Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Jung Tastsensor Universal und Temperaturwertgeber

  1. #1
    thoern ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Heroldsbach
    Beiträge
    126

    Jung Tastsensor Universal und Temperaturwertgeber

    Hallo,

    weiß jemand wozu die Einstellung "Temperaturwertgeber" bei Jung-Univ.-Tastsensoren dient? Ich vermute mal, man kann damit Sollwerte vorgeben. Wie kann man in so einem Fall die Istwerte erfassen? Gibt es Aktoren, die Soll- und Istwert verknüpfen und sich entsprechend verhalten?

    Danke und Gruss,

    thoern

  2. #2
    zooka ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    156
    m.W. um die Werte an einen Jung RCD weiterzugeben um ein weiteres Messkritierium zu haben. Ohne RCD kannst Du die Funktion, soweit ich weiss, nicht (direkt) nutzen.

  3. #3
    thoern ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Heroldsbach
    Beiträge
    126
    Danke für die Antwort. Ich habe RCD's. Wenn dem so ist, wie du beschreibst, würde das ja heissen, dass jeder Universal-TS einen eingebauten Temperaturfühler hat, da es sich hierbei ja um eine Istwertermilttlung handeln würde. Ist das wirklich so?

    Gruss,

    thoern

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von thoern Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Ich habe RCD's. Wenn dem so ist, wie du beschreibst, würde das ja heissen, dass jeder Universal-TS einen eingebauten Temperaturfühler hat, da es sich hierbei ja um eine Istwertermilttlung handeln würde. Ist das wirklich so?

    Gruss,

    thoern
    Nein, das ist nicht so. Die TS haben keinen eigenen Temperaturfühler. Die Funktion Wertgeber "Temperatur" ist vergleichbar mit der Funktion Wertgeber "Helligkeit", bei der Du einen Dimmwert (z.B. 50 %) an einen Dimmaktor sendest, der daraufhin diesen Wert andimmt.
    Du kannst, wie schon richtig erkannt, in entsprechenden Schritten Temperaturvorgaben z.B. an einen RTR senden. Mit einem "zusätzlichen Messkriterium" hat das nichts zu tun.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  5. #5
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Der neue FD-Design Tastsensor Universal 8fach hat einen TemperaturFÜHLER drin - also KEINEN Regler.
    Man kann z.b. diesen gemessenen wert als zweiten (Referenzwert) an einen TS2+ oder RCD schicken.

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Mittels dem Temperaturwertgeber kann ich sollwerte von anderen RCD's oder TS2+ oder oder oder, ändern.
    Gruss,

    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Der neue FD-Design Tastsensor Universal 8fach hat einen TemperaturFÜHLER drin - also KEINEN Regler.
    So ist das! Diese Tastsensoren heißen dann aber Tastsensor xfach Universal TSM . Die APB gibt´s hier.
    Die "normalen" TS universal verfügen nach wie vor über keinen integrierten Fühler.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •