Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: mit Squeezebox Lautsprecher schalten

  1. #1
    S.Winkelhaus ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    48739 Legden
    Beiträge
    113

    mit Squeezebox Lautsprecher schalten

    Hallo,

    ich setze bei uns die Logikbausteine für die Slimdevices ein. Ich habe in mehreren Räumen Aktive Lautsprecher an den Squeezeboxen, die ich über einen Aktorkanal schalten kann. Wie kann ich den Status der Squeezebox (ein / aus) abfragen, damit ich damit die Lautsprecher ein und ausschalten kann? Ich habe bis jetzt nur den Status: Play, Pause, Stop gefunden. Ich hatte schon überlegt einfach den IR Code dafür zu nehmen, leider habe ich noch keinen getrennten Code für ein und aus gefunden.

    2. Frage: Gibt es eine Möglichkeit über die Logikbausteine mehrere Squeezeboxen zu syncronisieren, so das ich die nicht über die Fernbedienung syncronisieren muß?

    Gruß
    Stefan

  2. #2
    zooka ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    156

    IRBlaster

    Hast Du es mal mit dem IRBlaster versucht, der senden bei Ein- oder Ausschalten der Box beliebige IR-Signale, die man dann ja "weiterverarbeiten" könnte.
    http://www.gwendesign.com/slimserver....htm#irblaster

    Gruss
    Sebastian

    IR-Blaster läuft bei mir übrigens 100% (Ein- und Ausschalten Verstärker, wählen der Kanäle).

  3. #3
    S.Winkelhaus ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    48739 Legden
    Beiträge
    113
    Die Idee ist nicht schlecht, nur kann ich das bei mir nicht machen.
    Die Verstärker stehen jeweils einzeln im Keller und die Squeezebox im jeweiligen Raum darüber. Auch habe ich zum Teil Verstärker die keinen IR Empfänger haben. Deshalb hängen die bei mir ja an einem Aktorausgang.

    Wenn es nicht über die Dacom Logikmodule geht, kann der Slimserver denn evtl. ein IP Telegramm verschicken um damit den Verstärker zu schalten? (Natürlich über den HS )

    Gruß
    Stefan

  4. #4
    zooka ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    156
    so meinte ich das auch nicht, du könntest das IR-Signal doch an den IT-Trans senden lassen und dann im Homeserver beliebig weiterverarbeiten.

  5. #5
    S.Winkelhaus ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    48739 Legden
    Beiträge
    113
    Ja OK das wäre eine Möglichkeit. Nur da so wie so alles schon auf EIB bzw. IP Basis vorhanden ist wäre es die eleganteste Möglichkeit direkt über den Slimserver per IP / HSSlim / EIB die Verstärker ein und aus zu schalten.

    Gruß
    Stefan

  6. #6
    zooka ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    156
    ja, eigentlich sollte das auch Funktionieren (Schliesslich weiss der IR-Blaster ja auch irgendwoher wie der Status der Squeezebox ist) ich würde mal bei den Experten aus dem Squeezbox Forum suchen, ich denke es gibt auch einen direkten Weg.

    Frage: warum willst Du eigentlich den/die Verstärker schalten? Ich frage dies, da ich eigentlich plane die Verstärker bei Anwesenheit immer eingeschaltet zu haben, damit ich mir keine Gedanken, um das Ein- und Ausschalten im Bedarfsfall machen muss, oder ist das keine gute Idee?

  7. #7
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    >>kann der Slimserver denn evtl. ein IP Telegramm verschicken um damit den
    >>Verstärker zu schalten? (Natürlich über den HS )

    Yep, kann er. Entweder via XPL oder über ein selbstgeschriebenes PlugIn (dann kannst Du Dir die XPL-Installation sparen).

    Nur am Rande: Es gibt auch AktivBoxen, die sich selbst Ein- und Ausschalten je nachdem ob ein AudioSignal anliegt oder nicht.

    Roland

  8. #8
    S.Winkelhaus ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    48739 Legden
    Beiträge
    113
    Hi Roland,

    hast du das mit dem PlugIn schon mal gemacht?
    Kannst du mir evtl. dabei helfen?

    PS: Ich habe z.B. 2 große JBL High End Passiv Lautsprecher an der Squeezebox, dafür kenne ich keinen Verstärker mit "Signal Sensing"

    Gruß
    Stefan

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich habe den Verstärker an den SB:

    http://www.mediacraft.de/multi-room-...235LS_Rear.jpg


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zum An/Aus-Problem:

    Einfach eine Webabfrage zyklisch ablaufen lassen.

    http://localhost:9000/status.htm

    Da kann man erkennen, ob an oder aus.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  11. #11
    S.Winkelhaus ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    48739 Legden
    Beiträge
    113
    Hi Matthias, auf die einfachsten Dinge kommt man halt nicht. Habe schon genug Webabfragen gemacht, nur bei der Squeezebox bin ich nicht drauf gekommen es darüber zu lösen.

    Zum Glück gibt es aber dieses Forum wo man immer wieder die richtigen Hinweise bekommt.

    Gruß
    Stefan

  12. #12
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    >>Zum Glück gibt es aber dieses Forum
    >>wo man immer wieder die richtigen Hinweise
    >>bekommt.

    Sorry, wenn ich widerspreche. Polling ist immer nur die 2. beste Variante. Eventsteuerung ist immer vorzuziehen wenn möglich: Spart Bandbreite und ist einfach schneller.

    >>hast du das mit dem PlugIn schon mal gemacht?

    Nein, nachdem hier im Forum XPL so hoch gehalten wurde bin ich den XPL Weg gegangen. Ich fahre aber nur dieses Feature (Verstärker on/off nach Bedarf) über XPL und ziehe deswegen den ganzen XPL Overhead mit. Ist m.E. etwas überpowert.

    >>Kannst du mir evtl. dabei helfen?

    Habe hier im Forum schon vor einem Jahr gesagt, dass ich statt dessen ein PlugIn entwicklen möchte. Auch weil meine XPL HAL Freeware hat eine Einschaltverzögerung von ca. 1 - 2 sec. hat. (Ist natürlich bei Polling noch viel schlimmer). Nachdem es aber so viel anderes an meiner EIB Installation zu verbessern gibt, bin ich bis heute nicht dazu gekommen.

    Wenn es soweit ist melde ich mich, würde aber an Deiner Stelle nicht sehr bald damit rechnen.

    Roland

    P.S.
    In dem Zusammenhang sind evtl. noch diese Links interessant:

    Verstärkersteuerung ohne EIB:
    http://www.gwendesign.com/slimserver....htm#ampswitch

    Powersave Plugin:
    http://ultratrendy.com:31888/slim/

  13. #13
    S.Winkelhaus ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    48739 Legden
    Beiträge
    113
    Das stimmt, das Polling immer nur 2. Wahl ist, wenn man nicht direkt an die Infos kommt. Nur da es zur Zeit die fast einzigste Möglichkeit ist kann ich mich erst mal damit retten.

    Die eleganteste Möglichkeit wäre natürlich wenn die HSSlim.exe so erweitert würde, das nicht nur der Status: Play, Pause, Stop sondern zusätzlich Aus und Ein mit übertragen wird.

    Gruß
    Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •