Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Was bedeutet eigentlich "Dimmwert in %"

  1. #1
    MikeR ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    59
    Beiträge
    63

    Frage Was bedeutet eigentlich "Dimmwert in %"

    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich wieder eine Laien-Frage, aber was bedeutet eigentlich ein "Dimmwert in %"? Auf welchen elektrischen Wert bezieht sich die Prozentzahl?

    Wenn ich mal fälschlicherweise davon ausgehe, das die Lichtstärke proportional zur el. Leistung ist, dann bedeutet das, dass eine auf 50% SPANNUNG gedimmte Lampe nur noch ein Viertel des Lichtes bringt. Sind es dagegen 50% Leistung (also ca. 70% Spannung, eine rein ohmsche Last vorausgesetzt), dann ist auch die Helligkeit halb so groß.

    Also meint ein Hersteller mit 50% die halbe Leistung (also alles mit Wurzel 2 korrigiert) oder die halbe Spannung? Oder meint sowieso jeder Hersteller was anderes?

    Grüße aus Wiesbaden
    MIKE

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451

    warum so kompliziert...

    wenn Du den Dimmer auf dem "Wertobjekt in %" ansteuerst (z.B. in einer Lichtszene) dann leuchtet die Lampe halt mit 50% der maximalen Helligkeit.

    Wurzelziehen und Quatrieren ist bei EIB/KNX nicht notwendig!

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
    wenn Du den Dimmer auf dem "Wertobjekt in %" ansteuerst (z.B. in einer Lichtszene) dann leuchtet die Lampe halt mit 50% der maximalen Helligkeit.

    Wurzelziehen und Quatrieren ist bei EIB/KNX nicht notwendig!

    gruss
    eibmeier
    Sicher nicht mit halber Helligkeit. Da die die mit PWM funktionieren, wohl eher mit halber Leistung. Und Leistung <> Helligkeit.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Sicher nicht mit halber Helligkeit. Da die die mit PWM funktionieren, wohl eher mit halber Leistung. Und Leistung <> Helligkeit.
    Hallo Matthias,

    mag sein, ich wollte damit nur sagen, dass es (mir) ziemlich egal ist, wie die genauen Hintergründe ganz genau sind. Praktisch gesehen ist 50% auf alle Fälle "ein ganze Ecke" dunkler als 100% und das reicht mir persönlich aus

    Übrigens, habe Deinen Bericht von 2004 (smarthome 213) mit großem Interesse gelesen!
    Hast meinen vollen Respekt, klasse Bericht, beneidenswerte Ausstattung und Logik!

    Der wär doch was für den neuen Downloadbreich!!??

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  5. #5
    MikeR ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    59
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
    wenn Du den Dimmer auf dem "Wertobjekt in %" ansteuerst (z.B. in einer Lichtszene) dann leuchtet die Lampe halt mit 50% der maximalen Helligkeit.

    Wurzelziehen und Quatrieren ist bei EIB/KNX nicht notwendig!
    Hallo eibmeier,

    das es für MICH nicht notwendig ist Wurzel-zu-ziehen ist schon klar, die Frage war nur wie es der Hersteller im Aktor implementiert hat, nicht technisch sondern praktisch. Ist es tatsächlich so, dass die Helligkeit, also (starkt vereinfacht) die Leistung, 50% beträgt und nicht etwa die Spannung geregelt wird?

    Gruß
    MIKE

  6. #6
    MikeR ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    59
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Sicher nicht mit halber Helligkeit. Da die die mit PWM funktionieren, wohl eher mit halber Leistung.
    Upps, jetzt erst gelesen... Also diese Dimmaktoren machen eine PWM? OK, das bedeutet tatsächlich das ich 50% der Leistung habe.

    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Und Leistung <> Helligkeit.
    Wenn ich von einer idealen Lichtquelle ohne Verlustleistung (Wärmeenergie) ausgehe doch schon oder liege ich da falsch? Selbst bei einem konstanten Wirkungsgrad unter 100% müssten Leistung und Lichtausbeute doch proportional sein?

    Gruß
    MIKE

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
    Upps, jetzt erst gelesen... Also diese Dimmaktoren machen eine PWM? OK, das bedeutet tatsächlich das ich 50% der Leistung habe.



    Wenn ich von einer idealen Lichtquelle ohne Verlustleistung (Wärmeenergie) ausgehe doch schon oder liege ich da falsch? Selbst bei einem konstanten Wirkungsgrad unter 100% müssten Leistung und Lichtausbeute doch proportional sein?

    Gruß
    MIKE
    Nur gibt es leider diese idealen Lichtquellen nicht. Deswegen ist bei einigen Dimmern die Möglichkeit gegeben, die "helligkeitskurve" zu linearisieren. Das können z.B. die neuen 4fach-Dimmer von Gira (Insta).

    In der Praxis sehe ich es so wie eibmeier, da nimmt man das so hin, wie es ist. Jeder weiß ja auch, dass sich bei einer gedimmten Lichtquelle die Lichtfarbe (und damit das Helligkeitsempfinden) ändert. Insofern ist diese Diskussion etwas realitätsfern.

    Wer genaueres braucht, findet gute Infos bei ERCO

    http://www.erco.com/news/de/de_frameset_news.htm


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Zitat Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
    Hallo eibmeier,

    das es für MICH nicht notwendig ist Wurzel-zu-ziehen ist schon klar, die Frage war nur wie es der Hersteller im Aktor implementiert hat, nicht technisch sondern praktisch. Ist es tatsächlich so, dass die Helligkeit, also (starkt vereinfacht) die Leistung, 50% beträgt und nicht etwa die Spannung geregelt wird?

    Gruß
    MIKE
    hi mike,

    kann ich Dir echt nicht sagen. Ich habe noch nie eine Messung an einem geregelten EIB-Dimmer Ausgang vorgenommen...sorry. Man müsste halt mal ein Messgerät an einen Dimmer hängen...

    Da wissen die Kollegen von den Herstellern sicher mehr darüber.


    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Nur gibt es leider diese idealen Lichtquellen nicht. Deswegen ist bei einigen Dimmern die Möglichkeit gegeben, die "helligkeitskurve" zu linearisieren. Das können z.B. die neuen 4fach-Dimmer von Gira (Insta).

    In der Praxis sehe ich es so wie eibmeier, da nimmt man das so hin, wie es ist. Jeder weiß ja auch, dass sich bei einer gedimmten Lichtquelle die Lichtfarbe (und damit das Helligkeitsempfinden) ändert. Insofern ist diese Diskussion etwas realitätsfern.

    Wer genaueres braucht, findet gute Infos bei ERCO

    http://www.erco.com/news/de/de_frameset_news.htm
    Full Ack
    Weiter Infos zum Dimmen findet man hier http://www.gira.de/data2/elektronik-handbuch.pdf

    Gruß

    Ralf

  10. #10
    MikeR ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    59
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    ...Insofern ist diese Diskussion etwas realitätsfern.
    Realitätsfern vielleicht nicht direkt, sondern erstmal hypothetisch.

    Meine Idee dahinter war es auch nicht jetzt den Lichtstrom auf's Photon genau zu bestimmten, sondern den Energieverbrauch zu "messen", indem ich die Dimmwerte zeitabhängig aufsummiere. Nur dazu müsste man schon wissen, ob es sich um 50% Spannung oder 50% Strom handelt.

    Ist aber erstmal ein Gedankenexperiment sozusagen.

    Grüße aus Wiesbaden und Danke an alle
    MIKE

  11. #11
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Kleiner Tipp am Rande:

    Wenn man Leuchtmittel (AGL, NV oder HV) auf 90% begrenzt, haben die eine sehr viel längere Lebensdauer (~100%). Bei eingen Dimmern kann man diesen Max.-Wert einstellen.

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •