Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Dali Phänomen ???

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346

    Frage Dali Phänomen ???

    Hallo Leute,

    hab` jetzt mal ne Frage an die "Dali-User" unter Euch. Voranschicken möchte ich, dass der nachstehend beschriebene "Fehler" gestern abend kurz vorm bemerkt wurde und ich noch nicht tiefergehend geforscht habe:

    Habe ein Siemens Dali-Gateway N141 im Einsatz. Habe nun am WE den Dali um 5 EVG`s erweitert, insgesamt 15 Stk.(alle NV). Desweiteren habe ich eine Dunstabzugshaube, wo die Beleuchtung (auch NV) für sich, nicht über EIB, dimmbar ist. Zusätzlich ist die Beleuchtung der Haube über einen Aktorkanal schaltbar, welches aber softwaremäßig noch nicht in der ETS implementiert ist. Habe mit drei der neu hinzugekommenen EVG`s nun eine "Dali-Gruppe Küche" angelegt, welche erstmal über eine Taste eines TS2+ schalt- und dimmbar ist. Dimme ich nun die "Dali-Gruppe Küche" und die Beleuchtung der Haube ist an, wird die Beleuchtung der Haube mitgedimmt ??? Über 1-Bit wird nur die "Dali-Gruppe Küche" ein- ausgeschaltet, keine Reaktion der Beleuchtung der Haube. Die Zuleitung der Haube geht direkt in die UV und hat keinerlei Verbindung zum Dali, auch hat das EVG der Haube keine Dali-Schnittstelle. Ob die Phase für die angesprochenen EVG`s und die Bel. Haube dieselbe ist, kann ich noch nicht sagen.

    Ob die Bel. Haube auch gedimmt wird, wenn ich andere "Dali-Gruppen" dimme, habe ich auch noch nicht getestet. Möchte einfach mal fragen, ob einem schon mal sowas ähnliches passiert ist ???



    Gruß
    fallas04

  2. #2
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    also ich würd mal in der Verteilung suchen , wo die Haubenbeleuchtung genau aufgeklemmt ist. Und man sollte wissen , was für eine Beleuchtung in der Haube ist (Glühbirne oder sonstiges) . Ist sie vielleicht auf einem Dimmaktor aufgeklemmt , der irgendeine Telegramm für die DALI-Schnittstelle mithört , hat er vielleicht schon eine Programmierung ?
    Gruss Norbe

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Hallo Norbe,

    Zitat Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
    also ich würd mal in der Verteilung suchen , wo die Haubenbeleuchtung genau aufgeklemmt ist.
    Die Haube hat eine eigene Elektronik und ist über einen kleinen Taster in der Front der Haube ein- u. ausschaltbar, sowie dimmbar. Angeschlossen mit eigenem SI-Automaten direkt aus der UV. Zusätzlich bietet die Elektronik einen sogenannten "Tasterkontakt", damit ich sie von einer anderen Stelle schalten kann. Diesen habe ich über einen Ausgangskanal eines Einbauaktors gezogen, bei dem aber bis jetzt nur die physikalische Adresse und keine Applikation vergeben ist.

    Und man sollte wissen , was für eine Beleuchtung in der Haube ist (Glühbirne oder sonstiges) .
    Wie ich oben schon erwähnte, NV. 4 Halogenniedervoltstrahler a 35 Watt. Vorschaltgerät in der Haube, keine Ahnung welches Fabrikat. Weiß vom Anbau der Haube nur noch, das dieses keine Dali-Schnittstelle hatte. Wenn,sollte es doch eigentlich immer drauf stehen ?!

    Ist sie vielleicht auf einem Dimmaktor aufgeklemmt , der irgendeine Telegramm für die DALI-Schnittstelle mithört , hat er vielleicht schon eine Programmierung ?
    Nein. Wie gesagt hat die Haube ihr eigenes EVG, die Zuleitung geht von der UV direkt zur Haube und die zusätzliche Tasterschnittstelle der Haube geht über einen Aktorkanal ohne Applikation. Dieses ist eigentlich die einzige "Verbindung" zum EIB/Dali...

    Gruß
    fallas04

  4. #4
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
    ...
    Die Haube hat eine eigene Elektronik und ist über einen kleinen Taster in der Front der Haube ein- u. ausschaltbar, sowie dimmbar....
    Stell mal sicher, dass die EVG's und die Haube auf verschiedenen Phasen aufgeklemmt sind.

    Zudem wäre es gut, wenn Du die Spannungsverläufe an den beiden Kreisen messen würdest (Oszi) - vielleicht gibt es Gleichspannungsanteile, die deine Haubenregelung hier "verwirrt".
    Gruss
    GLT

  5. #5
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    also ich würd mal den Aktor programmieren , vielleicht kriegt der was mit und macht über nen langen Tastendruck ne Dimmung ... ansonsten ... fällt mir ausm Stand auch net viel ein ... erstmal alles programmieren , dann nochmal schauen ...
    Gruss Norbe

  6. #6
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    @norbe
    Zitat Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
    .. Zusätzlich ist die Beleuchtung der Haube über einen Aktorkanal schaltbar, ....
    oder ists doch ein Dimmaktor?

    Wegen Haubenelektronik wurde mal diskutiert.
    Gruss
    GLT

  7. #7
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    tja und ne nicht ganz irrelevante Info wäre der Trafo der Beleuchtung , vor allem WIE er gedimmt wird .
    Gruss Norbe

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Stell mal sicher, dass die EVG's und die Haube auf verschiedenen Phasen aufgeklemmt sind.

    Zudem wäre es gut, wenn Du die Spannungsverläufe an den beiden Kreisen messen würdest (Oszi) - vielleicht gibt es Gleichspannungsanteile, die deine Haubenregelung hier "verwirrt".
    Das wäre auch die für mich die einzigst "logische" Erklärung, da dies die einzige physikalische Verbindung ist. Darum auch meine Aussage noch nicht tiefergehend geforscht zu haben. Ich werde das heut` abend kontrollieren und ggf. ändern. Obwohl es auch nicht sein dürfte...

    also ich würd mal den Aktor programmieren , vielleicht kriegt der was mit und macht über nen langen Tastendruck ne Dimmung ... ansonsten ... fällt mir ausm Stand auch net viel ein ... erstmal alles programmieren , dann nochmal schauen ...
    Der Aktor ist ein reiner Schaltaktor. Auch schon recht "alt". Einer der ersten Einbauaktoren von Gira, Type hab ich jetzt nicht zur Hand.

    Hmm, da die Elektronik der Haube auf Länge des Tastendrucks des haubenintregierten Tasters reagiert, vielleicht doch eine Möglichkeit wenn der Schaltaktor, warum denn auch immer, für gewisse Zeit "schließt"...

    Hoffe morgen eine aufschlußreiche Antwort posten zu können.

    Gruß
    fallas04

  9. #9
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
    ...
    Der Aktor ist ein reiner Schaltaktor. Auch schon recht "alt". Einer der ersten Einbauaktoren von Gira, Type hab ich jetzt nicht zur Hand.

    Hmm, da die Elektronik der Haube auf Länge des Tastendrucks des haubenintregierten Tasters reagiert, vielleicht doch eine Möglichkeit wenn der Schaltaktor, warum denn auch immer, für gewisse Zeit "schließt"......
    D.h. Du hast den Aktor parallel zum Taster geklemmt?
    War der Aktor (bzw. Kanal) schon mal programmiert oder evtl. gebraucht?

    Dann könnte es schon gut sein, dass eine GA dies auslöst.

    Überprüf das mal als 1.Punkt.
    Gruss
    GLT

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    D.h. Du hast den Aktor parallel zum Taster geklemmt?
    Das kann ich Dir leider so nicht sagen, da die Elektronik der Haube diese Schnittstelle über zwei Anschlußklemmen ausführt, aber die Vermutung liegt nahe...

    War der Aktor (bzw. Kanal) schon mal programmiert oder evtl. gebraucht?

    Dann könnte es schon gut sein, dass eine GA dies auslöst.
    Ja, war er, aber ich habe ihm ja, wie oben schon erwähnt, eine neue, andere physikalische Adresse verpasst... Und da ist er wieder, der Nachteil eines Einbauaktors: Um den Aktorkanal abzuklemmen, muß ich wohl die in die Zwischendecke eingelassene Haubenverkleidung abnehmen...

    Obwohl der unerwünschte Nebeneffekt ja wohl nicht der Schlimmste ist, schließlich wird eine nicht im EIB intregierte Beleuchtung einfach so gedimmt...

    Gruß
    fallas04

  11. #11
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
    ....

    Obwohl der unerwünschte Nebeneffekt ja wohl nicht der Schlimmste ist, schließlich wird eine nicht im EIB intregierte Beleuchtung einfach so gedimmt...
    Dass nennt man dann "intelligentes Wohnen"
    Gruss
    GLT

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Dass nennt man dann "intelligentes Wohnen"
    So isses...

  13. #13
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346

    ... für die Nachwelt...

    Habe mir die Mühe gemacht und den Aktor freigelegt. Er hat trotz mehrmaliger Neuprogrammierung die neue physikalische Adresse nicht übernommen. Beim Auslesen der Adresse hat er immer wieder eine Andere rausgegeben, wahrscheinlich die er in seinem "Leben" in seinem vorherigen Projekt verpasst bekommen hat. Da ich noch mehr von den Dingern habe, habe ich einen Anderen verbaut, der nun auch seine neue Adresse übernimmt und das Problem ist weg...

    Der "Alte" hat also definitiv auf langen Tastendruck des TS2+ (4 Bit Dimmwert, aber nicht auf 1-Bit EIN/AUS) reagiert und geschlossen, was über die Elektronik der Haube auf das intregierte EVG einen Dimmvorgang ausgelöst hat.

    Bin mir nur noch nicht schlüssig ob der Austausch richtig war, denn meist leuchtet die Haubenbeleuchtung gleichzeitig mit der Küchenbeleuchtung mit und da war das unbeabsichtigte mitdimmen gar nicht so schlecht...

    Gruß
    fallas04

  14. #14
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen

    Bin mir nur noch nicht schlüssig ob der Austausch richtig war, denn meist leuchtet die Haubenbeleuchtung gleichzeitig mit der Küchenbeleuchtung mit und da war das unbeabsichtigte mitdimmen gar nicht so schlecht...

    Gruß
    fallas04
    aber dann weisst du wenigstens warum ...
    Gruss Norbe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •