Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schalten und Statusrückmeldung

  1. #1
    arosy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Syke
    Alter
    62
    Beiträge
    69

    Schalten und Statusrückmeldung

    Moin,
    lacht mich nicht aus aber ich glaube ich leide unter weihnachtlicher Verwirrung.
    Eigentlich wollte ich nur meine Visu etwas aufräumen und nun bekomme ich keine Rückmeldung von meinen Lampen mehr.Z.B. habe ich hier F&G UP-Aktoren mit der Applikation 2BA-Bin-5213-11. Versehen mit je einem Objekt für Schalten und Status. Beim Status sindd die Flags KLÜA gesetzt.
    Wenn ich jetzt auf den Bus schaue sehe ich nur das Schalttelegramm, aber kein Status. Bei Abfrage des Statusobjektes erhalte ich die korrekte Antwort.
    Also jetzt die Preisfrage: sollte das Statusobjekt bei Änderung nicht automatisch auf den Bus gesendet werden?

    cu
    Andreas

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von arosy Beitrag anzeigen
    Also jetzt die Preisfrage: sollte das Statusobjekt bei Änderung nicht automatisch auf den Bus gesendet werden?

    cu
    Andreas
    Je nachdem. Erstens, wenn der Aktor das kann und zweitens, wenn es auch so parametriert ist.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    arosy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Syke
    Alter
    62
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Je nachdem. Erstens, wenn der Aktor das kann und zweitens, wenn es auch so parametriert ist.

    Erstens scheint die Frage zu sein. Nur bei Applikation 5214 sind in der Beschreibung die Statusobjekte aufgeführt. Allerdings ändert sich am Ergebnis auch mit dieser Applikationnichts.

    Zweitens ist bei den Parametern nichts zu den Statusobjekten enthalten. Nur wofür werden sie dann angelegt?

    cu
    Andreas

  4. #4
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von arosy Beitrag anzeigen
    ....
    Eigentlich wollte ich nur meine Visu etwas aufräumen und nun bekomme ich keine Rückmeldung von meinen Lampen mehr.....
    D.h. vorher gings - und du hast nun in der Visu das Abfragen "verwurschtelt", da eine Änderung an den Aktoren zu dem Zeitpunkt ja nicht vorgenommen wurde.

    Bist Du dir wirklich sicher, das Du bis dato den Status des Schaltobjektes visualisiert hattest und nicht der Schalt-GA? Sowas kommt oft dann auf, wenn man nach Änderungen feststellt, das danach irgendwas fehlt.
    Gruss
    GLT

  5. #5
    arosy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Syke
    Alter
    62
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Bist Du dir wirklich sicher, das Du bis dato den Status des Schaltobjektes visualisiert hattest und nicht der Schalt-GA?

    Da bin ich mir ganz sicher, vorher in der Visu war das Schaltobjekt. Denn das war eines der Ziele beim aufräumen, weil ich möchte auf der Visu sehen was der Aktor gemacht hat und nicht was was ich ihm geschickt habe. Und ich hatte beim Einbau eine andere Applikation ohne Status, die ich in der Vergangenheit schon getauscht hatte. Nur für die Visu hatte ich mir die Zeit noch nicht genommen.

    cu
    Andreas

  6. #6
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von arosy Beitrag anzeigen
    Da bin ich mir ganz sicher, vorher in der Visu war das Schaltobjekt. Denn das war eines der Ziele beim aufräumen, weil ich möchte auf der Visu sehen was der Aktor gemacht hat und nicht was was ich ihm geschickt habe....
    Verstehe ich so, als wenn Du nicht den Status visualisiert hattest.

    Welche Visu hast Du?
    Gruss
    GLT

  7. #7
    arosy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Syke
    Alter
    62
    Beiträge
    69
    Nein, ich hatte das Schaltobjekt auf der Visu, weil bei der Applikation die ich zuerst auf dem Aktor laufen hatte kein Statusobjekt vorhanden war.

    >Welche Visu hast Du?

    Den HS latürnich.

    cu
    Andreas

  8. #8
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339
    Hi arosy,

    der Aktor kann das schlicht und ergreifend nicht !

    Das Statusobjekt kann nur gelesen werden, sendet aber nicht von sich aus, wenn es sich ändert.
    Das wird auch nicht besser, wenn Du die Flags setzt, es muß in der Applikation programmiert sein.

    Guck mal hier auf Seite 5/8.

    In der Beschreibung steht überall nur 'lesen', auch die Flags sitzen in der Grundeinstellung entsprechend.

    Ist zwar lästig, hab aber auch so ein paar (ältere) Aktoren, die leider nur gelesen werden können.

    Gruß Jörg

  9. #9
    arosy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Syke
    Alter
    62
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Kaucher Beitrag anzeigen
    Ist zwar lästig, hab aber auch so ein paar (ältere) Aktoren, die leider nur gelesen werden können.

    Vielen Dank, wer lesen und suchen kann wäre mal wieder im Vorteil.

    Aber zum Thema älter ist wieder relativ. Die werden heute so aktuell verkauft und zum nachrüsten für Lampen fand ich die nicht so verkehrt.

    Also vielen Dank und allen noch ein frohes Fest, ich werd mich nach her wieder um meine Visu und die Watchnobjekte kümmern.

    cu
    Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •