt (33)
    • Die Status-Led der Taste soll den Komfortbetrieb signalisieren
    • du möchtest mit der Taste einen eingeschalteten Komfortstatus auf Standby zurückschalten -> und umgekehrt!
    Genau so stelle ich mir die Funktion des TS2+ vor!

    Also ich habe folgendes herraus gefunden, wenn ein Zentralbefehl über Uhr od. Sendebefehl per PC erfolgt ist, hat das Präsenzobjekt (33) eine Zeit x (hab jetzt nicht geschaut wie lange) keine Wirkung.
    Erst nach Zeit x kann ich über das Präsenzobjekt die Betriebsart von Komfort/Standby oder umgekehrt wieder ändern

    Also ich habe als Versuch mal Deine halbe Lösung programmiert: TS2+ Taste als Um, sendendes Objekt auf Objekt 33 und lesendes Objekt auf Reglerstatus "Komfort" . Betriebsmodie wie gehabt 1Byte.
    Muß jetzt abwarten bis der nächste Zentralbefehl von der Uhr kommt, um zu testen ob der gewünschte Effekt eintritt. Ich werde natürlich weiter Berichten.
    Peter ich danke Dir für Deine Mühe!
    Gruß
    DJGockel

  15. #15
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
    Aber dann habe ich versucht, den Zentral eingeschalteten Komfortbetrieb auf Standby am TS2+ direkt mit der Taste umzuschalten aber er hat überhaubt nicht reagiert

    Kann es sein, dass der TS2+ nach der Umschaltung über Betriebs-Konnex eine Zeit lang gesperrt ist?

    Oder liegt es an der 1Byte Variante?

    Gruß
    DJGockel
    Es gibt Geräte (so z.B. der RCD der aus der gleichen Schmiede wie der TS2+ kommt) die reagieren auf interne Telegramme erst dann wenn sie ein ACK auf dem Bus sehen !!!

    Das heisst wenn Du mit einer Taste am RTR den Betriebsmodusumschaltest und sonst hört kein Gerät auf die Gruppenadresse dann funktioniert es deshalb u.U. nicht.

    In deinem Fall hört die Schaltuhr ja wohl auf diese Gruppenadresse (es sei denn Du hast eine andere verwendet), aber vieleicht sendet die Uhr kein ACK weil sie das mithören eigentlich nicht interessiert.

    Fazit: Im Zewifelsfall einfach die Tests von einem anderen Taster aus machen.

    Gruss,
    Gaston

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •